Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jetzt bin ich aufgrund der Antwort von Heimo auf einen vorherigen Beitrag auf seine Homepage gestoßen und habe, erfolgreich, seinen Typfile mit den "blauen AB's" heruntergeladen. Die Installation ist aufgrund des mitgelieferten Scripts mehr als einfach und eine Deinstallation ebenso. Das nenne ich benutzerfreundlich. Die Darstellung der Farben ist vielleicht etwas "grell" aber da ich das Zumo (fast) nur im Routenmodus benutze habe ich erst einmal nur das MS "verschönert". Danke nochmals an Heimo...

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt auch das Garmin-Life-Update besorgt und damit die brandneue "City Navigator Europe NT 2011.30" runtergeladen.
    Anscheinend wurde das Typfile (I00008E9.TYP) bei dieser Version komplett geändert. Es ist jetzt 3 MB groß (3.286kB) und wird vom Online-Typ-Editor nicht akzeptiert. Also leider keine schönen Farben mehr.

    Gruß
    Frank


  • Dann nimm halt diese hier!
    Die originale TYP-File wurde noch nie vom Editor akzeptiert.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die originale TYP-File wurde noch nie vom Editor akzeptiert.


    is nicht ganz richtig, weil ich hab mir zb den inhalt des orig. 2011.20 und 2011.10 im editor angeguckt, die 2011.30 nimmt er nicht mehr das ist richtig ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Tach,


    eine TYP-Datei mit meinen eigenen Farben ist für die Version 2011.30 auf meiner Homepage verfügbar.


    Grüßle

  • @Cerberus

    Danke mit deiner Typ-Datei klappt es in Map Source sofort.
    Ich habe danach eine einzelne Kachel zum Test an den ZUMO auf die SD Karte übertagen. -> Klappte auch dort.

    Danach habe ich komplett Europa (309 Kacheln) auf die gleiche Weise übertragen. -> Klappte nicht; Darstellung in Garmin Farben. (Dass ich die Karte trotz > 2GB laden konnte gehört zu einem anderen Fred.)

    Danach habe ich Europa ohne Skandinavien und die "russischen" Staaten(250 Kacheln) auf die gleiche Weise übertragen. -> Klappte wieder.

    Seltsam oder? Aber ich kann mit der reduzierten Karte erst mal leben.
    Fehlt nur noch die "Entsempfung" im Routing-Mouds.;)

    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habs mal in MS ausprobiert. KartenStand 2011.30, alles tadellos.


    Echt tolles Ergebnis. Lob und Ehre.


    Geht es nur mit Zumo?

  • is nicht ganz richtig, weil ich hab mir zb den inhalt des orig. 2011.20 und 2011.10 im editor angeguckt, die 2011.30 nimmt er nicht mehr das ist richtig ;)


    Servus Heimo,


    scheinst Dich ja ganz gut mit dem editieren von Typfiles auszukennen!?
    Mit welchem Tool hast Du das Typfile für die 2011.30 editiert? Mir gefällt es von allen
    (mir bekannten und ausprobierten) am besten, allerdings ärgert mich mein Nüvi 765, denn auf dem sind
    alle Bahnlinien mit diesem File unsichtbar. Und des stört u. U. doch ganz schön... Ein Grund könnte sein,
    das das Nüvi 765 alles eher sparsam und dünn darstellt, allerdings wenn ich mir die Bahnlinie mit Deinem
    Typfile in MS anschau, wird sie doch recht satt dargestellt!
    Hast Du evtl. a Idee woran´s liegen könnt oder besser noch nen Tipp?

  • Hi GPSeppl


    das typfile editierst du am besten mit dem hier: Garmin TYP editor


    das die bahnlinien nicht angezeigt werden liegt am gerät selber.
    beim z660 werden die auch nicht angezeigt, weder mit originalem noch mit geändertem typfile, also liegt definitiv am gerät. da kannst editieren sovielst willst da wird leider nix anders, weil eben die definition der bahnlinien nicht vom gerät verwertet werden.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo GPSeppl,


    versuch mal diesen Zahlencode beim Typefile-Editor beim ändern unten einzugeben bzw. auch die Höhe Bitmap zu verändern auf 4:





    11111111111111111111111111111111111111110000000011111111000000001111111100000000111111110000000011111111111111111111111111111111


    danach müssten die Schienen breiter werden.


    Ich habe Dir mal ein Bild angehängt, wie alle Einstellungen aussehen.


    Bei meinem Nüvi 350T sind die Eisenbahnschienen in den ersten drei - vier Zoomstufen zu sehen.

  • Hallo GPSeppl,


    versuch mal diesen Zahlencode beim Typefile-Editor...


    Servus vonHarold,
    vielen Dank für Deinen Tipp, jetzt hab ich endlich mal wieder Zeit gefunden, mich der Lebensaufgabe JUGEND FORSCHT
    FÜR GARMIN hinzugeben!
    Leider ohne den erhofften Erfolg, denn die Eisenbahnlinie wird mit der Änderung zwar kräftiger dargestellt, bleibt jedoch leider
    nur in der ersten Zoomstufe (30m) auf´m 765er sichtbar...:wacko:
    Da soll mal einer dahintersteigen, hat man doch das Gerfühl, die Garmin-Entwickler erfinden für jedes Gerät das (Firmware-)
    Rad neu! Mal rund, mal runder und am rundesten feilen sie wohl noch bis zum St. Nimmerleinstag rum...:p

  • Hallo Yellow,


    gestern hab ich mir das Liftimupdate geholt und die aktuelle Kartenversion
    2011.32 geholt und installiert.
    Danach Dein Typfile gezogen, nochmals ein wenig nach meinem Geschmack
    editiert.
    Das alles nach Deiner super Anleitung gemacht und alles hat auf Anhieb und
    super geklappt. Jetzt siehts in MapSource und auch auf dem Zumo wieder
    schön aus. :):)


    Besten Dank für diesen tollen Service und Support.:tup::tup:

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey,


    dass man online TYPs größer als 2MB nicht auslesen/editieren kann ist klar, steht ja in der online-Beschreibung des Editors.
    Eine kleine TYP mit meinen Farben hab ich auch schon aus Vorversionen vorliegen und könnte diese somit nutzen.
    Mir ist aber aufgefallen, dass es nicht reicht, wenn man nur den TYP-Dateiname der jeweiligen Version anpaßt, auch die Karten-Family-ID muss korrekt sein.
    Bei den kleineren GARMIN-original-TYPs konnte ich mir die für meine manipulierte TYP immer aus der upgedateten mittels des online-Editors auslesen, nun über 2MB geht das aber nicht.
    Wie habt ihr die Info aus der großen TYP nun gelesen?


    Für Eure Hilfe Dank voraus,


    Gruß


    Michael

    GARMIN Zumo 550 - dank NaviBoard fast PERFEKT !!!!!!!!!!!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    City Navigator Europe NT 2011.40 steht zum Download bereit.


    Wo denn ??? Oder meinst du das komplette Kartenupdate?? dann bist du hier falsch.


    Das angepasste TYP-File liegt bislang nur auf meinem Rechner fertig rum, ist noch nicht auf meiner HP...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :D


    nöö er ist richtig!!
    das neue update ist da!!!
    2011.40 und seit gestern auf dem zumo!!


    gruss roland