Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sersen !


    Also zum Thema Einfrieren von mir auch noch ein Beitrag.
    Mir fror der ZUMO 500 hier lokal immer an einer ganz bestimmten Stelle ein,
    nämlich in an einer ganz speziellen Straßenkreuzung in LL/Lech in der Nähe des LTG 61.
    Immer wenn ich an diese Kreuzung kam war Ende Allende!
    Ein paar Meter weiterfahren in die richtige Richtung, Gerät ausgeschalten, wieder eingeschalten (Route lief selbstständig wieder an nach dem Einschalten),
    und es ging wieder normal weiter.
    Sonst hatte ich dieses Phänomen bisher nicht.
    Um Spekulationen über das Kartenmaterial vorzubeugen: diese Kreuzung war bereits bekannt, nur hatte ich im Bereich des LTG 61 starke Abweichungen von der tatsächlichen Position (aus welchen Gründen auch immer).
    Es passierte immer nur an dieser einen Kreuzung, ein paar Meter weiter war wieder Alles normal.
    Vielleicht ergeben sich ja bei Euch ähnliche Auffälligkeiten bei den Punkten, wo das Navi "eingefroren" ist.


    Onkel_Benz


    PS: LTG 61= Luft Transport Geschwader 61 LL/Lech

  • Moin Benz,


    meine Vermutung mache ich weniger an einem Ort fest, da ich 1. den Ort der "Einfrierung" kenne und es dort vorher nie passiert ist; 2. die vorgegebene Route verlassen wurde und erst danach die Kiste muckte; und 3. die Kiste seit den letzten 2 Updates auch manchmal sehr lange braucht, um einen Fix zu finden (und ich habe den Vergleich zum 276c/Q1), was bis dato nicht der Fall war; 4. ich nach dem Update auf 4.6 auf 4.5 zurück gegangen bin, den Zumo gesäubert, in den Urzustand gestellt und später wieder auf 4.6 upgedatet habe. Kartenmaterial und MP3´s liegen wie gesagt komplett auf der SD-Karte.


    Meine Vermutungen:


    1. Kartenleser hat Aussetzer - ist beim Starten schon 3 , 4 mal passiert, dass die Karten nicht sichtbar waren
    2. Evtl. zu viel Vibrationen in der Mo-Halterung (Sevenfifty, RAM-Halterung am Lenker)
    3. Fw ab 4.5 macht Probleme


    Evtl. hat ja noch wer eine Idee.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten Änderungen am Zumo rückgängig gamacht hatte, ist er mir gestern beim "nach Hause" routen wieder ausgegangen.


    Nun habe ich alle sichtbaren Dateien auf dem internen Speicher des Zumo gelöscht , die SD Karte entfernt und meine Sicherungskopie, welche ich direkt nach dem Kauf erstellt hatte, wieder aufgespielt. Beim Starten brachte der Zumo dann die Meldung, dass die "gefundene Software" älter sei als die aktuelle. Wo bitte hat der Zumo die aktuelle gespeichert? Eigentlich dachte ich alles gelöscht zu haben?!?


    Nun wird gerade upgedatet auf 4.6, dann kommt das 2008er Map Update noch drauf und dann.......bin ich sehr gespannt was passiert.


    An den Support von Garmin habe ich gestern ebenfalls geschrieben, bis jetzt gibt es jedoch noch keine Antwort.


    Eine Vermutung für den Fehler habe ich noch. Seit MapSource 6.15.4 kann ich am PC meine Topo D nicht mehr installieren, bzw. wenn ich es tue dann startet MapSource nicht mehr. Auf dem Zumo hatte ich die Topo aber noch drauf. Es wäre interessant zu wissen welche Dateien ihr auf dem Zumo verwendet.


    Viele Grüße,
    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Die Firmware hast du mit dem Löschen der sichtbaren Dateien nichtmal angekratzt, und die Meldung kommt von der alten XML Datei, da steht nämlich noch deine Ur-Firmware drin im Verzeichnis.


    Onkel_Benz

  • Also meiner geht jetzt nochmal an Garmin,
    den Gerede nach wird er jetzt wahrscheinlich ausgetauscht.
    Ich hab die Probs seid der Firmware 4.6, zuvor hatte ich solche Probleme nicht.
    Mal schauen was draus wird.

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tja, alle Versuche waren auch bei mir vergebens :mad:


    Nachdem sich nun außer den Orginaldateien und den aktuellen Updates nichts mehr auf dem Gerät befand, ging er gestern gleich wieder aus.


    Ich werde dann mal mit Garmin telefonieren und den Zumo vermutlich ebenfalls einschicken.


    Viele Grüße,
    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,



    Ich werde dann mal mit Garmin telefonieren und den Zumo vermutlich ebenfalls einschicken.


    ich hatte das auch letztens, ich hab dann den zumo aus der Halterung genommen und die Kontaktleiste vom Halter massiert, und wieder eingbaut. Seither kein Abschalten mehr!

  • mein 550er ging heute in der Motorradhalterung auch plötzlich aus. Kann hier evtl. eine Parallele zu "Lampe1" ziehen (#65): Vor FW 4.6 hatte ich dieses Problem auch noch nie. Hatte BT aktiv, beim Wiedereinschalten routet er sofort weiter... sehr mysteriös!

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Hallo zusammen,
    habe eine Antwort vom Garmin Support bekommen,
    ich soll alle POI's löschen und den Startbildschirm
    auf Standardbild zurücksetzen, wenn es dann immer
    noch Aussetzer gibt, wird das Gerät über Garmin getauscht.


    Das habe ich sofort getan, aber hatte bis jetzt noch keine
    Zeit für eine größere Tour.
    Auf den heutigen 30 km hat er sich nicht ausgeschaltet.
    Mal sehen wie es bei der nächsten Tour aussieht.


    Gruß hank61

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann reihe ich mich auch noch ein.

    Mein 550er macht seit einigen Wochen die gleichen Zicken.

    Da ich vorher das Gerät mal zu einem unglücklichen Zeitpunkt vom PC getrennt habe, war der erste Verdacht ein Datenfehler. Also, alles neu --> FW und Auslieferzustand wieder hergestellt. Dann Update auf 4.6.

    Auf der ersten Tour danach trat aber das gleiche Fehlerbild wieder auf.

    Bei mir ist das Problem immer nur bei aktiver Route aufgetreten. Wenn der ZUMO nur "mitläuft", ist alles in Butter. Ich hatte auch den Eindruck, dass es dann auftritt, wenn man eine Route in der Mitte anfährt oder die Route mehrmals verläßt. Kann aber auch eine Täuschung sein.

    Gruss
    manne_r

  • Hallo zusammen,
    habe eine Antwort vom Garmin Support bekommen,
    ich soll alle POI's löschen und den Startbildschirm
    auf Standardbild zurücksetzen, wenn es dann immer
    noch Aussetzer gibt, wird das Gerät über Garmin getauscht.
    Gruß hank61


    Ich möchte dich zwar nicht entmutigen, aber all das habe ich bereits durch. Alle POI´s gelöscht, den Startbildschirm auf den originalen geändert und mein Bild vom Gerät gelöscht sowie die Topo entfernt.


    Das Ergebnis war immer das gleiche, mal routet er etwas länger, dann schaltet er sich schneller ab. Aber eines war bisher immer das gleiche - der Zumo geht einfach aus.


    Gestern hat er sich dann zum krönenden Abschluss während einer Neuberechnung aufgehängt und es ging nichts mehr. Das ganze im Auto und wo war der Imbus? - Klar, im Motorradkombi :D


    Es sei mir noch eine Anmerkung gestattet. Selbst wenn der Fehler bei POI´s oder einem Bild liegen sollte, ich habe mir ein "Billignavi" zugelegt welches laut der Beschreibung POI´s verarbeiten kann und auch einen "Bildbetrachter" besitzt. Das Gerät sollte diese Grundfunktionen also eigentlich beherrschen ohne dass es sich abschaltet!


    Schönen sonnigen Tag euch allen,
    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....


  • Bei mir ist das Problem immer nur bei aktiver Route aufgetreten. Wenn der ZUMO nur "mitläuft", ist alles in Butter. Ich hatte auch den Eindruck, dass es dann auftritt, wenn man eine Route in der Mitte anfährt oder die Route mehrmals verläßt. Kann aber auch eine Täuschung sein.
    Gruss
    manne_r


    ...das kann ich so bestätigen, der Fehler tritt nur beim Routen auf, egal ob es eine am PC erstellte Route ist oder eine "Zielnavigation".


    Selbst wenn die Route bei der sich das Gerät abgeschaltet hat als Simulation läuft, schaltet sich der Zumo dann nicht ab!!! :confused:


    Viele Grüße,
    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur beim Routen tritt das bei meinen nicht auf,
    sondern in allen Situationen.
    Ob der nur so mit läuft oder von A nach B scheißegal.
    Aber das kann mir jetzt erst mal egal sein.
    Gute Nachricht: bekomme nen neuen,
    schlechte Nachricht: die haben keinen mehr auf Lager sind aber Bestellt.

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • so, jetzt hat es mich auch erwischt:mad:


    Hab den 550er seit 11 Monaten. Mit ein paar Änderungen von Jens versehen,
    lief aber seither ohne Probs.
    Gestern dann, bei einer gerouteten Motorradtour, geht das Gerät einfach aus.
    Wieder einschalten geht aber meistens nur bis zum Zustimmungsfenster, dann wieder aus.
    Mit Autohalterung bzw. ohne genauso.
    Akku ist voll. Akkuentnahme und Aufspielen von 4.6 bringen nichts.
    Hat jemand noch eine Idee vor dem Einschicken.


    bulldog-man

  • Hallo bulldog-man,


    genau so wie Du es schilderst ist es mir gestern auf der Rückfahrt aus einem Kurzurlaub mit dem Motorrad gegangen. Der Zumo (400) ging einfach aus. Beim Einschalten kam ich unterschiedlich weit, mal bis zur PIN-Eingabe, selten bis zur Zustimmung.


    Zu Hause habe ich einen Reset durchgeführt, hat aber nicht geholfen. Daher anschließend den Hard-Reset mit Löschen aller privaten Daten (alle Routen und POIs wurden gelöscht). Anschließend habe ich die Einstellungen wieder so angepasst, wie ich sie vorher hatte.


    Der Zumo ließ sich problemlos einschalten und bleibt solange an, bis der Akku leer ist. Wie es beim Routen ist, konnte ich noch nicht ausprobieren.
    Ich vermute, dass es ein Speicherproblem ist.


    Ich hatte eine Menge POIs drauf und einiges an Routen. Bei letzteren waren mindestens 8 Offroad-Routen mit jeweils ca. 250 Track- oder sagt man hier besser Routenpunkten dabei, die sicher einiges an Speicherplatz belegen. Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt für all die von der Abschaltproblematik Geplagten.


    Gruß


    fesi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mein 550er ging heute in der Motorradhalterung auch plötzlich aus. Kann hier evtl. eine Parallele zu "Lampe1" ziehen (#65): Vor FW 4.6 hatte ich dieses Problem auch noch nie. Hatte BT aktiv, beim Wiedereinschalten routet er sofort weiter... sehr mysteriös!


    Servus


    Tja ich gehöre seit gestern auch zu den geplagten :motz: mein 550er ging gestern auf einer Strecke von 40km 3x aus. :(


    Verhaltensmuster war genau so wie Du es beschrieben hast, die restlichen 260km hat er einwandfrei funktioniert. :huh:


    Mal schaun wie das jetzt weiter geht. :confused::wand:

  • Servus!

    Mit was für einer Sprache fahrt Ihr denn 'rum? Versucht's mal mit 'Deutsch',... . Ich hab wieder 'nen nagelneuen zumo und bei 'Steffi' ist er nach der Neuberechnung wieder ausgegangen. Mit 'Deutsch' hatte ich den ganzen Tag keine Probleme. Ich wollt's nur mal testen, ob's am alten Gerät lag,....

    Gruß Jürgen

    Edit: Beim alten waren Auto- und Motorradhalterung betroffen.

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Hallo,
    ich benutze meinen Zumo 550 tagtäglich beruflich ca 4000 km im Monat und er schnurrt wie ein Kätzchen, am Motorrad habe ich ihn dieses Jahr noch nicht benutzt kann es sein das er nur in der Motorradhalterung muckt?


    Oder hatte jemand die beschriebenen Probleme auch in der Autohalterung?


    Gruß Eckhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag


    Mit was für einer Sprache fahrt Ihr denn 'rum? Versucht's mal mit 'Deutsch',... . Ich hab wieder 'nen nagelneuen zumo und bei 'Steffi' ist er nach der Neuberechnung wieder ausgegangen. Mit 'Deutsch' hatte ich den ganzen Tag keine Probleme. Ich wollt's nur mal testen, ob's am alten Gerät lag,....

    Gruß Jürgen

    Edit: Beim alten waren Auto- und Motorradhalterung betroffen.


    Klingt plausibel - mit meinem 400er ohne TTS hab ich auch keine Pribleme.


    Lässt sich das Thema ausgehen auf den 550er beschränken oder gibts auch 400/500er-Nutzer die das Problem haben?

  • Sersen !


    Nein, läßt sich nicht auf den 550er reduzieren,
    als i den 500er noch hatte isser mir genauso abgeschmiert,
    allerdings hab ich derartige Probleme mit dem 550er nicht...


    Onkel_Benz