Preissenkung bei Garmin???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kurz zu VW, glaubt man den Börsenberichten hat VW an einem Auto im Mittel ~300 Euro Gewinn.
    http://www.n-tv.de/756232.html



    Ganz weltfremd bin ich nicht. Das es einen Wertverfall bei Elektronik gibt, das wissen wir alle, sogar ich. Und was Gebrauchtgeräte wert sind...lieber nicht darüber nachdenken.


    Mir ist nicht bekannt, dass ein typisch amerikanisches Unternehmen wie Garmin aus caritativen Gründen die Preise senkt. Im Normalfall wird "umstruktuiert" und man streicht den Gewinn ein.


    Rechnen wir einmal anders bei den Geräten und nehmen den genannten Nüvi. Ich soll für ein Kartenupdate irgendwas um 100 Euro zahlen. Ein neues Gerät mit neuer Karte kostet 130 Euro. Das lässt nur einen Schluss zu: Man will mir gar keine Karte verkaufen. Ich soll lieber ein neues Gerät kaufen. Bei den Preisen könnte man ja glleich zwei Geräte kaufen, einer für's Auto, einer für's Moped. Ich brauche ja auch noch einen neuen Mopedhalter, ein neues Stromkabel.... Bei den Zubehörpreisen kein schlechtes Geschäft.


    Leider ging bisher noch niemand auf meinen Einwand in Punkto Qualitätssteigerung ein. Es ist ganz offensichtlich den meisten völlig egal, wie die Kisten funktionieren. Vernünftige Menüergonomie - ist egal. Autobahnproblematik - ist egal, beschlagenses Display - egal, packen wir einen Trockenbeutel rein. Sind die Probleme in einigen Foren nur von ein paar Dauernörglern? Es ist alles sch..egal, in zwei Jahren wird sowieso was neues gekauft.


    Ganz offensichtlich will man gar nichts an der Qualität ändern. Die Neueinsteiger kennen es sowieso nicht besser, solange nur der MP3-Player funktioniert.


    Hoffentlich hält meine bisherige GPS-Technik (immerhin drei Garmins) noch ein wenig. Ansonsten schaue ich mich beim nächsten Kauf intensiver in der PDA-Ecke um.

  • Nur weil Du selber in absehbarer Zeit kein neues Gerät kaufen willst, empfindest Du keine Freude ? Naja, extrem egoistisch.

    Ja, so kennt man mich: extrem egoistisch. Andererseits, was haben Andere davon, ob ich mich freue, oder nicht. Ich könnte ja auch nur so tun. :rolleyes:

    Zitat

    ... ärgerst Dich aber darüber, daß Du auf dem Gebrauchtmarkt für Dein altes Gerät weniger bekommst....aber warum solltest Du es verkaufen wollen, wenn Du gar kein Neues möchtest

    Ich ärgere mich ja noch gar nicht, weil ich unsicher bin, ob ich das muss, darum frage ich ja:

    Muss ich mich jetzt ärgern?

    Verkauft habe ich bislang übrigens noch nie eines meiner "abgelegten" GPSR, sondern an Freunde verschenkt, die sich sonst keines leisten könnten, einen 13-Jährigen mit einer alleinerziehenden Mutter beispielsweise, oder einen befreundeten Bergsteiger aus Sachsen, der gerade arbeitslos geworden war. Extrem egoistisch, finde ich auch.

    Zitat

    ....andernfalls müsste ich mein 60CS ja direkt in die Tonne schmeißen....

    Würdest Du doch am liebsten, gib es zu. Oder machs wie ich...

    paul-josef

  • Hallo,


    mein Motto, nicht überstürzt zu hohen Preisen kaufen, sondern wenn es mir preiswert erscheint oder ich es mir leisten kann und will. Sonst kauft man nie. Danach sollte man den Preisverfall einfach hinnehmen oder nicht mehr nach den Preisen schauen.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Ansonsten schaue ich mich beim nächsten Kauf intensiver in der PDA-Ecke um.


    Lass mich bitte wissen, wenn Du einen PDA mit 15 Stunden Laufzeit findest - Danke - Ich such schon lange nach sowas.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...



  • Es gibt schon Neueinsteiger die sich über die Qualität und die Geschäftspolitik von Garmin wundern. Ich bin so einer :D Bis jetzt hat mich das vom Kauf eines GPS-Gerätes abgehalten. Mir will z.B. einfach nicht in den Kopf wie der Marktführer bei diesen Produkten ein Gerät (Colorado) auf den Markt bringen kann, dass bis zum ersten Update nicht in der Lage war auf der Straßenkarte Straßennamen anzuzeigen. So frech muss man erst mal sein. Mir kann da auch keiner erzählen, dass die Entwickler das nicht gewußt hätten. Das Problem ist nur, dass es - soweit mir bekannt - keine vernünftigen Alternativen zu diesem Hersteller gibt. Aus diesem Grund habe ich z.B. lange auf GALILEO gewartet, weil ich mir davon auch eine Belebung der Konkurrenzsituation durch europäische Hersteller versprach - leider Fehlanzeige.

    Nach den Preissenkungen bin ich natürlich froh, dass ich so lange mit einem Kauf gezögert habe. Gleichzeitig tut es mir wirklich für Käufer leid, die vor wenigen Tagen ca. 20% - 30% mehr bezahlt haben, als sie jetzt zahlen müssten. Ich wäre da ziemlich sauer und würde meinem Händler wohl auf die Füße treten - was allerdings erfolglos wäre. Solch eine Preissenkung auf breiter Front von jetzt auf gleich ist auch nicht mit dem üblichen Preisverfall bei Elektronikartikeln gleichzusetzen, der aus der technischen Weiterentwicklung von Produkten resultiert. Das hat sicherlich auch nichts mit Umstrukturierungsmaßnahmen zu tun. Der Umkehrschluss wäre nämlich, dass die Verantwortlichen Jahrelang tief und fest geschlafen haben, und Rationalisierungspotential in erheblicher Höhe nicht ausschöpften. Über die Gründe kann man lange spekulieren, und wird wohl doch zu keinem verlässlichen Ergebnis kommen.

    Unter dem Strich freue ich mich natürlich über die Ersparnis - ein merkwürdiger Nachgeschmack bleibt jedoch.

  • .....

    Nach den Preissenkungen bin ich natürlich froh, dass ich so lange mit einem Kauf gezögert habe. Gleichzeitig tut es mir wirklich für Käufer leid, die vor wenigen Tagen ca. 20% - 30% mehr bezahlt haben, als sie jetzt zahlen müssten. Ich wäre da ziemlich sauer und würde meinem Händler wohl auf die Füße treten - was allerdings erfolglos wäre.


    Hallo,


    ich glaube allerdings, der Händler kann wohl nicht unbedingt etwas dafür, denn er wird wohl kaum einen Realgewinn von bis zu 30% an den Geräten haben. Das würde ja bedeuten, er hätte vor der Preissenkung unter dem eigenen Einstandspreis verkaufen müssen. Dass gewisse Artikel einem steten Preisverfall unterliegen ist, uns ja wohl allen bewusst. Es wird immer wieder "Opfer" geben, die eben zum "falschen" Zeitpunkt gekauft haben. Sie haben aber freiwillig gekauft und der gekaufte Artikel war ihnen auch den gezahlten Preis wert. C'est la vie!


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lass mich bitte wissen, wenn Du einen PDA mit 15 Stunden Laufzeit findest - Danke - Ich such schon lange nach sowas.



    Witzbold, 15 Stunden. Das ist ja mittlerweile der Modellzyklus bei Garmin. :D:D




    Aber auf'm Moped und im Auto habe ich Saft aus dem Bordnetz.........Mein 2820 hat nicht einmal Batterien. Und obwohl ich das wusste, habe ich ihn.

  • Witzbold, 15 Stunden. Das ist ja mittlerweile der Modellzyklus bei Garmin. :D:D




    Aber auf'm Moped und im Auto habe ich Saft aus dem Bordnetz.........Mein 2820 hat nicht einmal Batterien. Und obwohl ich das wusste, habe ich ihn.


    Nun, ich denke mit automat. Bildschirmabschaltung und ohne dem Funk (blau, rot, ant, wireless und was weiss ich noch alles) und Handyfirlefanz sollte es schon möglich sein.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,

    ich glaube allerdings, der Händler kann wohl nicht unbedingt etwas dafür, denn er wird wohl kaum einen Realgewinn von bis zu 30% an den Geräten haben. Das würde ja bedeuten, er hätte vor der Preissenkung unter dem eigenen Einstandspreis verkaufen müssen. Dass gewisse Artikel einem steten Preisverfall unterliegen ist, uns ja wohl allen bewusst. Es wird immer wieder "Opfer" geben, die eben zum "falschen" Zeitpunkt gekauft haben. Sie haben aber freiwillig gekauft und der gekaufte Artikel war ihnen auch den gezahlten Preis wert. C'est la vie!

    Gruß Jürgen



    Ist schon richtig, dass der Händler nichts dafür kann. Aber er ist schließlich mein Vertragspartner, und nicht Garmin. Also muss er auch den Kopf hin- und meinen Zorn aushalten :D Und nochmal: es handelt sich hier m.E. nicht um normalen Preisverfall bei Elektronikartikeln, sondern um eine geschäftspolitische Entscheidung, die meiner persönlichen, unmaßgeblichen Meinung nach nicht so ganz seriös ist. Dass diejenigen, die zu den alten Preisen gekauft haben sich über den Tisch gezogen fühlen kann ich gut verstehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmmmm, ich habe im März 2003 für das garmin SP3 delux Paket
    1.300 Euro bezahlt - kann bitte irgendwer eine Träne für mich rausdrücken :lol:

    es sei aber noch erwähnt das dies damals immer noch 500 Euro billiger war als bei uns in Österreich...


    Wie schon oben bemerkt wurde, man kauft sich doch sein Spielzeug wenn man der Meinung ist JETZT will ich es haben und gut ist.
    Ich grüble ja auch nicht darüber ob JETZT ein günstiger Zeitpunkt wäre den SP3 zu verkaufen oder lieber noch ein paar Monate (Jahre) warten :D;):lol:^^


    Wir steigen dann um wenn
    1. der SP3 seine Dienste versagt und von mir nicht repariert werden kann
    2. ich einmal kein aktuelles Kartenmaterial mehr bekomme
    3. ein garmin GPS am Markt erscheint welches mir für meine Bedürfnisse zusagt, so wie damals der SP3.

    Bis dahin freue ich mich auf viele sonnige Kilometer mit dem SP3 am Bike,
    schöne neue Strecken und Gegenden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Wir steigen dann um wenn ...
    3. ein garmin GPS am Markt erscheint welches mir für meine Bedürfnisse zusagt, so wie damals der SP3.



    Bleibt bloß die Frage, ob es das dann noch geben wird. Für den Massenmarkt, für den Garmin zunehmend entwickelt, sind Leute, die ihr Navi auf dem Motorrad verwenden und womöglich auch noch am PC eine Route planen wollen, nicht gerade die Hauptzielgruppe.

    Du wirst dir dann zwar zum Preis deines SP3 500 Nüvis kaufen können, leider haben die dann aber nur 10 festprogrammierte Fahrtrouten, damit man sich die Routingengine sparen kann. Zu Weihnachten wirst du dann als Weihnachtsgeschenk von Firmen ein abgespecktes Garmin-Navi bekommen, mit dem du dann nur zu der Firma fahren kannst.
    :lol:

  • Hallo Dualität,



    3. ein garmin GPS am Markt erscheint welches mir für meine Bedürfnisse zusagt, so wie damals der SP3.


    Diese Zeit wird nicht wieder kommen, wo Ingenieure bei Garmin das sagen hatten. Jetzt sind dort die Kaufleute dran, denen die Augen nicht bei technischen Spitzenleistungen sondern bei vielen, vielen Dollars glänzen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Diese Zweit wird nicht wieder kommen, wo Ingenieure bei Garmin das sagen hatten. Jetzt sind dort die Kaufleute dran, denen die Augen nicht bei technischen Spitzenleistungen sondern bei vielen, vielen Dollars glänzen.


    Gruss Joern Weber


    Hallo,


    ich hoffe, dass sich das wieder umkehrt bis ich ein neues Gerät brauche.


    Gruß Jürgen

  • Bei Garmin.de wurden die Preisempfehlungen jetzt auch geändert


    Auch auf die Gefahr hin, mich hier als Blindfisch zu outen: Wo finde ich denn bei garmin.de die Preisempfehlungen?


    Besten Dank für einen hilfreichen Hinweis und ein schönes Osterfest.

    Gruß aus Koblenz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dort sind aber im Moment nur die Preise der Handgeräte gelistet.
    Auf Garmin.de sind momentan keine Preise für Nüvis oder Zumo zu finden.


    Grüße, Hein

  • In Frage kommende Geräte anklicken, dann "Geräte vergleichen" und staunen


    Ah jetzt ja... Ich hatte beim Nüvi 760 geschaut und da gibts (wie bei allen Nüvis) leider keine Preisinfo. Anscheinend sind die nur bei den Outdoor-Geräten eingestellt. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass die Nüvi-Preise bei den Händlern (noch) unverändert sind.

    Gruß aus Koblenz

  • Dort sind aber im Moment nur die Preise der Handgeräte gelistet.
    Auf Garmin.de sind momentan keine Preise für Nüvis oder Zumo zu finden.


    Grüße, Hein


    Ich glaube nicht, dass die Nüvi-Preise angepasst werden. Diese sind sowieso schon an den grösseren Markt adaptiert und entsprechen dem aktuellen Preisgefüge der Konkurrenz (TomTom etc.).

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube nicht, dass die Nüvi-Preise angepasst werden. Diese sind sowieso schon an den grösseren Markt adaptiert und entsprechen dem aktuellen Preisgefüge der Konkurrenz (TomTom etc.).


    Das wär aber übel, wo ich doch gerade mit dem Gedanken spiele, mir einen Nüvi 760 zu kaufen...:(

    Gruß aus Koblenz

  • Ich glaube nicht, dass die Nüvi-Preise angepasst werden. Diese sind sowieso schon an den grösseren Markt adaptiert und entsprechen dem aktuellen Preisgefüge der Konkurrenz (TomTom etc.).


    Da könntet du durchaus recht haben, allerdings könnten da bei Gramin .de dann doch trotzdem Preisangaben stehen.
    Es ging aber sowieso nur darum, das Broesel die Preise nicht finden konnte und ich ihn nur darauf hingewiesen habe das eben für die Strassennavis dort im Moment keine Preise zu finden sind.



    Grüße, Hein