Unterkategorien von POI's im Gerät anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zwischen-Update:

    Auf folgenden Geräten sind Unterkategorien im Gerät suchbar:

    - Zumo

    Auf folgenden Geräten sind Unterkategorien im Gerät nicht suchbar:

    - 60CSx
    - Colorado
    - GPSMAP278
    _____________________________________________________________

    Hallo,

    seit einiger Zeit unterstützt der POI-Loader ja Unterkategorien.
    Strukturiert habe ich bei mir das Ganze (auf dem PC) folgendermassen:

    POI (Hauptordner)
    -> Kategorie 1 (Ordner mit Kategorie 1)
    -----> Unterkategorie1_1.gpx
    -----> Unterkategorie1_1.bmp
    -----> Unterkategorie1_2.gpx
    -----> Unterkategorie1_2.bmp
    -> Kategorie 2 (Ordner mit Kategorie 2)
    -----> Unterkategorie2_1.gpx
    -----> Unterkategorie2_1.bmp
    -----> Unterkategorie2_2.gpx
    -----> Unterkategorie2_2.bmp

    oder als sprechenderes Beispiel:

    POI (Hauptordner)
    -> Autohäuser (Ordner mit Kategorie 1)
    -----> FIAT.gpx
    -----> FIAT.bmp
    -----> OPEL.gpx
    -----> OPEL.bmp
    -> Baumärkte (Ordner mit Kategorie 2)
    -----> OBI.gpx
    -----> OBI.bmp
    -----> PRAKTIKER.gpx
    -----> PRAKTIKER.bmp

    Nun kann man bei den Custom-POI im Gerät die Kategorie "Autohäuser" oder "Baumärkte" anzeigen (Suchdialog).
    Auf der Kartenseite werden die POI's mit entsprechendem Unterkategorie-Symbol angezeigt -> prima!

    Ich würde nun allerdings gerne auch die Unterkategorien separat anzeigen lassen bzw. danach suchen (Suchdialog). Also z.B. würde ich gerne nur die Unterkategorie FIAT-Autohäuser angezeigt bekommen im Suchdialog. Die Alternative, alles eine Kategorie nach oben zu schieben ("FIAT" als Kategorie) ist dabei keine Alterntive, da zu unübersichtlich.

    Funktioniert das prinzipiell nicht oder ist das gerätespezifisch?

    Danke, Gruß
    Stefan

  • hast du in den kategorien schonmal unterverzeichnisse gemacht?
    kann nicht sagen, ob das funktioniert, habe es selbst noch nie probiert, da der bedarf noch nicht da war. aber ein denkbare moeglichkeit waere es dennoch. nur fraglich ob der poi loader das handlen kann.

  • habs gerade ausprobiert: funktioniert leider nicht. de poi loader ignoriert das verzeichnis dann, wenn nochmal unterverzeichnisse darin enthalten sind! schade, ein versuch war's wert!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Patrick,

    vielen Dank erstmal für Deine Tests.
    Auf einem Zumo sollte es so funktionieren, wie ich es mir vorstelle. In einem US-Forum berichtet eine Userin davon (inkl. Screenshots) -> Link (8. Beitrag von oben).
    Wenn das stimmt, dann kann das Gerät schon 2 Sachen, die ich bei anderen Geräten von Garmin stark vermisse (u.A. Autobahnen vermeiden).

    Gruß
    Stefan

  • nachdem ich meinen beitraggeschrieben hatte - wohl in einem anfall geistiger umnachtung - habe ich festgestellt, dass das bei mir ohne sich zu verbiegen ganz problemlos funktioniert. habe ebenfalls mehrere unterkategorien und dort wieder verschiedene poi-files und das funktioniert eigentlich genau so, wie du dir es wuenschst (und ich im uebrigen auch).


    der artikel in dem von dir genannten us-forum beschreibt das selbe verhalten, wie ich es hier nachvollzogen habe.


    vorgehensweise demnach:
    - poi-hauptverzeichnis anlegen
    -- unterkategorien erstellen (z.b. Autowerkstaetten)
    --- Poi-Files hier rein (z.b. Audi)
    --- Poi-Files hier rein (z.b. BMW)
    --- Poi-Files hier rein (z.b. Porsche)
    --- Poi-Files hier rein (z.b. usw. . .)
    -- unterkategorien erstellen (z.b. Baumaerkte)
    --- Poi-Files hier rein (z.b. OBI)
    --- Poi-Files hier rein (z.b. Bauhaus)
    --- Poi-Files hier rein (z.b. Praktiker)
    --- Poi-Files hier rein (z.b. usw. . .)
    . . . etc.


    funktioniert ganz hervorragend . . . zur veranschaulichung noch von mir ein paar screenshots:



  • Patrick,

    ich danke Dir nochmal für Deine Mühe die Du reingesteckt hast.
    Eine entsprechende Mail mit Referenz auf den Zumo schicke ich noch heute an Garmin. Bei den Outdoor-Handgeräten (z.B. 60CSx oder auch Colorado) funktioniert genau das nämlich leider nicht. Intern werden zwar Unterkategorien angelegt, bei der Suche findet man aber nur die Hauptkategorie (z.B. Baumärkte) mit dann allen Baumärkten wild durcheinander.
    Ist zwar nicht überlebensnotwendig, aber schon irgendwie schade.

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Schmock,

    bei deinem Zumo scheint das zu funktionieren, mein 278 zeigt, bei gleicher Struktur auf dem PC, keine Unterkategorien an.

    .
    Grüße aus dem schönen Sauerland

    Heiko Schuster

  • hallo zusammen,


    ja, irgendwie bin ich die tage etwas neben der spur! ich geh halt immer von mir (und meinem zumo) aus. dabei waere ja erstmal grundsaetzlich die frage - da wir uns an dieser stelle ja nicht im modellbezogenen bereich sondern im sw-bereich befinden - um welche geraete es eigentlich geht!


    bewiesen ist allerdings, dass es mit dem zumo klappt ;)

  • Patrick,

    ich danke Dir nochmal für Deine Mühe die Du reingesteckt hast.
    Eine entsprechende Mail mit Referenz auf den Zumo schicke ich noch heute an Garmin. Bei den Outdoor-Handgeräten (z.B. 60CSx oder auch Colorado) funktioniert genau das nämlich leider nicht. Intern werden zwar Unterkategorien angelegt, bei der Suche findet man aber nur die Hauptkategorie (z.B. Baumärkte) mit dann allen Baumärkten wild durcheinander.
    Ist zwar nicht überlebensnotwendig, aber schon irgendwie schade.

    Gut, daß du das gemeldet hast, das mache ich auch gleich.
    Stört mich schon seit längerer Zeit, war mir aber nie wichtig genug für eine mail.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut, daß du das gemeldet hast, das mache ich auch gleich.
    Stört mich schon seit längerer Zeit, war mir aber nie wichtig genug für eine mail.

    LG, bp


    Hier nochmal meine Mail an techsupp at garmin dot com:

    Dear ladies and gentlemen,

    I am user of a Colorado 300 and like the unit. But there are some issues regarding POI's.

    On a 60CSx and a Colorado 300 I use sub categories as follows:

    Folder Structure on the computer:

    POI (Main folder)
    -> Category1 (Folder with Category1)
    ----> Sub Category1_1.gpx (1st sub category)
    ----> Sub Categorie1_1.bmp (Bitmap for 1st sub category)
    ----> Sub Category1_2.gpx (2nd sub category)
    ----> Sub Categorie1_2.bmp (Bitmap for 2nd sub category)

    -> Category2 (Folder with Category2)
    ----> Sub Category2_1.gpx (1st sub category)
    ----> Sub Categorie2_1.bmp (Bitmap for 1st sub category)
    ----> Sub Category2_2.gpx (2nd sub category)
    ----> Sub Categorie2_2.bmp (Bitmap for 2nd sub category)

    On the unit, this creates one single gpi-file.

    Issue1:
    In the search dialog of the unit, there are two categories now, but no sub categories:
    - Category1
    - Category2

    [SIZE=+0]On a Zumo it is possible to search inside the sub categories also. Therefore, I would like to ask if it is possible to implement this feature in the Colorado also.

    On the map page, I see the 4 different sub categories with 4 different icons -> fine.

    [SIZE=+0]Issue2:
    At the moment with Firmware 2.40 it is not possible to see the description text of the POI's on the Colorado.

    [SIZE=+0]With best regards[/SIZE]
    [/SIZE][/SIZE]


    Stefan