Entwickelt die Industrie am Markt vorbei oder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • trifft sie immer voll den Geschmack und Wunsch des Massenkunden.


    Bin nicht sicher, ob ich zu einer Randgruppe gehöre aber irgendwie bieten die versch. Systeme schon alles - bloss nicht mit einem Gerät und einer Firma.


    Es geht dabei um ein reines GPS (also ohne Handy, Kamera, Voicerecorder, MP3, Wireless Lan...)


    gewünscht ist:

    • normale Batterien/Akkus (AA)
    • robust
    • wasserdicht
    • gut ablesbares Farbdisplay auch bei Sonnenlicht
    • mehrere Tracks gleichzeitig sichtbar
    • mehrere Tracks und Routen auf SD ablegen und wieder aufrufen können
    • Raster+Vector-Karten-Support
    • Weckfunktion (die auch laut hörbar ist)
    • Sprachansage
    • optional auch Druckaufzeichnung bei abgeschaltetem Gerät
    • 3-axialer Kompass
    • ...u.s.w. (die üblichen Funktionen eines Outdoorgerätes mit Speicherkarte)



    Gibt es ja alles - aber nicht mit einem Gerät - oder suche nur ich sowas :rolleyes:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • freeday
    Da müßte man das Marketing der Firmen fragen. Du kannst da zwar ne email hinschreiben, bist aber ein viel zu kleines Gesicht um wirklich wahr genommen zu werden. Hinzu kommt, daß die Randgruppe "Outdoor" nicht die Verkaufszahlen liefert.
    Knallhart genommen: Deine (unsere) Meinung interessiert einfach nicht.

    Da bewegt eher ein Garmingroßhändler (keine Ahnung wer der größte in D ist) etwas. Da hat man als Kunde vielleicht ne größere Chance wahr genommen zu werden. Auch das ganze Email-Getöns wegen Meldung eines Bugs, finde ich aus diesen Gründen sinnlos.

    Garmin weiß schon, warum sie kein eigenes Supportforum haben ...

  • Gibt es ja alles - aber nicht mit einem Gerät - oder suche nur ich sowas :rolleyes:

    hallo freeday,


    der MM6 kommt da schon nahe ran - du hast ja nichts über den Preis geschrieben :p


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 950,- für den MM6 wären ja ok, wenn es bugfrei funktioniert.
    Das Gerät hab ich mir schon näher im www angesehen.
    Hab auch schon geschrieben: Bis jetzt konnte ich leider noch nicht feststellen, daß seit der eXploristenzeit eine Trendwende Support/Bugfix eingetreten ist.


    Also werde ich mal einige Updates abwarten. Viele haben es ja noch nicht in Verwendung und in Ö kann man es nicht in natura sehen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • trifft sie immer voll den Geschmack und Wunsch des Massenkunden.
    ....


    Ich denke JA.


    Was macht denn der Massenmarktkunde heute: Schnell kaufen, was ich nicht brauche und eigentlich nicht kenne, aber Cool und In ist. Wenn es nicht das macht was ich dachte, weil es das nicht kann, oder ich die Bedienungsanleitung nicht gelesen oder verstanden habe, dann kommt es halt in die Tonne. Ist doch zwischenzeitlich schon das nächste todschicke Modell mit angeblichen Hammerpreis im neuen Samstagsprospekt.


    Ich war gerade heute morgen bei uns auf der Deponie und habe neben der Annahme für Elektrogeräte geparkt. Was da rum steht, treibt Dir die Tränen in die Augen.

  • Ich war gerade heute morgen bei uns auf der Deponie und habe neben der Annahme für Elektrogeräte geparkt.

    War Dein Auto nachher noch da?


    :sofa:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was macht denn der Massenmarktkunde heute...



    Stell ich mich also mal vor den Spiegel, und schau so einen Massenmarktkunden im Outdoorbereich näher an...;)

    Immerhin beträgt die durchschnittliche "Verweildauer" der GPS-Geräte in meinem Besitz so um die 2 Jahre. Das hat zwei Gründe:

    1) Die Entwicklung auf diesem Gebiet ging in den letzten Jahren recht flott voran. Ich würde heute keines der Vorgängermodelle meines aktuellen Venture Cx mehr haben wollen, auch wenn diese alle ihren Zweck damals gut erfüllt haben...

    2) Zwei der vier Geräte, die ich hatte, haben auch nicht länger gehalten... und bei meinem aktuellen Venture Cx fängt der Gummi auch schon an, sich zu lösen. Leider ist die Garantie gerade abgelaufen- also eigentlich von Garmin perfekt hingezirkelt! :rolleyes:

    Für mich ist das ein Teufelskreis: ich weiß inzwischen, das die Dinger nur zwei Jahre halten, bzw. ich in zwei Jahren sowieso was neues haben möchte (also leider auch: ein heute gekauftes Gerät ist in zwei Jahren nicht mehr viel wert :huh:)... also bin ich nicht bereit, dafür allzu viel auszugeben... also müssen die Herstellkosten gesenkt werden, damit ich überhaupt was kaufe... also sinkt die Qualität... usw.

    Dumm von Garmin ist nur, das sie mit dem Colorado (nach den bisherigen Berichten darüber) ein für mich gänzlich unattraktives Nachfolgegerät herausgebracht haben... ;)

    Uwe

  • Ich denke mal, dass man z.B. unsere Stammuser hier, nicht zum Massenmarkt zählen kann. Die wissen in der Regel ganz genau, was sie wollen und erwarten können.
    Unter Massenmarkt verstehe ich vor allem die Käufer der tausenden von Navis, die über die großen Einzelhandelsketten und Elektronikmärkte abgesetzt werden. Und davon können dir viele nicht sagen, was GPS eigentlich ist (selbst des öfteren erlebt).
    Und es läßt sich damit wohl deutlich mehr Geld verdienen, als mit wenigeren, teureren HighEnd-Modellen. Garmin geht ja leider gerade auch diesen Weg.

  • Man braucht doch nur den Quartalsbericht
    lesen (Seite 9). Der Kfz-Bereich macht 68 % vom Umsatz aus,
    Outdoor was jetzt und "Sport" läuft nur 11%. Da brauchen wir uns
    über das Verhalten von Garmin nicht wundern, leider.


    VG
    Teleskopix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke bei sowas gern beispielsweise an die Anfänge der VCRs zurück. Damals gab es Video 2000, Betamax und VHS für die Allgemeinheit zu kaufen. Dabei setzte sich nicht das beste sondern das preiswerteste - oder besser: billigste? - System durch. Also wurde für den Massenmarkt (weiter-) entwickelt.


    Das sind eben die Marktgesetze...


    Grüße

  • ...Outdoor was jetzt und "Sport" läuft nur 11%. Da brauchen wir uns über das Verhalten von Garmin nicht wundern, leider.
    VG
    Teleskopix


    Klar, das Pferd Auto soll Garmin am Leben erhalten.

    Ich möchte nicht weit vom Thema abschweifen; aber stand gestern in Der Welt:

    Google/Tele Atlas
    Kooperation vereinbart

    Der Internetgigant Google kooperiert künftig mit dem Anbieter von Satellitennavigations-Karten Tele Atlas. Der Kartenanbieter werde Google langfristig Kartenmaterial für rund 200 Länder zur Verfügung stellen, erklärte Tele Atlas. Der Internetkonzern verwendet die Karten für seine Dienste Google Maps und Google Earth sowie deren Version für Handys. Tele Atlas erhält im Gegenzug die Rückmeldungen der Google-Nutzer, um Fehler zu berichtigen und sein Kartenmaterial zu verbessern. Schon bislang setzt der Kartenanbieter auf die Rückmeldungen der Nutzer des GPS-Geräteanbieters TomTom, der Tele Atlas kürzlich übernommen hat.

    Da passt auch der Bericht vom 07. Juni:
    Google Maps bekommt harte Konkurrenz


    Im Gegensatz zu Garmin nimmt google wohl die OSM-Konkurrenz ernst ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das OSM-Routing ist aber noch seeeeehr experimentell! Beispielsweise schickt mich eine Testroute mit dem Auto gnadenlos über nur für Fahrräder und Fußgänger vorgesehene Wege und über Bollards hinweg. Und das Ganze noch in der Nähe einer Polizeistation.


    Das arme Auto... und dessen Fahrer... ;)


    Grüße

  • Ich sehe das ähnlich wie blackwilli.


    Fakt ist doch, dass der Massenmarkt im Aldi oder Elektromarkt ein Navi im Grunde ohne Sinn und Verstand kauft.


    Die Industrie deckt nicht den Bedarf, sondern weckt das Bedürfnis.

  • Die Industrie deckt nicht den Bedarf, sondern weckt das Bedürfnis.

    Naja, ein Bedürfnis wecken ist eine Marketing-Stragegie....
    Ob sie gut ist.... für die Industrie ganz bestimmt! Für uns.... das ist eine andere Diskussion.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter;


    mein Bedarf lag in einem guten Anschlusssteckersystem, blendfreien Displays, handelsübliche Akkus/Batterien......


    Mein Bedürfnis nach einem MP3-Player, der auch navigieren kann, wollte mir Garmin einreden :D:D:D

  • Da ich ja nun keine GW mehr fahre und dadurch küchenmäßig nicht mehr unabhängig bin, werde ich mich wohl von Garmin zu einem Spontankauf verleiten lassen, wenn das Navi unten eine Tülle und eine zusätzliche Gummitaste "Coffee" hat.
    :lol:

  • *sfg*
    Hast Du das schon mal beim Ideen-Management von Garmin angemeldet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war gerade heute morgen bei uns auf der Deponie und habe neben der Annahme für Elektrogeräte geparkt. Was da rum steht, treibt Dir die Tränen in die Augen.

    Tjo, aber so läuft es heute...
    Bei den Navis in der <199,- Klasse wird sich die Frage nach jährlichem Kartenupdate ja kaum noch stellen; datt schmeiß ma weg und kauffe watt Neues...

    Eine Entwicklung die mir zu tiefst zuwieder ist...
    Meine beiden Quest-I müssen erst mechanisch verrotten bevor sie jemals ausgemustert werden...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Bin nicht sicher, ob ich zu einer Randgruppe gehöre aber irgendwie bieten die versch. Systeme schon alles - bloss nicht mit einem Gerät und einer Firma.



    Hallo freeday,


    ich würde mal sagen, mit solchen Anforderungen sind Du und ich heute eher eine Randgruppe.

    Die Anbieter kämpfen um den Massenmarkt, möglichst viele Kunden mit billigen und einfachen Autonavigationsgeräten gewinnen.

    Ich finde nicht, daß das am Markt vorbei ist (auch wenn ich nicht die Hauptzielgruppe bin), und mit meinem Vista erfüllen sich auch die meisten meiner Anforderungen. Ich bedaure aber, daß speziell bei Garmin kaum noch Möglichkeiten bestehen, mit sinnvollem Feedback Gehör zu finden, und immer weniger Hoffnung besteht, verbleibende Problemchen zu beheben.

    Ich schätze das Vista, weil es klein, recht robust, wasserdicht und sehr universell ist.

    Ich möchte die von Garmin bekannten Möglichkeiten zur Planung une Verwaltung komplexer Routen am PC und auf dem Gerät, dem Auto- und Luftlinienrouting und der Trackaufzeichnung nicht missen.

    Was ich störend finde, sind die kleinen technischen Mängel und Unzulänglichkeiten, und daß sie so lange bestehen bleiben, konkret:

    1. keine Benutzerprofile, umständlichen Einstellen vieler einzelner Optionen nötig, wenn man zwischen grundverschiedenen Anwendungen wechselt (beispielsweise Wandern, Radfahren und Autofahren)

    2. Keine Verknüpfung von Routen und Routingeinstellungen (= mitunter unerwünschte Berechnungsergebnisse)

    3. mangelhafte Kompatibilität der Feldlängen, Zeichensätze und Symbole zwischen den Geräten

    4. Benutzerspezifische Symbole im GDB nicht enthalten (funktionieren nur mit der MapSource-Installation beim Ersteller)

    5. keine Wiederherstellung einer funktionierenden Autobahnvermeidung bei den Outdoor-Modellen (funktionierte bei den C-Modellen)

    6. keine Funktion zum Überspringen des nächsten Zwischenzieles

    7. unnötige Begrenzung der Kartensatzgröße auf etwa 2 GByte

    8. weitere m. E. nicht mehr zeitgemäße Begrenzungen im Datenmodell für Routen, Wegpunkten und Tracks, aufgrund der Unterscheidung von internem und Kartenspeicher (eigentlich sollten alle Benutzerdaten im erweiterbaren Speicherkartenbereich abgelegt werden)

    9. Benutzereinstellungen nicht als Datei speicherbar (wäre gerade auch solchen Geräten mit zahlreichen Einzeloptionen sinnvoll).


    schönes Wochenende

    Andreas

    Garmin on bike user since 2001