Fahrradrouten planen - Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    abgesehen von meinem Navi von Garmin StreetPilot 2610 bin ich absoluter Anfänger im GPS-Bereich. Ich habe folgendes vor:


    Ich möchte gern Routen für das Fahrrad planen. Sie sollen so für den Anfang um die 20 km liegen. Nun habe ich als Einsteigergerät mal das Garmin etrex Venture HC ins Auge gefasst und verstehe erstmal nur ganz wenig - auch wenn ich hier im Forum und im Web schon herumgestöbert habe.
    Meine wichtigsten Fragen sind folgende:


    1. Kann ich mit den Topo-Karten von Garmin anständig Fahrradtouren planen? Sind da überhaupt Radwege erkennbar und planbar?


    2. Brauche ich überhaupt die Topo-Karten von Garmin? Oder kann ich einfach eine Fahrradroute mit http://www.radroutenplaner.hessen.de/ planen und losfahren?


    3. Wenn ich eine Topo-Karte von Garmin mein eigen nennen würde: Könnte ich dann mit dem Tourenplaner von http://www.adfc.de eine Route in meinen Garmin laden und losfahren? Denn dort ist unter http://www.adfc-tourenportal.de/adfc/tools.php immer "MagicMaps" die Rede. Brauche ich das unbedingt?


    Über Eure Hilfe würde ich mich riesig freuen. Komme allein nicht so recht voran.


    LG
    Newbii

  • Über Eure Hilfe würde ich mich riesig freuen. Komme allein nicht so recht voran.


    1. Rennrad- und Straßentouren plant man am besten mit Autorouten und Straßenkarten.


    2. Offroadtouren abseits öffentlicher Straßen eher mit der Topo-Karte und als Luftlinienroute.