Anfänger sucht Rat von Praktikern!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir in nächster Zeit ein GPS Handgerät leisten, da aber in meinem persönlichen Umfeld leider niemand GPS-erfahrung hat und sich die "Fachmänner" nahegelegener Multimediahäuser selbst nicht auskennen, bin ich völlig auf Euch angewiesen!
    Da ich nicht weiß welche Schwerpunkte sich für mich ergeben (Einsatz beim Wandern, Radfahren, Auto, Motorrad, Segelboot? Routing? ...), genügt zunächst ein Gerät welches die Grundfunktionen beherrscht.
    Der Geko 201 ist schön klein, beim GPS 72 überlegt man sich doch ob man ihn bei seiner Größe überhaupt mitnimmt -oder?
    Der GPS 72 hat im Gegensatz zum Geko 201 ein großes Display und Alarmfunktionen, unverzichtbar -oder?
    Sind die 10000 Track Punkte des Geko 201 ein praktischer Vorteil und wie soll ich die z.B. beim Geko 20 Routen zu 125 Trakpunkten verstehen (Das sind 2500 und nicht 10000)? Was verstehe ich hier falsch?


    Der SporTrak liegt meiner Meinung nach genau dazwischen und sollte der beste Kompromiß sein -oder?


    Kann mir geholfen werden?


    Gruß an Alle
    Diethard

  • Hallo Diethard

    Zitat

    Zitat von Diethard@15.02.2004 - 16:01
    ... und wie soll ich die z.B. beim Geko 20 Routen zu 125 Trakpunkten verstehen (Das sind 2500 und nicht 10000)? Was verstehe ich hier falsch?


    Du mußt zwischen Trackpunkten und Wegpunkten unterscheiden. Eine Route ist immer eine Abfolge von Wegpunkten. Dabei kann ein Wegpunkt auch in verschiedenen Routen verwendet werden.


    Wegpunkte können:
    a.) von Dir selbst definiert werden,
    b.) haben einen eindeutigen Namen,
    c.) können in Routen aufgenommen werden (s.o.),
    d.) auf jeden Wegpunkt ist ein direktes GOTO möglich.


    Trackpunkte kannst Du nicht einzeln definieren. In der Regel werden sie automatisch von GPS im Tracklog aufgezeichnet, während Du dich mit dem GPS bewegst. Damit ist es Dir dann möglich, Deinen zurückgelegten Weg zurück zu verfolgen. Auf Garmin-Geräten kannst Du so einen Track auch als SavedTrack abspeichern und Dich zu einen beliebigen späteren Zeitpunkt mit Hilfe der TrackBack-Funktion genau den gleichen Weg wieder leiten zu lassen oder aber einfach nur den Tack auf der Kartenseite (die haben auch kartenlose Geräte) anzeigen lassen.


    Um für sich ein geeignetes GPS zu finden, sollte man sich erstmal klar darüber werden, wozu und wie man das Gerät einsetzten will. Eine große Hilfe sind da die GPS-Info-Seiten von Ralf Schönfeld. GPS-Info, Da gibt es auch die Möglichkeit, sich die Seiten als pdf-Dokument herunter zu laden.


    Daß man für Auto und Motorrad nicht unbedingt einen SPIII haben muß, sondern auch gut mit kartenlosen Geräten klar kommt, erfährst Du auf den Seiten von Peter Roosen: GPS-Route


    Gegenüber den ganz einfachen Geräten (gecko201, eTrex Basic, gps12) haben eTrex Venture, gps 72/76 und SporTrack den Vorteil, über einen zusätzlichen Speicher zu verfügen, in den sogenannte POIs (Points of Interest) geladen werden können.
    Für die Garmin-Geräte gibt es mittlerweile auch Freewareprogramme, mit denen es möglich ist, sich selbst sollche POIs zu erstellen. Da gibt es hier im Forum auch schon einige Beiträge.
    Schau mal hier: selbsterstellte POIs im gps72


    Ich hoffe, das hilft Dir bei der Auswahl erstmal weiter. Erfahrungsgemäß wird jede Antwort bei Dir neue Fragen aufwerfen, aber dafür ist das Forum ja da.


    Gruß
    Holgi

  • Zitat

    Zitat von Diethard@15.02.2004 - 16:01
    Da ich nicht weiß welche Schwerpunkte sich für mich ergeben (Einsatz beim Wandern, Radfahren, Auto, Motorrad, Segelboot? Routing? ...),


    Die Entscheidung ist Dir natürlich schwer abzunehmen! Insbesondere ist Dein Einsatzgebiet zu groß. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.


    Vielleicht helfen Dir ein paar Anmerkungen (meine persönliche Meinung) zu den einzelnen Geräten.


    Der Geko201 ist ein tolles Gerät. Allerdings hat er für mich zwei Nachteile, die ich nicht akzeptieren wollte.
    1. Das Display ist absolut mickrig. Ich sehe schon auf meinem Etrex manchmal nichts mehr ordentlich auf dem Rad.
    2. Die Mikro Zellen. Die Betriebszeit finde ich viel zu kurz! Andere sehen das aber anders.


    Der etrex Venture.
    Du hast ihn nicht genannt, ich finde ihn aber trotzdem gut. :) Das Display ist am Rande zu akzeptabel bis Fahrradeinsatz. Auf dem Motorrad ist er unbrauchbar. Gewicht und Größe waren für mich nie ein Problem. Lediglich haben die etrexe einen lausigen Empfang. Für mich ist das eher ein kosmetisches Problem, aber man sollte es wissen, wenn man vor hat, sich im Wald zu verlaufen. :D


    Der 72er ist IMHO nur interessant, wenn man ein billiges Marinegerät sucht. Er hat zwar ein großes Display, aber eine schlechte Auflösung. Wenn schon ein Gerät dieser Größe, dann lieber auf einen 76er sparen. Und man weiß nie, wofür man den Antennenanschluß mal brauchen kann. Motorrad Größe OK, Funktionen nicht.


    Hier wird dann ein GPSMAP76 oder GPSMAP76s (wegen Speicher) oder ein Ver oder ein Streetpilot fällig. Oder auf den neuen 76C warten. Dürfte preislich aber teuer sein.


    Die Magellan Geräte könnten für Dich interessant sein. Ein SportTrak Pro oder ein Meridian Gold.
    Der erste vertretbar groß, preiswert, vielseitig mit Karte. Der zweite zwar groß, aber dafür auf dem Motorrad von Vorteil und mit fast unbegrenztem Speicher. Damit bist Du das Problem - Wird der Kartenspeicher wohl langen? Brauche ich mehr als xxx Trackpunkte? - auf einen Schlag los. Und sie können für schmales Geld Autorouting.


    Ich finde Garmin Geräte jedoch angenehmer. Vielleicht ist es aber auch nur Gewöhnung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo diethard,


    bei mir hat es so aehnlich angefangen wie bei dir, und am ende bin ich bei der neuen 60er serie von garmin gelandet.........hier unten ein paar meiner bewegruende.....


    1. leider teurer.
    2. kartendarstellung
    3. autorouting !!!! fuer mich sehr wichtig wegen benutzung im auto.
    4. angeblich viel besserer empfang als die etrex serie.
    5. farbdisplay, kein must aber nice to have, da viel uebersichtlicher in der darstellung
    6. usb anschluss !!!!
    7. fuer mich genug speicher.
    8. ein neues geraet, was nicht in 2 monaten out of date ist.


    es ist nicht einfach und ich wuensche dir viel erfolg bei der entscheidung.


    gruesse
    chris :bye:

  • Hallo Diethart,


    ich besitze seit 6 Monaten ein GPS72.


    Die Auflösung des Displays empfinde ich persönlich als angemessen. Sicher gibts bessere, aber für mich reicht es vollkommen.
    Vorausgesetzt, man verfügt über ausreichend detailierte Karten (in Papierform), kann man mit den 72er ganz glücklich werden.
    Die Planung einer Route nimmt Dir aber keiner ab. Du mußt vorher wissen, wo Du hinwillst, und Du mußt anhand des Kartenmaterials die Koordinaten Deines Zielpunktes herausfinden. Funktionen, die Map-basierte Geräte mit Auto-Routingfunktion in den meisten Fällen vorwegnehmen.


    Zurück findest Du mit dem 72er auf jeden Fall.


    Die voreingespeicherten POI´s stellen wichtige Punkte an der Küstenlinie dar. Damit ist das 72er eindeutig ein Marinegerät und in diesem Milieu am umfangreichsten nutzbar. Im/am KFZ repräsentiert es lediglich die Grundfunktionen, nämlich, Dich zu einem vorher koordinativ eingegebenen Punkt zu lotsen. Es enthält nicht einmal eine sehr einfache Basemap, wie etwa das GPS III.


    Die Größe des 72ers habe ich nie als störend empfunden. Im Gegentum, ich finde diese Mikrotasten (die auch die neuen Telefone haben) eigentlich unappetitlich, und finde, das 72er liegt auf Wanderungen perfekt in der Hand. Dafür ist es wieder relativ mies drauf unter Bäumen und verliert relativ oft die Orientierung. Für Wanderungen ist ein Gerät mit elektronischem Kompaß einfach State-of-the-Art.


    Es gibt kein Gerät, das alles kann. Aber mit zunehmender Kenntnis und Interesse am GPS-Sport wird Dir das 72er bald zu fade werden. Mir gehts zumindest so.
    Wenn es weiterhin ein Handheld sein soll, dann schau Dir die 76er an, die können einiges. Oder nimm Dir die Magellan Meridian-Serie mal vor, wenn man gerätetechnisch nicht vorbelastet ist, muß man sich ja fast für einen Meridian-Empfänger entscheiden. Günstiger als Garmin, und flexibler. Und während Garmin in Übersee unangenehme Fragen gerne mal gut abliegen läßt, gibt Magellan auch brauchbare Antworten auf so blöde Fragen wie "buy a Meridian Platinum with European basemap in USA".


    Dies nur als Hinweis zum Thema "Customer relationship"...



    Schönen Gruß

  • Das mit den Track- / Wegpunkten ist mir jetzt endlich klar.
    Danke Holgi


    Der Geko ist wohl aus dem Rennen. Das zu kleine Display bestätigst Du ja und das mit den schlappen Mikro Zellen hatte ich noch nicht bedacht.
    Danke, wer sich auch immer hinter Senderlisteffm verbirgt


    Da ich erst meinen Einsatzschwerpunkt finden will, möchte ich nicht so hoch einsteigen.
    Danke Chris


    Die nähere Info zum 72er war sehr interessant. Die Marinelastigkeit war mir nicht bewußt und der schlechte Empfang unter Bäumen gibt mir zu denken.
    Danke Gerhard


    Was ist aber nun mit den 10000 Trackpunkten des Geko. Ist damit die Punktdichte und damit die Genauigkeit der Aufzeichnung grösser, oder hat das keinen praktischen Vorteil?


    Gruß Diethard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Diethard@18.02.2004 - 22:18
    Der Geko ist wohl aus dem Rennen. Das zu kleine Display bestätigst Du ja und das mit den schlappen Mikro Zellen hatte ich noch nicht bedacht.


    Was ist aber nun mit den 10000 Trackpunkten des Geko. Ist damit die Punktdichte und damit die Genauigkeit der Aufzeichnung grösser, oder hat das keinen praktischen Vorteil?


    Hallo Diethard,


    jetzt muß ich doch mal was für den Geko sagen :D


    Das mit der Laufzeit der Batterien ist so tragisch nicht: Einfach einen zweiten Satz Batterien/Akkus mitnehmen. Die Mikro-Zellen sind so klein, das trägt nicht auf und fällt nicht ins Gewicht.


    Punktdichte des Tracks: Kommt drauf an :D
    - Lässt du die Einstellung auf Automatik, reicht der Speicher (bei Autofahrt) gute 2500km.
    - Drehst du die Einstellung auf Zeit- oder Entfernungsbasis, kannst du den Speicher auch innerhalb von zB 10 km voll bekommen (zu Fuß, Punktabstand auf 1m(!)).


    Bleibt die Sache mit dem kleinen Display. Zu Fuß und auf dem Fahrrad: OK; aber Auto oder Motorrad kannst du damit vergessen ...



    mfg


    Wastl

  • Mit dem Empfang hast Du was falsch verstanden. Die 7xer sind ziemlich gut. Schlecht sind einzig die Modelle aus der etrex Reihe.


    Zu den 10000 Trackpunkten.


    Wenn ich meinen etrex Venture mit normaler Trackaufzeichnung laufen lasse, reichen die 2000 Trackpunkte nicht für eine Tagestour. Stelle ich sie aber auf "less than normal" dann reichen sie bequem, ohne zu ungenau zu werden.


    Mehrtagestouren kannst Du also auch mit 10000 Trackpunkten nicht bestreiten. Also jeden Abend aufs Notebook sichern, oder einen Magellan Meridian kaufen, wo man die Tracks auf die SD Karte speichern kann.


    Zum einfaches Gerät kaufen, habe ich eine altbewährte Meinung. "Es ist immer teurer zu wenig auszugeben!"


    Stellst Du nach einem Sommer fest, daß Du GPS allgemein cool findest, aber Dein "Einsteigergerät" viel zu wenig kann, dann sind die knapp 300 Euro auch ne Menge Geld.


    Der etrex Venture ist ein nettes Gerät. Allerdings ist der Preisunterschied zum Legend nur noch marginal, weswegen sich derzeit eher der empfiehlt. Die Kartendarstellung ist auf dem kleinen Display aber eher Spielerei und der Clickstick® ist nicht gerade die Erfüllung der Bedienung. Wenn Dir die Größe nichts ausmacht, dann ist in der Klasse auch der GPS76 nicht zu verachten. Auch der 72er ist sicher keine schlechte Wahl. Es ist zwar ein Marine Gerät, bietet aber auch alle Möglichkeiten für die Landnavigation. Warum mir der nicht so gefällt, weil ich denke, daß er "zu groß" ist, für den Mehrnutzen (Display) und eine Antennenbuchse hat er halt auch nicht.


    Wenn Du Dir aber vorstellen kannst, das GPS auch auf dem Motorrad zu nutzen, dann kaufe gleich eines, was man da auch bedienen kann und wo man auf den Karten auch was sieht.


    Da ist aber schwer was zu empfehlen. GPSMAP76 ist nicht schlecht, hat aber sehr wenig Speicher. GPSMAP76s ist sauteuer und Kompass und Barometer braucht man nicht. GPSMAP76C gibt es noch nicht und wird wahrscheinlich richtig teuer. Bleibt der Magellan Meridian.


    Vielleicht hilft Dir da Gröni bei der Entscheidung.