Mapsource Update 6.0 mit Win XP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schönen Tag zusammen!


    Für mich ist das eigentlich kein schöner Tag :motz: ! Da habe ich mich so auf mein Mapsource Update 6.0 gefreut (endlich ist auch Norwegen drin :8 ) und bin auch fröhlich an die Installation gegangen und nach wenigen Sek. kommt auch schon die erste Fehlermeldung (Kernel-Fehler :( ).
    Na gut liegt bestimmt an den div. Programmen die da so im hintergrund laufen (Virenscanner und Co.). Also runterfahren und den Rechner (Sony Vaio 1.5 GHz Centrino mit XP Pro) nackt" B) wieder starten, soll heissen ohne jegliche Dienste.
    Wieder fröhlich die Installation gestartet .... :motz


    Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt!


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!


    Gruß Erik!

  • Hallo Speedy,


    für Mapsource gibst noch kein Update V6.0. Könnte es sein, dass du entweder CitySelect oder CityNavigator meinst? Wenn ja, folgende Frage: Hast Du die "Alte Version" erst deinstalliert und dann das Update V6 aufgespielt oder hast Du Cx V6.0 zusätzlich aufgespielt?


    Hintergrund: Du hast "nur" ein Update, d.h. beim Installieren der "Neuen Version" muß die "Alter Version" noch vorhanden sein.

  • Hallo Oktopussy!


    Sorry für die unpräzisen Angaben :huh:
    Ich habe die Mapsource "City Navigator" Europian V5 auf meinem Rechner und wollte mit dem "City Navigator" Europian V6 (Update) installieren!


    Gruß Erik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hei Speedy,


    tut mir leid, dann weis ich auch nicht weiter, die Voraussetzungen sind eigentlich erfüllt. Normalerweise klappt ein Update unter XP problemlos.


    SORRY! Vielleicht kann ein anderer noch weiterhelfen!!!

  • Servus.


    Habe schön des öfteren hier gelesen dass die CD defekt war. Schaut bei Dir fast ähnlich aus.
    Etwas seltsam nur der "Kernel" Fehler. CD Rom LW fix eingebaut oder extern?


    Werner

  • @ Werner


    Ich habe ein internes LW. Der Tip bestätigt meine Vermutung! Ich werde es nochmal auf einem anderer Rechner probieren und dann geht die CD zurück :motz:


    Gruß Erik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiteres seltsames Phänomen ist heute bei dem anderen Rechner aufgetreten (PIII 1,0 GHz, Win 2000).
    Um die CN 6.0 Update aufzuspielen muß ich ja die CN 5.0 (Vollversion) aufspielen. (Mit der habe ich den XP-Rechner schon letztes Jahr instaliert) und jetzt kann er auf einmal die CD nicht mehr lesen :blink:
    Normalerweise bin ich in Sachen PC bestimmt nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen, aber bei allen Garmin Software Sachen (CN, Treiber, USB-Connector) hat noch nie etwas auf anhieb funktioniert :motz:


    Wenn das so weiter geht werde ich nie wieder mich über microsoft beschweren ..... :motz:


    Falls jemanden noch etwas einfällt wäre ich sehr dankbar (... bin am verzweifeln :unsure: )


    Gruß Erik!

  • Hi speedy


    Hast Du schon die Registry von dem Garmin Zeugs befreit. Das heisst, alles deinstallieren -> dann die Registry aufräumen (alles weg was Garmin, Mapsource, CityXXXXX heisst). Dann mit der 5er Version neu probieren, wenn die dann funktioniert, die 6er druff (und dann das Megaverzeichniss der 5er Mappe, viele, viele kleine *.img Dateien löschen - wenn Du die 5er nicht mehr brauchst, kann aber bei der Kachelgrösse sinnvoll sein, die Version zu behalten).


    Ich wünsch Dir, dass es so funktioniert.


    Werner

  • Danke Werner für deine Antwort!


    Allerdings kann es das auch nicht sein. Ausserdem will er die CN5 auch nicht haben (selber Fehler). Aus irgenteinem Grund kann er die Data1.cab auf der Disk nicht öffnen. Ich habe jetzt die Daten manuell auf die HD (Harddisk) kopiert und versucht das ganze von der HD zu installieren, aber :motz: die Programierung will immer wieder von dem CD-Rom installieren.


    Hat irgend jemand schon einmal die Installaition manuell gemacht und kann mir eine Anleitung geben? B)


    Ein stümperhafter Versuch :D die *.img Daten in einen manuell angelegten Ordner "EuroCN6" zu kopieren und von einem Rechner der die CN6 Version schon drauf hat ins Grundverzeichnid zu legen hat auch nicht gefunzt :motz:


    Wie man sehen kann bin ich schon ziemlich am ende mit meinem Latein :( .


    Wie war das noch in dem Song: ....bitte lieber Gott schick mir eine "funktionierend Installation"


    Gruß Erik!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von speedy@27.02.2004 - 14:44
    Aus irgenteinem Grund kann er die Data1.cab auf der Disk nicht öffnen.


    Hallo Erik,


    ähmm, ich, also, nun ja, ich weiß auch nicht mehr so genau
    aber wie wär´s wenn du mal die "Erste" CD einlegst und die probierst?
    Ich mein die, die du damals hattest als du den SP3 installiert hast? ;)


    Ich will damit sagen probier mal die BLAUE INSTALLATIONS CD welche beim SP3 dabei war einzulegen, das ist nämlich die "ERSTE" CD und danach legst du
    CD1 von CN und danach CD2 von CN ein.


    Lass mich wissen wie nah ich dran war.... B)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Werner!



    Die Setup CD (blaue) war/ist nur bei der CN5.0 Version Notwendig gewesen. Auf der CN6.0 wurde die Setup Routine integriert.
    Trotzdem habe ich einen Versuch gemacht und mit Setup CD (blau) die Installation gestartet. Danach kam dann die Aufforderung die Disk 1 einzulegen und die Routine wurde wieder gestartet und beim lesen von Data1.cab ..... :motz: Wie gehabt .."nix lesen können"
    Ich hätt große Lust die Kiste an die Wand zu ......


    Irgentwas stimmt mit dieser Data1.cab Datei nicht :blink:


    Trotzdem Danke für den Versuch! B)


    Gruß Erik

  • Hallo Erik,


    sicherlich hilft Dir mein Posting hier nicht direkt weiter, aber ich habe einmal genau die gleiche Meldung gehabt und zwar nachdem ich begonnen hatte meinen Rechner neu aufzubauen. Als dann die Meldung auch bei der Installation eines anderen Programmes auftauchte, auch beim lesen einer komprimierten Datei, habe ich meinen Rechner auf den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt. Da war bei mir konkret: "Neuen Speicher raus und den alten Speicher wieder rein".... siehe da, die Installation a l l e r Programme ging wie gewohnt. Es gab also eine Unverträglichkeit des Speichers mit meinem Rechner, die sich an einer anderen Stelle aufzeigte. :angry:


    Ich will damit sagen, dass es nicht zwingend an der CD liegen muß.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alfons!


    Danke für Deine Info!
    Ich bin jetzt ziemlich sicher das es weder an der CN6 CD-Rom liegt noch an der Funktion des CD-RW Laufwerkes. Denn auch mit Hilfe eines virtuellen Laufwerkes auf der Festplatte lässt sich die Data1.cab Datei nicht öffnen. Manuell läßt sich diese Datei aber sehr wohl öffnen und entpacken.
    Eine Recherche im Internet hat unter folgenden Links ergeben das dieses Problem bei anderen auch schon aufgetaucht ist:


    link zu data1.cab problem


    link 2 zu problem


    Leider ist dort auch kein Lösungsweg vorhanden! :(


    Wenigsten weiss ich das auf diesem Erdball noch andere mit diesem Problem zu kämpfen haben :rolleyes:


    Nochmal die Frage: Weiss irgentjemand wie man die CN6 Version manuell instalieren kann? In der Data1. Cab sind hauptsächlich nur die *.img Datein.


    Danke Erik! :bye:

  • Hei Speedy,


    das manuelle registrieren (installieren) von CN geht möglicherweise mit "Mapdekode". Bin mir im Moment noch nicht sicher. Werde mir das heute abend mal zu Hause genauer anschauen und mal die Erkenntnisse posten.


    Mapdekode ist ein Programm mit welchem man selbst erstellte Vectorkarten (mit Hilfe von GPS-TrackMaker) in Mapsource registriert.


    Wenn es den klappt, brauchst Du folgende Dateien:


    eurocnv6.tdb
    EuroCNv6.img
    warscheinlich die eurocnv6.mdx
    und auf alle Fälle ALLE 0009****.img


    Diese Dateien kannst Du schon mal irgendwie suchen und entpacken.


    Vortaussetzung ist aber, dass MapSource läuft, auch wenn Du noch keine Karten, bzw. nur die "alten" Karten darin sehen kannst!!!!!!!!!!!!


    Jetzt weis ich aber noch nicht, wie sich Mapdecode bei von Garmin erstellen Dateien verhält. Ich habs bisher nur mit selbsterstellen gemacht.
    Wie gesagt: Im laufe der "Nacht" mehr dazu, an dieser Stelle.

  • Hallo Speedy,


    schlechte Nachrichten!!!!!


    Mit Mapdekode kann man offensichtlich nur selbst erstellte Karten registrieren. Ich habe versucht, die CN6-Karten wie selbst erstelle zu behandeln, aber beim Registriervorgang in Mapsource erschien eine sehr kryprische Fehlermeldung.


    Wenn man sich das recht überlegt, kann das ja auch nicht so ohne weiteres gehen. Selbst erstellte Karten brauchen keinen Freischaltcode aber CN x.


    Der Unterschied zu den selbst erstellten Dateien ist folgender:
    bei CN6 gibt es u.a. drei Dateien, eurocnv6.mdx, EuroCNv6.img und eurocnv6_mdr.img. Die *.mdx gibt es bei selbst erstellten Karten überhaupt nicht. Und von den EuroCN.....img dürfte eigentlich nur eine vorhanden sein, nämlich die sogenannte Generalmap.


    Ich vermute, dass das mit dem Unlock-Code von Garmin zusammenhängt. Denn Garmin verhindert ja, zu recht, dass man ohne Unlock-Code die CN-Karten unter Mapsource sehen kann. Wenn man Garmin-Karten wie selbst erstelle registrieren könnte, währe ja die ganze Unlockgeschichte für die Katz. Folgedessen bin ich der Meinung, dass vor allem die *.mdx mit dem UNLOCK-Code irgendwie zusammenspielt.


    Ergebnis: Mit Mapdekode kann man keine Garminkarten wie selbsterstellte Karten behandeln. Meiner Meinung nach blockt Garmin (zu recht) mit Hilfe der *.mdx den Registrierungvorgang in Mapsource.


    Tut mir leid, Dir keine besseren Nachrichten übermitteln zu können.


    VIEL ERFOLG bei Deinem Problem, gib nicht auf!!!


    Vielleicht solltest Du Dir mal einen Weg überlegen, die Speicher in deinem PC mal auzutauschen und vor allem alles gleiche Speicherbänke einsetzen - vom selben Hersteller und besten noch aus der gleichen Herstellungschage. Minimale Laufzeitunterschiede der einzelnen Bänke führem manchmal zu irrsinnigsten verhalten vom PC - bei WIN/NT relativ einfach zu lokalisien: Häufiger "Blue Screen". Aber Du arbeitest ja mit XP, ich übrigens auch. Wer weiß schon, wie sich sowas bei XP auswirkt.


    Also noch einmal : VIEL ERFOLG!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für Deine Bemühungen Oktopussy! :bye:


    Ich habe eine Sony Vaio Notebook da ist nicht viel mit wechseln von Hardware und so! Ich verstehe eigentlich auch nicht wieso ich keine probs mit cn5 habe


    Gruß Erik!

  • Hallo Speedy,


    habe ich Dich richtig verstanden?


    1.) Du hast auf dem Schlepptop CN5 (noch) funktionsfähig drauf, kannst aber die selbe CD, mit der Du sie installiert hast, nicht mehr lesen, sprich nicht mehr überbügeln ---> "Kernel"-Fehler?

    Zitat

    Trotzdem habe ich einen Versuch gemacht und mit Setup CD (blau) die Installation gestartet. Danach kam dann die Aufforderung die Disk 1 einzulegen


    Sei mir jetzt bitte nicht böse: Hast Du wirklich beim Versuch der (Nach-)Installation von CN "fünf" die Disk1 von der CN "fünf" eingelegt, nicht von der CN6?



    2.) Wenn Du die CN sechs mit Hilfe der UPDATE-CDs aufspielen willst, kommt der geiche "Kernel"-Fehler?

  • @ oktopussy!


    Jein ! :unsure:


    Mein leidensweg:


    Ich habe: notebook vaio 1,5 centrino mit internen dvd/cd-rw + cn5.0 + ms5.4 +xp-pro (dientl. PC)=> läuft supi!!


    Ich wollte cn6 haben (wegen norwegen daten)!!


    1) CN6 update rein und installieren => data1.cab kann nicht gelesen werden und kernel fehler!
    2) cn6 kopiert und installation mit kopie wiederholt => keine änderung
    3) auf einen zweiten pc mit xp-home (desktop-rechner)=> funzt
    4) alle daten auf festplatte kopiert und installation von dort gestartet, will aber immer wieder auf cd zugreifen und kommt dann wieder mit der bekannten fehlermeldung :motz:
    5) Vorschlag von werner: versuche mit der blauen setup cd zu starten => geht auch nicht :motz:
    6) cd auf image kopiert und als virtuelles cd-laufwerk "gemountet" => :motz:
    7) garmin händler kontaktiert => :motz:
    8) manuelle installation : daten von einem pc mit lauffähigen cn6 umkopiert und alle img daten in den cneuro6 ordner kopiert => ms findet die cn6 daten nicht
    9) bin am ende mit meinem latein!!


    gruß erik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @speedy


    Du bist jetzt ja fast am Ziel. Das einzige, was noch fehlt ist der richtige Registry-Eintrag, damit MS die CN6-Dateien finden kann.
    Am einfachsten ist es, wenn Du Dir dazu mit einem Texteditor eine cn6.reg-Datei erstellst. Ein Doppelklick auf die Reg-Datei im Explorer erledigt dann die Registrierung in der Windows-Registry.
    Das genaue Format der Reg-Datei kann ich Dir jetzt leider aus der hohlen Hand nicht nennen. Falls mir niemand zuvor kommt, kann ich es Dir heute abend posten.


    Gruß
    Holgi

  • @ Holgi!


    Hallo Holgi!


    Nachdem Du mir soviel Mut zugesprochen hast :bye: habe ich mir die REG einträge des lauffähigen CN6 kopiert und auf mein Laptop gespielt und installiert ! :8


    Beim starten wurde in der Menüleiste das Karten Material für CN6 angezeigt und ließ sich auch freischalten! :lol:
    Die die Karte und die Kacheln wurden prompt angezeigt! B)


    Doch oh je bei herein zoomen mußte ich leider feststellen das ich keine Details in der Ansicht finde :motz: ???


    Ich nähere mich mit kleinen Schritten .........



    Gruß Erik!