Fahrradrouten planen - Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    abgesehen von meinem Navi von Garmin StreetPilot 2610 bin ich absoluter Anfänger im GPS-Bereich. Ich habe folgendes vor:


    Ich möchte gern Routen für das Fahrrad planen. Sie sollen so für den Anfang um die 20 km liegen. Nun habe ich als Einsteigergerät mal das Garmin etrex Venture HC ins Auge gefasst und verstehe erstmal nur ganz wenig - auch wenn ich hier im Forum und im Web schon herumgestöbert habe.
    Meine wichtigsten Fragen sind folgende:


    1. Kann ich mit den Topo-Karten von Garmin anständig Fahrradtouren planen? Sind da überhaupt Radwege erkennbar und planbar?


    2. Brauche ich überhaupt die Topo-Karten von Garmin? Oder kann ich einfach eine Fahrradroute mit http://www.radroutenplaner.hessen.de/ planen und losfahren?


    3. Wenn ich eine Topo-Karte von Garmin mein eigen nennen würde: Könnte ich dann mit dem Tourenplaner von http://www.adfc.de eine Route in meinen Garmin laden und losfahren? Denn dort ist unter http://www.adfc-tourenportal.de/adfc/tools.php immer "MagicMaps" die Rede. Brauche ich das unbedingt?


    Über Eure Hilfe würde ich mich riesig freuen. Komme allein nicht so recht voran.


    LG
    Newbii

  • Über Eure Hilfe würde ich mich riesig freuen. Komme allein nicht so recht voran.


    1. Rennrad- und Straßentouren plant man am besten mit Autorouten und Straßenkarten.


    2. Offroadtouren abseits öffentlicher Straßen eher mit der Topo-Karte und als Luftlinienroute.


    Runterladen und losfahren empfehle ich nicht, wenn man die Qualität des Datenmaterials nicht kennt. Oft sind herunterladbare Daten nur unbearbeitete Tracklogs abgefahrerner Routen, was für die Navigation nicht immer sinnvoll ist.


    MapSource reicht min für den Anfang, weitere Software würde ich erst bei konkreten Bedarf kaufen.


    Venture HC würde ich nochmal überdenken: keine Speicherkarten, keine Autoroutingoption.


    Venture Cx wäre der bessere Einstieg (ohne Höhenmesser und Kompaß), oder gleich ein Vista HCx (inkl. Höhenmesser und Kompaß).


    Weiteres zur Navigation auf dem Zweirad.




    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • .... da Du schon bestimmt MapSource auf Deinem PC hast, kannst Du jeden fremden gpx-Track in MS laden und auch ggfls. darüber in GE ansehen.


    Wenn Du aber eigene Tracks zeichnen willst, kommst Du um eine Topo oder eine digitale Rasterkarte (TOP 50/25) nicht herum. Mit einer solchen Karte kannst Du dann auch locker jeden fremden Track schnell an Deine Bedürfnisse anpassen.


    Viel Spass.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Die Routenplanung fürs Motorrad habe ich schon einmal mit MS gemacht. Aber wie geht das auf Topo-Karten fürs Fahrrad. Kann man denn da überhaupt Radwege erkennen?


    LG
    Newbii

  • Aber wie geht das auf Topo-Karten fürs Fahrrad. Kann man denn da überhaupt Radwege erkennen?

    Hallo Newbii,


    es gibt soweit ich weiss keine Karten mit eingezeichneten Radwegen (eigene Wegführung des Radweges/Wirtschaftsweges mal ausgenommen). Die TOPO Deutschland von Garmin ist nicht autoroutingfähig d.h. du kannst damit keine automatische Wegführung anzeigen lassen - nur Luftlinien-Routing.
    Auch mit Rasterkarten wie der Top50 oder Magicmaps gibt es nur Luftlinien-Routing.


    Grüsse - Anton


  • Hilfe! Ich verstehe doch noch zu wenig... Heißt das, ich kann keine Strecken in den Garmin eingeben und abradeln? Und Radwege sehe ich gar nicht auf der Topo-Karte?


    LG
    Newbii

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt keine Radwege, nur Wege. Ob die fürs Rad tauglich sind musst du selber entscheiden.



    O.K., das habe ich verstanden. Aber wie ist es mit den Routen z.B. von http://www.radroutenplaner.hessen.de/ Funktioniert das, wenn ich sowas auf den etrex lade? Brauche ich dafür überhaupt Kartenmaterial oder reicht dann die Basiskarte?


    LG
    Newbii

  • O.K., das habe ich verstanden. Aber wie ist es mit den Routen z.B. von http://www.radroutenplaner.hessen.de/


    Download nur als Track möglich. Um einen Track zurückzuverfolgen brauchst du keine Karte.


    Ich würde erstmal mit den Bordmitteln anfangen, dann erledigen sich viele Fragen nach den Gimmicks von selbst. Spätestens dann, wenn man sie mal ausprobiert hat.


    Fremddaten herunterladen, konvertieren, sichten kann mehr oder weniger aufwendig sein, und mit etwas Übung ist die Routeneingabe in MapSource schneller gemacht.


    Der Wert solcher Angebote liegt meist in den Anregungen, die sie enthalten, weniger in den Daten (IMHO).



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, ich habe mit den Online-Radroutenplanern von Hessen und NRW gute Erfahrungen gemacht. Auf Wunsch wird eine Route ausschliesslich über Radwege und radtaugliche Strassen gelegt. Bei der Planung muss man nicht für jede Abzweigung auf der Karte herumklicken und die Route lässt sich zusätzlich mit dem Parameter "Steigung vermeiden" (wo es möglich ist) auch für Familienradtouren mit nicht so fitten Teilnehmern optimieren.
    Man hat hier auch die Möglichkeit bestimmte Themenradwege zu nutzen.
    Der Track der erzeugt wird, hat nicht zu viele Trackpunkte und lässt sich fast wie eine Route nutzen.
    Ein Kartenfähiges Gerät ist in meinen Augen schon sinnvoll, denn man kann unterwegs leichter Änderungen an der Tour vornehmen, wenn es mal sein muss. Ansonsten sollte nie eine Papierkarte fehlen.
    Sehr schön ist auch die Möglichkeit sich ein vernünftiges "Roadbook" der Strecke auszudrucken. Dazu steht der Service vollkommen kostenfrei zur Verfügung.
    Zwei Kritikpunkte:
    1. Wenn man eine Tour mit Zwischenzielen plant, wird für jede Teilstrecke ein eigener Track erzeugt. Die einzelnen Tracks kann man nicht im Paket herunterladen, sondern nur jeden für sich einzeln..
    2. Wenn man die kürzeste Verbindung ohne Berücksichtigung der Radwege berechnen lässt, geht es schon mal gnadenlos entgegengesetzt zur Einbahnstrasse und in Städten auch gerne durch Fussgängerzonen!!!

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Das hat mir schon sehr weiter geholfen. Zwei Fragen bleiben noch:


    1. Was haltet Ihr von Garmin Legend Hcx? Mit Vista überspanne ich allmählich eindeutig den finanziellen Rahmen meiner Finanzministerin.


    2. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann man auch auf den Topo-Karten keine Radwege erkennen. Wie plant man dann aber eine Radtour mit dem Garmin?


    LG
    Newbii

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Was haltet Ihr von Garmin Legend Hcx? Mit Vista überspanne ich allmählich eindeutig den finanziellen Rahmen meiner Finanzministerin.


    2. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann man auch auf den Topo-Karten keine Radwege erkennen. Wie plant man dann aber eine Radtour mit dem Garmin?


    1. Absolut empfehlenswert, wenn Du auf Kompaß und Höhenmesser verzichten kannst.


    Wie gesagt, das Venture Cx ist im wesentlichen identisch, und wenn Du nicht unbedingt den empfindlichen Empfänger willst, kannst Du hier noch möglicherweise noch einige Euro sparen.


    2. Machst Du Deine Streckenplanung von der Existenz von Radwegen abhängig?


    Wenn ja, kannst Du diese Information aus regionalen Fahrradkarten entnehmen und die entsprechenden Straßen in MapSource abstecken.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi, Newbie,


    das, was Du als Radweg bezeichnest, ist ja der Weg neben einer Hauptstraße, nur für Radfahrer und Fussgänger.


    Was ich mit Radweg meine, ist der in der Topo ausgewiesene Weg am Ufer eines Kanals oder Sees, den ich auch mit dem Fahrrad befahren darf.


    Von den Wegen hat Garmin weitere 6.000 km in die Topo V2 aufgenommen.
    Habe ich gelesen. Die Topo ist m.Ea. ein lohnenswerter Kauf.


    Gruß
    Günther


  • Danke Andreas für die Infos. Noch zwei Fragen:


    zu 1.: Höhenmesser ist mir ehrlich gesagt wurscht. Aber haben die Dinger nicht alle einen Kompass? Die können doch sicher die Himmelsrichtung anzeigen, oder?


    zu 2.: Naja, wie man es versteht: Ich bin hier in Nordhessen und mit Radwegen meine ich befestigte Wege, auf denen keine Autos fahren können. Davon gibt es hier eine Menge z.B. die schönen R-Wege, die auch mit Schildern gekennzeichnet sind. Diese Wege kann man z.B. mit http://www.radroutenplaner.hessen.de/ bevorzugt benutzen, aber mit der Topo von Garmin - wenn ich richtig verstanden habe - nur bedingt.
    Ist es nicht furchtbar kompliziert, solche Wege von Fahrradkarten (die ich habe) auf die Topokarten zu übertragen? Macht man das mit Koordinaten oder sieht man sie grafisch auf der Topokarte?


    LG
    Newbii

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    Ist es nicht furchtbar kompliziert, solche Wege von Fahrradkarten (die ich habe) auf die Topokarten zu übertragen? Macht man das mit Koordinaten oder sieht man sie grafisch auf der Topokarte?

    LG
    Newbii



    Im Grunde genommen nicht. Du musst die Wege ja nicht selbst auf die Topo-D einzeichnen.
    Wenn Du das möchtest, geht das natürlich auch.... Ist aber wirklich viel Arbeit.
    Wenn Du den Online-Radroutenplaner von Hessen zur Planung nimmst, kannst Du die Tour nach der Planung auf das Garmin übertragen. Dort wird Dir deine Strecke dann auf der Topo-D eingezeichnet und Du kannst sie abfahren.
    Der Ablauf ganz kurz beschrieben:
    Im Onlineplaner z.B. Die Ortsmitte von Hünfeld als Start setzen. Dann z.B. Fulda als Ziel setzen.
    Die Route berechnen lassen.
    Unterhalb des Kartenfensters erscheint ein neues Fenster, dort findest Du auch die Strecke als GPX-Datei (Track).
    Diese GPX-Datei lädst Du in MapSource und überträgst sie auf das Garmin. Fertig

    Alternativ kannst Du auch mit der TOP-50 des hessischen Landesvermessungsamtes arbeiten, für die gibt es auf der Homepage des Landesvermessungsamtes die Fernradwege und Fernwanderwege als kostenloses Overlay.

    Meine Empfehlung bleibt aber der Onlineplaner Hessen mit anschliessender Übertragung auf dein GPS

  • Im Grunde genommen nicht. Du musst die Wege ja nicht selbst auf die Topo-D einzeichnen.
    Wenn Du das möchtest, geht das natürlich auch.... Ist aber wirklich viel Arbeit.


    Aber so hatte ich Andreas verstanden: Papierkarte mit Radwegen und dann am Rechner planen. Zu umständlich?


    Nochmal zum Kompass. Wozu braucht man den im Navi und ist der nicht sowieso immer vorhanden? Oder gibt es auch da noch Unterschiede?


    LG
    Newbii

  • Es gibt Navis mit oder ohne eingebautem Kompass.
    So lange du dich bewegst berechnet das Navi die Richtung aus den GPS-Signalen.
    Wenn du allerdings stehen bleibst funktioniert das natürlich nicht mehr, hier richtet dir dann der interne Kompass (falls vorhanden)die Angezeigte Karte aus.
    Das war die Kurzform dazu.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber so hatte ich Andreas verstanden: Papierkarte mit Radwegen und dann am Rechner planen. Zu umständlich?

    Nochmal zum Kompass. Wozu braucht man den im Navi und ist der nicht sowieso immer vorhanden? Oder gibt es auch da noch Unterschiede?

    LG
    Newbii


    Hi, natürlich kannst Du mit einer Papierkarte und der Topo-D eine Radtour relativ einfach am PC erstellen, wie Andreas beschrieben hat, da gebe ich ihm vollkommen recht.
    Was ich meinte war, daß die Übertragung ALLER Radwege in die Topo-D wahrscheinlich zu viel Arbeit ist.

    Hast Du denn schon mal mit dem Online-Radroutenplaner Hessen gearbeitet?
    Wenn nicht, beschäftige Dich mal damit... es ist lohnend..



  • Hast Du denn schon mal mit dem Online-Radroutenplaner Hessen gearbeitet?
    Wenn nicht, beschäftige Dich mal damit... es ist lohnend..


    Ja, Klaus, habe ich probiert, und nach allem, was ich bis jetzt gesehen habe, ist das Teil gut. Was mich nur sehr irritiert hat, ist ein Hinweis in der Hilfe, dass es ein nicht-kommerzielles Produkt sei und man sich deshalb nicht auf die Routen verlassen dürfe.


    Naja und dann das Entscheidende: Eigentlich hatte ich mit einer Idee fürs Fahrradnavigieren um die 150,- € angefangen. Jetzt bin ich bei 500 € angekommen. Dann habe ich zwar die Topo-Deutschland von Garmin dabei, aber angeblich reicht die für eine gute Routenplanung immer noch nicht aus. Man braucht also auch noch MagicMap usw. usw. Ich habe einfach ein wenig Angst davor, mir die teuren Sachen zu kaufen und dann funktioniert es doch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Kann ich denn wenigstens bei der Garmin Topo Straßen von Wegen und Trampelpfaden unterscheiden?


    LG
    Newbii