Colorado - Positionsungenauigkeit-BUG - Sammelthread

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich mach mal hier einen Sammelthread (der Text wurde ja schon woanders geschrieben - ist am dort eher off-topic gewesen)


    Mal sehen, ob es mehrere Colorado-User gibt, welche dieses Phänomen/Bug nachvollziehen können.


    Kurz:
    Es gibt Situationen (vor allem im Wald) wo auch bei an und für sich gutem Satellitenempfang und einer GPS-Genauigkeit von 10 Metern die Position um 50-200 Meter abweichen kann.
    Nach Aus/Einschalten des Gerätes passt dann die Position auf 5-10 Meter wieder genau.


    Firmware: SW-2.51b/GPS-FW-2.60


    Folgendes Bild:
    War eigentlich auf Kreuzung mit gelber Strasse bei einer angezeigten Genauigkeit von 10 Meter aber in Wirklichkeit ca. 183 Meter daneben.
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/01.06.2008_15:24:47_error-colorado-300-99.jpg]
    Gerät wurde um ca. 08:37 neu durchgestartet - erst danach war die Position wieder OK
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/01.06.2008_15:07:02_error-colorado-300-1.jpg]
    und hier sieht man schön wie teilweise richtig und teilweise falsch angezeigt wurde.
    ACHTUNG, es gilt nicht nur der Versatz zum Weg sondern es hat auch die Position etwas Vor/Rücklauf!!!


    folgenden Track von rechts nach links lesen
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/01.06.2008_15:22:42_error-colorado-300-3.jpg]
    Hier die Teilstrecke mit den 183m
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/01.06.2008_15:31:07_error-colorado-300-4.jpg]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich habe exakt dasselbe Problem. Vor allem im Wald kommt es nach einiger Zeit (etwa 30 Minuten) zu heftigen Abweichungen von der tatsächlichen Position (ca 200 m), die sich nur durch Aus- und Einschalten wieder korrigieren lässt. Manchmal muss das Aus-und Einschalten auch wiederholt werden, um wieder eine exakte Positionsbestimmung zu erreichen.


    Beste Grüße, Bumble-bee

  • Verwendest Du die Beleuchtung?
    Es gibt auf groundspeak Vermutungen, daß es die Probleme nur mit eingeschalteter Beleuchtung gibt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Beleuchtung anhatte. Ich meine aber, dass ich diese bei letzten Mal aus hatte....


    Beste Grüße, Bumble-bee

  • ich musste das auch schon öfter feststellen. zu fuss in der stadt, mit MTB im wald und offenes gelände, mit motorrad auch auf freilandstrassen.


    ist irgendwie nicht nachvollziehbar. hab auch schon ca. 300 meter abweichungen festgestellt. in der stadt platziert mich der colorado manchmal einfach auf einer ganz andren straße. manchmal findet er dann selbst wieder die richtige position manchmal hilft nur aus/anschalten.


    sehr nervig....


    auch findet der colorado keinen fix wenn ich das gerät zb. während dem gehen oder fahren einschalte. muss echt manchmal - trotz besten empfangsbedingungen- 3 bid 5 minuten warten bis ich los kann. andererseits funktionierts manchmal auch innerhalb von wenigen sekunden. habs immer an der gleichen position getestet.


    werd mal einen track unbearbeitet speichern und hochladen.


    version 2.51b

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me


  • auch findet der colorado keinen fix wenn ich das gerät zb. während dem gehen oder fahren einschalte. muss echt manchmal - trotz besten empfangsbedingungen- 3 bid 5 minuten warten bis ich los kann. andererseits funktionierts manchmal auch innerhalb von wenigen sekunden. habs immer an der gleichen position getestet.


    Das ist eigentlich ein "normales" Verhalten eines GPS-Empfängers und kann bei jedem GPS-Gerät auftreten. Es hängt damit zusammen, dass insbesondere nach ein paar Tagen NIcht-Benutzung die Almanach-Daten nicht aktuell sind und erst heruntergeladen müssen. Gerade in Bewegung kann das durchaus 3-5 MInuten dauern, wobei das durchaus noch ein guter Wert ist.


    Für die Unterschiede bis zum 1. Fix spielen auch die unterschiedlichen Empfangsbedingungen eine Rolle. Ein Vergleich, selbst an identischer Position, ist daher immer sehr schwierig.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • soeben probiert.
    Das Problem besteht auch bei BACKLIGHT OFF


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bin gestern 3 Stunden durch den Wald gelaufen um mal festzustellen, wie genau der Track mit der Wegführung überein stimmt. Die ersten 1,5 Stunden ohne Beleuchtung, dann wurde es Dämmrig und ich schaltete die Hintergrundbeleuchtung ein.


    Ergebnis:
    Öfters mal 10 Meter neben dem Weg, einmal 30 Meter daneben, aber recht bald wieder zurück zum Weg gefunden. Kein Unterschied zwischen Beleuchtung an oder aus. Die Abweichung halte ich, bei fast geschlossenem Blätterdach, für normal.


    Meine installierten Karten sind die Topo 2, die MetroGuide Europe v.8 und natürlich die Basemap. Die Basemap ist nicht aktiviert nur die Topo und die Metroguide.


    Was habt ihr denn für Karten installiert? So ganz langsam glaube ich, die CN könnte Probleme machen. Können die CN Leute mal testen ob die Positionsgenauigkeit besser wird, wenn man die CN abschaltet.


    Ich werde beim nächsten Test auch mal die Metroguide abschalten um zu sehen, ob dies was ändert.


    Gruß,
    Bernd

  • Möchte dazu noch was wichtiges sagen.
    Mir ist aufgefallen, daß die Position nicht immer weit neben dem Weg liegt (kommt aber auch vor), aber oft hintennach läuft.
    Das heisst, wenn man später das ganze in MS betrachtet sieht man gar nicht so einen starken Versatz, weil man ja in MS nicht sieht, wenn man einige Sekunden früher an der Stelle war.
    Beispiel:
    Der Wegträck würde ja einigermassen passen - aber meine Position ist bereits am Ortsrad [weisser Pfeil] (stehe wirklich schon 15m vor ersten Haus), aber das Navi vermutet mich noch im Wald.
    Hoffe, es kommt rüber was ich meine.
    Also immer bei Wegkreuzungen schauen, ob das Navi auch schon auf der Kreuzung ist. Am wenigsten mag das Colorado 300 Wald mit vielen Abzweigungen bzw. engen Kurven. - Soweit meine Beobachtungen.
    Ein CSX was ich heute dabei hatte war korrekt am Ortsrand positioniert.
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/07.06.2008_10:27:54_1194.bmp]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch findet der colorado keinen fix wenn ich das gerät zb. während dem gehen oder fahren einschalte. muss echt manchmal - trotz besten empfangsbedingungen- 3 bid 5 minuten warten bis ich los kann. andererseits funktionierts manchmal auch innerhalb von wenigen sekunden. habs immer an der gleichen position getestet.

    Befasse Dich mal mit dem Almanach und den Ephemerieden. Dann wirst Du die Zeiten ein wenig besser einstufen können.


    Die folgenden Texte können dabei helfen:
    http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/geraetestart
    http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/almanach
    http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/ephemeris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, nun hatte ich das heute leider auch :(

    Sowohl ein "Stehenbleiben" des Positionspfeils als auch massive Abweichung von der Tatsächlichen Position (über 50m!!!).
    Nur ein Aus-/Einschalten hat dies behoben. :mad:

    Hätte ich das nicht gleich vermutet, wäre das eine laaaaaaaaaaaaange Suche im Wald geworden...

  • Neben den vielen Fehlern und Fehlerchen finde ich diese Positionsverirrungen am nervigsten. Bei meiner qstarz-maus (auch mit MTK-Chip) ist mir so etwas nur ein einziges mal passiert. Beim Co passiert das subjektiv natürlich immer, wenn es darauf ankommt, einen sauberen Track aufzuzeichnen.


    Wollte heute den "Bauernweg" für OSM ablaufen. Der erste Versuch ging total daneben (blaue Linie mit roten Punkten). Der zweite Versuch klappte dann absolut verblüffend exakt (schwarz mit roten Punkten). Der Co zeigte dabei natürlich immer eine gute Empfangsqualität an (unter 15m).


    Hoffentlich bekommt das Garmin in den Griff und bringt endlich mal eine neu Firmware.


    Gruß von Stefan,
    dem rad-fan

  • Dieselben Probleme habe ich auch, deshalb hatte ich das ganze dokumentiert an den Garmin-Support geschickt, als Antwort bekam ich folgendes:


    Zitat

    auf unseren Referenzgeräten können wir diese Abweichungen - auch bei mehrfachen Versuchen - nicht reproduzieren. Wir werden dies aber dennoch an die Entwickler zur Überprüfung weiterleiten.

    Da bin ich mal gespannt, was die Entwickler dazu meinen....:eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • als Antwort bekam ich folgendes:


    Na, das ist doch eine brauchbare Antwort, da kann man doch was daraus machen.

    Damit hat Dir GARMIN bestätigt, das Dein Gerät nicht so funktioniert, wie das GARMIN-Referenzgerät. Also ist Dein Gerät defekt, und dann soll es GARMIN umtauschen. Und zwar solange, bis Du ein Gerät hast das dem GARMIN-Referenzgerätestandard entspricht. Da würde ich GARMIN jetzt voll darauf festnageln!

    mfg
    JLacky

  • Dieselben Probleme habe ich auch, deshalb hatte ich das ganze dokumentiert an den Garmin-Support geschickt, als Antwort bekam ich folgendes:


    Da bin ich mal gespannt, was die Entwickler dazu meinen....:eek:


    wen hast Du da angeschrieben?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...