MapTk: Fehlermeldung beim compilieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    wenn ich mit MapTK eine Karte compiliere bekomme ich die Warnung

    Warning: polyline type=0x01 ''
    at 46.85098,8.249510 has > 256 nodes !
    832 polylines


    kann mir jemand sagen ob es sich dabei nur um eine Warnung handelt oder werden da Polylinien gekürzt?
    Resp. weshalb diese Warnung kommt und was man dagegen tun kann/soll/muss???

    Gruss
    Stefano

  • Hallo Stefano,
    wie gehts so !


    Hast wohl das Handbuch nicht gelesen.
    7.3 auf Seite 41 beantwortet die Frage.


    Also: Linien mit mehr als 255 Punkten werden ignoriert = fliegen raus
    Deshalb entweder per Hand teilen = unpraktisch
    oder besser
    mittels der Funktion SCRIPT das Aufteilen durch MapTK machen lassen.
    Das funktioniert auch wenn keine prj-Datei erstellt wurde.
    Gruss Gert

  • Hallo Gert,

    danke der Nachfrage, eigentlich geht es soso.
    Bin am Projekt Wanderwege Ch etwas am ausbauen.
    Eigentlich sollte ich Biketracks für den südlichen Schwarzwald (Schluchsee) suchen oder planen denn in zwei Wochen bin ich im Urlaub dort.

    Zum Thema:
    Das HB habe ich gelesen, war nicht mehr ganz intus :huh:
    Was mich jetzt aber erstaunt, wenn ich das alte IMG mit analysis mit dem nun neuen vergleiche erhalte ich eigentlich gleich viele Polilinien!???

    neues File nach Script:
    File: D:/Daten/Karten/ch_wanderwege/WaWe.mp
    0 POIs
    833 Polylines
    0 Polygons
    Done: 0.8 s
    833 polylines
    0 polygons
    Done: 26.3 s

    vor Script mit IMG analysis:
    Input: D:/Daten/Karten/ch_wanderwege/old/99550000.img
    Output: Wanderwege Schweiz.mp
    org. ID: 99550000
    Update: 06.2008
    419 Subdivisions
    0 Points
    832 Polylines
    0 Polygons
    Done: 4.0 s


    d.h. doch dass nur eine Linie weg ist.
    War für mich unverständlich denn die Meldung betraf viel mehr Linien!???


    Ich werde, sobald das Wetter wieder mal auf Regen stellt, das ganze nochmal anschauen was da gelaufen sein könnte.

    Die Karte nimmt auf jeden Fall, dank MapTK, stetig an Daten zu:)
    Jedes Gebiet das ich befahren möchte kommt laufend hinzu, die Zentralschweiz ist so gut wie fertig.

    Danke Gert

    Gruss
    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Stefano,


    sorry da habe ich mich jetzt unklar ausgedrückt.


    Die Linien, welche >255 Punkte sind, fliegen nicht wirklich raus
    sondern werden im Gerät nicht angezeigt. Im Gegensatz dazu werden sie sehr wohl noch in Mapsource angezeigt, d.h. sie sind auch im img noch vorhanden, können jedoch aufgrund gerätespezifischer Vorgaben auf diesem nicht mehr angezeigt werden.


    Woran das jetzt liegt das bei dir 1 Polyline fehlt !!?? Da hilft dann nur eine genaue Analyse, also fehlendes Objekt identifizieren und nachsehen was bei diesem anders ist.


    So ich geh jetzt erstmal biken. Bei uns im Rheinland wechselt zur Zeit das Wetter ständig und da will ich jeden Augenblick Sonne geniesen und zur Vorbereitung für meine diesjährige Alpenüberquerung nützen.


    Gruss
    Gert

  • Viel Spass beim Biken
    (würde auch lieber nach draussen gehen als im Büro zu hocken)

    Nur noch kurz,
    wie muss ich das verstehen,
    einmal das Script ausführen und das war's?
    Irgendwie passiert da ja nicht so viel oder gar nichts.

    NACHTRAG: ich dachte wenn die Linien aufgeteilt werden sollten mehr vorhanden sein?
    Oder "kürzt" MapTK dann die Linien analog MS?


    Dass ich das mit auf dem Gerät nicht festgestllt habe kann ich zur Zeit nachvollziehen, bei so vielen Linien habe ich nur im MS Stickproben von langen Linien gemacht.

    Danke und Gruss
    Stefano

  • Hi Stefano,



    Nur noch kurz,
    wie muss ich das verstehen,
    einmal das Script ausführen und das war's?
    Irgendwie passiert da ja nicht so viel oder gar nichts.


    Ja, so sollte es sein, einfach SCRIPT-Datei auswählen- und das wars.



    NACHTRAG: ich dachte wenn die Linien aufgeteilt werden sollten mehr vorhanden sein?
    Oder "kürzt" MapTK dann die Linien analog MS?


    Eine Linie >255 wird in mehrere Polylinien geteilt. Jede hat dann das gleiche Label. Gekürzt wird da meines Wissens nichts.(Keine Ahnung was du mit "analog MS" meinst)
    In der Tat würden dann aus einer 1000er Linie mindestens 4 Linien werden. Zumindest war das bei mir bisher der Fall.



    Dass ich das mit auf dem Gerät nicht festgestllt habe kann ich zur Zeit nachvollziehen, bei so vielen Linien habe ich nur im MS Stickproben von langen Linien gemacht.


    Also mir ist das auf dem Gerät auch nicht wirklich aufgefallen bis auf die Tatsache das ich ein paar Mal das Gefühl hatte das Linien fehlen würden, wo ich mir eigentlich sicher war diese eingefügt zu haben. Erst als ich die Erklärung gelesen hatte im Manual ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen.
    Der Kartencompiler cgpsmapper macht diese Aufteilung übrigens automatisch. War wohl auch ein Grund das ich das "Problem" beim Umsteig auf MAPTK gar nicht bemerkt hatte, da mir der ursächliche Grund( Begrenzung des Gerätes bei der Anzeige von Linien) bis dato auch nicht bekannt war.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,

    hattest du einen guten Biketag:)

    also
    analog MS meine ich die Funktion in MapSource welche einen Track auf z.B. vorgegebene Punktzahl kürzt. D.h. MS nimmt auf geraden Strecken nur noch die Enden.
    Track -> Eigenschaften -> Filter

    Die Linien haben bei mir alle als Label= (und dann nichts mehr)
    Das mache ich im MapEdit beim Erstellen der Polylinien.
    Daher war ich erstaunt dass noch dem Ausfüren des Scriptes und anschl. Make das IMG scheinbar gleich viele Polylinien hat wie vorher:huh:

    "Dummerweise" habe ich nun noch bemerkt dass Swissmap die einzelnen Streckenteile beim Export als gxp irgendwie zusammenfasst. Muss der Sache auch noch auf den Grund gehen ob es was damit zu tun haben könnte. Ist halt etwas kompliziert all die Wanderwege einzeln anzuwählen als gpx zu exportieren, das gpx in MS laden und als gdb speichern (Swissmap mach doferweise Routen anstatt Tracks :-(( ) mit Wingdb umwandeln um dann via MS ein gpx File für MapEdit zu erhalten. Der Weg ist umständlich aber ich habe bis jetzt keine andere Möglcihkeit gefunden. Am schönsten wäre es die vorhanden Daten, sind im vdb Format direkt ins Mapedit oder als img haben zu können.

    Werde es heute Abend dank Gewittervorhersage mal versuchen zu testen was mit Script und der Anzahl Polylinien so auf sich hat.

    Gruss
    Stefano

  • Hallo Gert,
    hattest du einen guten Biketag:)


    Ja , danke, traumhaft. Ich war den ganzen Tag unterwegs.



    also
    analog MS meine ich die Funktion in MapSource welche einen Track auf z.B. vorgegebene Punktzahl kürzt. D.h. MS nimmt auf geraden Strecken nur noch die Enden.
    Track -> Eigenschaften -> Filter


    Wie ich schon sagte, es werden keine Polylinienpunkte gekürzt, sondern nur die Linie in mehrere max 255 Punkte grosse Segmente geteilt



    Daher war ich erstaunt dass noch dem Ausfüren des Scriptes und anschl. Make das IMG scheinbar gleich viele Polylinien hat wie vorher:huh:


    Kann ich mir im Moment keinen Reim darauf machen.
    Wenn ich z.B. 1ne Polylinie mit 510 Punkten habe, habe ich danach 3 mit 255-255-2 Punkten. Wegen der "Überlappung" erhöht dich die Gesamtanzahl der Punkte.
    In GPSMapedit kannst du dir ja die Statistik anschauen, wieviele Linien vorhanden sind etc. Um sicherzugehen probiere es doch noch mal erst mit dem einfachsten Beispiel ( 1ne Linie > 255) aus.



    "Dummerweise" habe ich nun noch bemerkt dass Swissmap die einzelnen Streckenteile beim Export als gxp irgendwie zusammenfasst. Muss der Sache auch noch auf den Grund gehen ob es was damit zu tun haben könnte.


    Kann ich leider nichts zu sagen, da ich diese Karte nicht habe. Wenn du mir allerdings eine kleine Musterexportdatei schicken willst, schaue ich mir die gerne auch mal an.


    Gruss Gert

  • Hallo Leute.

    endlich dachte ich jetzt läufts und dann das:

    jetzt wird es aber komplizert. Ich habe die Karte so schrittweise immer erweitert.
    Seit der letzten Erweiterung kommt die Fehlermeldung:

    Input: D:/Daten/Karten/ch_wanderwege/WaWe.mp
    Output: D:/Daten/Karten/ch_wanderwege/99550000.img
    0 points
    2438 polylines
    0 polygons
    Error: map is too complex (subdivision)!

    Ich finde den Fehler nirgens, denn wenn ich eine Karte nur mit dem Letzten Teil mache funktionert es!

    Hat jemand eine Erklärung dafür??

    "Lustigerweise" geht es mit cgpsmapper das img zu compilieren, würde aber lieber alles mit MapTK mache da es so ein cooles Progi ist.

    Gruss
    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Stefano,


    die Karte ist zu komplex, d.h. es wurden Programminterne Grenzen für die max. Grössen/Anzahl der Objekte pro Level/Gesamt-img überschritten. Der Jürgen kann das besser erklären.
    Cgpsmapper hat vermutlich andere Grenzwerte oder führt evtl. automatisch eine Vereinfachung durch.


    Lösungsmöglichkeiten:
    1. Setze die Bit-Anzahl herunter (Starte bei Level 0=23)
    oder
    2. entferne ein Level ( bei deiner Karte sowieso kein Problem, da alle Level die gleichen Daten enthalten
    oder
    3. Teile die Karte in mehrere Teile auf


    1+2 habe ich bei deiner Karte gemacht und dann ohne weiter Probleme mit MapTK kompiliert. 3 war mir jetzt zu aufwendig, wird aber mit Sicherheit funktionieren.


    Gruss
    Gert

  • Danke Gert,

    das mit dem aufteilen kapiere ich leider nicht so ganz wie ich das machen kann ohne doppelte Linien zu erhalten.
    Mehrere Kacheln sind eine Möglichkeit, ich möchte, um nur die Wege besser auf dem Gerät zu erkennen lieber nicht zu viele IMG's haben.

    Das mit den Bit's u. Levels habe ich mir überlegt, da ich bis jetzt erst 3 Kantone habe und ich denke es kommen da sicher noch 6-8 dazu, denke ich dass ich dann auch an die Grenzen stossen werde.

    Danke vielmal Gert
    Gruss
    Stefano

  • Danke Gert,
    das mit dem aufteilen kapiere ich leider nicht so ganz wie ich das machen kann ohne doppelte Linien zu erhalten.


    Wie ich schon in der PM an dich geschrieben hatte bietet GPSMapEdit in der Registrierten Version wohl eine Funktion(Split Map to Files), die eine Karte automatisch in mehrere Kartenfiles aufteilen kann.(Kostet glaube ich 45 € derzeit) Dabei dürften wohl keine doppelten Linien entstehen.
    Ob es eine frei Software gibt die das auch kann habe ich bisher noch nicht versucht herauszufinden.


    Mehrere Kacheln sind eine Möglichkeit, ich möchte, um nur die Wege besser auf dem Gerät zu erkennen lieber nicht zu viele IMG's haben.


    Na, 3+8 Kacheln sind doch nicht die Welt bei 2025 die man wohl als Obergrenze auf ein 60csx packen kann



    Das mit den Bit's u. Levels habe ich mir überlegt, da ich bis jetzt erst 3 Kantone habe und ich denke es kommen da sicher noch 6-8 dazu, denke ich dass ich dann auch an die Grenzen stossen werde.


    Da du bei deiner derzeitigen Kartenmodellierung eigentlich nur ein Datenlevel hast wirst du schon recht weit kommen wenn es nicht gar ohne Aufteilung der Karte geht.
    Ich denke du wirst dich in jedem Fall, egal mit welchem compiler du arbeitest, von dem Gedanken verabschieden müssen, immer alles in nur ein Kartenfiles reinpacken zu können. Irgendwo ist da eine Grenze entweder geräte- oder softwarespezifisch.



    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • o.k. ich habe es so versucht und es scheint zu klappen.
    Aber eben
    es scheint nur so auszusehen.
    Wie zum T..... muss ich die Levels definieren dass diese auf dem GPS erst unter 500m (dabei meine ich den Balken unten links) angezeigt werden.
    Ich kann irgendwie an den Levels usw. rumschrauben wie ich will ich kriege es einfach nicht hin.

    Die Linien liegen ja alle auf Level0 und fertig.

    Stefano

  • Die Linien liegen ja alle auf Level0 und fertig.
    Stefano


    Die Typen in GPSMapedit markieren und mit Modify - Extend all Elemts up to Level ... auf den Level verschieben, den Du haben möchtest.

  • Hallo Buschhupe,

    ich will die Linien nicht auf mehrere Levels verteilen.
    Ich will nur dass diese auf dem Gerät erst >500 m sichtbar werden.

    Gruss
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Stefano,


    grundsätzlich ist eine Karte ja so aufgebaut das sie im Level0 den höchsten Detailgrad hat, heisst das sich dort alle Objekte finden.
    Je weiter ich raus zoome, desto geringer wird auch der Detailierungsgrad, indem bestimmte Objekte rausfallen. Z.B. macht es ja keinen Sinn bei den kleinen Bildschimchen sich auch bei 8km zoom noch jede Imbissbude anzeigen zu lassen weil man ja sonst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.


    Mit Einträgen der Art Levels=1 oder Endlevel=1 wird dann ja festgelegt das das entsprechende Objekt bis zu diesem Level angezeigt wird.


    Wenn ich dich recht verstehe willst du aber, das ein/mehrere/alle Objekt/e erst ab einem bestimmten Level angezeigt wird/werden. Also zb. Level0 leer wäre und die Objekte erst in Level1 auftauchen würden.
    Das ist mit MapTK nicht zu realisieren.


    Dies macht für mich aber auch erst mal keinen erkennbaren Sinn. Vielleicht hilfst du mir ja auf die Sprünge.


    Evtl. gibt es ja bei cgpsmapper über die Dictionaries eine Möglichkeit das zu machen oder einfacher mittels "Data3=..." festzulegen das die Objekte erst ab diesem Level3 angezeigt werden. Ist aber schon zu lange her als das ich noch wüsste ob und wie das dort evtl. funktioniert. Musst du dir halt mal das Manual zum cgpsmapper diesbzgl. durchlesen.
    MapTK schmeisst Objekte die so definiert werden jedenfalls raus.
    Nur "Data0=..." ist zulässig.
    Hat Jürgen auch im Manual dokumentiert.


    Gruss
    Gert


    P.S. beim 3ten lesen deiner Statements bin ich jetzt doch verunsichert wann du deine Objekte nun eigentlich sehen willst. Vielleicht doch erst wenn du weit hineingezoomt hast:confused:
    Dann bedenke das sich da auch noch die Einstellung der Details im Gerät auswirkt. Die Bitzahl des Levels und Zoom sind nur als Richtwerte zu verstehen und dürften meiner Erfahrung nach am besten bei der Kartendetailseinstellung "Normal" passen. Ein höherer Wert hier lässt die Objekte auch länger sichtbar im Gerät bleiben.


  • Logischerweise werden aber die Objekte auf versch. Levels abgelegt. Z.B. muß eine Autobahn beim Zoomen früher zu sehen sein wie ein Waldweg. Das ist ja genau das gut daran, daß man auf versch. Ebenen arbeiten kann. Macht die ganze Sache übersichtlicher.
    Schau Dir mal ne Karte in Mapsource an, die nur Level0 Typen hat.

  • Sorry Buschhupe,

    meine Karte soll ja nur die markierten Wanderwege hervorheben
    und da reicht es wenn ich sie nur unter 500 m sehe.
    Das andere ist, ich möchte es halt mal so haben,
    wenn ich das mit den Wanderwegen und der Anzeige genau so im Griff habe wie ich es will kann ich mich dann an grössere Sachen wagen.

    Beim nächsten Regen werde ich halt mal ein bischen rumprobieren um herauszufinden wie das jetzt genau funktioniert.

    Gruss
    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...