Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sersen !


    Passt denn auch die Family-ID?
    Der Name des TYP-Files kann nämlich auch xyz lauten,
    wichtig ist die ID des TYP-Files.


    Onkel_Benz

  • Danke Onkel Benz, das war die entscheidende Frage zu meinem Problem, bzw. der einzig richtige Tip. Der Typefileeditor "http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi" hat für meine Datei "i00001c1.typ" die Family-ID 378 angezeigt. Richtig wäre aber für CN 2010.1 die ID 449 gewesen. Nach entsprechender Korrektur dieser ID, hat das testweise überspielen einer einzigen Kartenkachel aus meiner Region jetzt die gleichen Farben auf dem Zumo gebracht wie in Mapsource. Damit ist mein Problem gelöst. Morgen werde ich dann den ganzen Kartensatz neu übertragen.
    Nochmals vielen Dank, dass Du mir so rasch geholfen hast.
    Gruss
    HeinzZeller

  • So Leute, es ist wieder soweit.... 2010.30 ist raus. Ich habe mein TYP-File mit der entsprechenden FID (2200) angepasst und schon sehen auch diese Karten wieder schön aus.


    Das Update hat wieder reibungslos funktioniert, MS funktioniert wie immer, was in der 6.15.10 ausser dem 2010er Copyright dazugekommen ist kann ich nocht nicht sagen, habe noch nichts festgestellt. Immerhin geht noch alles, das ist ja auch schon mal was wert.


    auf meiner Zumo-Homepage findet ihr mein angepasstes TYP-File.


    Viel Spaß beim basteln


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Yellow, schönen guten Tag,
    wo hast Du denn 2010,30 her??
    Auf my Garmin finde ich nur 2010,20 dahinter abgelaufen:23.11.2009
    und nüMaps Lifetime™ Europe abgelaufen: 26.04.2009
    Dann dahinter ejeweils einen Produkt Key

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Hallo Yellow, schönen guten Tag,
    wo hast Du denn 2010,30 her??
    Auf my Garmin finde ich nur 2010,20 dahinter abgelaufen:23.11.2009
    und nüMaps Lifetime™ Europe abgelaufen: 26.04.2009
    Dann dahinter ejeweils einen Produkt Key


    Hi, ich habe die Karten ganz normal über MyGarmin bekommen. Nach knapp einer 3/4 Stunde war das Update runtergeladen und installiert.


    Grüßle
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Yellow,
    habe es mittlerweile auch gefunden und runtergelade und installiert. Dabei ist mir aufgefallen, das ich zwei 2010.30 Dateien habe:
    CNE NT 2010.30.gmap und garmin_nu_cneunt2010.30.exe
    Was hat das denn mit der *gmap Datei auf sich?

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • ich hatte nur die .exe Datei. Mehr hatte ich nicht, zumindest ist mir nichts aufgefallen. Die exe habe ich ausgeführt und das hat alles funktioniert.


    Grüßle

  • So, nun habe ich die neue Version 2010.30 auf meinen PC installiert, MS ist jetzt 6.15.10 - soweit ok.
    Dann habe ich die gleiche Prozedur auf meinen Laptop (Vista) wiederholt, wobei allerdings MS NICHT auf 6.15.10 aktualisiert wurde, da ist es bei 6.15.7 geblieben. Wieso??

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. ;)
    Ebenso ist das Zümo mein erstes Navi und somit bin ich auch blutiger Anfänger, bitte beherzigt das bei euren Antworten um nicht zu viele dumme Nachfragen stellen zu müssen :wacko:


    Ich habe folgesdes Problem mit den hier vorgestellten Anleitungen für die Straßenfarben in MapSource:


    Also ich bin die 3 Kategorien durchgeganden. Ich habe mir schon die TYP-Datei erstellt (heißt bei mir: M00001C1) und beim Einbinden eines .TYP Files in Garmin MapSource treten schon die ersten Probleme auf.
    Wenn ich MapSetToolKit starte und den Anweisungen folge, und in der „TYP files“ mein eigenes TYP-File (M00001C1) hochladen möchte und dann auf Apply gehe, kommt folgende Fehlermeldung: you cannot save this information, because it`s a new garmin formate file. I working on it. comming soon. Und beim Erstellen eines img-Files für den Zumo benötige ich wenn ich das richtig verstanden habe, einen FeaturesTest. Aber der geht bei mir nicht, da kommt dann folgende Fehlermeldung: >> KLICK


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Anika

  • Hallo Anika,


    welche Karteversion hast Du installiert?



    Hier gibt es vorgefertigte Typfiles für fast alle Kartenversionen.


    Hier der dritte Link ist der Features den Du suchst.


    Nachtrag:


    Hier eine Kurzanleitung für Dich, unter Umständen nicht so kompliziert wie alle anderen Techniken für einen Anfänger.


  • hallo


    geht ds auch den zumo 550?


    danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo vonHarold,


    Danke für deine Antwort.
    Ich habe die Kartenversion 6.15.11.0


    Hier der dritte Link ist der Features den Du suchst.
    Und welchen soll ich davon nehmen? Brauche ich denn unbedingt einen Features Test um weiter zu kommen?


    Sersen !


    Das ist nicht die Kartenversion,
    das ist die Versionsnummer von Mapsource!
    Geh mal in Mapsource auf Dienstprogramme und da auf Karten freischalten,
    dort findest due die Nummer der Kartenversion!
    Alles ab Version NT 2009 braucht das Features Test nicht mehr,
    da geht das übers TYP-File.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Cerberus,


    danke für den Tip. Also da steht bei mir 2010.1 Version 13.10.


    Und wie muss ich das dann jetzt mit dem Typ-File machen? Ich habe schon die Farben mit Edit for Garmin Typ-Files geändert und jetzt ist ein neues Typ-file in den Ordner gekommen. In den Ordner stehen jetz 2. Einmal die "I00001C1.TYP" und dann die "M00001C1.TYP". Die 2. kam erst, als ich bei dem edit auf speichern gegangen bin.
    Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

  • ... weiter vorgehen?

    Am einfachsten ist es, Du benennst das original Typfile I00001C1.TYP in I00001C1.ORG um und dann das neue Typfile M00001C1.TYP in I00001C1.TYP. Dann stimmen die Registry-Einträge und man muss sonst nichts machen.

    Gefällt das neue Typfile nicht, löscht man es einfach und benennt das alte von ORG wieder in TYP bei der extention. Wenn man sich näher damit beschäftigen will, empfehle ich die Software MapsetToolkit. Damit kann man, neben dem Installieren von neuen Karte für MapSource, die bereits installierten Karten auf korrekte Installation prüfen und eventuelle Fehler korrigieren. Man kann damit einer Karte auch ein anderes Typfile zuordnen und wird dabei auch auf eventuelle Inkompatibilitäten in diesem neuen Typfile hingewiesen, die auf Wunsch auch gleich automatisch korrigiert werden können.

    paul-josef

  • Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Habe das mit den Farben jetzt in MS hinbekommen. Allerdings habe ich diesbezüglich eine Frage. Ich habe mal ein Beispiel, wo das mit der Farbe (B1) nicht so ganz stimmt. Sie fängt mit rot an und geht in gelb über, obwohl sie eigentlich komplett rot sein sollte. hier


    Dann habe ich noch eine Frage. Bei euch steht oben immer noch der Kartenname vor zoomen, wie bekomme ich das denn hin?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Kartenname steht nur da,
    wenn mehrere Karten installiert sind,
    auf die MS zugreifen kann.
    Ist nur eine Kartenversion installiert entfällt das Auswahlfenster automatisch.


    Cerberus

  • Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Habe das mit den Farben jetzt in MS hinbekommen. Allerdings habe ich diesbezüglich eine Frage. Ich habe mal ein Beispiel, wo das mit der Farbe (B1) nicht so ganz stimmt. Sie fängt mit rot an und geht in gelb über, obwohl sie eigentlich komplett rot sein sollte. hier


    Dann habe ich noch eine Frage. Bei euch steht oben immer noch der Kartenname vor zoomen, wie bekomme ich das denn hin?


    Zum Thema Farbzuordnung:


    Leider sind im Kartenmaterial nicht die Merkmale Kreis-, Land- und Bundesstrasse hinterlegt sondern nur Kennungen wie Major-Road, Principal-Road oder Aterial-Road was mehr der Größe der Straße entspricht. Die Deutschen Bezeichnungen geben u.A. die Instandhaltungsverwaltung wieder. So wird bei mir um die Ecke jetzt eine Bundesstr. zur Landstraße gemacht, es bleibt aber sonst alles beim alten, es werden noch nicht mal die Schilder geändert.


    In deinem Fall wird eine Bundesstraße einfach nur breiter oder evtl. auch Mehrspurig.


    Grüßle


    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}