blendender Alurahmen des Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Immer wieder merke ich dass das Co ein feines "schick-micki-tussi" Gerät für den Biergarten ist, aber in der Praxis doch leider neue negative Dinge zutage treten wie z.B.: bei greller Sonne die Aluoptik-Rahmen - welche genial das Sonnenlicht reflektiert und dadurch das Ablesen nur suboptimal verbessert.


    Bin schon am Überlegen die Aluseite in schwarz einzufärben.


    Hier ein Bild
    links mit matter Folie - rechts ohne
    Beim linken Gerät wurde der Rahmen noch schwarz eingefärbt von einem Kumpel.


    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/10.04.2008_20:53:13_r0011324-schwarz.jpg]
    Aber wie kann ich am besten den Rahmen schwarz einfärben - irgendwelche Ideen? :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das meinst du wohl nicht ernst ? :lol:


    1. April ist schliesslich schon vorbei.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • das ist durchaus ernst gemeint und ich kanns mir gut vorstellen. Das Helle Alu blendet und 'überstrahlt' das dunkle Display.
    Bleibt eigentlich nur zerlegen und Eloxieren lassen, damit es auch hält. Selber lackieren ist mist, das greift sich ab. Autolack fällt auch flach, denn der braucht Klarlack, was auch spiegelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso? Zumindest die Bilder sprechen eine deutliche Sprache würd ich mal sagen. Ich kann das Anliegen irgendwie nachvollziehen. Zumindest soweit sich so was von einem solchen Foto aus beurteilen lässt.

  • Von mir aus auch eine BLack-Edition. Obwohl ich das, wie gesagt, für Blödsinn halte.


    Die Bilder sind sowieso kaum vergleichbar. Links mit schwarzer Kriegsbemalung wird ein heller, weisser Hintergrund verwendet. Rechts einer der mitgelieferten, tatsächlich zu dunklen, Hintergründe.



    Aber wenn schon eine Black Edition, dann aber bitte auch eine Pink Edtion (à la TomTom) für die Damenwelt (vieleicht als Schmankerl noch mit Svarowski-Kristallen gegen Erdstrahlen ). :cool:

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • das ist ernst gemeint


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Immer wieder merke ich dass das Co ein feines "schick-micki-tussi" Gerät für den Biergarten ist, aber in der Praxis doch leider neue negative Dinge zutage treten wie z.B.: bei greller Sonne die Aluoptik-Rahmen - welche genial das Sonnenlicht reflektiert und dadurch das Ablesen nur suboptimal verbessert.


    Also in einen Biergarten würde ich das Colorado auf gar keinen Fall mitnehmen. Man stelle sich vor, jemand würde in seiner Bierlaune etwas Bier verschütten... :D

    Aber zum Thema:
    Einfach das Gerät, äh den Rahmen ;), glasperlenstrahlen lassen und die Oberfläche ist schön matt.
    Ansonsten hatte ich das Colorado schon immer für ein blendendes Gerät gehalten.


    Gruß
    Stefan

  • nun, so einfach ist es nicht - das Sichtglas oder Plastik muss man entsprechend ausbauen oder abdecken.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • das ist ernst gemeint



    Na gut, dann werde ich mich in Schweigen hüllen :mellow:

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal ganz im Ernst: ich kann die Zahlen des Silverado im obigen Beitrag besser lesen als die der Blackedition.
    Und lieber ein Gerät mit etwas modernem Design, als eines aus den 60(CSx)er-Jahren :D.
    Na gut das 60er passt zu Filzhosen und Wollsocken...:lol:


  • Na gut das 60er passt zu Filzhosen und Wollsocken...:lol:




    Das wird freeday aber nicht gerne hören -- äh, ich wollte ja schweigen :aufgeb:

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • mal ganz im Ernst: ich kann die Zahlen des Silverado im obigen Beitrag besser lesen als die der Blackedition.
    Und lieber ein Gerät mit etwas modernem Design, als eines aus den 60(CSx)er-Jahren :D.
    Na gut das 60er passt zu Filzhosen und Wollsocken...:lol:

    Du hast ja vollkommen recht. Das 60CSx ist jahrelang bewährt, läuft stabiel und ist dicht... Auf dass kann man sich 200%ig verlassen...


    Wie war das doch gleich beim Colorado?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast ja vollkommen recht. Das 60CSx ist jahrelang bewährt, läuft stabiel und ist dicht... Auf dass kann man sich 200%ig verlassen...


    Wie war das doch gleich beim Colorado?



    Nur weil erst ein paar Monate auf dem Buckel hat, muss er nicht gleich schlecht sein.


    Meiner (wahrscheinlich bin ich die extreme Ausnahme) läuft tatsächlich stabil und ist auch dicht (wobei ich ihn noch nicht in ein Regenfass getaucht habe und das auch nicht vorhabe).


    Fakt ist: Ich habe in den Colorado das gleiche Vertrauen wie in meinen 60er .


    Für normale Tagestouren würde ich hier keinerlei Unterschied mehr im Einsatz sehen.


    Für längerfristige Unternehmungen sehe ich tatsächlich noch einen kleinen Vorteil beim 60er wegen der etwas längeren Batterielaufzeit inbesondere in Verbindung mit Standard-Alkaline-Batterien.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Zitat

    Wie war das doch gleich beim Colorado?

    Ja wie ist es denn nun?


    Hat schon jemand Feuchtigkeit im Gerät gehabt? Letzten Sonntag bin ich einige Stunden im Regen mit dem CO300 unterwegs gewesen und alles war OK.


    Ist es denn nicht 100% in Ordnung? Abgesehen von einigen Schwächen in der FW die ich wirklich vermisse ist das CO doch zuverlässig, oder?


    Noch ein Wort zum Batterie- bzw. Akku verbrauch.
    Benutzt werden Eneloop 2000mA.
    Wieder letzten Sonntag, Hintergrundbeleuchtung 100%, ca. alle 5-10 Minuten für 30 Sekunden eingeschaltet, nach genau 7:45 Std kam die Batteriewarnung. Bei gutem Wetter mit Sonnenschein eventuell sogar in Verbindung mit einer matten Folie auf dem Display braucht man keine Hintergrundbeleuchtung und ich denke, 9-10 Stunden Laufzeit sind immer möglich.


    Mein Eindruck über so manche Diskussion hier ist, dass nur Aufgrund von hören-sagen argumentiert wird, ohne das CO jemals wirklich in der Hand gehabt, oder getestet zu haben.


    Aber zurück zum Thema:
    Wie genau muss man denn das CO halten, dass der Rahmen blendet? Ich schaffe das einfach nicht.


    Gruß,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Eindruck über so manche Diskussion hier ist, dass nur Aufgrund von hören-sagen argumentiert wird, ohne das CO jemals wirklich in der Hand gehabt, oder getestet zu haben.

    Richtig! Deshalb kommen hier ja auch solche Sprüche:

    mal ganz im Ernst: ich kann die Zahlen des Silverado im obigen Beitrag besser lesen als die der Blackedition.
    Und lieber ein Gerät mit etwas modernem Design, als eines aus den 60(CSx)er-Jahren :D.
    Na gut das 60er passt zu Filzhosen und Wollsocken...:lol:

  • mal ganz im Ernst: ich kann die Zahlen des Silverado im obigen Beitrag besser lesen als die der Blackedition.
    Und lieber ein Gerät mit etwas modernem Design, als eines aus den 60(CSx)er-Jahren :D.
    Na gut das 60er passt zu Filzhosen und Wollsocken...:lol:


    Das glaube ich Dir.
    Bei mir ist halt die Funktion wichtiger als der Statuseffekt.
    Dann lies mal am rechten Gerät die Textbezeichnungen - viel Spass.


    Zitat

    ...
    Wie genau muss man denn das CO halten, dass der Rahmen blendet? Ich schaffe das einfach nicht.


    Gruß,
    Bernd

    Bei grellem Sonnenlicht blendet der Alurahmen - wenn Du das nicht schaffst - dann sei doch froh.


    Bald macht es nicht mehr viel Spass hier zu schreiben, da immer alles in Frage gestellt wird (nein, trage keine Filzhosen).


    Es gibt scheinbar ein Lager der Colorado verliebten und ein Lager von Leuten die es aus praktischer Sicht mit seinen Nachteilen sehen.


    Da stehen viele emotionale Antworten und wenige Ideen die weiterhelfen.


    Aufruf an die CO-Enthusiasten:
    Legt doch mal das Co in ein Gurkenglas mit Wasser und macht ein Video davon - traut sich keiner - was mich auch nicht wundert (würde es auch nicht machen).


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • D
    Aufruf an die CO-Enthusiasten:
    Legt doch mal das Co in ein Gurkenglas mit Wasser und macht ein Video davon - traut sich keiner - was mich auch nicht wundert (würde es auch nicht machen).


    Ist natürlich auch das bevorzugte Einsatzgebiet eines GPS --das ist doch wirklich akademisch. BTW, mein 60er würde auch nicht einem Gurkengals einsetzen - Warum ?


    Das ist doch fast schon so als wenn ich mit meinem AUto gegen die Wand fahre, weil ich den Airbag testen will .

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig! Deshalb kommen hier ja auch solche Sprüche:


    Solche Sprüche kommen weil ich die beiden Bilder objektiv betrachtet habe und zum Schluss gekommen bin, dass die Schrift im silbernen OriginalCo weit besser zu lesen ist.
    Es ist wirklich schwierig sich in diesem Forum eine Meinung zu bilden, da herrscht scheinbar mehr Glaubenskrieg als Objektivität.
    Ich bin froh, dass es Beiträge von Leuten gibt die die Geräte über die sie urteilen auch einsetzen und danke gps2003 für:


    " Fakt ist: Ich habe in den Colorado das gleiche Vertrauen wie in meinen 60er .
    Für normale Tagestouren würde ich hier keinerlei Unterschied mehr im Einsatz sehen."


    Die Zukunft gehört der Zukunft, heute hole ich ein Colorado.
    Gruss

  • Zitat

    Es gibt scheinbar ein Lager der Colorado verliebten und ein Lager von Leuten die es aus praktischer Sicht mit seinen Nachteilen sehen.



    Und als 3. Lager noch die, die jedem der nicht ihrer (negativen) Meinung ist sofort unterstellen sie würden ihr Gerät schönreden oder nur zwischen Wohnzimmer und Bad nutzen. Habe ich von freeday aber erst 2 mal unterstellt bekommen.


    Als Praktiker, dem

    Zitat

    ...halt die Funktion wichtiger als der Statuseffekt...

    ist und der nicht auf

    Zitat

    "schick-micki-tussi"

    steht sollte man eigt. uneitel genug sein und das silber mit Gewebeband überkleben. Am besten schwarz (matt) oder nato-oliv, das ist total "männlich", outdoor und praxisorientiert.

    Zitat

    "schick-micki-tussi"

    ist genauso wie "klicki-bunti" ein unglaublich lustiges Wort, man möchte jedesmal ein noch unglaublich lustigeres "hihihi" hinterherzuschieben.