Colorado 300 und Fugawi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe neu den Colorado 300. Fugawi 4.1 habe ich schon länger in Verwendung (mit 60CSX). Eine Verbindung um z.B. Tracks zu übermitteln habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. Es passiert entweder gar nichts oder es kommen Fehlermeldungen. Ich denke ich habe schon alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert. Ich habe auch schon gehört, dass der Colorado mit Fugawi (und umgekehrt) überhaupt nicht verwendbar ist. Nur über den Umweg die GPX-Datei auf den PC und dann auf den Colorado. Kann jemand etwas dazu sagen? Vielen Dank Dieter

  • Hallo,

    ich benutze zwar nicht Fugawi, sondern TTQV, aber vom Grundsatz her wird es wohl ähnlich sein:

    Z. Zt. kann man das Colorado (noch?) nicht wie z.B. ein 60CSx mit TTQV (oder Fugawi) benutzen und z.B. Tracks etc. auslesen bzw. übertragen.

    Ob das demnächst mit einem FW-Update des Colorado oder mit einem Software-Update von TTQV oder Fugawi möglich sein wird, steht noch in den Sternen.

    Im Moment helfe ich mir in TTQV damit, das ich mit dem Colorado im Massespeichermodus die GPX-Dateien hin und her schiebe...

    Gruß

    Herbert

  • Hallo,
    danke für die Bestätigung. Ich mache es derzeit genauso und hoffe auf ein update.
    Gruß Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich vermute mal, dass wird nicht kommen... und zwar, weil das Co ja direkt mit GPX-Dateien arbeitet. Die Lösung wird wohl auch in Zukunft im Massenspeichermodus und dem Speichern respektive Lesen von GPX-Daten direkt auf dem Co liegen.

  • Hallo,


    Ich vermute mal, dass wird nicht kommen... und zwar, weil das Co ja direkt mit GPX-Dateien arbeitet. Die Lösung wird wohl auch in Zukunft im Massenspeichermodus und dem Speichern respektive Lesen von GPX-Daten direkt auf dem Co liegen.


    Ackn. Zumal Garmin mit den Edge 600/705 ein weitere Geräte auf den Markt bring, die den Austausch von Routen, Tracks und Wegpunkten nur noch über den Massespeicher zulassen.


    Gruss Joern Weber

  • Da muss man einfach mal abwarten. Müssen die jeweiligen SW-Entwickler halt Anpassungen vornehmen, dass sich die Software aus der current.gpx-Datei die nötigen Daten "extrahiert". Bei den ersten 60ern musste ja auch das seinerzeit neue Garmin USB-Protokoll integriert werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich verstehe Dich nicht ganz. Aus meiner Sicht werden die Softwarehersteller wohl keine Anpassungen vornehmen müssen. GPX von einem Laufwerk laden oder GPX auf ein Laufwerk schreiben können die ja schon. Oder was hast Du genau gemeint?

  • Ganz so einfach ist es nicht: die "current.gpx" im Colorado enthält Wegpunkt-, Routen- und Datendaten gemeinsam. Eine Software müsste sich das jeweils nötige dann rausziehen.

  • Ganz so einfach ist es nicht: die "current.gpx" im Colorado enthält Wegpunkt-, Routen- und Datendaten gemeinsam. Eine Software müsste sich das jeweils nötige dann rausziehen.



    Hi, genau DAS mach ja das GPX-Format so flexibel.
    In den GPX-Spezifikationen ist dieser Mix explizit vorgesehen und wie man an MapSource, TTQV Fugawi u.s.w. sieht, funktioniert das ja heute schon sehr gut.
    In Zukunft wird sich (meiner Meinung nach) das GPX-Format durchsetzen.
    Herstellereigene Formate wie GDB,TRK,RTE werden sicherlich noch für die jeweilige Software Intern wichtig sein (Performancegründe) aber zum Austausch der Daten zwischen verschiedenen Applikationen MUSS irgendwann ein Standard her und das scheint im Moment GPX zu werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Also ich verstehe Dich nicht ganz. Aus meiner Sicht werden die Softwarehersteller wohl keine Anpassungen vornehmen müssen. GPX von einem Laufwerk laden oder GPX auf ein Laufwerk schreiben können die ja schon. Oder was hast Du genau gemeint?


    Beim Colorado dürfte sich die Software-Anpassung für Routen, Tracks und Waypoints in erster Instanz darauf beschränken, die Daten in das richtige Verzeichnis zu speichern bzw. von dort zu laden. In zweiter Instanz sind aber die zusätzlich vom Colorado generierten Daten auszuwerten.


    Gruss Joern Weber

  • [quote='webGandalf','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=208726#post208726']Also ich verstehe Dich nicht ganz. Aus meiner Sicht werden die Softwarehersteller wohl keine Anpassungen vornehmen müssen. GPX von einem Laufwerk laden oder GPX auf ein Laufwerk schreiben können die ja schon. Oder was hast Du genau gemeint?



    Zumindest bei TTQV scheint man aber schon an einer Lösung zu arbeiten:


    http://www.ttqv.com/main.php?aktuellid=92

  • Du gehst also davon aus, dass jetzt alle mit Herzfrequenz- und Trittfrequenzauswertungen kommen....


    Offen gestanden glaub ich das nicht und ich hoffe es auch nicht. Da gibt es spezialisierte Software für, die das besser macht. Das würde nur dazu führen, dass heute gute Software sich nicht mehr auf das wesentliche konsentriert und dann eben nicht mehr gut ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möchte ja wissen, was sie da machen wollen. Es geht wirklich nur darum, die Dateien in ein Verzeichnis zu schreiben oder von dort zu lesen, und zwar in einem Format, dass sie bereits können: GPX.


    Okay, vielleicht kann danach ein Standart-Pfad festgelegt werden, der eingesetzt wird, wenn man die Buttons Von Gerät holen und An Gerät senden anklickt...

  • Möchte ja wissen, was sie da machen wollen. Es geht wirklich nur darum, die Dateien in ein Verzeichnis zu schreiben oder von dort zu lesen, und zwar in einem Format, dass sie bereits können: GPX.

    Okay, vielleicht kann danach ein Standart-Pfad festgelegt werden, der eingesetzt wird, wenn man die Buttons Von Gerät holen und An Gerät senden anklickt...



    Nun, einen echten Vorteil sehe ich darin momentan auch nicht. Zumal man die GPX-Dateien des Col. ja auch direkt von diesem in TTQV einlesen kann und nicht -wie in der TTQV-Anleitung beschrieben- erst den umständlichen Weg über MapSource gehen muss.

    Es wäre halt nur eine Idee anwenderfreundlicher, das Ganze mit einem Klick erledigen zu können...