Welches Gerät wo kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um es mal auf einen üblicheren Gebrauchsgegenstand zu übertragen:
    Du bemängelst also an einem Auto,
    daß Regenwasser am Kühlergrill
    eintreten kann? :gaga:

    Stefan


    Wenn es mir als Amphibienfahrzeug verkauft wurde und nach Eintritt des Regenswassers schrottreif ist - JA! Du natürlich nicht, oder? :gaga:

  • Eigentlich finde ich es nicht so spannend all das lesen zu können, was das Gerät NICHT kann. Viel lieber würde ich die Gebrauchsanleitung lesen und davon ausgehen können, dass es kann, was dort steht.....


    Zähl doch mal bitte auf, was in der Gebrauchsanleitung steht und am Gerät nicht funktioniert.

    Danke für den Link in diesem Zusammenhang. Unglaublicherweise wird die deutsche Übersetzung ja zurückgehalten...


    Das deutsche Handbuch gibt es schon seit Monaten im Netz.

    Eine Konfiguration der Anzeigen scheint danach zu einem gewissen Grad möglich, wenn auch vielleicht nicht in dem Maße wie Pathaway das erlaubt.


    Die 43 zur Auswahl stehenden Daten reichen für das Gröbste aus.

    Den Track-Off-Alarm habe ich dagegen nur unter den maritimen Einstellungen gefunden.


    Da dort anhand von Kursen navigiert wird, gehört der entsprechende Abweichungs-Alarm auch dorthin.

    Bedeutet das, dass es diese wichtige Funktion in der Gelände-Navigation nicht gibt? Ich finde, dass das eine der wichtigsten GPS-Funktionen überhaupt ist - akustisches Signal, wenn man sich mehr als eine frei definierbare Strecke Luftlinie von der Route entfernt.


    An Land wird nicht nach Kursen navigiert, aber wenn Du das möchtest, funktioniert auch hier die entsprechende Alarmeinstellung.

    Gruß
    Stefan

  • ... lauthals eine asoziale Politik rücksichtslosen Neokapitalismus propagieren ...

    Das kann ich ja alles unterschreiben, da sind wir uns ja viel einiger, alls Du vielleicht glaubst. Nur - es nützt uns in diesem Zusammenhang überhaupt nichts. Wir müssen uns mit dem begnügen, was der Markt uns bietet, kaum einer kann sich seinen GPSR selbst schnitzen und allenfalls über die Verkaufszahlen können wir - vielleicht! - Einfluss nehmen. Allerdings ist diese "Masse Mensch" (Kunden) eine anonyme und deren Vorlieben und Abneigungen decken sich leider selten mit den meinen, wie ich leider immer mehr feststellen muss. De facto ist mein Einfluss - gleich null.

    Den Track-Off-Alarm habe ich dagegen nur unter den maritimen Einstellungen gefunden.

    Unter welcher Einstellungsmöglichkeit man ihn findet, ist doch unerheblich. Man muss dazu wissen, dass Garmin mit der See-Navigation groß geworden ist und man das manchen Geräten heute noch anmerkt. Und das sind IMHO die besseren! Mein 276C beispielsweise ist ursprünglich ein Marinegrät gewesen, dem man - vermutlich auf Wunsch vieler Kunden und weil seinerzeit ein Markt für so etwas zu entstehen begann - nachträglich Strassenrouting mit Autonavigation beigebracht hat. Leider geht der Trend in eine andere Richtung: die des A-B-Navigationsgeräts, bei dem ich nichts einstellen (verstellen) kann, dass mir aber auch viele Dinge nicht mehr ermöglicht und zeigt, weil der Käuferdruck eben in genau diese Richtung geht.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es mir als Amphibienfahrzeug verkauft wurde und nach Eintritt des Regenswassers schrottreif ist - JA! Du natürlich nicht, oder? :gaga:


    Wenn das Colorado, wie von Dir beschrieben, tatsächlich ein nicht abgedichtetes Loch im Gehäuse hat, dann wird absolut jedes Gerät nach einer Landung in einer Pfütze voll laufen und defekt sein.
    Sollte sich das als richtig herausstellen, bekommt Garmin natürlich ein Problem und ich werde auch entsprechend reklamieren.

    Stefan

  • Ich habe die Funktion (die mein Venture Cx auch hat) zwar noch nie genutzt und habe auch kein 60CSx - aber welcher ... (zensiert) hat dir gesagt, daß man Marinefunktionen nur mit einem Boot (und Autorouting nur in einem Auto sitzend usw.) nutzen kann?


    Niemand, aber so ganz unlogisch wäre es nicht, oder? :D Was, wenn es tatsächlich so wäre?


    Der Alarm ist in jedem Fall aber vermutlich nur als Abweichung von einer Route, nicht als Abweichung von einem Track einstellbar? Und bezieht er sich auf die Routenpunkte, oder auch die ermittelte Strecke zwischen den Routen? Bei Pathaway ist der Alarm als Track-Off einstellbar.


    Zitat


    Mein Tip zum Tage: geh doch mal zu einem Fachhändler, und lass dir von dem die ganzen Funktionen und Möglichkeiten am Gerät selbst zeigen und spiel ein bischen damit rum. Es wird sich sicher noch der eine oder andere finden, der sich dafür 1 oder 2 Stunden Zeit nimmt, selbst wenn du dann beim Kistenschieber im Internet kaufst, bei dem das Gerät 20 Euro billiger ist... :rolleyes:

    Uwe

    Danke für den Tipp, aber das werde ich nicht tun. Ich kaufe grundsätzlich über das Netz, weil es beim "Kistenschieber" meist sehr viel günstiger als nur 20 Euro ist. Aktueller Preis für das 60CsX im Netz: knapp unter 298 Euro plus 1 GB Micro-Sd-Card - beim sog. Fachhändler wohl eher 400 Euro aufwärts.


    Ich bin aber auch so konsequent, dass ich auch nicht einen "Fachhändler" beschäftige, wenn ich weiß, dass ich dort nicht kaufen werde. Man kennt ja das Klischée von den ach so verwerflichen "geizigen" Kunden, der vor Ort begrapscht und über das Netz bestellt. Dem will ich natürlich keinesfalls entsprechen ;-). Der Einzelhandel hat sich mit der *Erfindung* dieses Negativklischées freilich auch keinen Gefallen getan, denn jetzt kommen die Leute gleich gar nicht mehr in den Laden ;-), was die Abschlusswahrscheinlichkeit auch nicht eben erhöht

  • Wenn das Colorado, wie von Dir beschrieben, tatsächlich ein nicht abgedichtetes Loch im Gehäuse hat, dann wird absolut jedes Gerät nach einer Landung in einer Pfütze voll laufen und defekt sein.
    Sollte sich das als richtig herausstellen, bekommt Garmin natürlich ein Problem und ich werde auch entsprechend reklamieren.

    Stefan



    Das ist jedenfalls an vielen Stellen im Netz, tw. sogar mit Pics vom Loch, beschrieben. Hier haben freeday und uwelix entsprechende Infos als erstes verlinkt, siehe zB http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=184669


    Dass es nicht wirklich wasserdicht ist, bedeutet natürlich nicht, dass es gleich kaputt sein muss, wenn es Regen ausgesetzt wird. Aber spritzwassergeschützt ist eben nicht gleich wasserdicht und das Colorado wird als wasserdicht beworben.
    Ich drücke mal Daumen, dass Dein Gerät nicht in die Pfütze fällt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Alarm ist in jedem Fall aber vermutlich nur als Abweichung von einer Route, nicht als Abweichung von einem Track einstellbar? Und bezieht er sich auf die Routenpunkte, oder auch die ermittelte Strecke zwischen den Routen? Bei Pathaway ist der Alarm als Track-Off einstellbar.


    Das Ganze heißt Kursabweichungsalarm und ist im Handbuch ganz gut beschrieben. Kommt man von einem Sollkurs ab, wird Alarm ausgelöst. Auf quasi Sollkursen bewegt man sich bei Routen und auch bei "aktiver" Tracknavigation (z.B. TracBack). Von daher ist der Kursabweichungsalarm, leicht sinnentleert, auch an Land einsetzbar.

    Stefan

  • Aktueller Preis für das 60CsX im Netz: knapp unter 298 Euro plus 1 GB Micro-Sd-Card - beim sog. Fachhändler wohl eher 400 Euro aufwärts.



    So weit scheint es mit deinen Netzrecherchen aber doch nicht her zu sein: Aktueller Preis für das 60CsX beim Fachhändler (Forenbetreiber oder GPS24 z.B.): 339 Euro incl. 2 GB Micro-Sd-Card.

    Nachdem du schreibst "sog. Fachhändler" hast du bist jetzt vermutlich noch mit keinem zu tun gehabt; das Thema GPS ist (zugegeben) sehr speziell, und insbesondere in manchen Outdoor-Shops habe ich schon sehr seltsame Ansichten über die zum Verkauf stehenden GPS-Geräte (z.T. alte Ladenhüter, die man zu Mondpreisen loswerden wollte) gehört. Aber da du ja sowieso grundsätzlich im Internet kaufst, brauchen wir das Thema hier nicht auszuwalzen...

    Uwe

  • Das kann ich ja alles unterschreiben, da sind wir uns ja viel einiger, als Du vielleicht glaubst. Nur - es nützt uns in diesem Zusammenhang überhaupt nichts. Wir müssen uns mit dem begnügen, was der Markt uns bietet, kaum einer kann sich seinen GPSR selbst schnitzen und allenfalls über die Verkaufszahlen können wir - vielleicht! - Einfluss nehmen. Allerdings ist diese "Masse Mensch" (Kunden) eine anonyme und deren Vorlieben und Abneigungen decken sich leider selten mit den meinen, wie ich leider immer mehr feststellen muss. De facto ist mein Einfluss - gleich null.


    Naja, wir waren alle natürlich auch sehr bequem und wir sind es noch. So laaaaangsam dringt zwar in's Oberstübchen bei vielen Leuten, was in unserem Land wirklich abläuft. Langsam verstehen auch die Bevölkerungsteile, die bisher selbst noch lauthals nach Abbau der sozialen Sicherungssysteme geschrien haben, dass auch sie zu den großen Verlierern der Entwicklung zählen.


    Natürlich ist das nicht immer Ergebnis eigener intellektueller Leistung, sondern hängt auch damit zusammen, dass inzwischen selbst manche Medien - zu meinem Erstaunen - nicht mehr voll auf Linie der Raubtierkapitalisten sind. Die Phrasen vom Geld, das nicht mehr "da ist", werden nicht mehr so kritiklos nachgeschwätzt wie früher und manchmal fragt sogar einer, was denn aus dem Geld geworden ist bzw. wer denn auf Gläubigerseite der exorbitanten Schulden unseres Staates steht.


    Aber so richtig zur Wehr setzen sich immer noch die wenigsten. Es wäre schon einmal ein Schritt, wenn die Leute kapieren würden, dass sie zur Wahl gehen und die korrupten Parteien von CDU über Grün bis SPD *abwählen * müssen (Die FDP war immer schon eine kapitalistische, unsoziale Partei, also kann man sie nicht als korrupt bezeichnen ;)).


    Wenn etwa "die Linke" in kurzer Zeit doch auf 20 % bis 30 % kommen sollte, oder wenn die Leute sich zumindest ein- oder zwei Mal im Jahr auf eine Großdemo bewegten, würden die Springers, Merkles, Schickedanz schon beginnen, ein bißchen unruhig auf ihren Hintern herumzurutschen...


    Leider sehe ich diese Entwicklung auch nicht, weil manchen derart in's Hirn .... zensiert ... wurde, dass sie das Offensichtliche nicht verstehen können oder wollen. Andererseits: ein bisschen bewegt sich 'was... Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Aber das ist wirklich ein anderes Thema und vor dem Hintergrund unseres "tiefgründigen und hochkomplexen" Diskurses zu den Problemen mit dem Kauf eines GPS-Geräts für 500 - 600 Euro (mit notwendigem Zubehör) vielleicht etwas deplatziert, zumal die meisten Leser hier zwar mit Sicherheit nicht gerade zu den Reichen, oder auch nur wirklich Wohlhabenden zählen, aber sicher auch nicht zu den Geringstverdienern. Der eine oder andere - oft genug vermeintliche ! - Gewinnler der Entwicklung ist sicher auch darunter....


    ---------------------------------------------

    Zitat


    Unter welcher Einstellungsmöglichkeit man ihn findet, ist doch unerheblich.

    Okay, ich nehme das einfach mal so mit ;-).


    Zitat

    Man muss dazu wissen, dass Garmin mit der See-Navigation groß geworden ist und man das manchen Geräten heute noch anmerkt. Und das sind IMHO die besseren! Mein 276C beispielsweise ist ursprünglich ein Marinegrät gewesen, dem man - vermutlich auf Wunsch vieler Kunden und weil seinerzeit ein Markt für so etwas zu entstehen begann - nachträglich Strassenrouting mit Autonavigation beigebracht hat. Leider geht der Trend in eine andere Richtung: die des A-B-Navigationsgeräts, bei dem ich nichts einstellen (verstellen) kann, dass mir aber auch viele Dinge nicht mehr ermöglicht und zeigt, weil der Käuferdruck eben in genau diese Richtung geht.

    paul-josef

    Ja, schade, ich mag auch viel einstellen können.....


    So richtig bin ich noch immer nicht davon nicht überzeugt, dass das Feature für die Landnavigation tauglich ist. Canario testiert das zwar auch, aber er schreibt im gleichen Atemzug, dass der Alarm aus seiner Sicht sinnentleert sei. Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Sicher macht das Feature keinen Sinn, wenn man das GPS zur Navigation direkt einsetzt. Wenn ich ständig auf den Schirm gucke, brauche ich natürlich keinen Hinweis, wenn ich vom Kurs abweiche... das gilt aber wohl für die See genauso wie die Navigation über Land.
    Bei einer Bergtour hat das GPS aber primär Aufzeichnungsfunktion und Orientierungsfunktion bei erkennbaren Problemen mit der Richtungswahl....


    Man starrt da nicht wirklich die ganze Zeit auf das Display....


    Es kommt daher gar nicht so selten vor, dass man sich irrtümlich auf dem richtigen Pfad wähnt. In diesem Fall ist ein Kursabweichungsalarm überaus sinnvoll. Ich werde es wohl ausprobieren und berichten ;)


    By the way: Wie transportiert man das Gerät bei Bergtouren eigentlich am besten? Funktioniert die Aufzeichnung auch in der Jacke / im Rucksack zuverlässig? Hört man da evtl. Alarmtöne noch? Ideal wäre natürlich, wenn man an einerseits an das Gerät schnell und bequem herankäme, ohne dass es lose am Träger des Rucksacks herumfliegt... Vielleicht einen neuen Thread "richtiger Transport" aufmachen? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So weit scheint es mit deinen Netzrecherchen aber doch nicht her zu sein: Aktueller Preis für das 60CsX beim Fachhändler (Forenbetreiber oder GPS24 z.B.): 339 Euro incl. 2 GB Micro-Sd-Card.

    Nachdem du schreibst "sog. Fachhändler" hast du bist jetzt vermutlich noch mit keinem zu tun gehabt; das Thema GPS ist (zugegeben) sehr speziell, und insbesondere in manchen Outdoor-Shops habe ich schon sehr seltsame Ansichten über die zum Verkauf stehenden GPS-Geräte (z.T. alte Ladenhüter, die man zu Mondpreisen loswerden wollte) gehört. Aber da du ja sowieso grundsätzlich im Internet kaufst, brauchen wir das Thema hier nicht auszuwalzen...

    Uwe


    Das Gerät (europäische Version) ist per dato bereits für 298 Euro incl. 1 GB SD-Card zzgl. 6 Euro Versandkosten zu haben. Und wer sich nur ein wenig im Netz auskennt, findet das auch...


    Zum Fachhändler gehe ich in der Tat niemals ;) Und Deine Erfahrungen bestätigen mich darin...

  • Mein lieber pyramus,
    bevor ich mich an deiner Stelle hier so weit aus dem Fenster lehnen und alles schlechtreden würde, täte es vielleicht gut, mal mit einem der angesprochenen Geräte gearbeitet zu haben.
    Mein erstes Gerät war 2002 ein blaues Legend, danach das 60 csx. Zum Bergwandern kann ich nichts sagen, da ich das nicht mache, aber zum Radfahren. Egal ob auf Straße oder im Gelände, keines der obengenannten Geräte hat mich bisher in Stich gelassen. Und das bei einer jährlichen Fahrleistung von +- 10000 km. In jedem Jahr eine große Radtour von mindestens 1000 km unternommen, dazu aus dem Internet Tracks heruntergeladen bzw. selbst erstellt und dann diese Tracks auf bewußt kleinen Wegen und Straßen abseits der großen Straßen abgefahren. Natürlich habe ich auch das eine oder andere auszusetzen, aber es haben sich immer wieder Lösungen gefunden, auch dank dieses Forums.
    PS. Dies ist ein GPS Forum, für deine politischen Meinungen gibt es meines Erachtens andere Plattformen.

  • Mein lieber pyramus,
    bevor ich mich an deiner Stelle hier so weit aus dem Fenster lehnen und alles schlechtreden würde, täte es vielleicht gut, mal mit einem der angesprochenen Geräte gearbeitet zu haben.
    Mein erstes Gerät war 2002 ein blaues Legend, danach das 60 csx. Zum Bergwandern kann ich nichts sagen, da ich das nicht mache, aber zum Radfahren. Egal ob auf Straße oder im Gelände, keines der obengenannten Geräte hat mich bisher in Stich gelassen. Und das bei einer jährlichen Fahrleistung von +- 10000 km. In jedem Jahr eine große Radtour von mindestens 1000 km unternommen, dazu aus dem Internet Tracks heruntergeladen bzw. selbst erstellt und dann diese Tracks auf bewußt kleinen Wegen und Straßen abseits der großen Straßen abgefahren. Natürlich habe ich auch das eine oder andere auszusetzen, aber es haben sich immer wieder Lösungen gefunden, auch dank dieses Forums.
    PS. Dies ist ein GPS Forum, für deine politischen Meinungen gibt es meines Erachtens andere Plattformen.


    Mein lieber Frawitie,


    keineswegs will ich *alles* schlechtreden. Tatsache ist, dass ich das Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Massenartikel in Mio-Auflage in einfacher Plastikausführung für völlig unangemessen halte, dass ganz offensichtlich bei Garmin mit fragwürdigen "Marketingmethoden" (siehe "Wasserdichtigkeit" des Colorado) und noch zweifelhafteren Lizenzmethoden gearbeitet wird. Das ist aber auch schon alles.


    Genau das hat freilich auch sehr viel mit gesellschaftspolitischen Fehlentwicklungen in diesem Land zu tun - sei es in Bezug auf die Auswüchse im Urheberschutz - oder ganz allgemein eben die Lohn-/Preisentwicklung in diesem Land.


    Man muss schon fragen dürfen, wem beispielsweise die topographischen Daten eigentlich gehören - wirklich einem Privatunternehmen, das sie für lau bzw. sogar auf Steuerzahlerkosten gratis von öffentlichen Stellen bezieht, um sie für Mondpreise an die Bürger zurückzuverkaufen, oder eben doch eher der Allgemeinheit. Und welche Folgen evtl. Erkenntnisse aus dieser Frage für den Urheberrechtsschutz haben könnten...


    Und man muss auch in der "Plauderecke" darüber nachdenken können - finde ich jedenfalls - , wie man dazu steht, für ein Gerät 600 Euro hinzulegen, dass unter sehr fragwürdigen Arbeitsbedingungen in China für einen winzigen Bruchteil dieses Preis hergestellt wurde, während hierzulande die Löhne und Gehälter gedrückt, gedrückt und gedrückt werden. Eigentlich müßte man sich sogar fragen lassen, ob sich der Kauf aus ethischen und politischen Aspekten nicht sogar verbietet.


    Das sind Fragestellungen, die auch die kleinen Shops und Einzelhändler hierzulande brennend interessieren sollten. Denn vom Konsum der kleinen 5 % bis 10 % großen Kaste Absahner (um nicht ein viel treffenderes Nomen zu verwenden) und der Dummen bzw. Schwachen, die über ihre Verhältnisse leben, in diesem Land wird sich zusehends weniger leben lassen....


    Viele Grüße


    pyramus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • P.S.:
    Eine Frage hätte ich noch in Bezug auf den Batteriewechsel und bei Kartenübeschreitung.


    Was passiert bei einem Batteriewechsel bei laufender Aufzeichnung? Ist der Track bzw. sind die Einstellungen dann weg mit der Folge, dass man alles neu einstellen bzw. aufrufen muss? Pathaway kann das, wenn ich mich recht erinnere ("Continue last Track?") Schön wäre natürlich, wenn ein kurzzeitiger Spannungsausfall unschädlich wäre bzw. das Gerät sich den letzten Status "merken" könnte und von dort automatisch fortsetzen würde....


    Schafft das Gerät den Wechsel zwischen unterschiedlichen Karten? Ich vermute ja, da in jedem Fall ja mit Kacheln gearbeitet wird.....

  • P.S.:
    Eine Frage hätte ich noch in Bezug auf den Batteriewechsel und bei Kartenübeschreitung.

    Was passiert bei einem Batteriewechsel bei laufender Aufzeichnung? Ist der Track bzw. sind die Einstellungen dann weg mit der Folge, dass man alles neu einstellen bzw. aufrufen muss? Pathaway kann das, wenn ich mich recht erinnere ("Continue last Track?") Schön wäre natürlich, wenn ein kurzzeitiger Spannungsausfall unschädlich wäre bzw. das Gerät sich den letzten Status "merken" könnte und von dort automatisch fortsetzen würde....

    Schafft das Gerät den Wechsel zwischen unterschiedlichen Karten? Ich vermute ja, da in jedem Fall ja mit Kacheln gearbeitet wird.....



    Mein lieber pyramus,
    um bei meiner Formulierung zu bleiben. Nach Batteriewechsel läuft der Track weiter. Den Wechsel zwischen den Karten schafft das Gerät auch ohne Probleme.
    Nochmal zum vorherigen Posting. Bei deiner Einstellung würde ich mir nicht überlegen, mir evtl. ein Gerät zuzulegen, sondern ich würde protestieren und auf die Straße gehen.:pfeifen::pfeifen::pfeifen:

  • ...keineswegs will ich *alles* schlechtreden. Tatsache ist, dass ich das Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Massenartikel in Mio-Auflage in einfacher Plastikausführung für völlig unangemessen halte,...


    GPS-Tracks.com (das sind die, die diese vernichtende Kritik geübt haben ;)), schreibt hier dazu:
    "Das Gerät gefällt! Das edle Metallgehäuse ohne Ecken und Kanten mit dem grossen Display ist eine wahre Augenweide. Mit dem neuen «Rock´n´Roller Drehrad» haben wir uns sofort angefreundet. ..."

    ...Man muss schon fragen dürfen, wem beispielsweise die topographischen Daten eigentlich gehören - wirklich einem Privatunternehmen, das sie für lau bzw. sogar auf Steuerzahlerkosten gratis von öffentlichen Stellen bezieht, um sie für Mondpreise an die Bürger zurückzuverkaufen, oder eben doch eher der Allgemeinheit.


    Also da fallen mir die 6 Wunder des Sozialismus ein: ;)

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Gerät (europäische Version) ist per dato bereits für 298 Euro incl. 1 GB SD-Card zzgl. 6 Euro Versandkosten zu haben. Und wer sich nur ein wenig im Netz auskennt, findet das auch...

    Zum Fachhändler gehe ich in der Tat niemals ;) Und Deine Erfahrungen bestätigen mich darin...



    Ich hoffe, daß so viel Mißverstehen dessen, was ich sagen wollte, Absicht ist... ich hoffe es für dich... :rolleyes:

    Uwe

  • Mein lieber pyramus,


    Nochmal zum vorherigen Posting. Bei deiner Einstellung würde ich mir nicht überlegen, mir evtl. ein Gerät zuzulegen, sondern ich würde protestieren und auf die Straße gehen.:pfeifen::pfeifen::pfeifen:


    Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen :)

  • Ich hoffe, daß so viel Mißverstehen dessen, was ich sagen wollte, Absicht ist... ich hoffe es für dich... :rolleyes:

    Uwe


    Zitat Uwelix:


    ... "und insbesondere in manchen Outdoor-Shops habe ich schon sehr seltsame Ansichten über die zum Verkauf stehenden GPS-Geräte (z.T. alte Ladenhüter, die man zu Mondpreisen loswerden wollte) gehört"... Sagt eigentlich alles, oder? Oder sollen Outdoor-Händler nicht zu den Fachhändlern zählen? Ich bin mir sicher, die sehen das so....


    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPS-Tracks.com (das sind die, die diese vernichtende Kritik geübt haben ;)),



    schreibt hier dazu:
    "Das Gerät gefällt! Das edle Metallgehäuse ohne Ecken und Kanten mit dem grossen Display ist eine wahre Augenweide. Mit dem neuen «Rock´n´Roller Drehrad» haben wir uns sofort angefreundet. ..."


    Ja, zitiere ruhig aus der verlinkten Website, was sie über den Colorado geschrieben haben... Stand da nicht etwas von "sehr enttäuschend"???
    ;)


    Übrigens bezog sich der Hinweis auf das Plastikchassis auf das GPSMAP 60. Freilich: Denkst Du wirklich, dass Du mit dem Colorado einen höheren Gegenwert zu Deinen 500 Euronen erhalten hast, weil es nun gefällig blinkt und blitzt ? :D


    Zitat


    Also da fallen mir die 6 Wunder des Sozialismus ein:
    (...)
    Stefan

    Also mir fallen da die sechs Wunder des real existierenden Kapitalismus ein:

    • Sehr viele haben keine Arbeit mehr.

    • Viele arbeiten und erhalten dafür doch keinen Lohn.



    • Wenige erhalten überhaupt noch Lohn, aber auch damit kann man nichts mehr kaufen.



    • Nichts kann man kaufen, weil einige wenige bereits alles besitzen.



    • Fast alle besitzen nichts und einige ganz wenige sind überaus zufrieden damit.



    • Fast alle sind unzufrieden mit dem System und gehen deshalb nicht mehr zu Wahlen.

    Viele Grüße


    Pyramus

  • Welches Gerät wo kaufen?


    Viele Geräte gibt es bei Tchibo :D