Colorado - Positionsungenauigkeit-BUG - Sammelthread

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Soweit mir bekannt, hat der Colorado einen MediaTek MTK Chipsatz, der Oregon einen ST Cartesio. Und die Antenne ist wohl auch nicht identisch: Quad-Helix (Colorado) und Patch (Oregon)


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Danke Euch

    Wie sieht es dann was die Abweichungen betrifft aus?Wirds sich das erfahrungsgemäß per Firmware überhaupt bessern lassen?

    Grüße Andi

  • Hallo Andi,


    Hallo
    Wie ist das dann beim Oregon?Der ist doch was den GPS Empfänger angeht baugleich oder sehe ich das falsch.


    Nein, der Oregon enthält einen speziell für Garmin gefertigten Chipsatz mit intergrierter ARM7 CPU von ST Microelectronics.


    http://www.st.com/stonline/products/families/gps/gps.htm


    Die Erfahrung lehrt, das es nicht sinnvoll ist einem GPS Empfänger nach seinem Hersteller zu beurteilen. Fast jeder Hersteller hatte schon in seinen Chip-Serien ein suboptimal geratenes Modell drin. Gehe einfach davon aus, das es Weihnachten wird, bevor man eine hinreichend zuverlässige Aussage über den Chipsatz des Oregon treffen kann.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andi,



    Wie sieht es dann was die Abweichungen betrifft aus?Wirds sich das erfahrungsgemäß per Firmware überhaupt bessern lassen?


    Technisch wäre das eventuell machbar. Aber aus firmenpolitischer und wirtschaftlicher Sicht gibt es da kaum Hoffnung. MediaTek hat inzwischen schon die übernächste Generation des im Colorado enthaltenen Chip auf Band liegen. Da wird man sich kaum aus Dank dafür, dass Garmin den Chipsatz-Hersteller gewechselt hat, noch Gedanken um den MTK32 machen. Zumal 90% der Kosten eines GPS-Chipsatzes sich aus der Firmware und dem Know How in ihm ergeben.


    Gruss Joern Weber



  • Hat sich Garmin da eigentlich mal jemanden gegenüber geäussert.
    Intressiert die das überhaupt?

    Grüße Andi

  • Hallo Andi,


    Hat sich Garmin da eigentlich mal jemanden gegenüber geäussert.


    Garmin äußert sich zu den wesentlichen Dingen niemals. Das ist bei Garmin Firmenpolitik. Es gibt nur wenig Hersteller in der Branche die offen kommunizieren. TTQV oder der Kompass-Verlag sind da eher ausnahmen.


    Zitat


    Intressiert die das überhaupt?


    Ich denke schon das sich die Problem der H-Baureihe in der Stornoquote und im Absatz bemerkbar machen. Man soll allerdings auch beachten, das eine Weltfirma wie Garmin anders reagieren muss als eine kleine Firma in Taiwan. Gerade letztere sind extrem flexibel und mit mehr Know How vollgestopft als man auf ersten Blick vermuten mag. Wintec hat dem Garmin etrex H zum Beispiel im ersten Anlauf mit dem WSG1000 die Show gestolen. Mit dem WSG 1000 hat Garmin praktisch den Markt der kartenlosen Handhelds verloren. Da nützt es auch nichts, das Garmin seine Geräte zum halben Preis verschleudert. Navilock wird mit dem NL120 GR diese Entwicklung eher noch beschleunigen. Entscheidend ist bei diesen Geräten, das der Antaris 4 besser als der MTK32 funktioniert. Und wenn nächste Woche Navilock den NL-12x0 WH Navisport auf dem Markt bringt, dann gibt es einen Preiskampf für die Forerunner.


    Grus Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    Danke für Deine schnellen Antworten.............

    Hat man dann als Nutzer die Möglichkeit sein Gerät zurück zugeben wenn solche Abweichungen da sind?


    Grüße Andi

  • Meine Vermutung: Wenn das Gerät seine Bestimmung nicht erfüllen kann, schon. 150m Abweichung beim Tracken können da noch ein Streitpunkt sein. Einfacher ist es aber, wenn es bei der Stadt-Navigation versagt, da das Gerät sich auf der falschen Strasse glaubt...

    Andere/Verbindlichere Meinungen?

    Bruno

  • Meine Vermutung: Wenn das Gerät seine Bestimmung nicht erfüllen kann, schon. 150m Abweichung beim Tracken können da noch ein Streitpunkt sein.

    Hallo Bruno,


    lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Bei einem Consumer-GPS wird keine Genauigkeit zugesichert - also ist auch keine einklagbar. Die Kulanz von Garmin ist eine andere Sache.


    Grüsse - Anton


    PS: ein professioneller GPS-Empfänger arbeitet AFAIK sowieso nicht mit Mehrweg-Signalen. Bei Consumer-GPS ist das aber der letzte Schrei

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... genau davon spreche ich. Der Durchschnittsuser wird wohl kaum den Gang zum Anwalt unter die Füsse nehmen. Und Garmin sieht bei 150m Offset im Wald wohl keinen Handlungsbedarf.

    Eher aber, wenn es darum geht, einen aus Ihrer Sicht zu Recht unzufriedenen Kunden zufriedenzustellen. Und dies dürfte bei unzuverlässiger Strassennavigation eher der Fall sein.

    Wer hat diesbezüglich bereits Erfahrung mit Garmin?

    Beste Grüsse zurück, Bruno


  • Zurückgeben eher nicht. Bei meinem Gerät waren folgende Probleme aufgetreteten:


    1. Ein- / Ausschalter
    2. Batterieabdeckung
    3. Ungenauigkeit bzw. hohe Abweichung.


    Telefonat mit dem Service ergab folgendes. Batterieabdeckung - wird sich nichts ändern. Einschicken sollte ich es wg. der Abweichung.
    Eingeschickt und eine Woche später hatte ich ein komplett neues Gerät.
    Testen konnte ich es noch nicht ausgiebig. Die ersten Tests waren aber durchaus positiv.


    Gruß Torsten

  • Wann und mit welcher Firmware wurde Dein Gerät ausgeliefert? (um etwas die Baureihe abschätzen zu können)
    Was für Abweichungen hattest Du denn so? (Meter + Wald/Stadt/Feld + Firmware)

    Merci! Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wann und mit welcher Firmware wurde Dein Gerät ausgeliefert? (um etwas die Baureihe abschätzen zu können)
    Was für Abweichungen hattest Du denn so? (Meter + Wald/Stadt/Feld + Firmware)

    Merci! Bruno


    Es war eine 2.50´er. Habe dann ein Update auf 2.60 gemacht.
    Die Abweichung lag mal bei 40 - 150 Meter - Wald. Aber eher selten.
    Den Service habe ich hauptsächlich wg. des Ein-/Ausschalters und der Dichtung kontaktiert.
    Zu der Dichtung kam der Kommentar - da kann man nichts machen.
    Bei den Worten Abweichung - ich gebe ihnen eine RMA - Nummer! Schicken sie es ein da können wir was machen.


    Gruß Torsten

  • Wäre ja witzig, wenn das Problem so einfach behoben werden könnte!
    Bin sehr gespannt auf deine Testreihen!


    1001 Dank, Bruno

  • Hier mal ein Bild von mir zum Thema Genauigkeit des Colorado300. Der rote Track ist von heute mit CO. Der Gelbe vom letzten Jahr mit einem 60CSX. Der gelbe Track war auf jeden Fall genauer. Ich hab heute dreimal umgedreht weil der Track vom letzten Jahr plötzlich aus dem Bildschirmbereich verschwunden war. Dies aber nur weil sich der CO wohl gemeint hat er wäre ganz woanders:p Bei den Tracks handelt es sich um eine Runde eines MTB-Rennens.

    Was mich im Moment noch nervt ist daß ich das Teil 2-3mal anschalten muß bis es dann endlich anbleibt. Heute kam während der Fahrt zweimal Batterie zu schwach. Allerdings hatte ich frisch geladene Ansmann 2850 Akkus drin. Batterieanzeige zeigte vier Balken. Habe die aktuelle Firmware drauf. Das Probleme mit der Batterie hat aber erst jetzt begonnen.

    Also ich muß schon sagen. Garmin hat das Gerät echt voll im Griff;)

    Gruß
    Marcus



    [Blockierte Grafik: http://fotos.mtb-news.de/img/photos/7/8/1/2/_/large/Aufzeichnen.JPG]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Das Probleme mit der Batterie hat aber erst jetzt begonnen.
    Tritt das etwa bei starken Vibrationen auf?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nö, das beginnt leider schon im Stand. Wenn er dann aber mal läuft können ihm auch die ruppigsten Abfahrten nichts mehr anhaben.
    Was ich heute aber auch mal hatte war daß der Track den ich abgefahren habe nach ca. 50Km plötzlich weg war. Hab ihn halt dann neu geladen und weiter gings.

    Gruß
    Marcus


  • Was mich im Moment noch nervt ist daß ich das Teil 2-3mal anschalten muß bis es dann endlich anbleibt.


    Das Problem hatte ich auch. Es gelang mir dann sogar oft nur das Gerät zu startete, indem ich es ohne SD Karte einschaltete und wartete bis ich den ersten Fix hatte. Dann konnte ich die SD Karte einstecken und die City NT 9 Und Topo D wurden nachgeladen.
    Das Gerät blieb dann einwandfrei den ganzen Tag an. An anderen Tagen wiederum hatte ich keine Probleme.

    Garmin D. empfahl die SW neu aufzuspielen und die SD Karte mit FAT 16 zu formatieren. Da der Fehler auf einer Radreise auftrat hatte ich dazu keine Möglichkeit, (Die SD Karte arbeitet inzwischen in einem neuen Gerät unverändert einwandfrei).

    Ich habe dann zufällig auf der Testseite (beim Einschalten Enter und Power ca 5 sek. gedrückt halten) festgestellt dass der Ram Speicher mit "Fail" getestet wurde.
    Diese Fehlermeldung trat allerdings nur gelegentlich auf.
    Garmin hat das Gerät anstandslos getauscht, jetzt ist alles ok.
    Ich habe in einem anderen Thread gelesen das einige SD Karten Startprobleme verursachen können. Ich verwende die 4 GB SanDisc Extreme III Karte und habe damit keine Probleme.

    Gruß
    Dieter

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte ziemliche Probleme mit der Genauigkeit der Tracks, dabei war es immer wieder die Frage, ob es die Karte oder das Gerät ist, bis ich einen Weg fand, bei dem die Abweichung (~150m) reproduzierbar auftrat. Zusammen mit einem Kontrolltrack (PDA mit GPS-Modul) schickte ich es auf Rat des Händlers direkt an Garmin Deutschland. Heute - knapp 1 Woche später - bekam ich ein neues Gerät.
    Wegen der Übernahme (Freischaltung) der Karten musste ich den Service noch zweimal tel. kontaktieren. Wenn man dann endlich :( einen Mitarbeiter an der Strippe hatte, wurde prompt, kompetent und sehr nett geholfen.
    Mit diesem Service bin sehr zufrieden.


    Klaus