Aktualität CN 2008 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

    neulich habe ich (mit angespannten Nerven:unsure:) auf CN 2008 upgedatet, und auch auf 3.10 (beim 278er). Alles ging glatt:brav:.

    Nun bin ich mittlerweile ca. 1500 km auf kleinen Straßen ziemlich quer durch D gefahren (Mopped).

    Dabei fiel mir auf, daß vor allem in Norddeutschland einige Kreisverkehre nicht angezeigt wurden, obwohl sie nicht grade ganz frisch gebaut aussahen. Ebenso fehlte eine Ortsumgehung (vergessen wo).

    Bei mir in der Gegend (~Nürnberg) hingegen sind die bisher fehlenden neuen Umgehungen und Kreisel vorhanden.

    Ehrlich gesagt, bin ich etwas ernüchtert, dafür ca. 80$ gezahlt zu haben. Wie ist Euer Eindruck?

  • Hallo Gerd,


    dass Karten bereits veraltet sind wenn sie erscheinen, lässt sich ohnehin nicht vermeiden. Das gilt auch für Papierkarten, allerdings wird ein Reiseatlas das Problem „fehlender Kreisverkehr“ nicht haben, weil er den ohnehin nicht zeigt.


    Soweit ich weiß, stammen die Dateien der Kacheln CN 2008 von Ende August 2007. Davor war noch eine Bearbeitungszeit vom Rohmaterial des Kartenlieferanten bis zur Datei im Garmin-Format notwendig, so dass der tatsächliche Stand notgedrungen ziemlich weit zurückliegt.


    Diesmal brauchte ich nicht zu wechseln, weil mein nüvi Ende 2007 bereits das Kartenmaterial „2008“ geladen hatte. Bei frühren Karten habe ich regelmäßig ein Update bezogen, nicht wegen neuerer Verkehrskreisel sondern wegen der ständigen deutlichen Erweiterungen im Ausland. Und, wo bekommt man schon für 80 Dollar neues Kartenmaterial von so vielen Ländern?


    Einige Länder sind inzwischen so gut erfasst (D gehört dazu), dass man nicht zwingend jedes Jahr kaufen muss. Und vor der Auslieferung der DVDs stehen die Karten bereits bei GARMINs Viewer zur Ansicht aller Details bereit, so dass man vorher prüfen kann, ob sich für den eigenen Einsatz ein Umstieg lohnt.


    Offensichtlich werden aber nicht alle Änderungen an die Kartenliefernten weitergegeben. Es ist daher im ureigensten Interesse, gefundene Fehler bei NAVTEQ zu melden.
    Wenn du später einmal diesen Link benötigst, findest du ihn u.a. im Forum „FAQ-Wissenswertes ..“ im Thema „Links zu Firmen: Geräte/Updates/Handbücher/Kartenmat./Fehlermeldungen/SW-Archiv“


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **


  • Einige Länder sind inzwischen so gut erfasst (D gehört dazu), dass man nicht zwingend jedes Jahr kaufen muss. Und vor der Auslieferung der DVDs stehen die Karten bereits bei GARMINs Viewer zur Ansicht aller Details bereit, so dass man vorher prüfen kann, ob sich für den eigenen Einsatz ein Umstieg lohnt.


    Volle Zustimmung!


    Für D, A und CH lohnt sich ein Update in den seltensten Fällen. Viel besser abgedeckt ist hingegen insbesondere der Osten (Ungarn, Polen, Slowakei, etc) sowie verbessert die südlichen Länder wie Italien, Spanien, Portugal aber auch Frankreich.


    Meine persönliche Meinung: Ein Update alle 2-3 Jahre reicht völlig. Einen Kreisverkehr kann ich auch ohne Navi befahren und bei Besuchen in Neubaugebieten wissen die dort ansässigen meist ganz genau, dass (und wie) sie den Weg erklären müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...