Moagu - Rasterkarten sowie Orthofotos fuer Garmin FarbHandhelds wie 60Cer, Etrex...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So seh ich es im wesentlichen auch.
    Primär halte ich es für wichtig, daß dieser Schritt gesetzt wurde.


    - Der Wunsch war schon immer da, Rasterkarten auf Garmins zu verwenden
    - Spätestens seit Einsatz der TYP-Files war klar, daß es prinzipiell geht


    Wie schon weiter vorn ausgeführt wurde, gibt es keinen "Rechner, der nur Vektoren darstellen kann" (und auch GPSr sind nichts weiter als Rechner).
    Gibt nur Software, die eben bestimmte Eigenschaften/Funktionen hat/nicht hat.


    Moagu macht für mich einen technisch seriösen Eindruck.
    Der Autor hat seine Hausaufgaben gemacht und sich wirklich den Kopf darüber zerbrochen, was alles zur Umsetzung notwendig ist.


    Was ich bis jetzt nicht nachgeprüft habe, ist, ob die Karten überhaupt korrekt verortet sind.
    Die *.img wehren sich nämlich gegen die Darstellung auf dem PC.
    IMG2MS verweigert (würd ich an seiner Stelle auch tun).
    GPS Mapedit und TTQV können nicht mit TYP-Files umgehen.


    Ob die Performance-Schwächen jemals in den Griff zu bekommen sind, ist halt eine Frage.
    Die Rechengeschwindigkeit der Prozessoren in den Garmins sind ein Fixwert.
    Über die Firmware bestimmt Garmin ... kann mir nicht vorstellen, daß von der Seite Unterstützung für das Projekt kommt - eher das Gegenteil.


    Bleibt offen, ob es gelingen kann, für die umgewandelten Rasterbilder effizientere Routinen zu finden.


    Wie immer, so ist auch hier davon auszugehen, daß die Motivation des Autors davon abhängt, wieviel konstruktives Feedback er bekommt und wieviele Lizenzen er verkauft.


    Ich bleibe entspannt, aber insgeheim würd ich mich freuen, wenn das etwas Gutes werden sollte.


    herzliche Grüße


    Euer ron

  • Ich bleibe entspannt, aber insgeheim würd ich mich freuen, wenn das etwas Gutes werden sollte.


    Ich glaube nicht das dieser Funktion eine lange Zukunft beschert wird.

    Die Geräte die das unterstützen werden von GARMIN nicht ewig produziert. Wenn sich in 1-2 Jahren der COLORADO etabliert hat, verschwinden auch die 60er-Geräte bei GARMIN aus dem Produktkatalog.

    Und der COLORADO kann heute schon JPG-Dateien anzeigen. Da ist es nur ein kleiner Schritt, jeder JPG-Datei eine kleine XML-Datei mitzugeben, die über mindestens 2 Pixelpositionen die entsprechenden Koordinaten definiert, und schon hat man eine Rasterkarte auf dem COLORADO. GARMIN wird, wenn der entsprechende Konkurenzdruck da ist, so eine Funktion schnell aus der Schublade holen.

    Deshalb halte ich diese MOAGU-Software, für eine nette Funktion, die zeigt was man alles für nette Sache machen kann, wenn man klever dazu ist. Aber das wird, aus den technischen Unzulänglichkeiten heraus, nur eine Nischenlösung bleiben.

    mfg
    JLacky

  • Die Geräte die das unterstützen werden von GARMIN nicht ewig produziert. Wenn sich in 1-2 Jahren der COLORADO etabliert hat, verschwinden auch die 60er-Geräte bei GARMIN aus dem Produktkatalog.


    Glaube ich nicht, Garmin USA hat heute noch die s/w eTrex Legend und Vista im Angebot (obwohl die vermutlich keiner kaufen wird).
    Keine Frage, es wird modernere Geräte geben, die Rasterkarten unterstützen, aber Garmin ist da scheinbar recht konsrvativ, was die alten Geräte angeht.


    Könnte mir aber vorstellen, dass so ein Vorstoss diese Entwicklung beschleunigen wird. Ausserdem machen das ja andere Herstellen (DeLorme) ja schon vor.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike,


    Hast du dir schon mal die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Verfahrens angesehen. :confused:
    Ich habe mich vor zwei Jahren schon einmal mit einem russischen Tool befast, welches das gleiche Prinzip benutzt. Bei Rasterkarten, welche digital mit Farbkanälen hergestellt wurden, funktioniert es schon passabel wenn die Karte druckfrisch ist. Jonathan de Ferranti benutzt dieses Verfahren zu Gewinnung von Höhendaten für seine Höhenmodelle. Allerdings ist hier auch eine manuelle Nacharbeit in grösseren Umfang nötig und Jonathan muss sich nur auf einen Farbkanal konzentrieren. Wer meint, mit dieser Technologie altes mit Hand gezeichnetes Kartenmaterial zuverlässig aufarbeiten zu können, der irrt. Genauso wirken sich die kleinen Farbfehler beim Druck massiv auf das Tool aus.


    Ein paar Hinweise noch:


    1. Von einigen Gebieten der der Erde sind russische Militärkarten in unterschiedlicher Auflösung vorhanden. Diese kann man als Übersichtskarte in einem höheren Level verwenden, wenn man den schwarzen Farbkanal mit der Beschriftung raus nimmt. Ab einem Maßstab von 1:500000 kann man die Geonamen des Geonet-Servers der NIMA zur Beschriftung verwenden.


    2. Die Höhenlinien, also den braunen Farbkanal, lässt man besser auch aussen vor und verwendet die SRTM-Daten von http://www.viewfinderpanoramas.org/ als Basis.


    3. Es ist sinnvoll selber bei selber gescanten Karten vorher mit einem Grafik-Programm die Anzahl der Farben sinnvoll zu reduzieren. Das heißt , durch den Druck entstandene Farbschattierungen zusammen zu fassen.


    4. Wenn man eine zuverlässige Karte haben möchte, muss man nach Anwendung des Tools das Raster-Original mit der Pseudo-Vektor-Kopie Stück für Stück vergleichen und auf Fehler prüfen.


    btw. Den Handhelds von Garmin einschließlich Colorado fehlt die Hardware für die Darstellung von dynamische Texturen. Oder anders gesagt, ein leistungsfähiger Grafik-Prozessor für bewegte Bilder fehlt allen PNA's. In dieser Frage hoffe ich, das es sich das Problem mit dem SiRFPrima-Chipsatz. ändern wird.


    Gruss Joern Weber

  • Version 1.1.0 of Moagu has been released



    http://www.mediafire.com/?jx1gmmzmn11


    Changes & enhancements:


    - Two more data levels, 0.5-mile and 0.8-mile/1.2-mile.
    These will probably be the last data levels added; smaller scales don't make sense, given the limited size of the GPS display. You'd be better off printing a paper map for those.


    - "Combine points" option added to reduce filesize and increase display speed
    Points with the same color are now "combined" together, resulting in performance improvements for most maps. The degree of improvement will depend on the type of map, and how colors are arranged on them; the more areas with adjacent points that have the same color, the better the improvement will be. For USGS topo maps, the improvement in draw speed is fairly small, only about 10%, but I hope to improve this in the future. However, even this small improvement has dramatically reduced map display lag times for topo maps at mountain biking speeds. Black-and-white aerial imagery display times are reduced by as much as a third, because of their limited color palette. Color images that have large areas with the same color should see an improvement as well. File sizes are also smaller, by as much as about one-third. You also have the option to turn this feature off if it creates artifacts in your images.


    - Load GeoTiff option added to simplify import process for GeoTiffs
    Have you gotten annoyed by the need to first read in a GeoTiff file to see the metadata, then re-project it and extract the worldfile, then load each in separately? Well, now the program lets you load in a GeoTiff, does the re-projection automatically, then loads the re-projected image and worldfile directly into the program. This works perfectly for USGS Seamless Server imagery; for other data sources, you should double-check the final results to make sure the map is correct. The re-projection utility is still there if you need it.


    - Combined Load Map/Worldfile
    If you have an image with a worldfile, you only have to click one button; Moagu will start up the file selection windows for both the image and the worldfile automatically.


    - Only one TYP file is created and loaded for every data level.
    Early experiments convinced me that every map tile required its own corresponding TYP file. Stan Kozicki, the author of cgpsmapper, told me that wasn't necessary, and I've found that to be the case. So now, only one TYP file is created for every data level, which can reduce the total file size by as much as 5-10%.


    - SendMap Pro replaces the free version of SendMap
    Stan was also nice enough to offer a free version of SendMap Pro for distribution with Moagu. This is normally a $30 value, so you've essentially saved more than the cost of Moagu with this :). Check the help file for some info on what SendMap Pro can do. Thanks to this new capability, the mapset Map Name is now embedded in every file created by Moagu using SendMap, i.e. the .img and .exe files generated at the end of the process.


    - Helpfile sections on adding Moagu maps to MapSource, working with data levels
    Check the "Advanced Moaguology" section of the help file for a step-by-step description of how to add Moagu maps to MapSource, and how to view them there. This will simplify the job of uploading both Moagu and standard vector maps to your Garmin. If you upload maps to a card in a card reader (see the help file for info on this), you can dramatically reduce the amount of time required to upload large Moagu mapsets to your Garmin. There's also a section with more information on how data levels work with Garmin GPS units, and how to take advantage of that.


    - Shell commands for creating directories, using SendMap improved
    If Moagu has been working for you, you won't notice this, but for those who have had problems, this should fix the remaining issues


    - Only creates directories for levels that will be used
    Moagu used to create directories for every data level, regardless of whether data was being generated for that level or not. Now, with the increased number of available data levels, I've changed that so that only the needed directories will be created.


    - Added scale to data level indications
    I had a table of map scale (for a 60Cx or 76Cx unit) for every data level in the help file, but these are now listed on the main program screen.


    - Cautionary message that uploading map will delete data currently in the Garmin.
    Some people didn't realize that uploading a new mapset to a Garmin erases the previous one; the pop-up message now makes that clear before you upload a mapset to your Garmin using Moagu.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Und der COLORADO kann heute schon JPG-Dateien anzeigen. Da ist es nur ein kleiner Schritt, jeder JPG-Datei eine kleine XML-Datei mitzugeben, die über mindestens 2 Pixelpositionen die entsprechenden Koordinaten definiert, und schon hat man eine Rasterkarte auf dem COLORADO. GARMIN wird, wenn der entsprechende Konkurenzdruck da ist, so eine Funktion schnell aus der Schublade holen.


    Ja oder besser nein ;)


    Garmin Colorado bereits kann Rasterkarten anzeigen. Vesion 400 hat Basiskarte mit Satelliten-Fotos. Fotos sind in img-Datei. Es handelt sich um jpg, dass man leicht extrahieren kann. Mit entsprechenden Karten kann es wahrscheinlich funktionieren wie GPS für See-Navigation.


    Colorado Bildschirm:
    http://site.tigergps.com/graphics/colo400css03.jpg


    Garmin See-GPS:
    http://us.st11.yimg.com/us.st.…/I/tigergps_1998_32030213
    http://lib.store.yahoo.net/lib/tigergps/5xxxss02.jpg



    Ich bin nicht beeindruckt von Moagu. Die Karten sind nicht skalierbar und Anzeige von Karte dauert zu lange zu nutzen. Dies ist falsche Weg, um Rasterkarten für Garmin zu entwicklen.


    Viel mehr brauchbare Ergebnisse kann Vektorisierung geben. Hier ist ein Beispiel für eine solche Karte mit kostenlose Tool bmap2mp gemacht:
    http://www.google.com/translat…war.org.ru%2F&sl=ru&tl=de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich bin nicht beeindruckt von Moagu.


    Ich auch nicht. Schon vor 5 Jahren gab es diese Technologie in Russland.
    Viele User übersehen, das für eine ordenliche vektorisierung ordenliches Ausgangsmaterial vorhanden sein muss. Das Ausgangsmaterial sollte möglichst gleichmäßige Farben und scharfe Konturen besitzen. Schattierte oder verwaschene Kartenbilder, bringen kein ordentliches Ergebnis.


    Zitat


    Dies ist falsche Weg, um Rasterkarten für Garmin zu entwicklen.

    Выйдите западным европейцам свое сновидение. :rolleyes:


    Zitat


    Viel mehr brauchbare Ergebnisse kann Vektorisierung geben. Hier ist ein Beispiel für eine solche Karte mit kostenlose Tool bmap2mp gemacht:
    http://www.google.com/translat…war.org.ru%2F&sl=ru&tl=de


    Hier der Direktlink zum download


    http://bmap2mp.webhop.org/bmap2mp.rar


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Выйдите западным европейцам свое сновидение


    Leave to western Europeans your dream

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin Colorado bereits kann Rasterkarten anzeigen. Vesion 400 hat Basiskarte mit Satelliten-Fotos. Fotos sind in img-Datei. Es handelt sich um jpg, dass man leicht extrahieren kann.


    Dann stellt sich doch sofort die Frage, wie GARMIN diese IMG-Dateien erzeugt, und dabei die entsprechenden Koordianteninformationen mitgibt, damit der COLORADO die Grafiken korrekt am Screen positionieren kann.

    Und dann ist das doch nur eine Frage der Zeit, bis man eigene Rasterkarten am COLORADO verwenden kann. Und das wäre dann ein wirklicher Durchbruch, und würde vielen Anwendern weiterhelfen, die sich jetzt noch mit umständlichen Tools rumplagen.

    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    Dann stellt sich doch sofort die Frage, wie GARMIN diese IMG-Dateien erzeugt, und dabei die entsprechenden Koordianteninformationen mitgibt, damit der COLORADO die Grafiken korrekt am Screen positionieren kann.



    Wenn ich popej richtig verstehe, bettet Garmin die JPG-Rasterkaten in die IMG-Dateien ein.


    Gruss Joern Weber

  • Wie man auch über Moagu denkt, eines muß man dem Autor lassen:
    Er ist offen und ehrlich, stellt sein Prog nicht als besser hin, als es ist, und er ist wirklich um die Sache selbst bemüht.
    Die aktuelle Version bietet ein GUI für bmap2mp.


    Hab gerade erst den Newsletter bekommen, ausprobiert hab ich noch nix. Kann ich auch erst nächste Woche, wenn ich vom Urlaub zurückkomme.


    Hier die Release Notes:


    Two changes in Moagu, one minor, the other major:


    Minor change: There's now a warning that comes up when the image you try to load is larger than 100 million pixels in size (> 10,000 x 10,000); Moagu may choke on images larger than this. The USGS appears to have recently increased the maximum image size beyond this point, and several people have had problems. The solution is to either select a smaller area, or at the bottom of the data type selection form choose a smaller maximum filesize, which in turn will force the USGS Seamless Server to tile the selected area into smaller chunks.


    Major change: Moagu converts raster bitmaps into what are effectively bitmaps on the Garmin unit. There's an alternate approach which involved converting the raster image into vector polygons, then coding the polygons into a Garmin map. This approach has advantages (smaller filesize, faster display), and disadvantages (fewer colors (62 vs. 254), loss of detail, limited maximum image size (no tiling)). The commercial program MapWel ($45/$90; http://mapwel.biz) has a raster to vector converter, but I've recently been made aware of a freeware utility called BMap2MP that does the same thing. In its current configuration, it's not very user-friendly: command-line only, you have to manually edit the parameters in a text file, and it only takes map images calibrated using OziExplorer ($90; http://oziexplorer.com). I've created a more user-friendly GUI for this utility which simplifies the job enormously, lets you use GeoTiffs or TIFFs with worldfiles directly, and improves the resul
    ts for USGS topo maps. There's a new extensive section in the help file that compares results between a Moagu map and a BmaP2MP file, explains its benefits and limitations, and describes step-by-step how to use the utility. Support for this utility extends only to the GUI; you're on your own in terms of figuring out how to get the best results from such a map. You can access the utility from the main Utilities menu.


    You can download the updater here:


    http://www.mediafire.com/?a1kzeddnczj


    Note: You'll have to download the BmaP2MP utility separately, and copy the executable into a subdirectory in the Moagu program directory; see the help file for the download link and instructions. BmaP2MP is not my program, so it's not appropriate for me to include it in the distribution.



    Herzliche Grüße


    Euer ron

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moagu 1.2.2 update verfügbar


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich bin gerade am probieren und scheitere am Geotiff, wie erstelle ich aus einem BMP eine Geotiff?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gleich noch zwei Fragen hinterher.


    Welche Datei-Endung hat normalerweise das Wordfile? Und wie muß diese aussehen?


    Ich habe nur mal zum testen folgendes Txt-File angelegt:

    Zitat

    0.0001
    0
    0
    0.0001
    0
    0

    und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    There's a problem with the worldfile data. Try opening the worldfile in a standard text editor, revoving any possible hidden characters from the end of each line, then open it again.

    Keine Ahnung was da nun stört, ich habe 0d, 0a, 0d 0a jeweils ausprobiert, mal mit mal ohne letzte Zeile, egal was, es kommt immer diese Meldung. Ich habs ja auch im Hexeditor geprüft, welchen hidden characters sind denn gemeint, es kann doch nur der Zeilenumbruch sein?

  • Hat wer die neue Version von Mapwel im Einsatz? Soll nun einiges schneller gehen am GPS --> http://www.mapwel.eu/index_ger.htm
    In der nächsten Version soll ja 30000 Pixel Bildgrösse gehen.


    Mapwel soll ja im Vergleich zu Moagu auch am Oregon gehen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...