ladenazeige gpsmap 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • freunde der landstrassen und schotterpisten,


    mein gpsmap 278 ist an der batterie vom motorrad angeschlossen.
    das display zeigt das batteriesymbol, ca. 3/4 geladen und die meldung "charge complete".
    ist das ok so oder sollte das symbol eine vollständig geladene batterie anzeigen?
    wenn ich mich recht erinnere, wurde die batterie anfangs auch bis zur vollen anzeige geladen.


    -=airhead=-


  • 3 komplette Ladezyklen machen, wobei du das Gerät nach dem ersten abschalten im Akku Modus solange nochmal anmachst, bis es nicht mehr will. Dann komplett aufladen. Diese Aktion 3* und alles sollte wieder im Lot sein.

  • Hab' den Akku meines 276 die letzten Tage auch mal trainiert. Jetzt läuft er bei max. Hintergrundbeleuchtung und im Simulationsmodus etwa 6,75 Std.
    Ist auch in etwa die Dauer die er selbst angibt.
    Ist das ein allgemein üblicher Wert oder sollte das mehr sein?
    Gruß
    Barney

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freunde der landstrassen und schotterpisten,


    bin jetzt von einer türkeireise zurück und es bewahrheite sich leider, was ich ich bereits vorher vermutet hatte: das gerät (gpsmap 278) liess sich zwar über den anschluss am motorrad betreiben, der akku liess sich aber nicht laden. es kommt stets die meldung "charge complete", obwohl die batterieladestandsanzeige kontinuierlich abnahm. heute zuhause das gleiche ergebnis beim ladeversuch mit dem 220 volt netzadapter: charge complete, obwohl der akku leer ist.


    ein fall für die garantie???


    -=airhead=-


  • Nochmals: Gerät auf Batterie laufen lassen bis es abschaltet. Dann nochmal anschalten und weiter leer laufen und das solange bis es nicht mehr angeht. Dann über 220V komplett aufladen. Das machst du 3* und alles ist wieder gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versuch's wie von Andreas beschrieben. Egal was auf dem Bildschirm zu lesen ist, es scheint mir gelogen.


    Am Strom braucht mein 278er 24-48Std. um wieder über die volle Distanz zu gehen.

  • Versuch's wie von Andreas beschrieben. Egal was auf dem Bildschirm zu lesen ist, es scheint mir gelogen.


    Am Strom braucht mein 278er 24-48Std. um wieder über die volle Distanz zu gehen.


    Hallo,


    das erscheint mir aber ziemlich lang. Ich hab es nicht gestoppt, aber über Nacht (7-8 Std.) reichen bei meinem (noch?).


    Gruß Jürgen

  • Das ist doch bekannt:
    die Anzeige im Gerät hat mit dem tatsächlichen Ladezustand des Akkus absolut nicht zu tun!

    Die Anzeige kann sehr niedrig zeigen, dabei ist der Akku real randvoll und es kommt "Charge komplete". Mein278 ging einmal sogar bei vollem Akku nicht an, nur weil diese dämliche Anzeige 0 gesagt hat (mit ext. Kabel gings dann an und offenbarte diesen Mist).

    Da hilft zZ. (bis Garmin den bug endlich mal gefixt hat ) nur:
    hin und wieder das Gerät völlig "leerlaufen" lassen und dann voll laden, dann stimmen Anzeige und Akku wieder überein. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist kein Bug, der sich fixen lässt. Das ist einfach Prinzipbedingt. Ist bei Notebooks genau das gleiche. Hintergrund: Es wird ein Zählerchip eingesetzt und abgefragt. Durch verschiedene Umstände differiert die Ladung und der Stand des Zählers immer weiter auseinander. Dann muss der Zähler durch wiederholte Lade/Entlade Zyklen Resetet und Trainiert werden. Dann passt es wieder.


    Notebooks bieten deshalb im Bios ofmals eine Runtime Power Calibration an, die genau das gleiche macht. Windows fragt nämlich auch den Zählerchip im Akku ab und handelt dementsprechend.


    Diese Chips funktionieren in der Regel so: Gemessen wird wie lande geladen wird, es werden einheiten hochgezählt bis die Ladelogik 'Voll' meldet. Beim entladen wird runtergezählt und kommt der Zähler bei 0 an sagt er 'Akku leer'. Das muss aber nicht stimmen. lädt man nun wieder, wird wieder bis 'voll' gezählt usw. Dadurch ergeben sich irgendwann zwangsläufig Differenzen.