blendender Alurahmen des Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Hast du tatsächlich einen Colorado aufgeschraubt?


    Ja, ich konnte es auch dieses mal nicht lassen. Das Gerät habe ich geöffnet, um einen Elko den Akkus parallel zu schalten. Damit verlängert sich die Akku-Laufzeit des Gerätes. Die Idee dazu stammte hier aus dem Forum. Ein Kumpel hatte davon gelesen und wollte es haben. Ich werde aber keine Anleitung dazu geben. So etwas mache einmal aus privaten Interesse und damit hat es sich. Denn das funktioniert heute bei einem konkreten Gerät und kann schon morgen bei einem anderen Gerät ganz anders sein.


    Zitat


    Die Gelegenheit hast du dann sicherlich genutzt und ein paar Fotos des Innenlebens gemacht.


    Nein, wozu auch. Aber du wirst sicherlich das bereits hier im Forum vorhandene Foto finden.


    Gruss Joern Weber


  • Eine Anleitung wollte ich auch nicht haben. Aber besonders hilfreich ist dein Posting auch nicht.


    Du hättest mir durchaus auch sagen können, wo sich dieses erwähnte Foto befindet.


    Und noch einmal: Wie willst du denn beurteilen, ob das Gerät nicht doch zum Wandern oder für Bergtouren geeignet ist, wenn du es selbst noch nicht in der Praxis verwendet hast ?


    Das ganze ist eh etwas widersprüchlich: Einerseits sagst du, dass du keine Gerät besitzt, aber du schraubst die Dinger einfach mal so auseinander ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Um mal wieder zum Thema (auweiah) zu kommen.

    Nimm doch einfach einen dicken, schwarzen, wasserfesten Filzer und mal die helle Fläche an. Wenns abgegriffen ist und wieder durch leuchtet, wieder übermalen.

    Oder kleb Isolierband drüber.... oder Maler-Abdeckband.
    :fahnech:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder Folie, mit der auch Autos beklebt werden.........


    Zitat

    Ich muss ein Gerät nicht persönlich besitzen, um es beurteilen zu können.



    Alles klar.


    Zitat

    Danke nochmal an alle die mit konstruktiven Vorschlägen hilfreich zur Seite standen.



    Keine Ursache.

  • Jörn nimms mir jetzt nicht übel, aber die PDA's in diesen Boxen sind dann ja schon rechte "Ziegelsteine" die Du da mitschleppst. Und zwar in erster Linie der Handlichkeit wegen und in zweiter wohl auch des Gewichtes wegen...

  • Du hättest mir durchaus auch sagen können, wo sich dieses erwähnte Foto befindet.

    Weshalb soll er seine Zeit dazu einsetzen Dir das Foto rauszusuchen? Das kannst Du jetzt wirklich selber machen.


    Das ist etwas, was mir immer mehr auffällt: Es ist so einfach die anderen für einem suchen zu lassen! Und wenn das mal abgelehnt wird, wird die Antwort auch noch als nicht Hilfreich hingestellt. Sorry, dass ist ein klein wenig naiv!


    Und jetzt bitte zurück zur Topic!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab nun eine für mich interessante Lösung für das Titelproblem gefunden.
    Werde es aber nicht posten, da es zusätzlichen Spam von manchen verursachen könnte und ich den schon mehr als satt habe.

    Freeday, auf der einen Seite verstehe ich Dich, wenn man sieht wie mit einer durchaus ernsthaften Frage hier im Thema umgegangen wird. Auf der anderen Seite finde ich es schade, dass Du Deine Lösung hier nicht öffentlich preisgeben willst. Ich fände es durchaus interessant, und andere wohl auch. Stell sie doch bitte trotz der ganzen emotionalen Reaktionen hier rein!

  • Weshalb soll er seine Zeit dazu einsetzen Dir das Foto rauszusuchen? Das kannst Du jetzt wirklich selber machen.


    Das ist etwas, was mir immer mehr auffällt: Es ist so einfach die anderen für einem suchen zu lassen! Und wenn das mal abgelehnt wird, wird die Antwort auch noch als nicht Hilfreich hingestellt. Sorry, dass ist ein klein wenig naiv!


    Und jetzt bitte zurück zur Topic!


    Komm bitte mal auf den Teppich zurück.
    Ich kann durchaus mit der Suchfunktion umgehen und nutze sie intensiv.


    Aber diese besagte Foto habe ich nicht trotz Suche noch nicht gefunden.
    Die gezielte Suche nach genau einem Foto ist im Forum tatsächlich nicht trivial.


    Und wenn ich schon weiss, dass es ein solches Foto gibt, dann wäre es durchaus hilfreich den entsprechenden Link gleich mitzuliefern.


    Ich jedenfalls mache das in meinen Postings so.


    Was ist daran naiv ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Vielen Dank, in diesem Thread konnte ich es aufgrund meiner Stichwortsuche leider nicht selbst finden.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Das passt jetzt auch nicht mehr zum Thema, aber muss gesagt werden.
    Danke für das Verständnis.


    Freeday, auf der einen Seite verstehe ich Dich, wenn man sieht wie mit einer durchaus ernsthaften Frage hier im Thema umgegangen wird. Auf der anderen Seite finde ich es schade, dass Du Deine Lösung hier nicht öffentlich preisgeben willst. Ich fände es durchaus interessant, und andere wohl auch. Stell sie doch bitte trotz der ganzen emotionalen Reaktionen hier rein!




    Tja, ich kann „freeday“ gut verstehen, wurde doch dieses Thema (wieder mal) kaputt geredet.
    Und dann auch noch ausgerechnet er, der sich hier mit seinen umfangreichen Infos um das Gerät bemüht.
    Er ist auch nur ein Mensch.

    Warum nur, müssen manche Leute hier im Forum, alles ins Lächerliche ziehen?
    Dann lieber ein stiller Genießer sein und sich alleine (für sich) amüsieren, als durch irgendwelche unpassende Beiträge zu stören.
    Nicht jeder kann ständige nur mit Ironie an ein Thema gehen. Schließlich will man hier einen ernsthaften Erfahrungsaustausch oder eine ernsthafte Hilfe.
    (Der 1.April ist schon ein paar Tage vorbei.)
    Man sollte auch an die Leser denken, die nicht so sattelfest in der Sache sind und einen schlechten Witz nicht direkt verstehen.

    Gruß
    Jueg

  • Hallo,



    Und noch einmal: Wie willst du denn beurteilen, ob das Gerät nicht doch zum Wandern oder für Bergtouren geeignet ist, wenn du es selbst noch nicht in der Praxis verwendet hast ?



    Ich befasse mich schon seit längeren mit Langstreckenwandern und Trekking. Von daher kenne ich schon die Anforderungen und Erwartungen an ein derartiges Gerät. Ausdauer und Zuverlässigkeit sind hierbei die wichtigsten Eigenschaften. Beide erfüllt der Colorado im jetzigen konstruktiven Zustand nicht. Ich möchte niemanden mit einem Colorado in die Wüste oder in die Taiga schicken wollen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Jörn nimms mir jetzt nicht übel, aber die PDA's in diesen Boxen sind dann ja schon rechte "Ziegelsteine" die Du da mitschleppst. Und zwar in erster Linie der Handlichkeit wegen und in zweiter wohl auch des Gewichtes wegen...


    Die Boxen sind leichter als sie ausschauen. Am Gürtel getragen sind für mich selbst nach 20 Stunden überhaupt kein Problem. In der Hand kann ich sie auch locker ein- bis zwei Stunden mit der Neopren-Handschlaufe tragen. Zugegeben ist dieses Empfinden ist subjektiv. Bei meinen zwei Zentner fallen die paar Gramm der Box eh nicht auf. Unhandlich ist das Teil aber nicht, wenn ich es mit meiner alten Kartentasche aus Leder vergleiche. Diese war deutlich sperriger. Ausserdem ist zu beachten, das bei PDA-Lösungen inzwischen mit einer anderen Technologie gearbeitet wird, als bei den Handhelds. Der PDA wird nicht mehr zum Loggen selber verwendet. das besorgt ein GPS-Logger (bei mir WBT201). Den PDA hole ich vom Gürtel nur noch hervor und schalte ihn ein, wenn ich die Karte benötige. Dadurch hält der Akku inzwischen praktisch auch mehre Tage durch. Einen GPS-Empfänger wie den Colorado muss ich hingegen ständig laufen lassen um den Track zu loggen.


    Ein Wanderer, MTB-Fan oder Geocacher sollte mit dem PDA in der Box klar kommen. Allerdings sollte ein Jogger oder Rennradfahrer nicht mit solch einer Box loslaufen/losfahren. Für diesen kann ich eher meine Backup-Lösung empfehlen. Diese besteht aus einem sehr leichtem Handy, einem GPS-Logger (WBT 201) und der Apemap-Software. Wobei diese Lösung noch ausbaufähig ist. Ich bin bisher aus Zeitmangel leider nicht dazu gekommen mir mal die Wavecase von Kuhn intensiv zu testen. Damit kann man ein Handy auf dem Level von IPx8 sichern.


    Gruss Joern Weber

  • Ich wollte dir mit dieser Frage auch nicht zu nahe treten.


    Seien wir doch ehrlich: Im Grunde sind alle Geräte für unsere individuellen Outdoor-Zwecke geeignet. Klar hat jedes Gerät seine Vor- und Nachteile, aber viele sind doch eher subjektiv.


    Ich bin inzwischen halt gerne mit meinem Colorado unterwegs. Die Faustkeil-artige Form liegt ideal in meiner Hand; für mich klar besser als der 60er. Du magst am liebsten deine PDA-Lösung, die auch viele Vorteile bietet z.B. als einziges Produkt die tatsächliche Darstellung von Rasterkarten. Der 60er wiederum hat natürlich seine Vorteile. Er hat die längere Laufzeit und die ausgereiftere Firmware und den sicherlich etwas besseren Chipsatz SIRFIII.


    Und es bringt daher gar nichts hier um das bessere Gerät herumzudiskutieren, da wir wahrscheinlich alle (geringfügig) andere Masstäbe an das Gerät setzen.


    STellen wir uns mal eine längere Outdoor-Tour in Skandinavien oder Kannada vor. Du mit deinem PDA, WebGandalf oder Freeday mit ihrem 60cSx und ich mit eineme Colorado.


    Es ist wirklich nicht klar welches Gerät hier als "das Beste" hervorgeht. Erstens kommt es auf die Prioritäten an: WebGandalf kann weniger Batterien sprich weniger Gewicht mit sich nehmen. Du musst ein grösseres Solarpanel oder eine Reihe von (schwereren) Akkus mitnehmen und ich kann ein paar mehr (kleinere) Akku's. Dafür kannst du dann mit deinem PDA abends ein Tagebuch führen oder Termine planen, ich kann die Bilder meiner Frau betrachten und WebGandalf kann den Luftdruck über Nacht aufzeichnen. Für jeden von uns vielleicht eine wichtige Eigenschaft, für den anderen dagegen wahrscheinlich weniger wichtig.


    Was folgt daraus: Vieles fast alles bleibt subjektiv, so wie z.B. der Inhalt des eigentlichen THreads. Ich möchte Freeday hier z.B. nicht zu nahe treten. Wenn ihn der silberne Rahmen stört, dann stört er ihn; egal was ich hier schreibe. Aber wenn ich sage, dass mir das Display vom Colorado gefällt und ich die Darstellung klasse ist, dann ist das ebenfalls berechtigt.


    Auch deine Kritik an der (internen) Verarbeitung des Colorado'S ist berechtigt, aber du bist (vielleicht beruflich oder als Hobby) davon unmittelbar entsetzt. Für mich ist der innere Aufbau eher eine Blackbox und da bin ich durchaus bezüglich der Gesamtfunktion.
    Aber der Colorado ist allen Unkenrufen zum Trotz sehr robust. Mir ist er schon 3 Meter auf einen Felsboden gefallen und ausser einer paar Schrammen im Gummimantel ist nichts passiert.



    Entschuldigung für diesen langen OT-Kommentar, aber ich wollte damit auch nur beisteuern, dass vieles subjektiv ist und es überhaupt keinen Sinn macht, dass so emotional zu diskutieren.


    :dafur: Garmin 60CSX


    :dafur: Garmin Colorado 300


    :dafur: Windows Mobile PDA Loox N560 in Amor 1 Box


    :dafur:Magellan Triton (:angel:)

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    STellen wir uns mal eine längere Outdoor-Tour in Skandinavien oder Kannada vor.


    Ich kenne ein ähnliches Beispiel aus der Praxis. Dabei ging es um eine Tour quer durch Kasachstan und Sibirien. Ich hätte denjenigen dabei, nicht mit einem Colorado losschicken mögen, obwohl ich die kartographische Möglichkeit dazu habe. Ich habe strickt zu der in Russland üblichen und erprobten Methode geraten, die Vektorkarten auf einem PDA zu verwenden. Hier dir Gründe für diese Ansicht:


    Uli Benkert hat mal vor laufender Kamera vorgeführt, was mit einem GPSMap60cs passiert, wenn er aus einem Meter Höhe auf Beton abstürzt. Und der ist beleibe kein Feind von Garmin-Geräten. Der Batteriedeckel war hinterher zersprungen. Diverse Berichte aus dem Netz bestätigen, das der von Garmin verwendete Kunststoff nicht bruchsicher ist.


    Ein rugged Loox 560 in Industriequalität ist von Hause schon aus dahingehend geprüft, das er derartige Stürze übersteht. Die von mir verwendete Büchse ist nochmal stabiler als der rugged Loox es schon von Hause aus ist.


    Ich hoffe du verstehst meine Gewissenbisse, jemanden den Colorado zu für derartige Touren empfehlen. Solange man hier in Mitteleuropa in der Reichweite von Rettungshubschraubern agiert, ist die Geräteauswahl alles kein Problem. Aber außerhalb dieser wird es gerade im Norden gefährlich.


    Und noch etwas zum Vergleich: Im Norden von Kanada und Skandinavien würde weder dein Colorado noch mein PDA im Winter auch nur wenige Minuten im Freien überleben. Die Displays platzen bei spätestens -20°C und der GPS-Chipsatz tut es nicht mehr. Ich selber habe einen PDA bei -18 °C wegen dessen Display in Mitteleuropa verloren. Das Display ist zwar nicht geplatzt aber in allen Farben angelaufen. Ein etrex eines Freundes ist bei -15°C wegen Display-schaden ausgestiegen.
    Ein Silva Multinavigator, Preis ca. 400 EUR kompl.) mit Motorola M12 Chipsatz und speziellen s/w Display (militärische Abfallproduktion für die schwedische und finnische Armee) ist bis -25°C spezifiziert. http://www.silva-outdoor.de/products/mns_start.htm
    Ein speziell für den Murmansker Raum angefertigter GPS-Empfänger ohne LCD-Display mit LED-Anzeige tut es bis -32°C.


    Ich könnte dir jetzt auch noch die Probleme erläutern die Schwitzwasser verursacht, aber das führt hier zu weit.


    btw. Nicht falsch versteh, ich will niemanden seinen Colorado in Abrede stellen, aber macht bitte den Fehler nicht und überschätzt diese Geräte.


    Den Triton möchte ich nicht beurteilen, bevor ich ihn nicht auseinander geschraubt habe. :D


    Gruss Joern Weber

  • Das Gerät habe ich geöffnet, um einen Elko den Akkus parallel zu schalten. Damit verlängert sich die Akku-Laufzeit des Gerätes.


    Hallo Joern,

    läßt sich die durch diese Maßnahme erzielte Verlängerung der Akku-Laufzeit in Zahlen ausdrücken?

    Danke, Gruß
    Stefan

  • Das mit dem Logger hat aber den Nachteil, dass Du Deine bisher zurückgelegte Route nicht auf der Karte sehen kannst... Bei einem GPS-Handgerät hingegen schon. Manchmal ist das ganz hilfreich. Mit einer Kartentasche möcht ich beides nicht vergleichen. Die habe ich so oder so dabei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte Freeday hier z.B. nicht zu nahe treten. Wenn ihn der silberne Rahmen stört, dann stört er ihn; egal was ich hier schreibe.

    Genau an diesem Punkt habe ich ein ziemliches Problem mit gewissen Beiträgen in diesem Thema. Es stört ihn wirklich und er hat nach Lösungen gesucht und gefragt. Aber hier wurde es von einigen als Witz ins lächerliche gezogen, auch nachdem er klargestellt hatte, dass es kein Aprilschertz gewesen war. Konsequenz ist, dass er seine Lösung hier nicht mehr zu veröffentlichen wagt/veröffentlichen will und genau genommen frustriert ist. Das find ich die schwache Leistung hier!