Empfangsaussetzer beim Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim Routing mittels selbst erzeugter Stützpunkte auf der Topo-Deutschland (unter MapSource angelegt und dann geladen) oder auch beim "Trackback" verliert mein 60csx laufend den Satellitenfix für einige Sekunden (blinkendes Fragezeichen und erneutes "Einphasen" -> großer Ungenauigkeitsring kleiner werdend). Ein Navigieren ist dann kaum noch möglich, weil die Position (im besten Fall) einfriert oder (im schlechtesten Fall) wegspringt. Die Logs sind dann ebenfalls gestückelt und je nach Geschwindigkeit - ich habe das Routing beim Fahrradfahren benutzt - sind dann Lücken oder Ausreißer vorhanden, die natürlich auch beim Zusammenfügen der Logs nicht verschwinden.

    Die Logunterbrechungen kommen auch beim Autorouting vor (City Navigator Europe v8), da ich aber bisher nicht auf Empfangsunterbrechungen geachtet habe, kann dazu noch nichts sagen.

    Gerade habe ich mir die Tracks noch einmal unter Mapsource angesehen und bemerkt, dass die Unterbrechungen immer dann auftreten, wenn der tatsächliche Weg von der berechneten Route abweicht (Luftlinienrouting unter Topo oder Autorouting unter CN8). Je weiter, desto schlimmer. Beim Autorouting konnte ich das eben für die Fährüberfahrt von Dagebüll nach Amrum nachvollziehen.

    Das Phänomen beobachte ich seit dem Update auf 3.00/3.60 mittels Webupdater. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand ähnliches beobachtet und kennt ein Rezept zur Abhilfe?

    Matthias

  • Gerade habe ich mir die Tracks noch einmal unter Mapsource angesehen und bemerkt, dass die Unterbrechungen immer dann auftreten, wenn der tatsächliche Weg von der berechneten Route abweicht (Luftlinienrouting unter Topo oder Autorouting unter CN8).

    Wie genau stellst Du dass an Routenberechnen bei Luftlinien auf der Topo? Hast Du immer beide Karten eingeschaltet?


    Ich gehe im Moment von irgendwelchen falschen Einstellungen und vorgehensweisen aus. Kann aber aus Deiner Beschreibung des Problems nur die obigen Fragen ableiten. Versuche bitte mal etwas "technischer" zu Beschreiben was Du genau machst und eingestellt hast.

  • Falls du wirklich Empfangsunterbrechungen mit dem 60csx hast, und das auch noch auf einem Schiff, dann ist das Ding kaputt.

    Überprüfe nochmals die Firmware/Systemsoftwareversionen und versuche vielleicht nochmal ein Update manuell.

    http://www.gpsinformation.org/perry/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und das auch noch auf einem Schiff, ...

    Naja, kommt immer noch darauf an, ob die Fähre gedeckt ist oder nicht, oder wo genau er sich befand...

  • Naja, kommt immer noch darauf an, ob die Fähre gedeckt ist oder nicht, oder wo genau er sich befand...



    Hallo Dieter, hallo Klaus,

    vielen Dank erst einmal für Eure Rückmeldungen. Ich versuche mal etwas mehr Informationen zu liefern.

    Ich nutze das Gerät jetzt seit zwei Jahren zur vollsten Zufriedenheit beim Wandern, Radfahren, Autofahren, Geocachen und das auf Booten/Schiffen und auch in Flugzeugen (am Fensterplatz), sowohl auf der Nord- als auch auf der Südhalbkugel unserer Erde. Als Karten habe ich die CN8, Topo-Deutschland, einige Neuseeland-Karten und eine Madeira-Karte zur Verfügung. Als Speicherkarte nutze ich schon länger eine 2-GB-SD-Karte mit der Topo-Deutschland, der CN8 mit D, CH und A und der Madeira-Karte. Auf einer weiteren 2-GB-SD-Karte habe ich die Neuseeland-Karten.

    Beim Autorouting sind alle Karten eingeschaltet, die CN8 liegt dann quasi obenauf. Ziel eingegeben, "Folge Straße" und ab. Beim Wandern, Radfahren usw. schalte ich die CN8 aus, dann sehe ich nur die Topo.

    Will ich einen vorher "abgesteckten Weg" abradfahren/-wandern, nutze ich die Routenfunktion von MapSource, setze mit in MapSource eingeschalteter Topo entlang des gewünschten Weges Punkte und lade dann die Route ins 60csx. Im 60csx wähle ich dann die Route aus und starte anschließend das Luftlinienrouting (zwischen den Punkten). Alternativ habe ich auch aufgezeichnete Tracks in MapSource umgedreht, mit weniger Punkten gespeichert, wieder ins 60csx geladen und das Luftlinienrouting mittels TracBack genutzt. Das hat den Vorteil gegenüber der Route, dass die Einblendungen der Wegpunkte nicht erscheinen. Wie oben beschrieben, CN8 ist abgeschaltet und ich sehe nur die Topo.

    Das beschriebene Autorouting "Folge Straße" mit CN8 und "Luftlinienrouting" mit Topo haben zum Update 3.60/3.00 einwandfrei funktioniert. Jetzt gibt es gestückelte Trackaufzeichnungen (siehe Hardcopies aus MapSource in der Anlage) mit Aussetzern in der Aufzeichnung. In der direkten Beobachtung ist der Satelliten-Fix bei Abweichungen von der Route plötzlich weg, der Navigationspfeil auf der Karte richtet sich nach Norden aus und blinkt im Wechsel mit einem Fragezeichen, bist der Fix wieder da ist. Schalte ich das Routing aus, gibt es keine Unterbrechungen im Empfang - selbst unter schwierigsten Bedingungen - und die Track-Aufzeichnung ist perfekt.

    Das Luftlinienrouting auf einen einzigen Punkt - z.B. beim Geocachen - macht übrigens keine Probleme.

    Im Original-Auslieferungszustand hatte das 60csx (Europa-Gerät von www.futurumshop.de) FW 2.90 und Receiver-SW 2.50. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und muss gestehen, dass ich das allererste Mal ein Update im Dezember 2007 gemacht hatte (mittels WebUpdater) und zwar auf 3.50/3.00. Erst im März 2008 habe ich dann auf 3.60/3.00 upgedatet. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das vom mir beobachtete Problem auch bereits mit 3.50/3.00 aufgetreten ist.

    Zur Fähre nach Amrum (siehe Foto). Wir saßen die gesamte Fahrt auf dem Oberdeck mit nahezu 360 Grad Rundumblick und perfektem Sat-Empfang mit Ausnahme der Aussetzer bei Abweichungen von der Route. Das Autorouting funtioniert bei bei Autofähren und dem Autozug nach Sylt ja ganz gut, obwohl man ja keinen Einfluss auf Korrekturen hat ;)

    Ich hoffe, dass ich das Phänomen damit etwas nachvollziebarer beschreiben konnte.

    Gruß
    Matthias

  • Es gab hier im Forum Meldungen, dass mit dem genannten Update solche Aussetzer auftätten. Persönlich konnte ich sie nie nachvollziehen. Als ich davon gelesen hatte, habe ich darauf geachtet. Hätte mich ziemlich gestört....


    Suche mal hier im FW- oder im 60er-Forum nach entsprechenden Meldungen.


    Hast Du nach dem FW-Update mal ein Master-Reset versucht? Wäre ev. einen Versuch wert. Erstelle vorher von allen Einstellungsseiten mit xImage einen Screenshot, damit Du danach die Einstellungen wieder machen kannst.


    Dann würde ich auch nicht zu viele Karten gleichzeitig eingeschaltet haben. Persönlich habe ich immer nur die Karte an, die ich gerade braucht. Manchmal noch die Basemap dazu. Die Performance des Gerätes wird dadurch spührbar besser.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Das beschriebene Autorouting "Folge Straße" mit CN8 und "Luftlinienrouting" mit Topo haben zum Update 3.60/3.00 einwandfrei funktioniert.



    Hallo DRQN.
    Ich glaube ich kann das bestätigen. Glauben deshalb weil ich mich MEINE zu erinnern dass mein 60CSX öfter piepst, dann erscheint in roter Schrift "schlechtes Signal", bis ich OK drücke ist es aber schon wieder da.

    Da ich es momentan nur zum Wandern benutze und wegen der kleinen Aussetzer trotzdem immer zurückfinde ist mir das nie aufgestossen.

    Ich DENKE MAL dass es am Chipsatz-Update liegt. Der wird nämlich händisch bis heute nicht angeboten (auf der amerikanischen sEite). Irgendwie hat sich das 3.60 Update mal durch den Webupdater eingeschlichen.

    PS: @webGandalf
    Selbstverständlich Reset gemacht, sogar Hardwaremässig durch einen Profi (kannst Dich erinnern;) ?) .
    Ungeachtet dessen habe ich nach dem Einschalten oft das Phänomen dass er mit dem Genauigkeitskreis bei 300 Metern anfängt und sich dann erst runterarbeitet. War früher auch nicht.

  • Ungeachtet dessen habe ich nach dem Einschalten oft das Phänomen dass er mit dem Genauigkeitskreis bei 300 Metern anfängt und sich dann erst runterarbeitet. War früher auch nicht.

    Kann nicht genau sagen wo der bei mir jeweils anfängt, aber ist schon so, dass er sich nach dem Einschalten deutlich herunterarbeiten kann. Mag mich errinern, dass ich am Wochenende mal per Zufall in dem Moment drauf geschaut habe. Und da war für einige Sekunden sicher etwas bei 100 m Genauigkeit angezeigt. Hat wohl auch noch damit zu tun wie aktuelle die Ephemeriden auf dem Gerät noch sind.



  • Die Beiträge über Aussetzer in der Trackaufzeichnung hatte ich schon gelesen. Bisher hatte mich das aber nicht sehr gestört, weil die aktuelle MapSource-Version ja ein einfaches Zusammenfügen der gestückelten Tracks erlaubt (Warum war das nur plötzlich mit dem MapSource-Update möglich? ;)). Da hatte ich aber die Empfangsaussetzer beim Routing auch noch nicht beobachtet. Wenn ich mir jetzt im Nachhinein einige Logs mal so angucke, dann scheint es so zu sein, dass bei einem normalen Tracken der Weg unterbrechungsfrei geloggt wird. Sobald ich aber zwischendurch zum Geocachen einmal die Cache-Position peile bzw. auf diesen Punkt "luftlinienroute", gibt es dort Unterbrechungen und somit dann mehrere Logs. Korrektur: Habe gerade ein vollständiges Log über einen ganzen Tag gefunden, an dem ich auch mindestens 10 Cachepeilungen vorgenommen hatte.

    Ich werde beim nächsten Routing erst einmal Deinen Tipp mit den Karten versuchen und nur die Topo einschalten, und danach kommt dann der Master-Reset. Wenn das nicht fruchtet, hilft wohl nur ein "Downdate".

    Vielen Dank erst einmal an Alle!
    Matthias

    PS: Vielleich kann ein Mitleser ja mal bei Gelegenheit die TracBack-Funktion ausprobieren und dann berichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum war das nur plötzlich mit dem MapSource-Update möglich?

    Entschuldigung, aber das ist Spökenkiekerei!

    Ich glaube kaum, dass Garmin extra eine spezielle MapSource Version kreiert, um den Usern das Zusammenfügen der fragmetierten Tracks ihrer 60CSx zu erleichtern. Das gibt es IMHO schon länger, als es diese Geräte gibt.

    paul-josef

  • Ich werde beim nächsten Routing erst einmal Deinen Tipp mit den Karten versuchen und nur die Topo einschalten, und danach kommt dann der Master-Reset. Wenn das nicht fruchtet, hilft wohl nur ein "Downdate".

    Meinst Du "Downgrade"???
    Der Gedanke hinter dem Tipp mit den Karten ist der, dass daduchrch weniger Performance in die Karten gesteckt werden. Es gibt verschiedentlich komische Effekte auf unterschiedlichen Geräten, bei denen ich irgendwie den Verdacht nicht los werde, dass die Leistung der Geräteprozessoren für einen Moment ans Limit laufen...
    Du hast das hoffentlich schon richtig verstanden. Du kannst das ganze Kartenset installiert lassen einfach deaktivieren, damit sie nicht auf dem Display dargestellt werden müssen. Auch wenn sie hinter einer anderen liegen werden sie beim Bildaufbau jedes Mal mitberechnet, was natürlich Performance benötigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube kaum, dass Garmin extra eine spezielle MapSource Version kreiert, um den Usern das Zusammenfügen der fragmetierten Tracks ihrer 60CSx zu erleichtern. Das gibt es IMHO schon länger, als es diese Geräte gibt.



    Davon ab, daß es das natürlich nicht deswegen extra gibt: Dieses Feature ist wirklich noch nicht sooo lange in Mapsource, ich vermute mal so rund 1.5 Jahre. Ich hatte mich damals mit meinem Etrex-Legend, wo es diese Stückelung durch den deutlichst schlechteren Empfänger standardmäßig gab schon immer geärgert, daß das Zusammenfügen von Teiltracks nicht einfach möglich war.
    Irgendwann war es dann plötzlich da und ich glücklich;-)

  • Ich verwende mein CSX sehr intensiv beim wandern, radfahren und autofahren, und hab diese Probleme nicht.


    Lade dir vielleicht von hier:
    http://www.gpsinformation.org/perry/GPSChipsetTypeG_300.exe


    nochmal das Chipset runter und lade es nochmal rauf (wenn er dich fragt, ob du es raufladen willst, obwohl es eh schon installiert ist, einfach bestätigen).
    Nachdem es installiert ist und das GPS danach neu gestartet hat und die Satellitenseite wieder sichtbar ist, das GPS nochmal komplett ausschalten.
    Danach einschalten, und in den Systemeinstellungen überprüfen, ob beide Softwareversionen richtig angezeigt werden.


    Und danach würde ich es mit dem Rat von weiter oben nochmal ausprobieren: Immer nur eine Karte eingeschaltet haben, also die die man gerade braucht. Z.B. den Citynavigator oder die Topo, aber nie alle beide.


    LG, bp

  • Entschuldigung, aber das ist Spökenkiekerei!

    Ich glaube kaum, dass Garmin extra eine spezielle MapSource Version kreiert, um den Usern das Zusammenfügen der fragmetierten Tracks ihrer 60CSx zu erleichtern. Das gibt es IMHO schon länger, als es diese Geräte gibt.

    paul-josef



    Ich akzeptiere Deine Entschuldigung ;). Bezüglich des von mir beobachteten Phänomens der Empfangsaussetzer beim "Luftlinienrouting" ist es zwar nebensächlich, aber es ist halt immer eine Frage des Standpunkts bzw. wie man etwas wahrnimmt. Als ich vor einiger Zeit nach dem Update auf 3.60/3.00 das Fragmentieren der Tracks bemerkt hatte, habe ich im hier Forum einige Beiträge gefunden und mich gewundert, warum bei meiner damaligen MapSource-Version 6.11.? der Menüpunkt (rechte Maustaste) "Ausgewählte Tracks zusammenfügen" nicht vorhanden war. Ich habe dann MapSource auf 6.13.7 upgedatet, und siehe da ... der Menüpunkt war plötzlich vorhanden. Seit wann dieses in MapSource verfügbar ist, konnte ich natürlich nicht beurteilen, aber es scheint ja so zu sein (siehe wilsberg), dass es nichts mit dem plötzlichen (teilweisen) Fragmentieren der Tracks zu tun hat und schon etwas länger verfügbar ist. Somit ist der Vorwurf der Spökenkiekerei durchaus gerechtfertigt, allerdings habe ich diese "Unterstellung" in Richtung Garmin auch nicht so ganz erst gemeint.

    @Dieter: Deinen Tipp mit nur einer eingeschalteten Karte werde ich beherzigen. Dass mit den geladenen Kartensets und der Deaktivierung der nicht benötigten Karten hatte ich verstanden. Vielen Dank trotzdem noch einmal. Und ja, ich meinte Downgrade auf frühere Releases.

    @blackpanther: Ich kannte die Sammlung von perry bereits, trotzdem vielen Dank für den Link. Ich habe mir die Version 3.00 gleich heruntergeladen.

    Vielleicht komme ich nächstes Wochenende dazu, Eure Vorschläge umzusetzen. Ich melde mich, sobald ich neue Ergebnisse habe.

    Gruß
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    Trackunterbrechungen sind mir schon länger aufgefallen und dies in Umgebungen (beim Wandern) die absolut offen sind. Geladene Karten sind die vollständige CN8 und Topo Schweiz. Versuchsweise habe ich mal eine kleinere Auswahl der Karten geladen und damit waren auch die Unterbrechungen weg. Wieder die kompletten Daten aufgespielt und die Unterbrechungen waren wieder da. Wenn ich aber eine andere als die Kartendarstellung auf dem GPS anzeigen lasse, treten die Unterbrechungen auch mit dem kompletten Kartenmaterial nicht auf. Ich gehe mal davon aus dass der Rechner schlicht am Anschlag läuft - speziell wenn dann auch noch das Routing aktiviert ist und er zu allem Übel auch noch neu berechnen muss.
    Gruss Pietsch

  • Diese Vermutung teile ich voll und ganz. Das könnte auch der Hintergurnd bei Problemen von anderen Geräteserien darstellen. Möglicherweise sind die neueren Geräte sogar noch stärker am Anschlag als die 60er.... bspw. beim Colorado mehr Grafik-Spielereien, die dann ganz einfach mehr Prozessorleistung fordern. Dabei dürfte wie Du richtig sagst wohl die Summe aller Funktionen am Ende das berühmte Fass zum überlaufen bringen.

  • Diese Vermutung teile ich voll und ganz. Das könnte auch der Hintergurnd bei Problemen von anderen Geräteserien darstellen. Möglicherweise sind die neueren Geräte sogar noch stärker am Anschlag als die 60er.... bspw. beim Colorado mehr Grafik-Spielereien, die dann ganz einfach mehr Prozessorleistung fordern...


    Die Probleme mit den Aussetzern in der Trackaufzeichnung konnte ich beim Colorado bisher nicht beobachten, wohl aber beim 60CSx. Oben wurde ja schon der Begriff Spökenkiekerei gebraucht, den ich aber nicht nochmal aufwärmen will... ^^:rolleyes:

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das 60CSX jetzt seit 3 Firmware-Generationen.
    Ich denke (auch) dass es seit der letzten auf Anschlag läuft da ich unabhängig von den Aussetzern (oben beschrieben) auch schon mal ein Stottern habe wenn ich die Page taste zu oft hintereinander drücke.

    War früher definitiv nicht .

  • Persönlich kann ich diese Aussetzer mit meinem 60CSx bisher nicht nachvollziehen.


    @Stefan:

    Die Probleme mit den Aussetzern in der Trackaufzeichnung konnte ich beim Colorado bisher nicht beobachten, wohl aber beim 60CSx. Oben wurde ja schon der Begriff Spökenkiekerei gebraucht, den ich aber nicht nochmal aufwärmen will... ^^:rolleyes:

    • Also jetzt muss ich zu diesem Begriff hier doch mal deutlich Stellung beziehen: Ich finde er hat hier nichts verloren und ist nur dazu angetan negativ zu provozieren. Fände es also mehr als angebracht diesen im weiteren Verlauf dieser Diskussion einfach weg zu lassen. :foul:
    • Lies bitte meine Stellungnahme weiter oben noch mal ganz genau und langsam durch. Ich habe nichts von Trackaufzeichnungs-Probleme des Colorado geschrieben. Und ich kann Dir versichern auch nichts dergleichen gemeint zu haben.
      Tatsache ist, dass beim Colorado verschiedene Probleme auftauchen. Tatschae ist auch, dass das Colorado dem selben Trend folgt wie Windows: Es wurde auf Seiten grafische Darstellung und grafische Spielerei massiv ausgebaut. Das führt mit Sicherheit zu einer deutlich höheren Prozessorauslastung und damit zu einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit dass die Performance für die eigentlichen Aufgaben eines GPS nicht mehr ausreichend vorhanden sind. Welche Effekte das im Detail hat mag bei jeder Geräteserie (60er, HCX, Colorado, etc.) unterschiedlich sein. Das ist meine Aussage, nicht mehr und nicht weniger.
    • Eine weitere Tatsache ist, dass bspw. die CN immer Umfangreicher wird und immer mehr Performance von den Geräten abverlangt. Dieser Trend dürfte auch auf die Topos zutreffen, wenn wohl auch nicht ganz im selben Masse. Nur schon die NT-Version der CN bringt dass dank der Komprimierung mit sich. Jeder dieser "Performance-Fresser" - wenn ich die mal so bezeichnen darf - ist für sich genommen banal und klein, in der Summe aber scheint es mir so, dass die Geräte immer mehr an ihre Grenzen kommen. Deshalb scheint ein teilweise zu funktionierender Ansatz zu sein. Alle nichtgebrauchten Karten zu deaktivieren. Das dies Performance spart ist seit längerem bekannt.

    Also Stephan, dreh mir bitte nicht meine Worte im Mund um!