Wassereinbruch Motorradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir ist leider letzte Woche die Halterung abgesoffen und durchgebrannt.
    Habe jetzt eine neue bekommen.


    Hat jemand herausfinden können wo da genau das Wasser reinkommt?


    Oder gibts auch Halterungen die anscheinden dicht sind?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 'n Abend Onkel Benz,


    kann ich bestätigen - NIX passiert!:)
    Gruß
    gmc

  • Hallo,
    wenn man sich einwenig durch das Forum wühlt, kann man aber öfter lesen das die Halterungen nicht wasserdicht sind und dann die Leiter durchbrennen.


    Ich glaube da muss man nicht viel Ahnung haben, aber wenn man sich die Teile etwas genauer ansieht, da muss einfach Wasser durchkommen.:foul:

  • Wie läst es sich dann erklären, das so viele Halterungen absaufen:confused::confused:, (siehe weiter oben) THEMA IST BEKANNT!!!
    Mir ist der gleiche Kack passiert und das bei normalen Dauerregen, na gut habe die Halterung Fix ersetzt bekommen und seid dem ich den Zumo bei Regen extra abdecke ist auch nichts mehr passiert.
    Fakt ist das der Zumo Wasserdicht ist und die Halterung nicht so wirklich.
    Iss leider so und ärgerlich für die Betroffenen.


    Gruß Eckhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    wenn alle Mängel und macken auf Pruduktionsfehler zurückzuführen sind wird dort aber ganz schön gefuscht.


    Vielleicht sollte man mal ein neues Thema aufnehmen, wo jeder seine Negativen Erfahrungen darstellt, und ich glaube nicht nur sondern ich weiß einfach das da eine ganze Flut von Einträgen eingestellt werden.


    Der Zumo ist nicht gerade billig, um nicht zu sagen er kostet ein Schweine- Geld, aber er ist meines erachtens nicht ausgereift.


    Wenn es dieses Forum nicht gäbe, würden die sich bei Garmin Deutschland vor Reklamationen nicht Retten können, das spricht in erster Linie für das peinliche Handbuch.


    An dieser Stelle erst noch mal ein Danke für all die so eifrig antworten und da gehört natürlich auch Onkel Benz dazu.
    Erlaube mir noch eine Frage: Arbeitest du bei Garmin:confused:
    mir ist nur aufgefallen wenn negative Dinge über den Zumo geschrieben werden, wird mit unter ganz schön in die Tasten gehauen.


    Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen wenn der Zumo funktioniert ist er garnicht so schlecht:D:D:D
    Gruß Eckhard

  • Da, muss ich dir zustimmen, aber das ist die Minderheit.


    Du kannst nicht jeden als Idioten abstempeln der nichts von IP X7 versteht,
    Lt. Forum sind schon einige Zumo abgesoffen und ich glaube nicht das die daran Schuld waren die vor den Halterungen gesessen haben, sondern es liegt eher am Unvermögen der Entwickler.



    Gruß Eckhard


  • ...aber manchmal sitzt halt des Problem vor dem Garmin, bzw. vor der Halterung.


    und der hat die Halterung verkantet angezogen. :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das des ein Schmarrn war,
    dürfte selbst Dir als "Edelbiker" aufgefallen sein,
    hab ich nämlich nirgends behauptet,


    Du warst nicht gemeint.

  • Ja, Leute, bleibt bitte einfach nur sachlich!
    Es ist leider so, dass verschiedene Halterungen - sicher nicht die Masse - undicht geworden sind - meine incl. Und ich habe deshalb (!) wirklich ganz sachte und gleichmäßig angezogen, so dass die Dichtung nicht verdrückt wurde! - Die Position des Zumos am Bike ist von Maschine zu Maschine anders, Regen ist nicht gleich Regen, die Verwirbelungen des Wasser-/Luftgemisches sind unterschiedlich stark und so summieren sich halt diverse Faktoren incl. der Fertigungs- und Montagetoleranzen ab Garmin-Werk.
    Letztlich bin ich auch der Meinung, dass die Wasserdichtheit der Halterung nicht zufriedenstellend gelöst ist und bei Garmin unbedingt nachgebessert werden muß!

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Danke Luk-V


    Ich dachte schon ich steh hier mit meiner Meinung alleine da.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    incl. der Fertigungs- und Montagetoleranzen ab Garmin-Werk


    Wie ich hier schon mal an anderer Stelle schrieb, scheint mir Garmin ein Problem mit der Qualitätskontrolle zu haben, wenn man hier so liest wieviele Leute inkl. mir, ihren Zûmo oder ihre Halterung schon umgetauscht haben.
    Da der Umtausch aber immer recht problemlos abläuft, scheint's mir als wäre das von Garmin einkalkuliert. Qualitätskontrolle ist wahrscheinlich teurer als Geräte umzutauschen nur vergrault man damit natürlich den Kunden.


    Tschööö


    massi

  • tja das finale Stück Qualität ist immer am teuersten und da spart man dann .. und wir müssen drunter leiden.
    Trotzdem nicht ärgern lassen!
    gruß
    gmc

  • Ich habe versucht der Sache auf den Grund zu gehen!


    Nachdem ich ja die defekte Halterung reklamiert hatte, lagen nun vor mir eine neue und eine defekte Halterung.


    Habe beide Halterung 1 Stunde ins Wasser gelegt!
    Danach aufgemacht und nachgeschaut.
    Die neue Trocken! Die alte nass! Beide sehen absolut baugleich aus!


    Jetzt habe ich versucht herauszufinden wo das Wasser reinkommt.


    Habe dann bei der Alten die Platine ausgebaut und den USB-Anschluß von innen mit Tesa abgeklebt. Wieder 1 Stunde ins Wasser.


    Der USB-Anschluß ist es nicht!


    Wassereintritt erfolgt irgendwo an der Dichtung zwischen den beiden Gehäusehälften!


    Man kann aber nichts erkennen. Die Dichtung ist O.K. und der Rest auch. Ganz seltsam, vieleicht sind die Gehäusehälften leicht verzogen und dadurch wird nicht überall ausreichend Druck auf die Dichtung gebracht.


    Die neue Halterung scheint aus einer anderen Spritzgußform zu kommen bzw. man konnte auf den Stempeln sehen das diese älter war.


    Fazit:


    1. Es gibt also anscheinend Halterungen welche Dicht sind.
    Leider kann man dies aber nicht vorher erkennen.


    2. Die Genauikeit der Spritzgußteile scheint hier für die Dichtigkeit entscheindend zu sein.



    3. Hätte man anstatt der vier Schrauben, sechs genommen, würde sich wahrscheinlich die Genauigkeit der Spritzgußteile nicht so gravierend auswirken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sieht's mit der kleinen Schwitzwasserentlüftung auf der Rückseite aus?
    Wie ist die Kontaktleiste nach innen abgedichtet?

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Wie sieht's mit der kleinen Schwitzwasserentlüftung auf der Rückseite aus?


    Da kommt definitiv null Wasser durch, ist mit einem papierartigem Material abgeklebt.



    Wie ist die Kontaktleiste nach innen abgedichtet?


    Die Kontaktleiste ist von innen mit Silikon vergossen.
    Der Stromanschluß und die Buchsen fürs Mikro und Lautsprecher ebenfalls.

  • Ich habe meinen Zumo seit November letzten Jahres und das Glück, bisher noch keinen Wolkenbruch erlebt zu haben.


    Ab und zu sprühe ich die Halterung - und natürlich einige andere Stellen meines Moppeds - mit Silikonspray ein.
    Hoffentlich bleibt mir das Drama einer undichten Halterung erspart, aber ein mulmiges Gefühl durch einige der geschilderten Wassereinbrüche bleibt schon :confused:

    Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !
    ... Im Übrigen gilt die IP X7 nur für Halterung mit eingesetztem Zumo,
    damit wären sogar kurzzeitige Unterwasserfahrten möglich.
    ...


    kannst ja einmal eine Runde durch den Staffelsee drehen :D U-Benz :p


  • ...Danach aufgemacht und nachgeschaut.


    Hast du Bilder gemacht?
    Wenn Nein kannst du noch welche machen und hier rein setzen?