Abbiege - Vorankündigung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • übersetze "Track" doch einfach mit "Weg/Pfad" dann können sich deine Nackenhaare wieder legen ;)


    :D


    Hallo Anton,


    es ist ja auch nicht inkonsequent weitergedacht, nur es wandelt sich von der Krücke zum Feature. Noch konsequenter weitergedacht wäre dann allerdings die Möglichkeit, diese Tracks zusätzlich mit Wegpunkten - und damit meine ich die benamten aus der Datenbank, die für Routen benutzt werden - ergänzen, abspeichern und wieder laden zu können. Ich hätte jetzt genauso sagen können: Die Möglichkeit Routen zusätzlich mit frei wählbaren, nicht fest gespeicherten Zwischenpunkten (aka Trackpunkten) variabel zu gestalten. Du siehst, beides ließe sich homogen mischen und man könnte nach eigenem Gusto die Vorteile beider Objekte in einem genießen.


    Vielleicht drifte ich aber auch einfach nur ab ;)


    Cheers,
    Peter.

  • Leute, das ist eine uralte Diskussion, und es kann weit und breit keine neuen Ideen, Anregungen und schon gar keine neuen Argumente sehen.....


    Also lasst die Diskussion. Sie ist hier OT!

  • Also lasst die Diskussion. Sie ist hier OT!


    Wo Du eine Diskussion siehst, finde ich nur einen Gedankenaustausch... aber so sei es...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mehr Rechenpower in die Geräte einbauen bedeuted mehr Saft aus den Akkus und das wiederum kürzere Akkulaufzeiten



    Das 60 csx ist mit seiner Rechenleistung nicht für die
    ToPo v2 ausgelegt. Bei schneller Abfahrt + Abbiegewarnung kann
    schon mal das Kartenbild abtauchen.

    Vielleicht habe ich auch eine zu große gpsmapsupp.img bzw. zu viele .poi
    drauf. Bei meinem Loox 560 kenn ich dieses Problem nicht. Der hält natürlich auch keine 17 Stunden durch.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Off Topic ist ein gutes Stichwort, deshalb komme ich gleich nochmal zurück zu den Abbiegehinweisen, darum ging es hier doch, richtig. :D
    Und zwar zu Abbiegehinweisen auch bei Tracks (die ich meinerseits trotz des immer wieder aufflammenden Glaubenskrieges Tracks vs. Routen weiterhin auch zum Navigieren benutze!) ;)


    Ob die Abbiegehinweise auf der Kompasseite kommen, weiß ich jetzt nicht. Die nutze ich nicht. Diese kommen definitiv auch auf der Kartenseite. Deswegen der patch von blackpanther.


    Verwirrt mich jetzt ein wenig :confused:!
    Der Patch von blackpanther dient meines Wissens der einzeiligen Darstellung der Medlung "Annäherung an Wegpunkt XYZ". Das ist ja leider noch kein Abbiegehinweis mit Richtungsangabe. Da haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet.


    Vermutlich ist es so, dass die von dir angesprochenen Anweisungen nur auf der Abbiegevorschau-Seite zu sehen sind, auf die gleichzeitige Informationen der Kartenseite (oder auch anderer) müsste ich in diesem Fall verzichten. Etwas anderes wäre es, wenn diese Abbiegevorschau-Seite bei Richtungsänderung automatisch eingeblendet werden würde (egal, auf welcher Anzeige ich mich befinde - genau dies machte das alte GPS60), diese Funktion ist aber offensichtlich bei den kartenfähigen Geräten weggefallen. Schade eigentlich! :(


    Gruß Thalmann

  • Nach dem Einspielen der BlackPanther Firm 02920100036P.rgn hat sich das Abtauchen verbessert.


    Nun, sowas ist durch reverse engenering entstanden wir können jedem nur abraten sowas zu benutzen. Beschädigungen oder Abstürze sind nicht ausgeschlossen und wenn so ein Gerät dann defekt zu Garmin geht wird mit Sicherheit die Garantie abgelehnt. Das solche Modifikationen an der Firmware mit dem Copyright kollidieren dürfte auch klar sein. Was die Modifikationen sonst noch auslösen, weiß niemand zu sagen und wer auf das Gerät irgendwie angewiesen ist, sollte davon die Finger lassen.


    Aus diesem Grunde bitte wir hier bei uns im Forum solche Dinge nicht weiter zu besprechen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vermutlich ist es so, dass die von dir angesprochenen Anweisungen nur auf der Abbiegevorschau-Seite zu sehen sind, auf die gleichzeitige Informationen der Kartenseite (oder auch anderer) müsste ich in diesem Fall verzichten. Etwas anderes wäre es, wenn diese Abbiegevorschau-Seite bei Richtungsänderung automatisch eingeblendet werden würde (egal, auf welcher Anzeige ich mich befinde - genau dies machte das alte GPS60), diese Funktion ist aber offensichtlich bei den kartenfähigen Geräten weggefallen.

    Hallo Thalmann,


    es wäre einfacher wenn du dich bei den Begriffen an der Mehrheit orientieren könntest . . .


    Abbiegeanweisungen sind nicht die Hilfskonstrukte vom Map60 sondern die automatisch aufklappenden Kartenausschnitte mit gross gezeichneter Routenführung am Abbiegepunkt und Beschreibung der Abbiegung und ggf. Sprach-Anweisungen die mit Signalton angekündigt werden. Nach dem Passieren der Abzweigung schaltet das Gerät wieder auf die zuvor gezeigte Seite zurück.


    Grüsse - Anton

  • Hallo CubeBike,
    Wenn du aber einen Track daraus machst kannst du mit TracBack an jeder Abzweigung mit grösserer Richtungsänderung eine entsprechende Abbiege-Anweisung bekommen mit Angabe der Richtung.


    Probier das mal aus . . .


    Grüsse - Anton


    Eigentlich bin ich nur auf der Suche nach diesen Abbiege-Anweisungen im TracBack-Modus. Sorry, aber es lag mir wirklich fern, hierbei Verwirrung zu stiften!
    Die Abbiegeanweisungen im Routen-Modus sind völlig klar, die Frage ist: Gibt es etwas vergleichbares im TracBack-Modus.
    Das "Hilfskonstrukt" automatisch angezeigte oder meinetwegen auch aufklappende Abbiegevorschau-Seite im TracBack-Modus hat es indes tatsächlich gegeben! Nicht beim Map60, beim GPS60!


    Gruß Thalmann


  • Aus diesem Grunde bitte wir hier bei uns im Forum solche Dinge nicht weiter zu besprechen.



    Alles klar, habe meinen Betrag geändert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich bin ich nur auf der Suche nach diesen Abbiege-Anweisungen im TracBack-Modus.

    Hallo Thalmann,


    hier mal eine Trocken-Übung. Es fehlen einige Angaben da ich die Screenshots auf der Terasse eingelesen habe. Der Positionspfeil ist nicht auf der magentafarbenen Routenlinie und es gibt keine Angaben zur Entfernung und zur Zwischenzeit.


    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/Runde/1-17.jpg] [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/Runde/2-17.jpg] [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/Runde/3-17.jpg] [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/Runde/4-17.jpg] [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/Runde/5-17.jpg] [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/Runde/6-17.jpg]


    hth
    Anton

  • Hast Du Lock on Road eingeschaltet? Oder Snap on Road... weiss nicht mehr genau wie es heisst. Aber in dem Sinne gibt es eine Option.

  • Hast Du Lock on Road eingeschaltet? Oder Snap on Road... weiss nicht mehr genau wie es heisst. Aber in dem Sinne gibt es eine Option.


    Oder wie es im Deutschem Menü so schön heist "folge Straße".


    Sieht nach Autorouting auf der Basemap aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... nicht wirklich gelungen herauszufinden wo der grundlegende Unterschied zwischen Track und Route ist ausser in der Anzahll der Punkte.

    Für mich als Neuling gestaltet sich eine Route lediglich als ein Track mit reduzierter Anzahl von Punkten. Und dass die Punkte nicht mehr Trackpunkte sondern Wegpunkte heissen.


    Eventuell kann Dir diese Seite eine kleine Hilfe für den Einstieg sein, worin in der Praxis die Unterschiede liegen: www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm


    Viel Spaß und Nutzen mit GPS wünscht
    Ralf
    ---------------------------
    www.kanadier.gps-info.de

  • Zumal mir kein Argument einfällt, welches diese Begrenzungen - schon in der Entwicklung und selbst in Zeiten als es noch keine x GB großen Transflashkarten gab - rechtfertigen würde.
    Ich habe einfach eine Speicherkapazität x und ob ich die jetzt mit 50 Routen à 250 Punkten oder einer mit 12.500 Punkten vollhaue ist doch zum einen vollkommen Wurst und zum anderen kann man das ja dem Benutzer selbst überlassen.


    Grob und historisch betrachtet war die Möglichkeit 50 Routen a 250 (Weg)-Punkte zu speichern eigentlich nie gegeben. Das war Augenwischerei der Marketing-Leute, die das geschickt verklausuliert haben.
    Man konnte zwar 50 verschiedene Routen speichern (in diesem Beispiel), aber der limitierende Faktor war eigentlich immer der Wegpunkt-Speicher (=> je nach Gerät z. B. 500 oder 1000 Wegpunkte).
    Um die max. Anzahl Routen x Routen-Wegpunkte wirklich auszunutzen, mussten also die gleichen Wegpunkte mehrfach verwendet werden.
    12.500 Punkte waren Illusion.

    Bei den neueren Geräten ist das Limit wegen der Möglichkeit "grauer Wegpunkte" bei MapSource, POIs etc. nicht mehr so strikt (diese belasten den Wegpunktspeicher nicht), aber die tatsächliche Grenze von möglichen Routen-Wegpunkten insgesamt bleibt doch etwas nebulös und von Garmin undokumentiert.


    Grüße
    Ralf
    ---------------------------
    www.kanadier.gps-info.de

  • Bei den neueren Geräten ist das Limit wegen der Möglichkeit "grauer Wegpunkte" bei MapSource, POIs etc. nicht mehr so strikt (diese belasten den Wegpunktspeicher nicht), aber die tatsächliche Grenze von möglichen Routen-Wegpunkten insgesamt bleibt doch etwas nebulös und von Garmin undokumentiert.



    Auch auf die Gefahr hin, aufgrund wiederholten OTs gebashed zu werden, scheint mir das die Wahrscheinlichste aller Erklärungen für diesen Umstand ;)

    Danke Ralf :)

    Cheers,
    Peter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thalmann,


    hier mal eine Trocken-Übung....


    Vielen Dank für die ausführliche und sehr anschauliche Darstellung. Muss ja ne´ziemlich große Terasse sein... ;) . Die gezeigten Anweisungen auf der Abbiegevorschau-Seite konnte ich nachvollziehen, das klappt bei mir genauso. thx!!

    Der Grund, warum ich hier so nachgehakt habe, war die von den bereits zitierten Beträgen abgeleitete Hoffnung, dass möglicherweise eine Einstellung am Gerät diese Abbiegevorschau-Seite kurz vor Richtungsänderung automatisch aufklappen lässt, egal auf welcher Seite man sich zu diesem Zeitpunkt befindet. Und danach halt wieder zurück – also etwa analog zur Auto-Routing Funktion. Dies ist aber leider nicht der Fall und da meine bereits geäußerte Vermutung/Frage in diese Richtung hier nicht widerlegt/beantwortet wurde, gehe ich davon aus, dass da auch nichts einzustellen ist. :(


    Ich denke jetzt ohnehin, dass ich mit der gekürzten Annäherungsmeldung und damit endlich freieren Sicht auf die Karte bei TracBack sehr gut leben kann und dies am Ende wahrscheinlich eh die bessere Variante ist. Dank an dieser Stelle den Tüftlern, die das hingekriegt haben!

    Gruß Thalmann

  • Der Grund, warum ich hier so nachgehakt habe, war die von den bereits zitierten Beträgen abgeleitete Hoffnung, dass möglicherweise eine Einstellung am Gerät diese Abbiegevorschau-Seite kurz vor Richtungsänderung automatisch aufklappen lässt, egal auf welcher Seite man sich zu diesem Zeitpunkt befindet. Und danach halt wieder zurück – also etwa analog zur Auto-Routing Funktion. Dies ist aber leider nicht der Fall und da meine bereits geäußerte Vermutung/Frage in diese Richtung hier nicht widerlegt/beantwortet wurde, gehe ich davon aus, dass da auch nichts einzustellen ist. :(

    Hallo Thalmann,


    deinen Einwand verstehe ich nicht . . .


    selbstverfreilich klappt diese Abbiegevorschau-Seite kurz vor der Richtungs-Änderung automatisch auf - egal auf welcher Seite ich bin. Normalerweise fahre ich mit der Kompass-Seite oder der Trip-Computer-Seite.
    Es gibt eine Besonderheit bei TracBack: nicht jede kleine Richtungs-Änderung wird so angezeigt - nur grössere Richtungs-Änderungen.
    Bei kleinen Richtungs-Änderungen zählt nur die Entfernung zum nächsten Wegpunkt herunter bis 0 und springt dann auf den folgenden Wegpunkt (Richtung und Entfernung).


    Grüsse - Anton

  • Hallo Thalmann,


    deinen Einwand verstehe ich nicht . . .


    selbstverfreilich klappt diese Abbiegevorschau-Seite kurz vor der Richtungs-Änderung automatisch auf - egal auf welcher Seite ich bin....


    Dann mache ich irgendetwas falsch! Ich habe das gerade gestern nochmal getestet - bei mir kommt bei TracBack nur die Meldung "Annäherung an..."., übrigens auch nur bei besagten größeren Richtungsänderungen - das ist mir auch schon aufgefallen. Das ist ja auch okay so.
    Möchte ich aber die Abbiegehinweise sehen, muss ich manuell auf diese Seite schalten. :(


    Ich muss mir das nocheinmal anschauen. Offensichtlich gibt es noch Hoffnung! :)
    Hast du einen Tipp, wo ich das evtl. versehentlich deaktiviert haben könnte?


    Gruß Thalmann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muss mir das nocheinmal anschauen. Offensichtlich gibt es noch Hoffnung! :)
    Hast du einen Tipp, wo ich das evtl. versehentlich deaktiviert haben könnte?

    Ja, benutze mal die Board-Suche: Erweiterte Suche / Stichwort: Abbiegevorschau / Einschränkung: nur im 60er-Forum suchen.


    Das ganze ist ein altes Thema! Du wirst unter anderem folgenden Link finden: http://www.naviboard.de/vb/sho…bbiegevorschau#post204611


    Danach hast Du Deine Antwort!


    Sorry, musste das jetzt einfach mal loswerden.......

  • Möchte ich aber die Abbiegehinweise sehen, muss ich manuell auf diese Seite schalten. :(

    Hallo Thalmann,


    möglicherweise gibt es aber doch bei den Abbiegehinweisen einen Unterschied zwischen meinem Gerät (Legend C) und deinem. Das kann dann nur einer mit deinem Gerät sagen.


    Grüsse - Anton