GPS für Katzen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht kommt es Euch ja etwa abartig vor, dennoch wage ich den Versuch:


    Ich möchte gerne wissen, wo sich meine Katze rumtreibt, und suche hierzu einen kostengünstigen, kleinen GPS-Empfänger, welcher man der Katze ans Halsband befestigen oder noch besser per Chip implantieren könnte. Ich hab hier gelesen, dass jemand seinem Hund ein Etrex um den Hals hängt - also das ist es nicht, was ich suche
    (will ja keine Anzeige vom Tierschutzverein :o.)


    Die Daten müssten sich dann natürlich irgendwie auf den PC überspielen lassen können.
    Vielleicht hat ja jemand eine originelle Idee.


    Danke!


    Gruss Lukas


    P.S. selbst bin ich mit einem Colorado unterwegs....

  • Ich möchte gerne wissen, wo sich meine Katze rumtreibt ...

    Hallo, liebe NaviBoardler!

    Erlaubt mir bitte, mich vorzustellen und verzeiht, wenn ich, meine übliche Zurückhaltung hintan stellend, mich in eigener Sache, weil Katzensache, heute hier zu Wort melde. Mein Name ist Greta und in meiner Güte und Großzügigkeit gestatte ich meinem Zweibeiner, paul-josef, den Ihr alle hier kennt und der von meiner Eigenmächtigkeit nicht das Geringste ahnt, Haus und Garten mit mir zu teilen. Oft liege ich auf seinem Schoß, wenn er auf dieses weiße Ding mit den vielen Knöpfen eindrischt und durch langes und genaues Beobachten und auch ettliche "Probeläufe", habe ich mir abgeschaut, wie man damit umgeht. Darum kann ich mich heute hier selbst zu Wort melden.

    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/monorail.jpg]

    Auch er wüsste sicherlich selbst oft zu gerne, wo ich mich nächtens so rumtreibe, aber auf die Idee, mir ein Halsband umzulegen, wie dieses plumpe und laute Geschöpf von Nebenan es trägt, ist er - gepriesen sei Bastet - noch nicht gekommen. Das wäre nämlich auch viel zu gefährlich, denn wir Feliden, was von manchen Zweibeinern und ihren hechelnden, devoten Sklaven oft vergessen wird, haben uns doch auch die dritte Dimension, die Höhe, erschlossen und wenn wir auch noch nicht behaupten können, diese lästige Schwerkraft gänzlich überwunden zu haben, so arbeiten wir doch daran und versuchen es täglich aufs Neue.

    Dabei geht es manchmal ganz schön eng zu und ich bin mir sicher, dass ich eines Tages große Probleme bekommen würde, wenn ich ein solches Ding um den Hals hätte, das sich leicht irgendwo einhaken und verfangen könnte. Also bitte nehmt Abstand von dererlei Absichten und lasst mir und meinen Artgenossen unsere Selbständigkeit und unsere kleinen Geheimnisse. Zwar bin ich eine moderne Katze und mein kleiner Transponder unter der Haut am Hals gewährt mir exklusiven Zugang zu unserer Wohnhöhle, wann immer ich mag, aber ein Halsband? Bitte nicht!

    Mein kleiner Chip ist jedoch rein passiv und funkt nur kurz, wenn er in das Feld meiner eigenen Eingangstür kommt, aber etwas aufzeichnen kann er nicht und die Reichweite ist auf wenige Zentimeter begrenzt. Obwohl ich noch ziemlich jung bin, rechne ich nicht damit, noch erleben zu können, dass die Zweibeiner es schaffen, einen GPS-Empfänger samt Energieversorgung, Antenne und Speicher in einen Glaszylinder von 2mm Durchmesser und 10mm Länge zu quetschen. Obwohl es theoretisch nicht ausgeschlossen scheint, aber das ist noch lange hin.

    Bis dahin müsst Ihr schon Eure Neugier bezähmen, was Menschen sehr schwer zu fallen scheint in ihrem Kontrollzwang. Aber vielleicht wären wir dann auch nicht mehr so geheimnisvoll und würden unseren Zauber verlieren. Lasst es besser.

    Aber nun genug für heute, die Nacht ist noch jung und ich habe noch einiges vor.

    Eure Greta

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht kommt es Euch ja etwa abartig vor....



    Durchaus! Erst kommt die Katze... dann die Kinder... dann die Frau... und dann klingeln eines Tages diese beiden schwarzgekleideten, grimmig dreinschauenden Männer an deiner Haustür, und legen dir dieses schicke unzerstörbare Halsband mit dem unscheinbaren Anhänger um.... :lol:

    Uwe

  • @ Greta: Bist echt ne heiße Mieze!:rolleyes:

    Also ich kann nur sagen: Ich verliere meine Halsbänder dauernd. Mittlerweile kauft meine Dosenöffnerein schon gar keine neuen mehr. GPS wäre also rausgeschmissenes Geld :p.

    Außerdem: Sollte meine Dosenöffnerin je auf die Idee kommen, solche Stasimethoden bei mir anzuwenden, gehe ich lieber zurück ins Tierheim.
    Mir reicht schon, dass man mir dort einen Chip mit so ner Nummer implantiert hat. Das hat weh getan! (Ja ich weiß, ich bin ne Memme).

    Andererseits würde ich mir ja auch gerne mal die Tracks ansehen - wo ich überall war oder so. Oder POIs setzen, an denen ich meine Kumpels treffen und sie herzhaft verprügeln kann (Cat-Treffs). Auch unter "Essen und Trinken" würde ich natürlich Favoriten setzen.

    Leider sind die modernen Geräte für Katzen aber noch nicht ausgereift, weil nicht bedienerfreundlich. Außerdem haben sie keinen direkten Mausanschluss!

    Herzliche Grüße,

    Euer Borsti-Kater

    JACK

    (Foto folgt)

  • Google mal nach Tracklogger , der Tracklogger zeichnet die Wegstrecke auf und kann mit dem PC ausgelesen werden , er ist kleiner als ein GPS

    ich habe mal ein bischen gegoogelt konnte in der kurzen zeit keinen finden , bei dem die größe für eine Katze geeignet wäre

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo paul-josef,


    deine Greta ist aber ein echtes Prachtexemplar. Pass nur gut drauf auf.


    Gruß Jürgen

  • .. ein echtes Prachtexemplar.

    Danke Jürgen, das kann man wohl sagen. Ich bin auch völlig vernarrt in diese Katze, meine Frau ist manchmal fast schon ein bisschen eifersüchtig.:rolleyes:

    Ja, das Freigängerleben kann gefährlich sein, das ist mir klar. Auch wenn die Bedingungen eigentlich, wie hier, optimal sind, bleibt immer ein Restrisiko. Aber nach sorgfältiger Abwegung könnte ich es nicht übers Herz bringen, sie auf Dauer einzusperren. Das Leben einer "freien" Katze ist sicherlich 10 mal so schön, wie das einer Wohnungskatze und wenn man sieht, mit welcher unglaublichen Energie sie selbst dicke Bäume hochgeht - und auch wieder ohne Hilfe herunter kommt, und zwar Kopf voran, die Norweger sind begabte Kletterer - wäre es doch ein Jammer, dieses Potential verkümmern zu lassen.

    Sie dankt es mir durch ein immer freundliches, ruhiges und vertrauensvolles Wesen - da nehme ich es gern in Kauf, nicht immer genau zu wissen, wo sie gerade steckt.

    Und weils so schön ist, noch'n Bild:

    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/monorail2.jpg]


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Durchaus! Erst kommt die Katze... dann die Kinder... dann die Frau... und dann klingeln eines Tages diese beiden schwarzgekleideten, grimmig dreinschauenden Männer an deiner Haustür, und legen dir dieses schicke unzerstörbare Halsband mit dem unscheinbaren Anhänger um.... :lol:

    Uwe



    ...es gibt tatsächlich Gärete für alles! :tup:
    mein jungerer Bruder hat neben unserem Hund auch eins!!!:D
    Eltern sind ruhiger und der Kleiner denkt es ist ein Schlüsselbund...

  • Ich als Katzenpapi melde mich auch mal zu Worte ;)


    Bei der Auswahl eines Datenloggers würde - ich persönlich - einen Blick auf das Gewicht werfen, wenn ich einer meiner beiden Katzen ein solches Gerät um den Hals hängen würde.


    Nehme ich zum Beispiel das Gewicht eines Holux M-241 und lege dieses mit 39 Gramm Leergewicht (zzgl. Batterie) zugrunde so reden wir hier immerhin über 1% des Gewichts einer schlanken Katze.


    Setze ich dies in Relation zu meinem Körpergewicht bedeutet dies, dass ich ein Halsband mit ca. 1kg Gewicht mit mir herum tragen würde. Ich nehme an, ohne es je getestet zu haben, dass dies eine nicht unerhebliche Belastung für die Nackenmuskulatur eines Menschen darstellt, und die Kräfte wirken hier noch einmal ganz anders, als bei einer Katze, die das Gewicht dann vor sich trägt.


    Mein persönliches Hauptaugenmerk würde daher Richtung Gewicht, weniger Richtung Features gehen.


    Viele Grüße
    Boris

  • @boris
    1. eine Katze wird nicht das Gewicht stören sondern die Größe (und das teil an sich!)
    2. es gibt auch GPS-Sender die auch nur 23g (mit Battarien!) wiegen.
    3. die Quallität ist wichtig. Manche erhiezen sich. und sowas auf einem Tier.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die nachbarskatzen die ich kenne "verlieren" ihre Zeckenhalsbänder, die wirklich nix wiegen, in kürzester Zeit.


    meinem Garfield hab ich mal probeweise ein Bändchen umgeschnallt, was zu üblen Verletzungen führte


    ( an mir... )


    und eine Cat Cam mag ich da auch nicht auswerten, wenn mich da so nette Feldmäuse süß angucken, die anschliessend knirschend zu Brei zerkaut werden und die grüne Galle ausgekotzt wird...


    neee...


    soll er hingehen wo er will, ist sein Leben ( NSA nein danke... )

  • @boris
    es gibt auch GPS-Sender die auch nur 23g (mit Battarien!) wiegen.


    Nur interessehalber, was für ein Gerät wäre das?

  • die nachbarskatzen die ich kenne "verlieren" ihre Zeckenhalsbänder, die wirklich nix wiegen, in kürzester Zeit.


    Wohl weil sie damit beim Klettern/durch Spalten/Strauchwerk zwängen hängen bleiben und dann nach einigem Befreiungskampf die "Sollbruchstelle" dieser Zeckenbänder (zum Glück!) meistens doch nachgibt...


    Habe aber auch schon Schnauzen erspäht die damit unter Drahtzaun oder im Strauchwerk verheddert jämmerlich verreckt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...