Farbschema der Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe gedacht, ich hätte über dieses Thema schon mal was gelesen, kann es aber nicht mehr finden.
    Besteht irgendwie die Möglichkeit das Farbschema der Karten zu ändern z.B. durch Rumhacken in irgendwelchen Dateien? Zum einen wird der aktuelle Track nur in einer dünnen schwarzen Linie dargestellt, die man schnell übersehen oder verwechseln kann. Zum anderen sind die Wege in der Topo V1 so dünn gestrichelt, dass man schon genau hinsehen muss, um sie nicht mit Höhenlinien o.ä. zu verwechseln.

  • Such mal im Forum "Eigene Karten erstellen oder anpassen" (Unterforum von "Digitale Kartenwerke") nach TYP-File...

  • Zum einen wird der aktuelle Track nur in einer dünnen schwarzen Linie dargestellt, die man schnell übersehen oder verwechseln kann. Zum anderen sind die Wege in der Topo V1 so dünn gestrichelt, dass man schon genau hinsehen muss, um sie nicht mit Höhenlinien o.ä. zu verwechseln.

    Hallo Homer Jay,


    bevor du mit TYP-Files zurechtkommst ist es einfacher wenn du dem Track evtl. eine andere Farbe zuweist. Auch ein Upgrade auf die v2 der TOPO D macht die Karte auf dem Display besser lesbar.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bevor du mit TYP-Files zurechtkommst ist es einfacher wenn du dem Track evtl. eine andere Farbe zuweist.


    Ähhhh wie :huh:

  • Hallo Homer Jay,

    bevor du mit TYP-Files zurechtkommst ist es einfacher wenn du dem Track evtl. eine andere Farbe zuweist. Auch ein Upgrade auf die v2 der TOPO D macht die Karte auf dem Display besser lesbar.

    Grüsse - Anton



    Das ist beim Colorado nicht möglich. Der zurückgelegte Weg wird immer als dünne, schwarze Linie dargestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @macnetz : Wir sind hier im Colorado-Unterforum !

  • Das ist beim Colorado nicht möglich. Der zurückgelegte Weg wird immer als dünne, schwarze Linie dargestellt.


    Das schmerzt dann besonders die Augen, wenn man eine Karte hat auf der auch die Strassen eine dünne schwarze Linie darstellen.:wacko:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das schmerzt dann besonders die Augen, wenn man eine Karte hat auf der auch die Strassen eine dünne schwarze Linie darstellen.:wacko:


    das ist ja doof :eek:


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist ja doof :eek:

    Anton



    Das ist es. Aber wann braucht man den Track eigentlich? Ich kontrolliere in der Regel nur zu Beginn einer Tour ob die Aufzeichnung läuft. Danach interessiert mich die zurückgelegt Strecke eigentlich nicht mehr. Wenn ich mit dem zurückgelegten Track navigieren möchte, bekommt er beim Routing vom Gerät eine andere Farbe zugewiesen.

  • Das ist es. Aber wann braucht man den Track eigentlich?

    Hallo Reiseradler,


    ich nutze den aktuellen Track laufend zur Orientierung beim Wandern da ich keinen elektronischen Kompass in meinem eTrex Legend C habe. Wenn ich an einer Abzweigung stehe schaue ich auf dem Display wo ich herkomme und kann dann sofort erkennen welcher Weg weiterführt. Beim Colorado müsste ich dann zwingend den Kompass einschalten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,

    das ist ein Argument. Ich benutze das Colorado bis jetzt vorwiegend am Fahrrad. Da komme ich mit der Darstellung gut zurecht. Zumal bei Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung von dem zurückgelegten Track ohnehin nicht mehr viel zu sehen ist.

    Aber grundsätzlich wäre es schon besser, wenn Routen und Tracks in beliebigen Farben darstellbar wären. Wäre mir wichtiger, als die Farbe der Schaltflächen auswählen zu können :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber wann braucht man den Track eigentlich?

    Auch ich muss da kurz inervenieren. Die meisten hier dürften meine Story mit dem Without letzten Winter kennen. Wir haben uns da auch dem Aufstiegstrack entlang gehangelt, und zwar ohne TracBack. War durchaus sehr hilfreich in diesem Moment den Track zu sehen und hat in dieser Situation absolut ausgereicht. Ist zwar eine Extremsituation, aber ich möchte wirklich auch nicht auf die Anzeige des bisherig zurückgelegten Weges verzichten - sogar trotz eingebautem Kompass nicht. Gibt einfach eine gewisse Orientierung beim Blick auf das Display.


  • Besteht irgendwie die Möglichkeit das Farbschema der Karten zu ändern z.B. durch Rumhacken in irgendwelchen Dateien?.... Zum anderen sind die Wege in der Topo V1 so dünn gestrichelt, dass man schon genau hinsehen muss, um sie nicht mit Höhenlinien o.ä. zu verwechseln.


    Beim 60CSx habe ich das Problem mit einer im Internet gefundenen 500.TYP file gelöst, einfach mal googeln. Einbinden lässt sich die TYP file mit dem Programm IMG2MS. Damit wird die TYP file auf die entsprechende Karte in MS angewendet, die hinterher normal auf das GPS übertragen werden kann. Aber immer unter dem Vorbehalt, dass das beim Colorado genauso funktioniert wie beim 60CSx - das weiss ich leider nicht, da ich kein CO habe.
    Viele Grüße
    Horst

  • Beim 60CSx habe ich das Problem mit einer im Internet gefundenen 500.TYP file gelöst, einfach mal googeln. Einbinden lässt sich die TYP file mit dem Programm IMG2MS. Damit wird die TYP file auf die entsprechende Karte in MS angewendet, die hinterher normal auf das GPS übertragen werden kann. Aber immer unter dem Vorbehalt, dass das beim Colorado genauso funktioniert wie beim 60CSx - das weiss ich leider nicht, da ich kein CO habe.
    Viele Grüße
    Horst


    Hallo Horst!


    Der Unterschied ist ja, daß beim Gpsmap/Vista die Tracklinie nicht in schwarz ist und daher sich fein abhebt. Beim Colorado ist aber die digitale Krümmelspur schwarz und dünn.


    Das würde heissen man muss für das Colorado ein anderes Typ-file verwenden als für gpsmap/vista.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau mal mein Farbschema:


    Schwarze Linien (Strassen) doppelt so dich wie der Track, Wege und Trails zweifarbig:






    Gruss,
    Bernd


    Wenn du diese Typfile fur die Topo2 gerne hättest, bitte email über BM zusenden.

  • Ich hab ein ähnliches Typ-file.
    Wenn Du aber auf der Strasse (unter freiem Himmel) unterwegs bist sieht man den dünnen schwarzen Striche auf der schwarzen dickeren Strasse leider schlecht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,


    stimmt schon. Habe mir überlegt, die schwarzen Strassen durch dunkelgraue zu ersetzen, dann würde man den Track besser sehen.


    Gruss,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,

    die zweifarbigen Wege im Wald sehen gut aus. Hast du noch eine Unterscheidung zwischen Weg und Wirtschaftsweg gemacht?