Mapsource - Topo V2 DE - Colorado 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nachdem jetzt alles da ist

    • Colorado 300, Topo V2 DE, Akkus, 8GB SD Karte

    und ich endlichauch mal etwas Zeit habe, laufe ich auf das erste kleine Problem beim Connect des XP-Rechners mit Garmin Mapsource - Topo 2 DE Karte (Freigaben sind da) über USB mit dem Colorado 300


    Meine zwei Fragen:

    • Mapsource erkennt keinen Garmin Colorado 300

    [INDENT]

    • Gibt es normale XP Treiber ( USB ) für den Colorado

    [/INDENT][INDENT]

    • Was wäre die richtige Einstellung auf dem Colorado - unter Einstellung/System/Interface - NEMA ???

    [/INDENT]

  • [*]Mapsource erkennt keinen Garmin Colorado 300

    Hallo Frank,


    der Colorado ist für den PC kein Garmin-Gerät sondern ein Wechsel-Datenträger/Laufwerk. Schau mal im WindowsExplorer ob Windows die beiden Datenträger richtig erkannt hat und je einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hat.


    Grüsse - Anton


  • ...
    Was wäre die richtige Einstellung auf dem Colorado - unter Einstellung/System/Interface - NEMA ???



    Software 2.51 beta:

    System - Interface - Garmin Spanner

    Dann hast du bei Verbindung des Colorado mit dem PC die Wahl zwischen Massenspeichermodus oder normalem Betrieb mit externer Stromversorgung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnellen Antworten

    • Kurze Nachfrage falls erlaubt - was bewirkt der NEMA Mode ?
  • Danke für die schnellen Antworten

    • Kurze Nachfrage falls erlaubt - was bewirkt der NEMA Mode ?



    Das ist ein Korrektursignal, das die Genauigkeit der Positionsbestimmung erhöhen soll.
    Soweit ich weiß, ist das aber auf USA/Amerika begrenzt?!

    In Europa nennt sich das meines Wissens EGNOS?!

  • Du meinst wahrscheinlich den NMEA-Mode.


    NMEA ist ein (beinahe standardisiertes) nicht-binänres Übertragungsprotokoll für GPS-Daten. DIeses Protokoll wird eigentlich von jeder Software bzw. Hardware unterstützt.


    Garmin verwendet als Standard das sog. Garmin-Protokoll, das binär ist und auch nicht von jeder SOftware verstanden wird.


    Mit dem Umschalten in den NMEA-Modus erreicht man daher eine höhere Kompatibilität des Geräts.


    Kleine Klarstellung:


    Das Gegenstück zu EGNOS in USA heisst WAAS.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch, doch, MapSource erkennt schon das CO.
    Schließe mal das CO mittels USB an den XP PC und starte Mapsource. Dann unter "Dienstprogramme" den Punkt "Gerätekennung abrufen" mal anklicken. MapSource sollte dir nun die Kennung mitteilen die du brauchst um die Topo2 freischalten zu können.


    Wenn das nicht funktioniert, musst du mal die Systemeigenschaften unter XP öffnen (Alt +doppelklick auf Arbeitsplatz), dort unter Hardware den Gerätemanager öffnen und mal schauen, ob beim USB Controller alles OK ist.


    Gruß,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...