HTC Touch Diamond - brauchbar für Navigation?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe den HTC Daimond seit 10 Tagen.
    Positiv:
    GPS-Empfänger (ähnlich wie mein 60er)
    Brilliantes Display mit VGA! Auflösung bei 2,8 "
    Schneller Bildaufbau, selbst bei zwei parallel laufenden Naviprogrammen
    (Pathaway+TomTom) keine Probleme
    Durch den extrem schnellen Fix (2-15 Sek.)ist beim Wandern, auch ohne externes Bluetooth-GPS, der Suspend-Modus anwendbar.(Batterielaufzeit)
    GPS-Kamera ist für Fotos zur Anzeige auf LCD 1080 p gut geeignet
    GPS-Fotos sind sofort in TTQV als WP integrierbar und mit kostenlosen Tools in GE zu lokalisieren.
    Der interne 4 GB Speicher (ein externer wäre besser) kann als USB-Massenspeichergerät, ohne ActiveSync, angesprochen werden. Durch USB 2.0 recht flux
    Mit Navi Hotspot anfahren und über WLAN ins WWW bzw. Email oder Faxe
    abrufen
    Hosentaschenformat
    Absetzen von Not-SMS mit Koordinaten via Naviprogrammen ohne Texteingabe bzw. Meldung an ein Gateway zur Anzeige der akutellen Pos. auf PC
    Durch Eingriff in die Registry keine Static-Navigation
    Halteschlaufenöse


    Negativ:
    Akkulaufzeit mit 1340 mAh 4,5 Stunden im Vollbetrieb
    Wenig freie Hardkeytasten im Originalzustand
    kein Speicherslot

    Fazit:
    Ideales Telefon und KFZ-Navi bzw. Outdoor-GPS-Zweit-Gerät. Gute Rasterkarten sind den Garminvektor-Karten in der Detailgenauigkeit einfach überlegen. Fürs MTB/Trekking/Skitouren weniger geignet. Aber welcher Normalpreis PDA ist das schon, ohne entsprechendes Zubehör. Beim MTB ist das Display besser ablesbar wie ds des Loox 560.

    Mein Zubehör:
    Alu-Case mit Glasscheibe/Gürtelbefestigung (im Gegansatz zum Loox ist dadurch der GPS-Empfang kaum beeinträchtigt),MTB Befestigung, 2. Akku.

    Für WM 6.1 gibt es ja viele Tools, damit kann das Gerät individuell ange-
    passt werden. Die Sprachanwahl für Programme und Kontakte funktioniert
    prima. Zur Belegung vieler der Hardkeys hat sich AE Button Plus bewährt

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    hab den Diamond schon seit Verkaufsstart. Nach anfänglicher Enttäuschung über die stockende Bedienoberfläche hab ich mal ein anderes Rom geflashed. Seitdem macht das Ding richtige Spaß. Inzwischen bieten auch die Hersteller brauchbare Updates an.


    Das Display ist von der Schärfe her das mit Abstand beste, was ich je gesehen hab. Ein Sensor regelt die Displaybeleuchtung. Akkulaufzeit ist bedingt durch die Baugröße sehr bescheiden, 3 Stunden sind schon eher der Maximalwert bei eingeschalteter Displaybeleuchtung.


    Einige Software zur Straßennavigation ist ja an die SD-Karte gebunden und läuft mit dem internen 4GB-Speicher ohne Trickserei nicht. Eigentlich dürfte Mobil XT ja mit dem internen GPS auch nicht laufen?
    Andere Software läuft bei mir meist Problemlos, auch Pathaway. MagicMaps2Go läuft nur mit deaktivierter TouchFlo 3D Oberfläche, siehe FAQ beim Hersteller.


    Der GPS-Empfang ist o.k., aber die Static Navigation läßt sich nicht deaktivieren. Nach einem Stop bei normalem Wandertempo hab ich immer eine Lücke von 50 - 150 Meter bis die Position wieder aktualisiert wird. Zum Geocachen also nicht geeignet.


    Nachtrag: GPS läuft jetzt einwandfrei - siehe Eintrag #34 weiter unten.


    Gruß Bergdohle

  • Nach einem Stop bei normalem Wandertempo hab ich immer eine Lücke von 50 - 150 Meter


    Hallo,
    mein geflashter MDA IV mit aktuellem HTC Rom zeigt dieses Verhalten
    nicht. TouchFLO Oberfläche benütze ich nicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Einige Software zur Straßennavigation ist ja an die SD-Karte gebunden und läuft mit dem internen 4GB-Speicher ohne Trickserei nicht. Eigentlich dürfte Mobil XT ja mit dem internen GPS auch nicht laufen?


    Gruß Bergdohle


    Bei mir läuft Mobile XT mit der externen Maus ohne Probleme .



    Grüße Heiner

  • Hallo,
    mein geflashter MDA IV mit aktuellem HTC Rom zeigt dieses Verhalten
    nicht.


    Hallo Gerd,


    das hört sich ja interessant an.


    Könntest Du bitte mal einen Versuch mit deinem Diamond machen?
    Ich habs mit Pathaway gemacht, dazu den Screen GPS Sky View aufgerufen.
    Wenn ich stehen bleibe, verändern sich die Positionswerte meist noch 10 - 15 Sekunden. Es wird dann auch noch eine Geschindigkeit angezeigt.
    Wenn sich die Positionsdaten nicht mehr verändern und auch keine Geschwindigkeit mehr angezeigt wird gehe ich langsam weiter. Erst nach einer Strecke von 50 - 100 Metern verändern sich jetzt wieder die Positionsdaten und die Geschwindigkeit wird angezeigt.
    Das Verhalten sehe ich auch auf den aufgezeichneten Tracks.


    Wenn ich wieder losgehe bevor die Positionsdaten zum Stillstand gekommen sind, gibts keine Lücke in der Aufzeichnung.


    Gruß Bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt wird die Sache Interessant: HD Touch ist angekündigt. Das Teil hat einen SD Slot und auch GPS. Dazu einen 3.8" TFT mit 640*480 Pixel.
    http://www.htc.com/www/product.aspx?id=64796



    sehr interesant ,ich bin derzeit hin u. hergerissen bei der Entscheidung zwischen PDA oder Csx60

    der Hacken an der sache ist der Akku ,hier ist mir die Laufzeit zu Gering , ansonsten wäre die möglickeit verschiedene Naviprogramme u. Rasterkarten zu verwenden bestechend

    der einzige PDA der derzeit in Frage käme wäre der Asus 696 ,leider ohne Telefon , aber mit Wechselakku und eventuell Power Akku 3000mah , auch könnte er wenn bedarf besteht nachträglig zu einem Rugget umgebaut werden

    Gruss Franz


  • Erst nach einer Strecke von 50 - 100 Metern verändern sich jetzt wieder die


    Hallo Bergdohle,
    Test: Karte TTQV Topo>neuer Trip>Haken in Track Log speichern
    Nach Stop ca. 10 Min>Pos. ist eingefroren>nach ca. 8 Metern mit
    ca 1-2 kmh wird der Track fortgesetzt.

    Für die TTQV Topo D fand ich eine recht gute Einstellung für den Diamond
    :http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=81841#81841

    Habe eine Anweisung zum flashen erstellt, nach der schon einige erfolgreich den MDA IV auf HTC Rom umgestellt haben. Wie ich schon
    sagte, ist mein D ein kleines Fix-Wunder. Eine Halteschlaufe kann angebracht werden. Ein kleiner Akkupack unter der D-Fahrradhalterung ergibt gesamt 18 Std. Laufzeit.
    Der D ist mit Alu-Case ist in einer Richter Halterung eingespannt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • sehr interesant ,ich bin derzeit hin u. hergerissen bei der Entscheidung zwischen PDA oder Csx60



    Hallo Franz,
    nimm "Beide":D. Die Systeme ergänzen sich je nach Anwendung. Für mich gibts kein entweder > oder. Der D ist bei einer anstehenden Vertragsverlängerung sehr interessant. Mir ist der D lieber als der Loox 560, der ohne externen Empfänger einfach nicht für alle GPS-Anwendungen geeignet ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nach Stop ca. 10 Min>Pos. ist eingefroren>nach ca. 8 Metern mit
    ca 1-2 kmh wird der Track fortgesetzt.


    Hallo Gerd,
    vielen Dank für den Test. Das lässt mich wieder hoffen!


    Mein Diamond braucht schon einige Zeit, bis er einen Fix bekommt. Im Auto sieht man auch einen deutlichen GPS-Lag (angezeigte Position hinkt hinterher). Im PPC-Welt Forum kann man auch viel drüber lesen, nur keine definitive Abhilfe.
    Welches Hard-SPL und welches Radio-Rom hast Du drauf?
    Werd mal auf das inzwischen verbesserte Original-Rom flashen, wenn ich dazu komm.


    Gruß Bergdohle

  • Servus Bergdohle,
    dies ist mein Rom/Radio Rom:
    http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=133398

    schau mal hier Beitrag 10:

    http://www.ppc-welt.info/commu…php?p=1134813#post1134813

    Der GPS-Lag ist bei Pathaway so wie bei allen meinen bis jetzt eingesetzten Geräten:Loox560/MDAIIIc.
    TomTom one zu D = One vielleicht 1/10 Sec. besser
    Fix nach Tunnel: D ist besser wie TomTom one

    Gelegentlich mal ein Track- Lagtest D/60csx (bei auf dem MTB-Lenker)

    Ich habe meinen MDA IV sofort nach Erhalt geflasht, nach den Ausführungen in den Foren. Negative Erfahrungen sind mir deshalb fremd.

    Das Tool AE Button Plus ist für den D ideal. Die GPS-KAMERA ideal für WP.

    Fix normalerweise 2-10 Sek. (auch bei Neustart des Gerätes)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    vielen Dank für den Test. Das lässt mich wieder hoffen!


    Hallo Bergdohle,
    heute bei einer Wanderung hatte ich den Diamond mal mitloggen lassen.
    (im Alu-Case unter der Jacke) Empfang und Track klasse. Bei einer
    15 Minuten-Pause fror er ein um nach 8 m wieder zu erwachen. Eigentlich
    ideal. So langsam würde mich mal interssieren, welcher Chip da verbaut ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung!
    Nach Einsatz des HTC GPS TOOL funktioniert alles wieder einwandfrei. Schneller Fix, satter Empfang, wiederaufnahme der Aufzeichnung nach Sillstand innerhalb weniger Meter und der GPS-Lag ist auch kaum länger als die übliche Sekunde.


    Vielen Dank nochmal an Gerd.


    Die verbreiteten Qualcomm Prozessoren haben den GPSOne Chip standardmäßig integriert, deshalb haben fast alle aktuellen PDAs und immer mehr Handys GPS. Über Google läßt sich wenig konkretes darüber finden.


    Gruß Bergdohle

  • Hallo,

    mit

    GPS2Blue+HW Serial Port+Franson GpsGate

    ist der Diamond eine Bluetooth-Mouse für meinen Samsung Q 1 mit Nroute

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    zwischenzeitlich gibts den 1340 mah orig. HTC Akku mit passendem Deckel für den MDA IV c. Mehr Infos hier.

    Akkulaufzeit mit Pathaway im Dauernavibetrieb 4,5 Stunden.

    Das einfache Anzeigen der eigenen Pos. im entfernten Heim PC oder anderem PPC ist via http://www.pathaway.com/findme/ und entsprechender Konfig. in Pathaway 5 Pro problemlos. Eine Datenverbindung am Diamond ist Voraussetzung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    durch eine kleine Änderung in der Registry (ich benütze SKTools als
    Reg.Editor) wird die Static-Navigation ausgeschaltet:


    HKLM\Software\HTC\SUPL AGPS\GPSMode


    Wert 2 auf 1 ändern. Fertig. Müsste bei folgenden Geräten mit Qualcomm GPS Chipset ebenfalls funktionieren: HTC TyTnII, HTC Touch Cruise and Samsung i780..........

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo
    Ich nutze PDAs schon seit Jahren (Garmin iQue3600 und Ameo von HTC).
    1. Wasserdichtigkeit:
    Eine einfache wasserdichte Hülle für Dokumente DINA 6 ist sehr gut geeignet (erhältlich bei Outdoorbedarf (z.B. Fa. Globetrotter).
    2. Akkulaufzeit:
    Das Gerät ist bei mir nicht die ganze Zeit eingeschaltet. Das Gerät Ameo hält aber mehr als 7 Stunden durch. Es gibt kleine Akkuboxen mit denen man unterwegs nachladen kann und die mit normalen AA Akkus bestückt werden.
    3. Programme:
    Ich bin von FUGAWI auf Pathaway / TTQV umgestiegen (es ist universeller).
    4. Anzeige:
    Je größer das Display desto besser für die Kartendarstellung. Mein Ameo ist als Handy allerdings sehr unhandlich.
    5. GPS Empfänger:
    Einige GPS Empfänger sind so eingestellt, dass sie ab 7km/h anzeigen. Das ist für Fußgänger ungeeignet. Ich konnte meinen Ameo mit SirfIII per Programm umstellen.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...