Entfernungsmessung im Gebirge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,
    ich hätte da eine Frage zur Entfernungsmessung im Gebirge. Nachdem mein Meri Marine auch im Winter eine "Aufgabe" braucht hatte ich es mit zum Skifahren dabei. In der Tasche meines Anoraks hat es fleißig die Strecken auf den Pisten aufgezeichnet. Nun hatte ich eine Summe aus dem Tagestrip und frage mich nun ob die Höhenunterschiede mit berücksichtigt werden, oder nur die Distanz aus der Ebene Aufgezeichnet wird? Vielleicht kann mir das jemand erklären?
    Grüße aus Bayern :bye:
    Robert

  • Moin Robert,


    geile Grundsatzfrage, die Du hier stellst. Ehrlich!
    Glücklicherweise ist die Erde eine Scheibe und ... äh..nee doch nicht :lol:
    Jedenfalls können wir das nun beliebig kompliziert halten, weil die Erde ja auch nicht tatsächlich rund ist und die verschiedenen Gittermodelle eben nur Annäherungen sind.
    Um es einfach zu machen: die derzeit auf dem Markt befindlichen GPS-Geräte wären total überfordert, wenn sie tatsächlich bei der Entfernungsmessung alle möglichen weiteren Punkte auch noch rausrechnen würden. Das wird sich sicherlich irgendwann ändern, wenn in den Geräten auch stärkere Rechenchips eingebaut werden können. Solange mußt Du dich damit zufrieden geben, dass bei der Entfernungsmessung der Satz des Pythagoras keine Anwendung findet, um die Messung noch genauer zu machen.
    Allerdings mußt Du schon ein verdammt guter Skifahrer sein, wenn dadurch der Fehler bemerkbar groß werden soll B)


    Grüße
    Gröni

  • Servus Gröni,
    stimmt Du hast recht, ich habe das ganze mal durchgerechnet auf der "Streif" die 3510m lang ist und einen Höhenunterschied von 860 m hat würde das Navi 3403 m anzeigen. Die Gesamtlänge der "Kandahar" beträgt 3455 m bei einer Höhendifferenz von 960 m. Am Navi würden hier 3319 m abzulesen sein. Am Kronplatz, was dann eher was für "Normalskifahrer" ist, ist die längste Piste 6,5 km lang mit 1103 m Höhenunterschied. Dort zeigt das Navi dann 6405m an. Wobei wenn man die fünf mal am Tag fährt sind das dann auch ein halber Kilometer. Mich wundert es nur, weil die Höhenunterschiede im Höhenprofil ja gespeichert werden.
    Grüße aus Bayern. :bye:
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Robert,


    Deine Rechnung stimmt natürlich nur, wenn Du innerhalb einer Sekunde in Schußfahrt die Strecke zurücklegst. Genaugenommen müßtest Du die Differenz ja für jede Sekunde ausrechnen. Deswegen schrieb ich ja, dass wir das jetzt beliebig kompliziert machen können.
    Übrigens wird im Magellan nicht die Höhendifferrenz, sondern die absolute Höhe gespeichert.


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von roczbe@10.02.2004 - 22:51
    Nachdem mein Meri Marine auch im Winter eine "Aufgabe" braucht hatte ich es mit zum Skifahren dabei. In der Tasche meines Anoraks hat es fleißig die Strecken auf den Pisten aufgezeichnet.


    Hallo, ich hatte im Winterurlaub genau das Gleiche getan. Fakt ist:
    Es wird für den Track, die Geschwindigkeit etc. ausschließlich 2-dimensional gerechnet, d.h. wenn ich einen Berg mit 100% (45°) Gefälle 1,41 km hinab fahre, zeichnet das GPS "nur" 1 km auf, nämlich die horizontal zurück gelegte Strecke.
    Hatte übrigens bei einer Abfahrt das GPS in der Hand und hatte 59 km/h drauf, eigentlich war ich schneller (je nach Gefälle), da wie gesagt die Vertikal nicht mit berechnet wird.
    Je steiler der Berg, je geringer die angezeigte Geschwindigkeit. Für Fallschirmspringer: bei senkrechtem Fall ist Speed = 0 ! :D
    Gruß Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.