CN2008, wer hats schon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... aber der Punkt "Update DVD freischalten" war nicht da wo er sein sollte.:eek:


    Jepp, "Geeiere" ist der richtige Ausdruck. Als Garmin-Neuling, der zum ersten Mal die Update Prozedur :rolleyes: mitgemacht hat, kann ich dem nur zustimmen.


    Meine Update DVD ist auch am Freitag angekommen. Nach den Tipps hier im Forum wollte ich dann auch erst einmal im MyGarmin den Freischaltcode holen. Da war auf der Unlock Seite aber immer noch die CN9NT gelistet. Also einfach mal DVD eingelegt und das Update gestartet. Das läuft auch zuerst recht zügig voran, bis es schließlich an´s bezahlen geht. Nachdem ich die Kreditkartendaten eingegeben habe, kommt ´ne Fehlermeldung, die ich doch bitte an den Techsupport von Garmin mailen soll.


    Überraschenderweise läuft die Installation danach aber weiter und die neue Map wird auf´s Zumo überspielt. "Schön" denke ich, war wohl doch nicht so schlimm. Bis ich dann das Zumo und MapSource starte: Auf beiden kommt die Meldung, dass die neue Karte nicht freigeschaltet ist. :mad:


    Heute habe ich dann im MyGarmin über demselben "Umweg" wie bei der DVD Bestellung den Freischaltcode für das 2008er doch noch bekommen. Jetzt hoffe ich nur, dass die erste Eingabe von gestern wirklich ins Nirwana gewandert ist, sonst werden mir die 88 $ evtl. doppelt berechnet (womit ich aber nicht wirklich rechne).


    Egal: Das Update ist jetzt installiert und ich hab erstmal 1 Jahr Ruhe vor der nächsten Herzattacke. :cool:


    Gruß

  • Wir haben bereits mehrfach den Hinweis gegeben, das das Bezahlen mit der Kreditkarte über den Unlock Wizzard nicht geht ...


    Ja, Andreas, ich weiß. Hinterher hab ich´s dann auch gelesen. :rolleyes: Aber was macht man, wenn man da, wo man das Unlock eigentlich erwarte dürfte, keine Möglichkeit dazu hat?


    Ist halt doch ein "Geeiere". ;)


    PS: Ich frag jetzt nicht, warum Garmin immer noch die Bezahlung über den Unlock Wizzard anbietet, wenn das schon seit Jahren nicht funktioniert. :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also was Garmin hier im Naviboard immer wieder für Hoffnung abbekommt... Müsst das mal zusammenzählen... Wer von Euch kann behaupten, dass immer wieder so viel Hoffnung in ihn gesteckt wurde und wird... ist eigentlich der absolute Wahnsinn.... :lol:

  • auch hier nochmal: Offenbar hat heute mehr als einer das Update erhalten. Ich tippe mal auf ein paar hundertausend :) Versuchs einfach morgen früh.


    Da war nichts - allerdings anschließend ich 2 Tage wandern.
    Heute abends noch mal probiert: sofortige Kommunikation
    mit dem Garmin-Server - übrigens auch während des
    3-stufigen Updates (das nun seit Stunden die Kacheln
    auf das Nüvi überträgt - ich hätte dies lieber händisch gemacht ;)

    Details:
    Es ist ein kostenloses Update.
    Die DVD lag schon einige Wochen rum.

    Warum es nun klappt? - Ich vermute, da hat Garmin dran gedreht ;)

    Vielen Dank für´s Beileid übrigens ;)

  • (Ich möchte keinen Extra-Thread, weil die Frage für euch vermutlich zu banal ist).

    CN9 auf 2 Geräten (und MS, klar) geupdatet.
    Da es mein erstes Mal ist, bin ich verwundert darüber, dass
    ich nun *beide Versionen* habe: CN9 plus NT 2008 Update
    (anders gesagt: CNEURNT9 und CNEURONT2008).

    Daher die Frage: Darf ich nun CN9 deinstallieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Moin,
    Du meinst sicher mit 2x --> die Darstellung der Karten unter MapSource?
    Dann kannst Du getrost das alte Kartenmaterial CN 9.0 löschen. Ich habe es unter XP mit dem Befehl Start--> Systemsteuerung--> Software --> CN 9.0 auswählen und dann auf entfernen klicken.
    Anschließend wird das alte Kartenmaterial entfernt. Rufe anschl. MS auf und Du wirst nur noch die neuen Karten angezeigt bekommen. Danach kannst Du deine Registrierung mit einem Programm wie z.B. Registry FirstAid Platinum reinigen. Dann sind alle alten Einträge aus der registrierung auch wirklich gelöscht.

    gruß
    Crashdax

  • Besten Dank - genau so hab ich´s gemacht
    (und der CCleaner fand nichts zu bemängeln).

    Anm.:
    Da ich ja schon eine Update-DVD hatte, besorgte ich
    mir rasch Freischalt- u. Gutscheincode für das 60CSx:
    Alles bestens, alle Geräte sind nun auf dem neusten Stand.

  • Tja, ich habe mein gratis-Update Ende Januar bestellt und warte noch. Das MyGarmin-Konto sagt mir, ich habe das Produkt CN2008 bestellt...jaja :p


    Das gerät UND die Updatebestellung liegen also innerhalb des angegebenen Zeitfenster. Insofern hoffe ich mal, dass ich denn das Produkt auch noch nach 31.5. freischalten kann... Der Garminservice meinte übrigens, dass die DVD's aus England kämen und er deshalb nicht wisse, wann die bei uns ankämen. naja :mellow:
    Hauptsache, ich stehe noch auf deren Liste!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Insofern hoffe ich mal, dass ich denn das Produkt auch noch nach 31.5. freischalten kann...



    Du kannst das Update CN 2008 bis knapp vor dem Erscheinen der CN 2009
    immer freischalten.
    Das was du meinst ist ob du die Gratisfreischaltung, welche bis 31. Mai 2008 befristet ist, durchführen kannst.
    In deinem Fall JA.
    Das GPS Gerät MUSS zwischen 1.12.2007 und 31.5.2008 registriert worden sein UND die BESTELLUNG der Update DVD muss ebenfalls bis 31.5.2008 erfolgt sein.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ich kann ja wirklich froh sein, dass es ***dieses Garmin-Support-Forum*** gibt!

    Denn "der andere Support" meinte:
    -------
    "Topografische Karte sind in Ihrem my-Garmin Konto nicht eingetragen.
    Die Version der City Navigator v9 lässt sich auch nicht mehr Freischalten,
    da es eine neue Version gibt ( 2008 )".
    -------

    Dank eurer Methode konnte ich 1. die freigeschaltenen Karten sehen,
    und 2. zwei Versionen CN9 auf 2008 updaten.

    (Nun frag ich mich, ob es sich lohnt, den Support aufzuklären ...).

  • Hallo zusammen,


    habe zwar erst kurz vor Schluss das update bestellt, doch kann ich aus beruflicher Erfahrung nur bestätigen, dass unsere amerikanischen "Freunde" immer sehr lange brauchen.


    Gruß


    ubis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist es ja - nichts als Vermutungen. Also nochmals:



    Hat schon irgendjemand die klassische Version als kostenpflichtiges Update erhalten?




    Ja ich, bei mir ist es gestern mit der Post angekommen. heute morgen installiert und den Code über das Internet gekauft.


    Dank gutem Eurokurs für 88 Dollar oder gut 56 Euro Updatekosten. Den Key per Visa bezahlt.


    Danach den Key in Mapsource installiert


    Die Standardkarte für meine Umgebung zusammengestellt.


    Seitdem hat mein Quest1 die aktuellen Karten drauf.


    Alles ohne Probleme gelaufen.


    Obwohl, ich hatte vor ca. 2 Wochen mal höflich bei Garmin angefragt und um die Zusendung gebeten, da ich vom 01.05 - 04.05. die neue Karte bei einer Tour nutzen wollte.


    Hab keine Rückanwort bekommen, aber die DVD lag gestern im Postkasten.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Hallo Leute,


    Jo, meine DVD ist am Freitag im Kasten gewesen. Bestellt am 10.02.08.....
    Hatte zwischendurch auch per mail diverse Male gemeckert.....


    Freischaltung ist ja einfacher geworden, dank Unlock-Wizzard....DVD rein, brav dem Menü nach die Eingaben machen, und fertig.....


    Grüsse aus dem hohen Norden
    Bernd

    und immer eine Handbreit Asphalt unterm Hintern...
    F800GS; XS650; Zumo 660 m. TT-Halterung

  • Hallöle zusammen,


    mein "Klassiker" gestern auch eingetroffen (doppelt), gleich installiert und freigeschaltet, null Problemo, alles Bestens.


    Viele Grüße


    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    DVD CN 2008 (normal) erhalten und ohne Probleme installiert.

    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Heute angekommen und über den Unlock Wizzard per CC für 88,12 $ freigeschaltet. :)