Probleme nach Update CN Europe 2008 (Off Road?)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Garmin 276 C nachdem ich die neue Software CN Europe 2008 verwende.

    In der Region Oberallgäu und Tannheimer Tal ist mein Positionspfeil immer neben der Straße (off road) auf der ich mich gerade befinde (Richtung Süden links, Richtung Norden rechts). Das gilt für die Autobahn A7 und auch für kleine Strassen im Oberallgäu und im Tannheimer Tal.

    Eigenartigerweise funktioniert mein Gerät in der Region Stuttgart / Karlsruhe einwandfrei.

    Wer kann mir helfen. Vielen dank!

  • Hallo!

    Ich kann dir zumindest sagen das in der Gegend mein 276er am langen Wochenende einwandfrei funktioniert hat.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Mit der alten SW gings auch immer in dieser Gegend!
    In 2 Wochen fahre aber nach Süden, da sollte die SW funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Ich hatte vergessen zu erwähne: CN 2008 NT war als Kartenmaterial auf dem Chip.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo Andreas,

    die Funktion "lock on Road" finde ich nicht. Unter welchem Menu ist diese zu finden?

    Bei Kartenmaterial zeigt mein Garmin CITY Select Europe v7 an. Ist das bei einem Update auf Europe 2008 die richtige Version?

    Danke für Eure Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Kartenmaterial zeigt mein Garmin CITY Select Europe v7 an. Ist das bei einem Update auf Europe 2008 die richtige Version?


    Hallo Hubert

    Entweder hast Du zwei verschieden Karten auf dem Gerät CS v7 und CN 2008, dann musst Du die 2008er auswählen. Oder mit dem Update hat etwas nicht funktoniert, es müsste da die 2008 angezeigt werden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Harley Rider,
    bei mir zeigt das 276 C nur CITY Select Europe v7 an. Ich habe das Gerät 8/ 2005 gekauft. Ich müsste mal nachsehen welcher SW Stand in 2005 erworben wurde.
    Auf meinem PC sind alle Karten mit CN 2008 gekennzeichnet. Deshalb bin ich davon ausgegangen, das mein Kartenmaterial upgedatet ist. Diese Karten habe ich neu auf mein Garmin überspielt!

  • Diese Karten habe ich neu auf mein Garmin überspielt!


    Sei mir nicht böse, aber das müsste heissen : wollte ich ... überspielen... :rolleyes:

    Mit diesem Überspielen hat etwas nicht geklappt, sonst würde Dir im 276er auch die 2008er Karte angezeigt.
    Ich kann Dir leider nicht erklären wie der Update beim 276er geht. Schau Dich mal im entsprechenden Subforum um. Vielleicht findest Du da wie der update gemacht wird, ansonsten meldet sich hier sicher schon bald ein 276er Besitzer, der Dir den Update aufs Gerät erklären kan.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da das 276C keinen Internen Speicher hat spielt man hier die in Mapsource installierten Karten einfach direkt auf den Stick, ohne Tricks und doppelten Boden. Es ist kein Aufwand wie beim 278 erforderlich. Entweder direkt ans Gerät mit eingelegten Stick senden oder per externen Kartenschreiber.

  • Sorry,
    habe ich gemacht mit Karte ans Gerät senden und zwar zweimal. Kann man da etwas falsch machen??
    Ich werde die SW (Update) der DVD zum zweiten mal auf den PC übertragen und anschließend nochmals mit Senden auf den GARMIN 276 C speichern.
    Evtl. hilft es ja.
    Bin für weitre Ratschläge dankbar.

  • Hast Du evtl. zuviele Kacheln (> Speicherkartengrösse) ausgewählt und übermittelt ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ist evt Lock on Road aus



    Hallo Andreas, wo finde ich diese Funktion???

    Danke Hubert




    PS
    die anderen Themen kann ich wohl ausschließen.

    @ Harley-driver
    Ich habe die Software auf meinem PC nochmals aufgespielt (es wird auch jetzt city navigator 2008 angezeigt).
    Ich habe die Karte nochmals auf mein 276 C übertragen...
    es wurde angezeigt:
    Karten übertragen,
    altes Kartenmaterial gelöscht,
    Übertragung abgeschlossen und Daten wurden erfolgreich übertragen,
    Trotzdem zeigt mein Garmin 276C als Karte die City select Europe v7 an. Evtl. weil es die erste Basis-Sw war die auf dem Gerät installiert wurde?
    Jetzt habe ich ja nur das 2008er Update drauf?!
    Auch die Größe der Kartenmaterials hat sich 252,7 MB nicht geändert!

  • Zitat

    Ist in Karte einrichten Allgemein "Zeige a. Str" (zeige auf Strasse)oder Look to road im englischen Aktiviert?


    Danke,habe ich jetzt gefunden, war aktiviert.

    Um nicht vom Thema abzukommen nochmals die ursprüngliche Frage meines threads:
    ich habe ein Problem mit meinem Garmin 276 C nachdem ich die neue Software CN Europe 2008 verwende.

    In der Region Oberallgäu und Tannheimer Tal ist mein Positionspfeil immer neben der Straße (off road) auf der ich mich gerade befinde (Richtung Süden links, Richtung Norden rechts). Das gilt für die Autobahn A7 und auch für kleine Strassen im Oberallgäu und im Tannheimer Tal.

    Eigenartigerweise funktioniert mein Gerät in der Region Stuttgart / Karlsruhe einwandfrei.

    Ob ich mal die Frage unter der Rubrik 276 C stellen soll?

    Danke!
    Hubert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob ich mal die Frage unter der Rubrik 276 C stellen soll?

    Bitte einen Mod, den Thread dorthin zu verschieben.

    Zu Deinem Problem: Wie Andreas schon gesagt hat, die "Betankung" des 276C ist doch völlig unproblematisch. Ich kann mir diesen Fehler nicht erklären. Ich habe mehrere Speichersticks und stelle oft Kartensätze zusammen und wechsle die Sticks. Da Du damit aber nicht sehr viel Erfahrung zu haben scheinst, wollen wir auch einen Benutzerfehler vorerst nicht ausschließen.

    Das Problem des Positionspfeils abseits der Strasse scheint mir mit der "unklaren Kartenlage" zusammen zu hängen und ich würde abwarten, ob das noch passiert, wenn das andere Problem gelöst sein sollte.

    Ich würde den 276C mal ohne Speicherkarte starten und sehen, wass dann unter Karteninformation angezeigt wird. Eventuell würde ich einen Masterreset machen, vorsicht, alle Benutzer-Waypoints und -Einstellungen gehen dabei verloren. Danach würde ich mit kleinen Kartensätzen mit wenigen Kacheln und deren Übertragung experimentieren, damit es schnell geht.

    Was hast Du übrigens mit Deiner CS7 auf dem PC gemacht? Wenn Du sie noch laufen hast, such Dir durch Vergleich mal eine Stelle, wo sich CN2008 und CS7 deutlich unterscheiden - was nicht schwer sein dürfte - und übertrage genau diese Kachel. So kann man überprüfen, welche Karte denn nun wirklich installiert ist, ohne sich auf die Systeminfo verlassen zu müssen. Vielleicht auch noch ein paar Informationen zu den ausgewählten Kacheln? Anzahl, Größe?

    paul-josef

  • Hallo Andreas, wo finde ich diese Funktion???

    Und weshalb musst Du Deine Frage so rumschreien? Geht das nicht auch in einer normalen Lautstärke?

  • Naja, ich verschieb es dann mal, auch wenn es für mich ein Grenzfall ist, und gut in beiden Foren positioniert werden könnt. Scheint sich jetzt aber von der Mapsourc weg immer mehr Richtung 276er zu bewegen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hubert,


    das gleiche Problem hatte ich nach dem update bei meiner ersten Testrunde zunächst auch. Das Problem hatte sich aber nach ca. 3 km Fahrtstrecke von allein erledigt und ist nicht wieder aufgetreten.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    Danke für die vielen Infos.
    Harley-Driver Du hattest recht. Ich hatte noch die alte Karten-Version auf meinem Garmin.
    Nachdem auf allen meinen Karten oben links CN Europe 2008 angegeben war, war ich sicher, die Karten hätten sich aktuallisiert.
    Fehlanzeige:
    Ich musste trotzdem alle meine alten Kacheln löschen und eine neue Karte erstellen. Diese habe ich dann auf mein 276 C gespeichert. Jetzt zeigt auch mein 276 C CN Europe 2008 an.

    DANKE nochmals!!!:):):)