Colorado - Positionsungenauigkeit-BUG - Sammelthread

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tag,
    hab das Problem auch... allerdings nur wenn die Batterien / Akkus zur Neige gehen und ich mich relativ langsam bewege (im Auto oder bei "schnellen" MTB-Runden bisher nicht).
    Da es offensichtlich auch mit Beleuchtung passiert und bei mir mit schwachen Akkus auftritt, hängt es wohl auch irgendwie mit der Stromversorgung zusammen.?.?
    Hat schon jemand das Gerät auf Grund dieses Problems ausgetauscht bekommen? Wollte das demnächst mal versuchen..

  • Hallo Bernd,


    Mein Track vom letzten Sonntag, 3685 Punkte, 88 Km, 13:45 Std.


    Alle installierten Karten waren aktiv , Kompass war ein, Hintergrundbeleuchtung ab ca. 20:00 Uhr ein, Akkus einmal gewechselt und Gerät neu kalibriert.


    Schaut euch das mal an, nur wenige, vereinzelte Ausreißer.


    Wenn eine schwächelnde Stromversorgung die Ursache sein sollte, ließe sich das IMHO schnell mit einem externen USB-Notlader zweifelsfrei beweisen. Noch dazu hätte man gleich einen Würgaround.


    Gruss Joern Weber

  • Tag,
    hab das Problem auch... allerdings nur wenn die Batterien / Akkus zur Neige gehen und ich mich relativ langsam bewege (im Auto oder bei "schnellen" MTB-Runden bisher nicht).
    Da es offensichtlich auch mit Beleuchtung passiert und bei mir mit schwachen Akkus auftritt, hängt es wohl auch irgendwie mit der Stromversorgung zusammen.?.?
    Hat schon jemand das Gerät auf Grund dieses Problems ausgetauscht bekommen? Wollte das demnächst mal versuchen..


    Hi
    ich habe bei mir auch folgendes fest gestellt, wenn ich langsam ein Trail runter fahre, oder einen steilen Berg hoch, dann sind diese Abweichungen relativ hoch, davor und danach ist alles wieder normal.
    Einstellung: Intervall alle 4 sec
    Beleuchtung aus !!


    >>>Gandalf<<<
    Gruß Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat schon wer festgestellt, ob es nun endlich mit der aktuellen 2.60 FW Besserungen bei der Ungenauigkeit gibt?
    (meins ist grad in UK)
    DANKE!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hat schon wer festgestellt, ob es nun endlich mit der aktuellen 2.60 FW Besserungen bei der Ungenauigkeit gibt?
    (meins ist grad UK)
    DANKE!


    Meins hatte gestern ein merkwürdiges Phänomen: Bester Empfang (Genauigkeitsanzeige 4m), Topo aktiviert. Beim Wechsel auf CN befindet sich der Track plötzlich links der Straße, dann wieder rechts davon, um sich schließlich max. 22m von der Straße zu entfernen. Nach ca. 200m lag die Position dann wieder auf der Straße. So etwas hatte ich bei den anderen FW-Versionen noch nicht. Der Effekt ließ sich allerdings nicht reproduzieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meins hatte gestern ein merkwürdiges Phänomen: Bester Empfang (Genauigkeitsanzeige 4m), Topo aktiviert. Beim Wechsel auf CN befindet sich der Track plötzlich links der Straße, dann wieder rechts davon, um sich schließlich max. 22m von der Straße zu entfernen. Nach ca. 200m lag die Position dann wieder auf der Straße. So etwas hatte ich bei den anderen FW-Versionen noch nicht. Der Effekt ließ sich allerdings nicht reproduzieren.


    Slap me thrice and hand me to me mama :mellow:


    Exakt dieses Phänomen hatte ich gestern bei einem mit dem 60CSx beim Reiten aufgezeichneten Track. Und ich bin in Hennef nicht so furchtbar weit von Reiseradler entfernt. Zufall??? :huh:


    Cheers,
    Peter.

  • Slap me thrice and hand me to me mama :mellow:


    Exakt dieses Phänomen hatte ich gestern bei einem mit dem 60CSx beim Reiten aufgezeichneten Track. Und ich bin in Hennef nicht so furchtbar weit von Reiseradler entfernt. Zufall??? :huh:


    Cheers,
    Peter.


    WIr waren noch näher beieinander als du glaubst ;) Das Phänomen trat um 13:07 in der Nähe von Gut Ettenhausen auf der Straße nach Vinxel (Alter Heeresweg) auf.

  • WIr waren noch näher beieinander als du glaubst ;) Das Phänomen trat um 13:07 in der Nähe von Gut Ettenhausen auf der Straße nach Vinxel (Alter Heeresweg) auf.


    Kommt zeitlich hin... und dann nochmal so gegen 16:30... aber ich glaube fast, daß das nicht an der FW des C lag ;)


    Cheers,
    Peter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe den Eindruck, dass die 2.6 FW keine derartigen Positions-Ungenauigkeiten mehr aufweist wie die Vorgängerversionen.


    Kann jemand meinen Eindruck bestätigen (oder widerlegen)?


    Bin gespannt, Michael


    Hat schon wer festgestellt, ob es nun endlich mit der aktuellen 2.60 FW Besserungen bei der Ungenauigkeit gibt?
    (meins ist grad in UK)
    DANKE!

  • Ich habe den Eindruck, dass die 2.6 FW keine derartigen Positions-Ungenauigkeiten mehr aufweist wie die Vorgängerversionen.


    Kann jemand meinen Eindruck bestätigen (oder widerlegen)?


    Bin gespannt, Michael



    Mein erster Eindruck bestätigt Deine Meinung. Mit dem Auto bin ich jetzt zweimal zur Arbeit und zurück. Auf diesen 30 Kilometer stimmte die Linie sehr präzis.


    Wo ich hingegen am meisten Mühe hatte (Fahrrad, Wandern) kann ich erst bestätigen, wenn ich das auch mit der neuen FW gemacht habe. Morgen Abend.


    Vorher hatte ich speziell beim Radfahren Riesenprobleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd


    Die Abweichungen mit der alten FW waren m.E. aber ganz erheblich größer. Vielleicht doch ein kleiner Fortschritt ... ;)


    Beste Grüße, Michael


    Sorry, ich sehe keinen Unterschied. Track unten wurde mit neuer FW aufgezeichnet.


    Bernd

  • Ich habe auch diese plötzlichen Abweichungen beim Biken. Manchmal meint man die Karte stimmt nicht mehr. Habe aber im Moment eine 705er zum testen. Der hat die gleichen Abweichungen. Findet aber nach dem Einschalten wesentlich schneller Sateliten. Sogar in Gebäuden. Für mich wäre der 705er wohl sowieso die bessere Wahl gewesen. Obwohl mein Colorado eigentlich ohne Probleme läuft.

    Will ihn jemand?

    Gruß
    Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch bei mir ist nach wie vor ein Unterschied von guten 50m auf dem Hin- und Rückweg :mad: Ist langsam echt zum Kot*en. Und sowas nett man Flagschiff :eek: Ich versteh das ja, wenn das von Aldi kommt, aber nicht bei solch nem namhaften Hersteller.


    Wer Feinde sucht, muss nur mal nen neuen Cache legen und den mit dem Colorado einmessen :p

  • Zitat

    Die Abweichungen mit der alten FW waren m.E. aber ganz erheblich größer


    Mein Colorado war noch nie im Betrieb schlechter als 20 Meter, wobei ich das schon als Zumutung empfinde. Wenn ich im zweiten Bild beim Pfeil der nach oben zeigt stehen geblieben wäre, hätte sich der Track innerhalb von ein paar Sekunden dem Weg genähert. Da kann man richtig zusehen, wie der Pfeil (im Stand) Richtung der tatsächlichen Position wandert. Wenn ich langsam genug gehe, z.B. die letzten 50 Meter beim Cachen, habe ich normalerweise keine Abweichung von der tatsächlichen Position.


    Wenn also wolle72 schreibt

    Zitat

    Wer Feinde sucht, muss nur mal nen neuen Cache legen und den mit dem Colorado einmessen

    dann kann ich nur sagen, dass das Colorado keinen deut schlechter ist als jedes andere Gerät dieser Preisklasse.



    Gruß,
    Bernd

  • Hier ein weiteres Beispiel, aufgezeichnet vor 2 Stunden.


    Wie man deutlich sieht ist der Track gut auf dem Weg und nach der Kurve verliert er kurzzeitig die exakte Position. Nach wenigen Augenblicken kehrt der aufgezeichnete Track wieder zur richtigen Position zurück. All das ist auf einem Waldweg mit freier Sicht nur direkt nach oben.


    Wer 100 Meter Abweichung hat macht entweder was verkehrt, oder das CO ist Schrott.


    Wer Probleme hat sollte mal folgendes versuchen:
    Beim Einschalten eine Stelle mit gutem Empfang suchen (freie Sicht nach allen Richtungen, z.B. Lichtung oder Feld. Während dem Bootvorgang das GPS einfach auf dem Boden liegen lassen und warten, bis tatsächlich ein guter 3D Fix empfangen wird. Dann den Kompass kalibrieren und los geht's. Meine Erfahrung ist genau diese, je besser der allererste Empfang bis zum Fix, desto besser der weitere Track.


    Gruß,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meiner Alpen Wanderung musse ich auch feststellen das es zu großen Abweichungen kommt. Abends an der Tutzinger Hütte angekommen, Colorado ausgeschaltet und am nächsten Morgen draußen am Rucksack hängend wieder eingeschaltet, ca. 5min. stehen lassen. Ok Regentag, aber freier Himmel und nur die Benedikten Wand die vielleicht gestört hat. Abweichung ca. 450m !! Wir sind bestimmt nicht die Benedikten Wand senkrecht hoch an einem Regentag, wir sind vom Bild aus rechts dran vorbei.
    [Blockierte Grafik: http://web.me.com/andreas_luether/Andis-Seite/Urlaub/Eintr%C3%A4ge/2008/7/24_Tutzinger_files/shapeimage_2.png]

  • Mit welcher FW Version ist dieser Fehler aufgetreten? Mit der FW Version 2.54b und Vorläufer hatte ich ebenfalls sehr große Abweichungen; mit 2.6 habe ich zumindest den Eindruck, dass es deutlich besser geworden ist.


    Beste Grüße, Michael


    Bei meiner Alpen Wanderung musse ich auch feststellen das es zu großen Abweichungen kommt. Abends an der Tutzinger Hütte angekommen, Colorado ausgeschaltet und am nächsten Morgen draußen am Rucksack hängend wieder eingeschaltet, ca. 5min. stehen lassen. Ok Regentag, aber freier Himmel und nur die Benedikten Wand die vielleicht gestört hat. Abweichung ca. 450m !! Wir sind bestimmt nicht die Benedikten Wand senkrecht hoch an einem Regentag, wir sind vom Bild aus rechts dran vorbei.
    [Blockierte Grafik: http://web.me.com/andreas_luether/Andis-Seite/Urlaub/Eintr%C3%A4ge/2008/7/24_Tutzinger_files/shapeimage_2.png]