Umstieg MeriPlat --> vista o. 60csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Ihr Lieben :)

    momentan nutze ich ein (mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommenes) Magellan Meridian Platinum überwiegend, um bei Ausritten die Tracks aufzuzeichnen bzw. vorher ermittelte Routenpunkte anzusteuern. Im Großen und Ganzen verrichtet das MeriPlat da auch seit einigen Jahren sehr zuverlässig seinen Dienst. Es sind nur ein paar Punkte, die für meine Verwendung besser sein könnten/sollten und da verspreche ich mir von den Geräten der neueren Generation einige Verbesserungen und würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu ein wenig Input liefern könntet :) Folgendes könnte besser sein:

    • Empfang - Sobald sich das Blätterdach über einem schließt (besonders, wenns kurz vorher geregnet hat) nimmt die Genauigkeit doch drastisch ab.
    • Kartenmaterial - Die Detailkarten enthalten bestenfalls noch größere Feldwege, was für die Orientierung beim Reiten aber nur bedingt hilfreich ist.
    • Abmessungen - Das MeriPlat ist einfach klobig und - gerade wenn man wie ich selten Taschen dabei hat - schlecht zu verstauen.

    Als Alternativen sind mir das eTrex Vista HCx und das GPSMap 60 CSx in den Sinn gekommen. Diese beiden in erster Linie, weil ich den elektronischen Kompaß im MeriPlat nicht mehr missen mag (auch wenn die Kalibrierung nervt und jedesmal erneut gemacht werden muß, wenn die Speicherkarte rausgenommen wird :mellow: ).

    Gemäß sämtlicher Aussagen, die ich so bis jetzt gefunden habe, sind Garmins Topo-Karten so ziemlich das Detaillierteste, was man derzeit bekommen kann, könnt Ihr das bestätigen? Mir geht es halt in erster Linie um Waldwege und alles, was sich gut zu Pferd bewältigen läßt.

    Was mich jetzt zum eTrex tendieren läßt sind natürlich die Abmessungen. Andererseits liest man in diversen Foren von Schwächen des MTK Chipsatzes im Vergleich zum SIRFIII des 60CSx, der sogar noch im Keller Empfang haben soll, wenn man manchen glauben mag ;) Könnt Ihr das bestätigen?

    Ein Kollege hatte vor Jahren mal ein eTrex der ersten Reihe und meinte die Antenne wäre wohl der Auslöser für den bescheidenen Empfang, aber so wie ich das gesehen habe, hats da ja auch ein "Facelift" gegeben. Ist die Empfangsqualität der aktuellen eTrexe der der QHelix-Antenne im 60 CSx adäquat, oder liegen da Welten zwischen?

    Und dann noch eine vielleicht eher philosophische Frage: Würdet Ihr die Entwicklung von den Geräten der Meridian-Generation zu den Aktuellen als Quantensprung bezeichnen, oder eher: "Naja, sie zeigen immer noch an, wo man ist - halt nur besser verpackt..."?

    Fragen über Fragen und ich danke Euch schonmal vorab für Eure Hilfe ;)

    Cheers,
    Peter.

  • Hallo Peter,


    die TOPO D v2 ist wirklich besser als die alte Version.


    Die Empfindlichkeit der Chipsätze SiRF III und MTK unterscheidet sich in der Praxis nicht merkbar. Die Geräte haben nur unterschiedliche Probleme damit :p


    Grüsse - Anton

  • Also:
    Von den Topo V2 haben wir hier einige Bilder. WAs willst noch mehr als dass Fussbreite Trampelpfade auch noch vorhanden sind. ;)

    Zum Empfang. Nicht mal in Höhlen hatte ich bisher mit dem 60er einen Abbruch. Wie er das macht ist mir schleierhaft nachdem ich für den 2610 schon im Haus eine Zusatzantenne brauche.

    Abmessungen:
    Mag sein dass es auf Bildern nicht so deutlich wird. Mag sein dass DU auch mit kleineren Geräten zurechtkommst. FAKT ist dass ein Bekannter versucht sein Etrex Vista zurückzugeben nachdem wir es direkt nebeneinander mit den selben Zoomstufen hatten (E-treck/60CSX) Sprich: Für anständiges Outdoor, ein Pferd ist ja auch mal schneller, eindeutig zu klein.

    Weiterhin: Ist es sogar mit passiert dass der komische Joystick mehrmals nicht das gemacht hat was ich will. Wenn man nicht GENAU von oben nach unten drückt (und selbst dann nicht immer) reagiert das Ding nicht oder fährt zur Seite statt zu entern usw.

    Ich bin NICHT betriebsblind ;), hatte das Ding damals selber in der Auswahl. Bin aber HEILFROH mich für den 60er entschieden zu haben.

    Klar kommen jetzt die die damit zurechtkommen. Ist auch gut so. Sage im Falle eines FAlles nur nicht man hätte nicht guten Gewissens beraten. :rolleyes::rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Empfang. Nicht mal in Höhlen hatte ich bisher mit dem 60er einen Abbruch.



    Dem entnehme ich, daß die Trackaufzeichnung mit einem (aus Schutzgründen) in der Innentasche versteckten 60er wohl eher die einfachere Übung sein sollte?

    Cheers,
    Peter.

  • Dem entnehme ich, daß die Trackaufzeichnung mit einem (aus Schutzgründen) in der Innentasche versteckten 60er wohl eher die einfachere Übung sein sollte?

    Cheers,
    Peter.



    Überhaupt kein Problem. Habs auch unter der Jacke, je nach Saison 3-4 lagig.

  • Habs auch unter der Jacke, je nach Saison 3-4 lagig.

    Naja, so ein Stahlhemd wie es früher die Ritter getragen haben ist dafür nicht ganz so ideal... :lol::lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar kommen jetzt die die damit zurechtkommen. Ist auch gut so. Sage im Falle eines FAlles nur nicht man hätte nicht guten Gewissens beraten. :rolleyes::rolleyes:



    Ich komme gut damit zurecht, wenn ich das eTrex in der Hand halte. Was anderes ist es, wenn das Gerät z.B. in der Fahrradhalterung steckt. Dann ist die Bedienung tatsächlich problematisch.

    Aber das hab ich nicht gesagt ;). Was ich eigentlich sagen wollte, ist:

    ausprobieren!!!

    Ob man mit der Bedienung klar kommt oder nicht, wird man erst beurteilen können, wenn man die Geräte mal selber in der Hand hatte und eine Weile damit rumspielen konnte...

    Uwe

  • ausprobieren!!!



    Vollkommen richtig. Dann sind halt ggf. wieder mangentafarbene Sterne um den Positionspfeil :rolleyes::sofa:

    Zitat

    Ob man mit der Bedienung klar kommt oder nicht, wird man erst beurteilen können, wenn man die Geräte mal selber in der Hand hatte und eine Weile damit rumspielen konnte...

    Uwe



    Vollkommen richtig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was anderes ist es, wenn das Gerät z.B. in der Fahrradhalterung steckt. Dann ist die Bedienung tatsächlich problematisch.

    Hallo Uwe,


    mit der SoftCase-Halterung gibt es kein Probleme beim Bedienen eines eTrex während der Fahrt.


    Grüsse - Anton

  • Dann sind halt ggf. wieder mangentafarbene Sterne um den Positionspfeil



    Scheint ein Insider zu sein ;) ... Mag mich wer diesbzgl. aufklären?

    Cheers,
    Peter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, Mal wieder zum Thema,
    Ich habe letztes Jahr mein MeriColor in in den wohlverdienten Ruhestand geschickt (ab und zu darf es dann aber doch noch mit) und mir ein 60csx zugelegt. Ich nutze das Gerät auch zum Wanderreiten hier in den Sauerländer Wäldern. Also so dicht war der Wald dann hier doch noch nicht das das 60er keinen Empfang mehr hatte, selbst im Thailändischen Dschungel hatte ich keinen Empfangsabriss .Ok, das Signal war schon mal kurz vorm verrecken, hat aber immer ausgereicht. Da wo mein MeriColor im Wald nicht mehr weis wo es ist hat das 60csx noch ausreichenden Empfang. Wenn du von einem MeriPlat umsteigen willst könntest du auch berücksichtigen das bei den 60ern die Tasten fast so liegen wie bei deinem Platinium.
    Die TopoDv2 kann ich dir auch für deine Zwecke ruhigen Gewissens empfehlen.


    Grüße, Hein

  • Hallo Uwe,


    mit der SoftCase-Halterung gibt es kein Probleme beim Bedienen eines eTrex während der Fahrt.


    Grüsse - Anton


    Währe mir neu das Pferde einen Lenker haben :D:D;)

  • Währe mir neu das Pferde einen Lenker haben :D:D;)


    :lol:


    Erstmal Dank Euch allen für Eure Unterstützung!


    Entscheidung gefällt! Ich habe mir soeben ein 60csx samt Topo v2 bestellt.


    Schlußendlich blieben einfach nur zwei Argumente, die für das Vista sprachen: Die Größe und der günstigere Preis. Letzteres relativiert sich, wenn ich bendenke, daß mein Meri mir 5 Jahre lang gute Dienste geleistet hat. Die Mehrkosten habe ich einmal und bin schnell drüber weg, dafür werde ich mich wahrscheinlich jedesmal über den guten Empfang freuen. Mit der Größe werde ich mich arrangieren müssen, aber eine Verbesserung zum Meri stellts auf jeden Fall dar ;)


    So, ich geh dann mal rüber und nerve die Freunde im 60er Forum ein wenig mit meiner Präsenz ;)


    Cheers,
    Peter.


    PS: Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, fand ich das jetzt aber schon interessant, daß sich im diesem Board nur zwei Leute für das eTrex - bei dem ja ursprünglich meine Präferenz lag, daher hatte ich hierhin gepostet - ins Zeug geworfen haben. Jemand eine Idee, woran das liegt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entscheidung gefällt! Ich habe mir soeben ein 60csx samt Topo v2 bestellt.

    Hast ne gute Wahl getroffen! Viel Spass mit dem neuen Gerät.

  • also meine Erklärung und Begründung wäre folgende:


    VistaHCX = Mediatek (derzeit ist die GPS-Chip-FW fehlerbehaftet - auf eine neue GPS-FW muss man noch warten - das kann dauern)
    Gpsmap60CSX = SIRF 3 - genialer Empfang und ohne die Fehler des HCX (auch mit genauerer Anzeige der Odometer im Fussmodus)


    Derzeit bleibt eigentlich (Einsatz in Europa) nur das Gpsmap60CSX über. (Für Amerika (Kartenmaterial) gibt es gute Geräte wo aber nicht Garmin draufsteht)


    Kann aber in einigen Monaten schon wieder anders sein. (und bitte kein Colorado nehmen - das wird nämlich nicht wie erhofft weiterentwickelt)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ... um auf Reitwegen navigieren zu können habe ich auch zur Topo V2 gegriffen, bin aber schwer entäuscht worden. Die Waldwege sind zwar ganz üppig vorhanden, aber nicht ein einziger Reitweg. Sehr viele der Waldwege stimmen nicht oder sind gar nicht mehr vorhanden. Dazu kommt noch, dass nicht einer der Wald- und Feldwege ein Information gibt, wie er beschaffen ist. Trotzdem besser als auf "Nix" zu gucken :p


    - Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PS: Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, fand ich das jetzt aber schon interessant, daß sich im diesem Board nur zwei Leute für das eTrex - bei dem ja ursprünglich meine Präferenz lag, daher hatte ich hierhin gepostet - ins Zeug geworfen haben. Jemand eine Idee, woran das liegt?


    PPS: der Map60CSx ist ein Kult-Gegenstand - ein eTrex ist bloss ein Out-Door GPSR :p :lol:
    Daher missionieren die Map-Anhänger überall . . .


    "der iMac hat ja kein Disketten-Laufwerk und keine serielle Schnittstelle"


    SCNR - Anton

  • :lol:

    PS: Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, fand ich das jetzt aber schon interessant, daß sich im diesem Board nur zwei Leute für das eTrex - bei dem ja ursprünglich meine Präferenz lag, daher hatte ich hierhin gepostet - ins Zeug geworfen haben. Jemand eine Idee, woran das liegt?



    Das liegt daran dass z.B.ICH und 3 meiner Wanderkollegen die Geräte vor ein paar Tagen im direkten VErgleich hatten.
    Die wesentlichen Unterschiede habe ich in meiner ersten Antwort genannt und sind einfach nicht wegzudiskutieren.

    Ich möchte DEN sehen der auf dem Pferd, wenn es nicht gerade ein Ackergaul ist, den Joystick RICHTIG betätigen kann. Da hilft es auch nicht die unsichtbaren weil seitlich angelegten Tasten AUSWENDIG zu kennen.

    Ausserdem sahen wir bei gleicher Zoomstoofe auf dem Etrex den ca. 20 meter daneben laufenden Fluss nicht, am 60er schon. Ist ja auch nicht unwichtig falls das Pferd nicht gerade schwimmen soll.

    Der Kollege versucht übrigens den E-Trex zu tauschen. Sagt doch dass er auch keine Gegenargumente gefunden hat ;) . Und für die 100 Euro die noch Preisunterschied sind möcht ich mich nicht TÄGLICH ärgern.

    Das war nochmal die Kurzfassung, Rest steht oben, muss jetzt weg, VIEL SPASS MIT DEM 60er. Gute Wahl!!!!

    Edit:

    Zitat

    PPS: der Map60CSx ist ein Kult-Gegenstand - ein eTrex ist bloss ein Out-Door GPSR :p :lol:
    Daher missionieren die Map-Anhänger überall . . .



    In meinem Fall ÜBERHAUPT NICHT. Wie gesagt, auf die schönen Katalogbildchen wäre ich selber fast hereingefallen (der 60er sieht schon sehr marzialisch aus). Bei mir (UND MITTLERWEILE VIELEN BEKANNTEN) sind es eindeutig der Joystick und der kleinere Bildschirm.