eTrex Vista Cx/Legend Cx/Venture Cx: Software Version 3.00, 22.5. 2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • (Schon ein paar Wochen alt, aber hier erst jetzt veröffentlicht)



    eTrex Vista Cx software version 3.00 as of May 22, 2008


    Download


    Changes made from version 2.90 to 3.00:
    • Fix Marine map POI issue.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **


  • Changes made from version 2.90 to 3.00:
    • Fix Marine map POI issue.


    Hallo zusammen,



    ich habe die aktuelle version seit geraumer Zeit laufen und würde gerne wissen, ob andere Benutzer auch folgende Beobachtungen gemacht haben:


    1. Wenn ich nach dem Einschalten auf der Satellitenseite bin, wird der erste Druck auf die Page/Quit-Taste verschluckt.


    Erst mit dem zweiten Druck springt die Anzeige auf die Folgeseite, bei mir die Kartenseite.


    2. Nach dem Einschalten läßt sich das Gerät nur stockend bedienen, und zumindest, solange die Satellitensuche läuft, reagiert das Gerät auf meine Eingaben nur mit mehreren Sekunden Verzögerung.


    Das gab es schon früher mal beim C-Modell, und subjektiv habe ich das bei früheren Firmwareversionen des Cx nicht so erlebt. Wenn andere das auch beobachten wäre die Frage, seit welcher Version das so ist, denn bei der 2.90 hatte ich das wohl auch schon.



    Danke und viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas!

    Deine Beobachtung zu 1. kann ich nicht bestätigen.

    Das 2. tritt immer mal sporadisch auf, aber nicht erst seit dem Firmwareupdate. Die Zeitverzögerung ist bei mir aber nie länger als eine, maximal 2 Sekunden. Wenn das Gerät eine Weile läuft, tritt es eigentlich nicht mehr auf.
    Habe ein Venture CX mit einer 2GB Karte die relativ voll ist mit Topo DT1, CN8 und einer ganzen Menge eigener POI´s.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ist das auch für das Vista HCX?

  • Nein, die H-Modelle haben eigene Software, derzeit Version 2.60. Siehe auch das Thema von freeday hier in diesem Softwareforum (oberer Teil, "Wichtig: ").


    Diese Software steht aber offenbar nicht zum Download zur Verfügung sondern lässt sich nur mit dem WebUpdater in das Gerät laden.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Nein, die H-Modelle haben eigene Software, derzeit Version 2.60.


    Ack. Habe hier einen nagelneuen Vista HCx mit Software-Version 2.60 und GPS SW Version 2.60 liegen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deine Beobachtung zu 1. kann ich nicht bestätigen.

    Das 2. tritt immer mal sporadisch auf, aber nicht erst seit dem Firmwareupdate. Die Zeitverzögerung ist bei mir aber nie länger als eine, maximal 2 Sekunden. Wenn das Gerät eine Weile läuft, tritt es eigentlich nicht mehr auf.


    Movin' right along... :) Spaziergänger, danke für Deine Antwort.


    Hab's nochmal auf einem Ersatzgerät getestet, und der Effekt ist abslout der gleiche: Wenn ich in den ersten Sekunden nach dem Einschalten von der Satelliten- auf die Kartenseite wechseln will, wird der erste Tastendruck verschluckt.


    Wird auch nicht später oder verzögert ausgeführt, sondern verschluckt.


    Gegenprobe, kurz nach dem Einschalten auf der Satellitenseiten zwei schnelle Tastenanschläge auf Page, und ich komme sofort auf die Kartenseite.


    Ich habe ein ähnliches Profil, 2GByte Speicherkarte fast komplett mit Karten betankt, und die aktuelle Firmware. Damit hängt es auch nicht zusammen, denn wenn ich die Karte entnehme, ist der Effekt auch reproduzierbar.


    Auf jeden Fall ist das Gerät sehr beschäftigt, solange die Satellitensuche läuft.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,

    ich hab das noch nicht genau beobachtet, aber mein 60Cx reagiert in letzter Zeit auch so. (Könnte nach dem Aufspielen von V3.7 aufgetreten sein)

  • Hallo,


    mein Etrex Legend Cx hab ich vor ca. eineinhalb Jahren gekauft und mich immer über über verlorenen Satellitenempfang im (nicht immer allzu dichten) Wald etc. geärgert. Hatte gelesen, das wär normal.


    Vor kurzem hab ich das Gerät auf Garantie getauscht bekommen (zeitweiser Ausfall auf dem MTB ) und danach die neueste Firmware aufgespielt. Ich bin der Meinung, der Sat-Empfang ist seitdem um einiges besser geworden.


    Hatte mein altes Gerät einen Knacks oder liegts an der Firmware?
    Oder bild ich mir das nur ein? :eek:


    Viele Grüße
    black_mona

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte mein altes Gerät einen Knacks oder liegts an der Firmware?


    Das dürfte an der Firmware und wesentlich verbesserten Filtern und Dead Reckoning liegen, d. h., die Farbmodelle können nun auch schlechte Empfangsbedingungen über beträchtliche Zeit überbrücken, ohne daß der Benutzer es gleich merkt. Selbst im Wald beobachte ich über Montate nun praktisch keine Abrisse mir, und Probleme gibt es im Vergleich zu den neueren Empfängertypen eigentlich nur noch beim Start und in sehr dicht bebauten Innenstädten (Altstadtgassen etc.).


    Auch die Berechnung der Reisecomputerdaten wurde verbessert. Früher war das Fahrtmittel auf dem Rad immer 1,5-2 km/h niedriger als bei einem sorgfältig justierten Radcomputer, nun liegt das GPS-Fahrtmittel im Schnitt 0,2-0,4 km/h über dem Radcomputer.


    Die Beobachtung kann man sogar für die ältesten Farbmodelle wie der C-Serie und auch für die von mir am meisten genutzte Cx-Serie machen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,


    meinst du damit, dass sich der Empfang eines Etrex-Cx allein aufgrund der Firmware-Änderungen der letzten 1,5 Jahre verbessert hat?


    Nach meinen ersten Beobachtungen mit 3.0 möchte ich das zwar nicht ausschließen, die Erfahrung zeigt aber auch, dass solche Hoffnungen oft tagesformabhängig entstehen und sich wenig später zerschlagen.


    Gruß
    Bruno

  • meinst du damit, dass sich der Empfang eines Etrex-Cx allein aufgrund der Firmware-Änderungen der letzten 1,5 Jahre verbessert hat?


    Hallo Bruno,



    ja, ich bin mir da durch Langzeitbeobachtungen recht sicher, daß der Empfang nennenswert stabiler geworden ist. Ich finde das in meinen Tracklogs bestätigt, als auch im Dialog mit weiterem Benutzern. Ein Bekannter hatte mal vor zwei Jahren mein Vista C übernommen, und auch ihm war aufgefallen, daß nach einem Firmware-Update die Stabilität der Positionsbestimmung deutlich gestiegen war.


    Nochmal zu den Tracklogs. Als ich noch das Vista C hatte, mußte ich jede Tour am Ende aus vielen Flicken zusammensetzen. Beim Vista Cx gab's zunächst auch noch das vielzitierte Problem der Ablaufen von der Straße (wir hatten darüber geschrieben). Kommt m. E. alles nicht mehr vor, und selbst die Tracklogs langer Waldradtouren sind in 9 : 10 Fällen einteilig.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das damals diskutierte "Festbeißen" an der verzeichneten Straße (in Verbindung mit auffällig vielen Trackpunkten exakt auf der Straße) ist bei meinem ersten Test mit 3.0 tatsächlich ausgeblieben. Aber ein einziger Versuch reicht mir noch nicht um Hurra zu brüllen.