Triton-Serie: Einreise-Erlaubnis für die Bugs ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .....ab nächsten Montag werden in Deutschland die ersten Tritongeräte bei den Händlern auftauchen.
    Sie sollen mit einer europäischen Basemap, aber noch mit der "alten" Firmware ausgestattet sein.


    Folgende Bugs können dann auftreten:


    Aus Berichten von Triton-Usern:


    > Softwarefehler traten zweimal auf
    > Probleme mit der Drehung der Karte trotz Bewegung
    > Bei längerem Einsatz, stürzte die OutdoorNav.exe mehrfach ab.
    > Tastaturanzeige bei Tracksspeichern zeigt statt "A" "B" "C" "Ga" "Gb" "Gc" an
    > Die Trackaufzeichnung lief einmal weiter und einmal war sie vorher
    schon beendet.
    > Einmal fror die Navigation ein und kurz zuvor hörte auch die
    Trackaufzeichnung auf.
    > GOTO - Geocache - Page - runter - runter - ENTER auf Cachebeschreibung. Der 400/500 hängt sich sofort weg
    > In engen Strassen und mit gleichzeitigem stärken Regen hatte er manchmal Probleme und verlor den Fix.
    > die aktuelle Route zeigt dann auf den Start und nicht das Ziel
    > Die violette Linie, die eigentlich von der aktuellen Position zum Ziel zeigen sollte, zeigt auf den Startpunkt
    > alle Datenfelder bezüglich Richtung und Entfernung falsch
    > bei mir hängt sich der 500er auf wenn ich im kompass-screen die menu-taste drücke und dann "set true north" auswähle
    > zudem weiß der kompass manchmal nicht so richtig wo norden ist
    > Mein 500er hängt nur bei der Geschichte mit der Cachebeschreibung
    > Nach rund 15 km wurde der Track nicht mehr aufgezeichnet
    > Beim Kompass ist mir aufgefallen dass der anfängt zu spinnen wenn ich den 500 nicht horizontal halte
    > Die Kilometerangabe des gelaufenen und aufgezeichnetetn Tracks, wird mit mindestens 20% Abweichung angegeben
    > Auch liegt der Tachometer ganz schön daneben.
    > Route kopieren auf dem Triton -> Absturz OutdoorNav.exe
    > Beleuchtung schaltet sich oft nach der eingestellten Zeit nicht ab
    > T2000 Fotoanwendung mangelhaft
    > Failed to create UDS manager (Totalschaden beim Syncen mit VP)


    Im Zusammenhang mit der Triton-Serie muss natürlich auch VantagePoint, die PC-Software, betrachtet werden, sie wird aber wohl, wie auch MaSend-Lite, das Beta-Stadium nicht verlassen.


    Da ich Garmin-Prokukte mein eigen nenne, kann ich vollumfänglich auch MapSource einsetzen, und durch eine gewisse Kompatibiltät beider GPS-Welten kann ich alle Vorteile nutzen und anwenden; im Hintergrund auch noch MapSend und -Lite, als Fremdprodukt noch die TOP 50 mit dem mittlerweile gpx-fähigen Geogrid-Viewer.


    Wenn ich bedenke, mit wie vielen Tools ich auf dem PC vor 5 Jahren hantiert habe, um aus einem Overlay einen Track für mein GPS 72 zu basteln, dann kann ich jetzt von goldenen GPS-Zeiten sprechen.


    Und ich warte nun auf ein Upload von digitalen Rasterkarten auf ein GPS.


    Gruß
    Günther

  • Das ist ja schon eigentümlich, dass ein User, der schreibt, "Da ich Garmin-Prokukte mein eigen nenne", eine´n Kommentar verfasst, der hauptsächlich aus "abgeschriebenen" Fehlermeldungen einzelner Benutzer, über einen Zeitraum mehrerer Firmware-Updates, besteht.

    Was also möchte der Garmin-Nutzer damit sagen?

    Übrigens benutze ich einen importierten Triton 500 (mit der FW 1.34), als GPS-Anfänger seit 3 Wochen täglich:
    - erfolgreich
    - beim Geocaching
    - auf dem MTB
    - ohne jeden Absturz!?

    Mache ich vielleicht etwas falsch?

    Gruß
    Bernd

  • Hallo, Bernd,
    natürlich habe ich Garmin-Produkte, ich habe auch ein Produkt von Magellan, und ich werde mir noch ein weiteres Produkt von Magellan kaufen, wenn die Software upgedatet worden ist, und ich werde dann meine Garmin-Produkte nicht wegwerfen, verbannen oder veräußern.


    Ich finde es nur verwunderlich, dass so ein halbfertiges Produkt von Magellan mit Hurragebrüll gefeiert wird.


    Wenn es die Magellan-User auch nicht stört, dass die Geräte die aufgelisteten Fehler gezeigt haben, aber ich möchte nicht 500 bis 600 Euro für ein Gerät ausgeben, bei dem ich vermeiden muss, bestimmte Tastenkombinationen zu drücken oder einen bestimmten Menü-Punkt aufzurufen.


    Die Aussage, dass Magellan das alles beim nächsten Update abstellen wird, kann man schon seit Dez. 07 lesen.


    Magellan hat die Chance verpasst, auf dem hiesigen Markt erfolgreich zu starten, dazu fehlt ein gutes Firmwareupdate und eine Aussage zu den digitalen Rasterkarten.


    Ich warte die Neuerfindung des Outdoor-GPS-Gerätes noch ab; denn das T 2000 wäre voll funktionsfähig das einzige Gerät, das meinen Erwartungen entspricht.:cool:


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich warte die Neuerfindung des Outdoor-GPS-Gerätes noch ab; ...

    Da bist nicht der einzige, der wartet.:)
    LG, bp

  • Naja, da gibts doch noch so ein Gerät von Garmin hier... fängt mt Co an und hört mit lorado auf.....
    Magellan und Garmin könnten doch leicht ein Gemeinschaftsprojekt Namens "Tritorado" oder "Coloraton" entwickeln..... :rolleyes:

  • Ich denke nicht, dass es was bringt die sehr wohl vorhandenen Schwächen, sowohl beim Haribo, als auch bei Triton immer wieder zu wiederholen. Anscheinend haben sich beide Firmen dazu hinreißen lassen, zu früh mit den Produkten auf den Markt zu gehen. Sicher war bei denen intern bekannt, was der Mitbewerber vor hatte. Und da wurde es dann wohl (zu) eilig, damit Marktanteile gesichert werden konnten.
    Für mich mitentscheidend war halt die Nachricht, dass in das Garmin-Produkt Wasser über das Drehrad eindringen kann. Sowas kann wesentlich schlechter per "Update" verändert werden. In dem Zusammenhang fand ich Hinweise von Garmin Usern in diesem Board, dass das Wasser aber nur in den Batterieschacht eingedrungen sei und nicht in die empfindlichen elektronischen Bereiche, etwas Grenzwertig, bzw. Fanartig! ^^


    Ich bin, wie bereits erwähnt, mit dem Gerät (Triton 500) sehr zufrieden. Und wenn die Rasterkarten-Funktion kommen wird, hab ich das, was ich wollte.


    Gruß
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich Garmin-Prokukte mein eigen nenne, kann ich vollumfänglich auch MapSource einsetzen, und durch eine gewisse Kompatibiltät beider GPS-Welten kann ich alle Vorteile nutzen und anwenden;


    Ich werde demnächst auch auf den Triton umsteigen. Allein die Möglichkeit irgendwann Rasterkarten laden zu können ist doch verlockend!
    Wird aber bestimmt noch einige Zeit dauern bis der Triton den vollen Funktionsumfang erreicht hat. Um so beruhigender ist es bis dahin mit Garmin noch einen Trumpf in den Händen zu haben;)

    Freundliche Grüße!


  • Für mich mitentscheidend war halt die Nachricht, dass in das Garmin-Produkt Wasser über das Drehrad eindringen kann.


    Das halte ich für ein Gerücht.


    Wer den Colorado kennt, weiss das zumindest über das Drehrad unter IPX7-Bedingungen kein Wasser ins Gerät eindringen kann.


    Problematisch in diesem Zusammenhang sind möglicherweise die Dichtungen im Bereich SPeicherkarte/Batteriefach.


    Aber das ganze ist weiterhin eher akademisch. Ich benutze das Gerät praktisch (also keine Lagerung im Wassereimer und dgl.) und auch oft im strömenden Regen. Und diesem Zusammenhang kann ich nur sagen: WAD :)

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Allein die Möglichkeit irgendwann Rasterkarten laden zu können ist doch verlockend!

    Hallo,


    es gibt bereits jetzt GPS-Geräte die beliebige Rasterkarten laden können. Die Tritons von Magellan gehören nicht dazu.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das halte ich für ein Gerücht.

    Wer den Colorado kennt, weiss das zumindest über das Drehrad unter IPX7-Bedingungen kein Wasser ins Gerät eindringen kann.

    Problematisch in diesem Zusammenhang sind möglicherweise die Dichtungen im Bereich SPeicherkarte/Batteriefach.


    Also ich empfinde das als eine prima Lösung. Am Batteriefach eingedrungenes Wasser kann am Drehrad wieder austreten, wodurch Beschädigungen verhindert werden.

    Letztens habe ich das Colorado sogar mit dem Dampfstrahler gereinigt. Das Gerät hielt dicht, aber der durch den starken Strahl verursachte 25m weite Abflug und den Einschlag mit etwa 53km/h in die Backsteinfassade des Nachbarhauses, hat das Colorado dann doch leicht beschädigt. :rolleyes:

    Stefan



  • Letztens habe ich das Colorado sogar mit dem Dampfstrahler gereinigt. Das Gerät hielt dicht, aber der durch den starken Strahl verursachte 25m weite Abflug und den Einschlag mit etwa 53km/h in die Backsteinfassade des Nachbarhauses, hat das Colorado dann doch leicht beschädigt. :rolleyes:

    Stefan


    Wundert mich eigentlich, so etwas sollte eher zu einem Loch in der Hauswand als zu einer Beschädigung des Colorado's führen.:cool:

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • es gibt bereits jetzt GPS-Geräte die beliebige Rasterkarten laden können. Die Tritons von Magellan gehören nicht dazu.


    ....noch nicht;) ich habe den Triton auch noch nicht betellt!

    Freundliche Grüße!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....noch nicht;) ich habe den Triton auch noch nicht betellt!

    hallo kajaker,


    die Tritons werden AFAIK nie beliebige Rasterkarten laden können.


    Grüsse - Anton

  • Ob daraus was wird........


    man muss "marketing-speech" lesen können. Das was an dieser Stelle und andeswo steht suggeriert etwas das nicht geschrieben wird und führt beim unbedarften Konsumenten zu falschen Erwartungen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • man muss "marketing-speech" lesen können. Das was an dieser Stelle und andeswo steht suggeriert etwas das nicht geschrieben wird und führt beim unbedarften Konsumenten zu falschen Erwartungen.

    Grüsse - Anton



    Stimmt, deshalb das "Ob daraus was wird...."

    Die Jungs bei TTQV sind aber pfiffig und wenn man in deren Forum mal nachschaut kann man feststellen, daß die sooooo viele Userwünsche umgesetzt haben.
    Fast in jedem Update sind Wünsche von Usern berücksichtigt. Ebenso werden Bugs, die User entdeckt haben, regelmäßig beseitigt.

    Zutrauen würde ich es denen schon. Was mir dabei nicht so gefällt ist, daß TTQV sich in eine gewisse Abhängigkeit mit Magellan begibt.
    Ähnlich ist es im Moment ja schon mit der Integration von Garmin-Karten in TTQV.
    Da lag Anfangs einiges im Argen, so das einige User ziemlich sauer waren.
    Dank der Emsigkeit der Programmierer bei TTQV sind sie nun aber aus dem Gröbsten raus.

  • Zitat

    es gibt bereits jetzt GPS-Geräte die beliebige Rasterkarten laden können. Die Tritons von Magellan gehören nicht dazu.


    Bitte, kann mich jemand aufklären!? Welches Outdoor-Gps kann das?


    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Bitte, kann mich jemand aufklären!? Welches Outdoor-Gps kann das?


    Gruß
    Stefan


    Er schrieb GPS-Geräte und nicht Outdoor.
    Ein PDA kann Rasterkarten laden !

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Er schrieb GPS-Geräte und nicht Outdoor.
    Ein PDA kann Rasterkarten laden !


    War wohl Wunschdenken! Daß Pda´s das können weiß ich natürlich.
    Danke Dir.:)


    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,