Verlängerungskabel für 278 Antenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leuts,


    ich würde meinen 278 manchmal gerne mit "losgelöster" Antenne betreiben, und habe mir deshalb diese Lösung ausgeguckt:


    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&object_guid=61DF773BDAEB615AE10000000A010220&master_guid=&master_desc=&master_group=&p_load_area=0224200&master_typ=&master_first_row=&master_last_row=&max_tab_items=10&no_brotkrumennavi=&cachedetail=


    Das ist viel preiswerter als andere mir bekannte Lösungen. Eine extra Antenne brauche ich nicht, die Geräteantenne reicht für meine Zwecke. Ein Verlängerungskabel müsste da genügen. Nur: hier im Forum habe einen Beitrag gefunden, in dem genau diese Kabelsorte (RG58) als richtig beschrieben wird, aber ein anderer schreibt, er hätte mit RG58 keinen Empfang gehabt.


    Frage also: kann ich RG58 nehmen? Kann jemand das auf seiner externen Lösung vielleicht sogar am Kabelaufdruck erkennen?

  • Ich habe an meinem 278 schon mal ein RG58 drangehabt. Restposten aus Uralten Netzwerk Zeiten :) Ich hatte 10m dran und es ging. Das Problem ist aber, das der Bajonet Verschluss nicht unbedingt einrastet, da die Antenne am Gerät über die Platikscheibe gehalten wird und nicht über die normalerweise vorgesehen Verriegelung des BNC Steckers.


    Da das Lan Kabel 2 BNC männchen hat habe ich auf einer Seite einfach eine weibliche Kupplung zwischengesteckt.


    Bei mir hats auch so gehalten da ich die Antenne auf dem Balkon haben wollte. Am Fahrzeug würd ich das nicht machen, da der Stecker an der Antenne nur locker drauf steckt und nicht gesichert ist.

  • Danke für die Antwort, das reicht mir schon!


    Dass es vielleicht nicht immer hält ist egal. Ich möchte das im Flieger verwenden: hatte meinen 278 schon öfter mit laufen, aber bei Start und Landung wollen die eben manchmal dass man auschaltet.


    Mit dem Kabel könnte ich das Gerät in meiner Tasche lassen, und die kleine Antenne einfach zwischen Schulter und Fenster klemmen, dann geht das nämlich ganz klasse.


    Sehr gut, man muss ja keine 90 Märker für eine externe Antenne hinlegen ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Kabel könnte ich das Gerät in meiner Tasche lassen, und die kleine Antenne einfach zwischen Schulter und Fenster klemmen, dann geht das nämlich ganz klasse.

    Na Du bist mir vielleicht ein Schlitzohr.... ;) :D

  • ... und wenn du dann noch ostentativ die Bildschirmbeleuchtung ausschaltest, ist die freundliche Dame auch überzeugt, dass das Gerät ausgeschalten ist und alle sind glücklich.
    Gruß
    Barney

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, Schlitzohr, stimmt zwar, aber:


    das Gerät ist absolut passiv, ganz auf Stromsparen getrimmt und deshalb kein "Strahlungsstörer", Bei Handys sehe ich das anders, da schalte ich auch konsequent aus. Die Dinger machen ja nun wirklich "Wellensalat", man hörts ja sogar im Autoradio ...


    Was das Ausschalten der Bildschirmbeleuchtung anbelangt: genauso mache ich das auch immer :) (ich hab hier im Forum schon mal einen Track gepostet, den ich im Flugzeug aufgenommen habe), aber es sieht schon irgendwie blöd aus, wenn man das Ding die ganze Zeit in die Nähe des Fensters hält ... :lol:


    Die "kleine" Antennenlösung mit der Messstrippe ist da ideal.


    Für alle die, bei denen der Conrad-Link oben (wahrscheinlich) nicht geht: es ist einfach eine Oszilloskop-Messtrippe, auf der einen Seite BNC Männchen, auf der anderen Seite BNC Weibchen. Kostet 11,23 Euro und ist damit konkurrenzlos billig.


    Die Originalantenne kann man ja abnehmen, da kommt mit Kabelbinder oder Tesafilm ein Saugfuss dran (so einer für Küchenhandtücher), und fertig ist die externe Lösung :cool:


    Danke nochmal für die Antworten zu meiner Frage, das Kabel ist bereits bestellt und Ende der Woche wohl da.

  • Naja, und damit Du die nette Dame so richtig hinters Licht führen kannst, machst Du das ganze besser nicht mittels Saugnapf am Fenster(-chen) fest, sondern mittels Gummiband an Deinem Oberarm (oder als Halsband an Deinem Hals...) :lol: :lol: :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Off-Topic:


    das Gerät ist absolut passiv, ganz auf Stromsparen getrimmt und deshalb kein "Strahlungsstörer"


    Auch ein Empfänger erzeugt hochfrequente Strahlung.


    Such mal nach:
    GPS stört Funkfahrradtacho.


    Gruß
    Jens

  • Ja, das tut er. Ich wollte nun auch gar keine Diskussion um die HF Eigenschaften eines 278 anzetteln, ganz sicher gibts da Empfänger Störstrahlungen. Ist nicht mein Fach, aber soviel Technik ist mir klar.


    Sinngemäss wollte ich nur sagen, dass ein reiner Empfänger, wenn er dazu noch auf geringst möglichen Energieverbrauch ausgelegt ist, hinsichtlich EMV natürlich bei Weitem besser dasteht als ein Handy.


    Handys können echt stören, zumal die Dinger unangenehmerweise nach jedem erfolglosem Verbindungsversuch ihre Sendeleistung schrittweise erhöhen. Und weil auf 7000m Höhe nun mal keine Sendemasten erreichbar sind, funken die dann schliesslich alle mit maximaler Leistung herum - sehr unangenehm.


    Also dagegen sind die HF Auswirkungen eines 278 sicher minimal.



    PS: was den Fahrradtacho anbelangt: die Dinger sind nochmal eine extra Klasse an Sparsamkeit, und agieren deshalb mit winzigsten Energien. Ich vermute nun einfach mal, dass ein 278 (et.al.) sich im Vergleich dazu wie ein AKW verhält :)


    Ist eben eine Frage der Relationen.

  • Ist eben eine Frage der Relationen.

    Womit wir auch schon bei Einstein angelangt wären..... :p


    Okay, Jungs (und Mädels natürlich auch) bleiben wir bei der Topic... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!


    Habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Ich betreibe das 276c im Auto mit externer GPS-Antenne.


    Soweit, so gut.


    Das hat aber den Nebeneffekt, daß ich das Kabel der Antenne ständig auf dem Armaturenbrett herumliegen habe.
    Da mich das stört, möchte ich das Kabel von unten durch das Armaturenbrett durchführen. Ein Loch, durch das das Kabel hindurchpaßt, ist bereits vorhanden.


    Nur paßt der BNC-Stecker nicht durch das Loch.


    Kann ich das Antennekabel ohne weiteres trennen und wieder verbinden, oder habe ich dann keinen Empfang mehr?!


    Die BNC-Verlängerungskabel, die ich gefunden habe, sind auch alle bereits fertig konfektioniert, müßten also ebenfalls aufgetrennt und wieder verbunden werden.


    Oder hat jemand vielleicht noch einen anderen Tip?



    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Stecker abschneiden und neuen ankrimpen. Dafür gibts spezielle Zangen und Stecker. Bist du aus Berlin? Ich habe solches Werkzeug für RG58 Kabel, nicht für dünneres.


    Kabel durchschneiden und flicken ist ne schlechte Idee, es handelt sich um HF- Kabel mit Seele und Schirm.

  • Stecker abschneiden und neuen ankrimpen. Dafür gibts spezielle Zangen und Stecker. Bist du aus Berlin? Ich habe solches Werkzeug für RG58 Kabel, nicht für dünneres.


    Kabel durchschneiden und flicken ist ne schlechte Idee, es handelt sich um HF- Kabel mit Seele und Schirm.


    Ne, wohne leider weiter weg, aber Danke für das Angebot! ;)


    Das Antennenkabel hat doch keinen Schirm?! Das ist ja nun extrem dünn. Oder meinst Du das RG58 Kabel? Das ist in der Tat deutlich dicker.


    Die Sache scheint sich also schon mal deutlich komplizierter zu gestalten, als ich zunächst gehofft hatte....

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch die dünnen Antennenkabel sind geschirmt. Habe die Bezeichnung dafür aber nicht im Kopf. Ist auch was mit RG.


    Antennenkabel sind immer geschirmt. Um HF Signale transportieren zu können muss man sich schon was einfallen lassen. Da gibts so lustige Dinge wie Impedanzen etc zu beachten. Bei HF ist alles ein wenig anders :)

  • Das wird ja immer schwieriger....


    Wo bekomme ich denn so dünnes Kabel her, wie es auch an der GPS-Antenne hängt? Ist nämlich deutlich einfacher zu verlegen, weil es weniger Querschnitt hat und zudem deutlich flexibler ist.


    Wie schwierig ist denn das Installieren der Stecker bzw. Buchsen an so einem Kabel und was brauche ich da für Werkzeug für.


    Ich weiß, sind viele Fragen, aber mit dieser Art Kabel habe ich bislang überhaupt nicht gearbeitet.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Schwierig ist relativ, machbar ist es. Aber auch gestandene Hobby-Elektroniker machen das nicht besonders gern, es ist zuweilen nämlich eine ganz schöne Fummelei. Und wie das genau geht, kann Dir auch keiner pauschal sagen, weil das nämlich sehr vom verwendeten Stecker abhängt.


    Sofern Du irgendwelchen China-Müll kaufst, sag uns in ein paar Jahren, wenn Du wieder aus Klappse draussen bist, wie es so war ...


    Wenn Du aber vernünftige Qualität a la Hirschmann kaufst (sofern die RG-58 Stecker et. al. herstellen), ist es einfacher. Soll heissen: spar nicht am Stecker, Du ärgerst Dich grün und blau. Von 50 Cent bis 5 Euro geht da alles.


    Solltest Du handwerklich nur mittelmässig begabt sein, dann kauf Dir entweder was Fertiges, oder bohr ein grösseres Loch oder lass es andere machen. Ich hab sicher schon ein paar Tausend Lötstellen hinter mir, auch SMD. Aber HF-Kabel Gefummel mag ich bis heute nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kommt nur auf das Werkzeug an. Für RG58 habe ich von AMP eine Zange zum Crimpen und einen Abisolierer . Damit ist die Montage eines Steckers eine Sache von Sekunden. Hülse von Stecker aufs Kabel schieben, Abisolierer ansetzen, 2* ums Kabel drehen, ziehen, schon ist alles freigelegt und richtig abgelängt. Dann den Mittelpin ansetzen, crimpen. Dann Stecker aufsetzen, Hülse drüber schieben, Krimpen, fertig.


    Das Problem:
    Das Werkzeug kost um 80,- Zu teuer für einmal benutzen.

  • Klar, für eine Standard Montage a la RG58 geht das noch. Da gibts diese Zangen ja genau deshalb, weil es (früher) sehr oft gebraucht wurde.


    Nur: wenn Du da was spezielles zusammenfrickeln willst, weil der Stecker sonst zu dick ist, dann wird entweder das Werkzeug noch unbezahlbarer oder es wird vielleicht gar nicht zu beschaffen sein (weil Industriemontage).


    So eine Standard-RG58 Zange hab ich hier auch noch, sogar ein paar Stecker dazu. Es ist genau wie Andreas sagt: einfach zu handhaben. Nur: bevor ich meinen ersten Stecker richtig vercrimpt hatte, hab ich zwei andere voher verschrottet. Es ist Übungssache. Und löten -bzw. manuelle Montage- macht, wie ich oben schon geschrieben habe, bei HF-Kabeln wirklich keine Freude.