Akkus & Ladegerät & Speicherkarten für den Colorado 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    neben dem Colorado 300 habe ich heute Morgen noch die Topo Deutschland V2 online bestellt. Jetzt muss ich noch das Thema Akkus + Ladegerät + Speicherkarten klären.


    Im Netz findet man reichlich Empfehlungen zum Thema Garmin und eneloop. Was haltet Ihr von nachfolgender Auswahl - Erstausrüstung:[INDENT]Akkus & Ladegerät

    • Sanyo eneloop Mignon AA und LCD-Ladegerät

    [/INDENT][INDENT][INDENT]

    [/INDENT][/INDENT][INDENT]
    Speicherkarte

    • SanDisk Extreme III SD 4GB SD-Speicherkarte

    [INDENT]

    [/INDENT]oder

    • SanDisk Secure Digital (SD) Speicherkarte 2 GB

    [INDENT]

    [/INDENT][/INDENT]

  • Hallo Frank,


    Eneloop sind meine erste Wahl. Habe genau dieses Ladegerät und das funktioniert sehr gut. Damit kannst du auch AAA Akkus laden.
    Lässt verschiedene Einstellungen zu, von Normalladung bis Schnellladung.


    Bei der Speicherkarte daran denken, dass dein GPS sehr langsam die Daten uebertraegt und du eventuell einen externen Kartenleser brauchst. Die normalen (etwas älteren) funktionieren nicht.


    Ich habe mir den zugelegt der funktioniert einwandfrei.
    http://www.amazon.de/SanDisk-M…-de&qid=1212053011&sr=1-6


    Die Geschwindigkeit der Speicherkarte ist in der Kombination CO und SD nicht wirklich ausschlaggebend. Wenn du etwas sparen möchtest, geht auch diese hier:


    http://www.amazon.de/SanDisk-S…QKOQM/ref=pd_sbs_ce_img_4


    Wuerde keine 2GB Karte nehmen, fuer "Ein paar Dollar mehr" bekommst du 4GB. Die TOPO2 nimmt schon viel Platz in Anspruch, wenn dann weitere Karten hinzu kommen bist du schnell am Ende des Speichers.


    Hinzu kommt, dass du auf der Karte auch Bilder oder sonst was abspeichern kannst, also 4GB.


    Schau mal, ob dieses Angebot was für dich wäre:
    http://www.amazon.de/SanDisk-D…RGS/ref=pd_sbs_ph_title_3


    Gruss,
    Bernd

  • Hinzu kommt, dass du auf der Karte auch Bilder oder sonst was abspeichern kannst, also 4GB.

    Für das Colorado empfiehlt sich im Gegensatz zu den anderen Serien immer eine 4 GB oder grösser. Wo die momentan obere Grenze beim Colorado liegt weiss ich aber zur Zeit nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Folgende 8 GB SDHC-Card benutze ich im Colorad0:

    http://www.t-online-shop.de/to…&ref=idealo&product=30471

    Top-Performance (133x, fast 20 MB/s schreiben/lesen), absolut kompatibel. Und für knapp 27,- € (auch bei K&M) ein Schnäppchen.

    Man merkt die Geschwindigkeit bei Booten des Colorado. Das Kartenmaterial wird deutlich schneller geladen.

    Das oben angegebene Ladegerät benutze ich in der 900 mAh Version BC-900. Eine sehr gutes Ladegerät.

  • In diesem Zusammenhang ist die Anschaffung (falls nicht vorhanden) eines Card Readers zu empfehlen.


    Das direkte Beschreiben der Karte im Colorado ist wesentlich langsamer.


    Bei der Anschaffung darauf achten, dass der Reader SDHC-kompatibel ist. Ich selbst verwende eine Sandisk 4gb-karte, wobei eine entsprechender Card-Reader zum Lieferumfang gehörte.


    Bezüglich Ladegeräte


    Wer weniger Geld ausgeben möchte, kommt auch gut mit dem Kompakt-Lader NC-MDR03W von Sanyo klar (Zwei Ladeschächte, kein Netzteil). Dieser verfügt über eine automatische Abschaltung (individuell je Schacht) und ist sehr kompakt und damit auch für Reisen geeignet.
    Kostenpunkt inkl. 2 eneloops ca 15 EUR



    Nicht empfehlenswert ist der auch von Sanyo angebotene 4-fach-Lader. Dieser lädt extrem langsam und besitzt nur eine zeitgesteuertes Ladefunktion.


    Ich nutze selbst den AV4m-lader von accu-select für zuhause und für unterwegs (im Urlaub etc.) den erwähnten Kompaktlader.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Das Ladegerät von Sanyo NC-MDR03W habe ich auch, zusammen mit den ersten Eneloops gekauft. Inzwischen sind mir einige Sätze Eneloops darin "verbrannt" da die Akkus knallheiß wurden. Im Bild sieht man deutlich die "verbrannten" Akkus rechts. Inzwischen nehme ich das nur noch wenn es ganz schnell gehen muss.


    Gruß,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Autsch, das sieht wirklich nicht schön aus..... :eek:

  • Au weia, das sieht wirklich übel aus.


    Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, aber meine Akku's werden beim Laden im MDR03W auch nicht besonders warm. Der Ladestrom lt. Datenblatt ist ja auch im empfohlenen niedrigen Bereich.


    Eventuell ein Defekt des Ladegeräts ? Vielleicht mal bei sanyo als Garantiefall melden ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, kenne ich noch nicht. Aber diese Schnellader ("15 Minuten") verwenden zumeist einen sehr hohen Ladestrom. Besonders gut ist das für die Akku'S nicht, so dass ich das eigentlich nur benutzen würde, wenn es wirklich super dringend ist.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Damit bekommt man mit Sicherheit jeden Akku kaputt... :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch den neuen Mobile Booster KBC-L3S von Sanyo:


    http://www.channelpartner.de/c…/neue-ce-produkte/257553/


    Ob das Gerät mit einem Garmin zusammenarbeitet habe ich allerdings nicht herausgefunden.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Moin,


    zwei SD-Karten vom nachfolgenden Typ habe ich nun bestellt - Danke "AlterSwede" für den Tip :)


    [Blockierte Grafik: http://www.t-online-shop.de/res/product_200/resource_104428.jpg]


    Bei dem Ladegerät und vor allem bei der Akku-Kapazität bin ich noch unsicher -


    Was für eneloop Batterien kann ich max. verwenden, weil nachfolgendes habe ich als weitere Alternative gefunden:

    • ELV Akku-Doktor BC 700 inkl. 4 Sanyo 2700mAh Akkus Ladegerät für 42,95 €

    [INDENT]

    [/INDENT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was für eneloop Batterien kann ich max. verwenden, weil nachfolgendes habe ich als weitere Alternative gefunden:

    • ELV Akku-Doktor BC 700 inkl. 4 Sanyo 2700mAh Akkus Ladegerät für 42,95 €

    [INDENT]

    [/INDENT]

    Eneloops gibts bisher nur einen Typ. Die oben verlinkten sind keine Eneloops sondern normale NiMH. Die sind schon i.O. Hab ich auch, verwende ich aber so gut wie nicht mehr, da die Selbstentladung sehr hoch ist und sie im Winter viel zu wenig Kälteresistent sind.

  • Ja was nun

    • Sind die 4 Sanyo 2700mAh Akkus sinnvoll - ja oder nein ????
  • Ja, die kannst du verwenden. Aber zu empfehlen sind trotzdem die eneloops, da sie eine wesentlich geringere Selbstentladung besitzen.


    Dies kann bei GPS-Geräten von VOrteil sein, da diese nicht unbedingt täglich benutzt werden.


    LEtztendlich ist es Geschmackssache, aber im Internet (z.B hier www.accu-select.de ) gibt es Vergleichstests, die eneloop-Vorteile deutlich aufzeichnen.


    VOn den eneloops gibt es nur eine Variante. Basta.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit (Schnellladegerät 15 min., Anm.) bekommt man mit Sicherheit jeden Akku kaputt... :o


    Das fürchte ich auch.
    Erinnerlich sind mir frühere Ladegeräte, die zwischen
    Schnell- u. Normal-Ladung umzuschalten waren - mit dem
    Hinweis, dass Schnellladungen die Lebensdauer des Akkus
    verkürzen. Nicht sehr sinnvoll ...

    Eneloops lade ich mit ca. 2 Stunden - das ist im Vergleich
    zu ehemaligen 14 Stunden ohnehin ein Klacks.
    Auch finde ich es im wahrsten Sinne des Wortes "trag-bar",
    ein 2er-Set stets mitzuführen (und bei Mehrtagestouren
    einige Sets im Gepäck). Und hier sehe ich den Vorteil der
    Eneloops: Herkömmliche Akkus hatte ich so oft "sicherheitshalber
    nachgeladen", dass sie schon einen beträchtlichen Teil
    ihrer Kapazität eingebüßt hatten, ohne jemals in Verwendung
    gewesen zu sein ;)