Fahrradrouten planen - Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, Du musst Dich da nicht verrennen. Ich habe eine Tour von Niederschelden bei Siegen bis nach Niederjossa bei Niederaula mit einem Gekos 201 (der kann keine Karten darstellen) gemacht.
    Kannst Du Dir hier ansehen: http://freenet-homepage.de/gps…005/Hessen_2005_kompl.htm
    (Ist leider auf Freenet und deswegen nicht immer erreichbar... Dreck..:mad:)

    Mit einer Papierkarte hätte ich mich bestimmt öfter verfahren.. Diese Tour war die Erste, die ich überhaupt mit GPS und Fahrrad gemacht habe.
    Wenn Du ein Gerät ohne Kartendarstellung möchtest, dann geht das ohne weiteres. Mit Kartendarstellung ist es aber besser....
    Du solltest aber auf jeden Fall Papierkarten dabei haben, wenn mal was schief geht (Gerät defekt, plötzlicher Durchfall:) u.s.w.)

    Eine Kompass-Anzeige haben alle Garmin-Outdroorgeräte. Es gibt aber einen Unterschied zwischen den Geräten. Einige Geräte haben einen elektronischen Kompass, andere nicht.

    Der Unterschied ist: Wenn Du dich im Stand befindest und Dich nicht bewegst, zeigen Dir die Geräte ohne elektronischm Kompass unter Umständen nicht die richtige Richtung an. Bei allen Geräten wird Dir die Richtung aber korrekt angezeigt, wenn Du Dich bewegst.

  • Guck dir die Karten bei Garmin.de im Mapviewer online an.


    Danke Andreas für Deinen Tipp. Habe mir mal die Ecke angeschaut, in der ich wohne. Hier sind viele Feld- und Waldwege und ich konnte einigermaßen gut erkennen, welche asphaltiert, also gut befahrbar, sind und welche nicht befestigt sind (grobe/feine Strichelung). Ich denke, auf dem Gerät lässt sich das wohl nicht mehr erkennen, aber für die Routenplanung am PC kann das evtl. schon reichen.


    Habe nun folgendes vor:


    1. Garmin etrex Legend hcx
    2. Garmin Topo Deutschland
    3. 2 GB Karte
    4. Fahrradhalterung


    Das sollte doch - zusammen mit http://www.radroutenplaner.hessen.de/ reichen. Wenn nicht, muss ich evtl. noch zu MagicMaps greifen.


    Was meint Ihr zu dem Paket? Ist das schlüssig? Werde ich den Kompass vermissen?


    LG
    Newbii

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe eine Tour von Niederschelden bei Siegen bis nach Niederjossa bei Niederaula mit einem Gekos 201 (der kann keine Karten darstellen) gemacht.


    Hast Du sie mit Topo oder mit dem radroutenplaner.hessen gemacht?


    LG
    Newbii


  • Werde ich den Kompass vermissen?
    LG
    Newbii


    Leider ja. Denn oft hält man gerade deshalb an, weil man sich im Gelände mit dem GPS orientieren will. Und gerade dann wird ohne elektronischen Kompass die Karte nicht mehr ausgerichtet. Das ist extrem unpraktisch. In etwa so, als hättest Du eine Papierkarte, bedeckter Himmel, und keinen Kompass dabei. Du musst dann anhand der Landschaftsmerkmale und Wege herumrätseln, wie die Karte oder das GPS gehalten werden muss, damit die Karte stimmt. Oder immer in Bewegung bleiben. Eigentlich gehört zu einer Karte auch ein Kompass, und deshalb meiner Meinung nach auch zu einem GPS mit Kartenanzeige. Wenn Du mal in einer Stadt unterwegs bist, ist es extrem nervend, wenn Du immer kreuz und quer in der Gegend herumrennen musst, damit Du die Karte auf dem GPS richtig ausgerichtet siehst. Ich habe ein GPSMAP60CSx mit Kompass und habe es mal versuchsweise, als Fussgänger, ohne Kompass probiert. Es sieht wirklich bescheuert aus, man hat Angst, dass jemand den Krankenwagen ruft ;)
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Damit hast du alle Möglichkeiten offen. Optimal finde ich die Zusammenstellung für den geplanten Zweck (Planung zuhause am PC) aber nicht, und außerdem geht das deutlich günstiger! ;)

    Kartenfähiges Gerät + Garmin-Topo braucht man m.E. nur, wenn man sich unterwegs orientieren will. Das ist meine Art der Radtourenplanung: (Papier-)Karte und GPS geschnappt, und los. Geplant wird auf der Papierkarte (gibts vom ADFC auch mit eingetragenen Radwegen), das GPS dient der Orientierung und Dokumentation. Ich plane nicht vorher am PC.

    Wenn du zuhause am PC Touren abseits der Straßen planen und diese dann abfahren willst, tuts auch ein günstiges Gerät ohne Kartendarstellung, z.B. ein eTrex H oder ein Geko 201. Dann kannst du dir auch die Garmin-Topo sparen, und dir dafür die MagicMap, Top50 oder diese http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23249 leisten, die alle am PC deutlich übersichtlicher als die Garmin-Karte sind!

    Uwe



  • Wenn du zuhause am PC Touren abseits der Straßen planen und diese dann abfahren willst, tuts auch ein günstiges Gerät ohne Kartendarstellung, z.B. ein eTrex H oder ein Geko 201. Dann kannst du dir auch die Garmin-Topo sparen, und dir dafür die MagicMap, Top50 oder diese http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23249 leisten, die alle am PC deutlich übersichtlicher als die Garmin-Karte sind!

    Uwe


    Genau mit dieser Überlegung hatte ich einmal angefangen. Mein Fahrradhändler meinte auch, das reicht. Mein Garmin-Händler meinte, das wäre nix ohne Kartendarstellung. Ich denke, ich bin nicht der Typ, der sich erst unterwegs anhand von Karten orientiert, daher ist mir Dein Vorschlag sehr sympatisch (und meinem Portemonnaie auch).


    Aber verfährt man sich mit dieser Lösung nicht andauernd? Ich sehe dann ja keine anderen Straßen, sondern nur meine Strecke, nicht?


    LG
    Newbii

  • Es sieht wirklich bescheuert aus, man hat Angst, dass jemand den Krankenwagen ruft ;)
    Horst


    Haha, köstlich :p


    aber dann bin ich schon über 500,- Piepen, wenn ich in meiner o.g. Ausstattung auch noch den Legend durch den Vista ersetze... Puhh... Gibt es da noch einen günstigere Variante?


    LG
    Newbii

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Newbii, es ist so:
    Wenn Du entweder mit Papierkarte oder PC-Karte vorher planst, dann Route/Track auf das GPS spielst, und Du das dann 100%ig durchziehst, kommst Du ohne Kartendarstellung auf dem GPS und ohne Kompass aus. Die Probleme fangen an, wenn Du unterwegs einen anderen Weg nimmst als geplant - absichtlich, oder gezwungenermassen, weil ein Weg sich als nicht fahrradtauglich erweist. Dann erhöhen Kartendarstellung und Kompass die Navitationssicherheit. Ich benutze das 60er als Fussgänger, und ich weiche manchmal absichtlich vom Weg ab, wenn mir ein anderer besser gefällt. Neulich war ich das erste Mal in einer Stadt, wusste wo ich hin muss, wollte mir aber die Beide vertreten und das ganze mit einem Spaziergang verbinden. Also habe ich mir nur das Ziel markiert und keine Route ausgearbeitet. Jetzt komme ich an eine Kreuzung und will am GPS ablesen, in welche Richtung ich gehen sollte. Rechts eine Strasse, vor mir Leute, links eine Hauswand. Ohne Kompass muss ich jetzt ständig herumrennen und dabei versuchen, die sich ständig ändernde Kartenausrichtung irgendwie in den Kopf zu kriegen. Du rempelst Leute an, läufst gegen die Wand... Mit dem Kompass bleibe ich einfach stehen, sehe mir den Ausschnitt des Stadtplans an (auch die Garmin TopoD geht bis auf Stadtplanauflösung runter) und entscheide in aller Ruhe, in welche Richtung ich weitergehe. Ich denke, Du wirst beim Radfahren in ähnliche Situationen kommen. Du müsstest dann ja ständig hin- und herfahren, oder absteigen. Mein Tip wäre, noch etwas zu sparen und später ein Gerät zu kaufen, das in etwa dem Stand der Technik entspricht. Gerade im Outdoor-Bereich, ausserhalb der "amtlichen" Strassen, spricht doch einiges für ein GPS mit Karte und Kompass.
    Viele Grüße
    Horst

  • Mein Garmin-Händler meinte, das wäre nix ohne Kartendarstellung.


    Das ist klar, die Geräte kosten ja auch nur die Hälfte... :rolleyes:


    Aber verfährt man sich mit dieser Lösung nicht andauernd? Ich sehe dann ja keine anderen Straßen, sondern nur meine Strecke, nicht?


    Richtig. Aber wie gesagt, ich mach das ja sowieso ganz anders, daher kann ich dazu wenig sagen. Nur soviel: Die Kartendarstellung auf dem kleinen GPS-Display ist zwar schön und cool, aber den großen Überblick darfst du dir davon nicht versprechen! Zur Orientierung OK, aber zur Planung einer Strecke absolut untauglich!

    Uwe

  • Mein Tip wäre, noch etwas zu sparen und später ein Gerät zu kaufen, das in etwa dem Stand der Technik entspricht. Gerade im Outdoor-Bereich, ausserhalb der "amtlichen" Strassen, spricht doch einiges für ein GPS mit Karte und Kompass.


    Ja, das sehe ich auch so. Kompaß und Höhenmesser kann man entbehren, aber ein Kartenplotter ist Stand der Technik. Es geht zwar auch ohne Karte, aber mit ist es doch um einiges übersichtlicher (IMHO).

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade im Outdoor-Bereich ... spricht doch einiges für ein GPS mit Karte und Kompass.



    Ich würde den Satz ganz leicht umformulieren:
    Gerade im Outdoor-Bereich spricht doch einiges für ein GPS UND Karte und Kompass. ;)

    Uwe

  • Gerade im Outdoor-Bereich, ausserhalb der "amtlichen" Strassen, spricht doch einiges für ein GPS mit Karte und Kompass.
    Viele Grüße
    Horst


    Horst,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps, die mich überzeugen. Meine Befürchtung ist nur: Ich schaffe mir die sehr teuren Sachen an und stelle anschließend fest, dass alles nur "in der Ecke rumliegt". Deshalb war ich auf die Idee mit dem etrex H zzgl. MagicMaps für Hessen gekommen.


    Horst, kommst Du mit Topo von Garmin allein zurecht oder hast Du noch MM oder ähnliche Software?


    LG
    Newbii

  • abgesehen von meinem Navi von Garmin StreetPilot 2610 bin ich absoluter Anfänger im GPS-Bereich.


    Habe nun folgendes vor:

    1. Garmin etrex Legend hcx
    2. Garmin Topo Deutschland
    3. 2 GB Karte
    4. Fahrradhalterung


    Hallo Newbii

    Eventuel habe ich ja was überlesen :confused:
    Mir ist nicht ganz klar was für Radtouren Du planen möchtest. Sind es Touren mit einem Renn- / Tourenrad hauptsächlich auf besfestigten Strassen / Radwegen oder willst Du ins Gelände mit einem Mountainbike.

    Ich habe das Gefühl, dass Ersteres eher zutrifft.
    In diesem Fall denke ich, dass Du erstmal auf die Topo verzichten kannst.
    Da Du ja noch ein 2610 Dein Eigen nennst, hast Du sicher dazu auch ein CityNavigator V?. Diese könntest Du ja nun mal mit einer Zweitfreischaltung, sollte ja bei älteren Versionen als 2008 noch gehen, auf das etrex registrieren und so mal schauen, ob diese Kombination für Dich ausreichend ist.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese könntest Du ja nun mal mit einer Zweitfreischaltung, sollte ja bei älteren Versionen als 2008 noch gehen, auf das etrex registrieren und so mal schauen, ob diese Kombination für Dich ausreichend ist.


    Hey Harley-Rider,


    das könnte die Lösung sein, super Idee. Dann wäre auch das Vista hcx für mich zu bezahlen. Das Ganze mit MM für Hessen.


    Aber: Sind etrex und City-Navigator kompatibel? Was meinen die anderen? Der Vorschlag klingt genial, oder?


    LG
    Newbii

  • HSind etrex und City-Navigator kompatibel?


    Bitte nicht nur fragen, sondern auch Herstellerinformationen nutzen.


    Ich hab' Dir eingangs einen Link zur Zweiradnavigation genannt. Da alleine finden sich 90 % der Antworten zu Empfänger, Kartenmaterial, Radhalterung.


    Nicht böse sein, aber der Thread geht bald auf Seite 3 und rollt Fragen neu auf, die auf Seite 1 schon beantwortet wurden. :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Nicht böse sein, aber der Thread geht bald auf Seite 3 und rollt Fragen neu auf, die auf Seite 1 schon beantwortet wurden. :)


    Hast ja Recht, Andreas, aber es ist alles etwas viel auf einmal. Wenn man niemanden kennt, bei dem man sich das einmal anschauen kann, ist es alles schwer zu verstehen, jedenfalls für mich. Da verliert man schon mal den Überblick. Gelesen habe ich Deinen Link aber schon. Außerdem habe ich bei Garmin angerufen, der die Vermutung von Harley-Rider bestätigt hat. Allerdings habe ich dort aber z.B. auch die Auskunft erhalten, die Topo V2 könne auf beliebig vielen Rechnern installliert werden, was nicht mit den Infos auf http://www.garmin.de übereinstimmt. Insofern frage ich lieber auch mal zweimal nach, sorry. Es geht ja doch um viel Geld - und den Hausfrieden :rolleyes:.


    Trotzdem vielen Dank.


    LG
    Newbii

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps, die mich überzeugen. Meine Befürchtung ist nur: Ich schaffe mir die sehr teuren Sachen an und stelle anschließend fest, dass alles nur "in der Ecke rumliegt". Deshalb war ich auf die Idee mit dem etrex H zzgl. MagicMaps für Hessen gekommen.


    Horst, kommst Du mit Topo von Garmin allein zurecht oder hast Du noch MM oder ähnliche Software? Newbii


    Newbii, falls Du es nicht mehr brauchst, die guten Geräte haben einen recht guten Wiederverkaufswert. Ich komme mit der Topo und MapSource, was ja mit dabei ist, allein gut zurecht. Ich sehe mir hinterher meine Touren in GoogleMaps an, benutze es aber nicht zur Planung. Ich habe mir von Baden-Württemberg noch die Top25 des Landesvermessungsamts gekauft, die ich zur Planung von Wanderungen benutze - sie ist etwas detaillierter als die TopoD von Garmin. Ich fahre sogar mit dem Auto mit Luftlinienrouting und der Topo. Ich setze dort, wo ich aufpassen muss, einen Wegpunkt, bekomme dann einen Piepton und einen Hinweis. Das GPS hängt mit der Schlaufe unter dem Rückspiegel, und ich sehe dann, wohin ich muss. Sicher nicht optimal, aber sogar das geht.
    Horst