Unscharf beim Anfliegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mir jetzt Google Earth eingerichtet. Also Neuling.
    Beim Anfliegen wird Google sehr unscharf . Ist das normal ?


    Gruß


    Jürgen

  • Beim Anfliegen eines anderen, entfernteren Punktes ist das normal. Wollte man die Darstellung immer absolut scharf halten, müsste man sehr große Datenmengen in kurzer Zeit übertragen. Wie schnell sich die Ansicht wieder scharf aufbaut ist natürlich auch von der Grafikkarte und besonders vom DSL-Anschluß abhängig.
    Nicht verunsichern lassen, von den fliegenden Darstellungen in GoggleEarth im Fernsehen. Erstens arbeiten die mit GoogleEarth Pro und bekommen die Daten vom Server bevorzugt geliefert und zweitens haben die Studios eine eigene Hochgeschwindigkeits-Datenleitung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte mal für ein Jahr Google Earth plus. Auch dort ist schon das Feature "Verbesserter Netzwerkzugriff, dadurch höhere Arbeitsgeschwindigkeit." enthalten. Ich habe bei meiner 6 MBit DSL-Leitung keinen Unterschied im Bildaufbau gegenüber der Normal-Version gemerkt.


    Mein Tipp, was die Aufnahmen im Fernsehen angeht, ist: Die machen genau diesen Zoom vorher ein paar mal schön langsam. Damit kommen die ganzen Daten in den lokalen Cache. Wenn man dann diesen Zoom noch einmal macht (und eventuell dabei ein Filmchen draus macht), sieht das sehr viel besser aus als beim ersten mal. Ein weiterer Trick: langsam aufnehmen und den Film in Zeitraffer ablaufen lassen. Noch eine Möglichkeit: Raus zoomen und den entstandenen Film umgekehrt ablaufen lassen.

  • .....machen genau diesen Zoom vorher ein paar mal schön langsam. Damit kommen die ganzen Daten in den lokalen Cache. Wenn man dann diesen Zoom noch einmal macht (und eventuell dabei ein Filmchen draus macht), sieht das sehr viel besser aus als beim ersten mal.....



    Genau so gehe ich auch vor, funktioniert prima.

  • tja ... was soll man darauf antworten. Hängt natürlich erst mal davon ab, in welcher Auflösung die von dir gewünschte Region vorliegt. Was möchtest du denn sehen? Koordinaten?




    Will eigentlich nur mein Boot in einem Hafen an der Cote d' Azur
    ab und zu mal ansehen.

    Gruß

    J.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum auch immer jetzt geht es.
    Verblüffend deutlich.


    Gruß

    J.

  • Das liegt mit Sicherheit an dem von Mathias beschriebenem Effekt:
    Mehrmals anfliegen, dann werden alle Daten aus dem GE-Cache von der Festplatte geladen statt aus dem Netz.
    Probier mal folgendes:
    Flieg doch etliche male um die Welt und Zoom überall mal langsam (fast) bis zur höchsten Auflösung. Wenn Dein GE-Cache klein eingestellt ist, wirst Du feststellen, daß die Unschärfe beim Anfliegen auf dein Boot wieder auftaucht.
    Nachdem Du dann wiederholt NUR Dein Boot anfliegst, geht es dann wieder Flüssig vonstatte.

  • Genau so gehe ich auch vor, funktioniert prima.

    Hast du einen Tipp, mit welcher SW man gute Filmchen mitschneiden kann? Ich habe vor längerer Zeit mal zwei, drei ausprobiert, doch die Ergebnisse waren immer mäßig...:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du einen Tipp, mit welcher SW man gute Filmchen mitschneiden kann? Ich habe vor längerer Zeit mal zwei, drei ausprobiert, doch die Ergebnisse waren immer mäßig...:(



    Hi Mathias,
    ich habe es mal mit der Demoversion von Fraps (www.fraps.com) versucht, leider nur mit gerade noch Akzeptabler Framerate und dazu mit stark verkleinertem Fenster in GE
    Dazu muss man sagen, dass mein Betagter 3,0 GHz Pentium im Zusammenspiel mit der alten 9800 Ultra heutzutage etwas überfordert ist.
    Ansonsten besticht das Programm mit einer supereinfachen Bedienung.
    Soweit ich weiß, liefert Fraps aber nur unkomprimiertes Material, wahrscheinlich aus Gründen der Performance. Soll heißen: Festplattenplatz ohne Ende wird verbraucht.

  • Das liegt mit Sicherheit an dem von Mathias beschriebenem Effekt:
    Mehrmals anfliegen, dann werden alle Daten aus dem GE-Cache von der Festplatte geladen statt aus dem Netz.
    Probier mal folgendes:
    Flieg doch etliche male um die Welt und Zoom überall mal langsam (fast) bis zur höchsten Auflösung. Wenn Dein GE-Cache klein eingestellt ist, wirst Du feststellen, daß die Unschärfe beim Anfliegen auf dein Boot wieder auftaucht.
    Nachdem Du dann wiederholt NUR Dein Boot anfliegst, geht es dann wieder Flüssig vonstatte.



    Du hast recht, es ist so.
    Wie aktuell sind eigentlich die Bilder ?

    Gruß

    J.