GARMIN Oregon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • GARMIN ist eben nicht Outdoor, sondern das grosse Geld wird im High-Techsektor Avionik und Maritime gemacht. Dort sind die Geräte Spitze. Man kennt das auch von den GPSmap 276/278/296 usw.. Sie können schon wenn sie wollen.

  • Dazu fällt mir dann ein das Magellan mit dem Erscheinen der Explorist-Serie den Support für die Meridian -Serie eingestellt hat. Mit dem Erscheinen der Tritons wurde dann auch der Support für die Exploristen eingestellt. Wahrscheinlich arbeiten die jetzt schon an der nächsten Gerätegeneration und bis dahin hat Magellan die Tritons nicht im Griff.


    Grüße, Hein

  • GARMIN ist eben nicht Outdoor, sondern das grosse Geld wird im High-Techsektor Avionik und Maritime gemacht. Dort sind die Geräte Spitze. Man kennt das auch von den GPSmap 276/278/296 usw.. Sie können schon wenn sie wollen.


    Gerade aus dem Grunde sollten meiner Meinung nach die existierenden Geräte eher gepflegt werden als in Neuentwicklungen zu Investieren.
    Interessant in dem Zusammenhang finde ich übrigens das sowohl beim Colorado aus auch bei den Tritons viel (meiner Meinung nach zuviel) wert auf spezielle Funktionen für Geocacher gelegt werden.


    Was Outdoor- Navis angeht führt, außerhalb der USA, im Moment eigentlich kein weg an Garmin vorbei. Gerätehersteller gibt es ja eigentlich einige, nur ist Garmin der Einzige der Karten für den Großteil der Welt für seine Outdoor-Geräte anbietet.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GARMIN ist eben nicht Outdoor, sondern das grosse Geld wird im High-Techsektor Avionik und Maritime gemacht. Dort sind die Geräte Spitze. Man kennt das auch von den GPSmap 276/278/296 usw.. Sie können schon wenn sie wollen.


    Letztes wurde doch irgendwo der letzte Quartalsbericht gepostet. Knapp 70% des Umsatzes gingen auf Autonavigation zurück. Durchaus möglich, daß die im Bereich Marine Topprodukte liefern. Aber die Haupteinnahmen sind wohl Auto; und wenn ich es recht in Erinnerung habe, waren Marine 11%.

    Nebenbei:
    Google hat vor 3 Tagen die Kooperation mit Navteq beendet und bezieht für die nächsten 5 Jahre die Karten von TeleAtlas. Tele Atlas gehört TomTom und Navteq zu Nokia. Und wenn google bei TomTom einsteigt, wirds eng für Garmin ...

  • Mit dem grossen Geld meinte ich die Wertschöpfung pro Produkt. Das Massenzeugs für Outdoorer muss bei den billigen Preisen eben auch billig sein...

    Im übrigen: wie ist das nun mit der Qualität der europ. Autobauer, z.B. bei Mercedes? Was dort alles an unfertigem an den Mann/Frau gebracht wird. Man sieht sie jeden Tag, die Beta-Fahrer...

  • Unsere Industriebosse lernen halt schnell von den US-Amerikanern :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach ja, eines wollte ich generell noch sagen: GARMIN macht keine Outdoor Geräte, damit ihr GARMIN lieb habt. Nein, die wollen nur eines, nämlich euer Geld. GPS ist Mittel zum Zweck.

    Aber das ist auch in anderen Branchen so. Shareholder Value nennt man dies...

  • Ach ja, eines wollte ich generell noch sagen: GARMIN macht keine Outdoor Geräte, damit ihr GARMIN lieb habt. Nein, die wollen nur eines, nämlich euer Geld. GPS ist Mittel zum Zweck.

    Aber das ist auch in anderen Branchen so. Shareholder Value nennt man dies...


    Na aber wenn ich Garmin lieb habe könnten die mir doch glatt noch mehr verkaufen.
    Ist halt alles eine Frage des Standpunktes.
    Zufriedene Kunden sind bei Neuanschaffungen Markentreu, machen kostenlos Werbung und verursachen keine Kosten durch Supportanfragen, sind auch bereit etwas höher Preise zu bezahlen wenn der Gegenwert stimmt.
    Wie ich schon sagte: das kann man sehen wie man will.


    Grüße, Hein

  • Hi, gps-one,
    kannst Du etwas zum GPS-Chip sagen?


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Also ich arbeite lieber mit einem CO 300 als mit einem GPS 12....


    Interessanter Vergleich.
    Wir Europäer vergleichen das Co 300 mit dem Gpsmap60csx.
    Da sind die Amerikaner scheinbar anders. :D


    Ohne daß das Gerät am Markt ist bin ich auf folgende Dinge (HARDWARE) gespannt (Es geht ja um ein OUTDOORGERÄT)- unabhängig von der Firmware:



    • wurde das Problem (Erschütterungen) mit den Kontaktfedern gelöst mit 2 Kabeln oder wie auch immer
    • wurde ein zusätzlicher Elko installiert um die Standzeit der Akkus /Batterien zu erhöhen (glätten der Stromspitzen)
    • wurde die Hintergrundbeleuchtung auf ein lesbares Niveau gebracht
    • wurde das IPX7-Problem anders gelöst (verschieben der Gummilippe) - Deckel schliesst nicht immer dicht - keine Kontrollmöglichkeit
    • wurde das Problem gelöst den Batteriedeckel auch bei feuchtem Gerät noch öffnen zu können
    • wurde ein Öse für ein Sicherungsseil installiert
    • kommt eine Lösung für: Schmutzwasser rinnt hinter die Abdeckklappe und wieder raus - was das Öffnen für Batteriewechsel nicht erleichtert
    • werden Kontaktleisten und Drähte mit Hardwachs gesichert (bisher nicht)
    • wurde eine Fahradhalterung konstruiert, die auch für MTB-Betrieb geeignet sind
    • ist der Batteriedeckel bei Kälte nun leichter zu öffnen
    • Kommt eine Stoßschutzkante, wie sie beim etrex vorhanden war.
    • Silbernes Gehäuse blendet bei Sonnenlicht - dunkles/schwarzes Gehäuse ist für die Ablesbarkeit wesentlich besser geeignet


    Das alles sind Fragen zur Hardware, die mit der Firmware noch gar nichts zu tun haben.
    Wir werden sehen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Und ich bin von Seiten HW vor allem mal auf den Touchscreen neugierig. Kann mir das beim Outdoor-Einsatz irgendwie nicht recht vorstellen. Zumindest wenn ich daran denke, was mein 60CSx da in den Bergen so mitmacht....


    Weiss nicht wie häufig es unter dem Ruchsack mit Display gegen Felsen zu liegen kommt, aber bestimmt sehr häufig. In der Garminhülle verpackt, hat mein 60CSx das bisher problemlos und vor allem schadlos durchgestanden. Wie soll sowas mit einem Touchscreen gehen?


    Wie kann ich das vom Schultertragriemen des Rucksack lösen, ohne dabei gleich schon auf dem Touchscreen rumgedrückt zu haben.
    Und diejenigen, die Ihr Gerät im Rucksack oder in einer Jackentasche mittragen, da wird doch auch laufen etwas auf den Display gedrückt...


    Oder, wie soll ich das Gerät auf einer Ski- oder Schneeschuhtour mit Handschuhen bedienen können....


    Naja, das sind Fragen, und ich bin mal gespannt wie das von Garmin gelöst worden ist. Wenn sie das geschaft haben, und dabei trotzdem auch noch ein gutes Display eingebaut haben, und alles noch zu einem vernünftigen Preis, dürfte das wohl schon unter Inovation durch gehen.


  • Wie kann ich das vom Schultertragriemen des Rucksack lösen, ohne dabei gleich schon auf dem Touchscreen rumgedrückt zu haben.
    Und diejenigen, die Ihr Gerät im Rucksack oder in einer Jackentasche mittragen, da wird doch auch laufen etwas auf den Display gedrückt....



    Hoffentlich kann man den Touchscreen dann auch sperren gegen ungewollte Eingabe oder mit einer zusätzlichen Abdeckung schützen. Nur mal eine Vermutung/Hoffnung

    Zitat


    Oder, wie soll ich das Gerät auf einer Ski- oder Schneeschuhtour mit Handschuhen bedienen können.....



    Auch dabei hoffe ich auf eine Garmin- und/oder Fremdherstellerlösung mit einem ausreichend großen und handlichen Stylus.

    Wir werden ja bald sehen ob und wie es funktioniert und sicherlich werden die ersten Betatester berichten...;)

    Christian
    Aventura2018, Sportiva+, Suunto Ambit3 Peak und Spartan Ultra
    und alles mit dem Mac

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hoffentlich kann man den Touchscreen dann auch sperren gegen ungewollte Eingabe oder mit einer zusätzlichen Abdeckung schützen. Nur mal eine Vermutung/Hoffnung

    Auch dabei hoffe ich auf eine Garmin- und/oder Fremdherstellerlösung mit einem ausreichend großen und handlichen Stylus.

    Aus meinem beruflichen Hintergrund heraus, hab ich genau bei diesen beiden Punkten in Bezug auf Touchscreen und Outdoor grösste Bedenken. Wenn das Garmin wirklich zufriedenstellend gelungen sein sollte, wäre das wirklich eine Inovation.

  • .... Garmin hat doch schon Erfahung in der IQue-Serie gesammelt; ein Touchscreen kann i.d.R. über eine programmierbare Hardwaretaste gegen einschalten gesichert werden.
    Zur Ablesbarkeit eines Displays kann ich bzgl. meines Loox N 560 sagen, dass ein schwarzer Screen zwar nachteilig ist, die Spiegelungen aber mit einer guten Folie eleminiert werden können, und bei ausreichender Displaybeleuchtung die Ablesbarkeit immer sehr gut ist, bei direktem Sonnenlicht sogar ohne Beleuchtung.
    Lediglich ganz helles Tageslicht bei bewölktem Himmel ist ekelig, da spiegelt es auch mit Folie heftig; bei einer Aufnahme hat sich nur die Digicam in der Folie gespiegelt, vom Sceen war nichts zu sehen.
    Da ich irgendwo schon den Begriff "rugged" im Zusammenhang mit dem Oregon gelesen habe, wird Garmin sicherlich ein robustes Gerät abliefern.


    Jedenfalls bietet Garmin mit diesem Gerät für mich eine echte Alternative zum T 2000 an.


    Gruß
    Günther


    P.S. @ Hein-Blöd: Gecaching ist für ein Outdoorgerät sehr wichtig, und Paperless-Caching erst recht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wartet doch einmal den 17. Juli ab und verkauft die CO noch vorher. Nachher stürzen die Preise ab...

    Geplanter empfohlener VP des Oregon in etwa gleich zum CO.


    Ich darf das mal für "Nicht-Wiener" kurz zusammenfassen:
    Er hätte gerne einen Tigerpanzer in Größe, Eigenschaft, Form und Gewicht von einem Feh-Taschentuch ;)

    Sorry, aber das musste ich unbedingt loswerden... :aufgeb:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht erstes Bild, aber eine Spekulation. Da steht schlicht eine Frage !!

    Zitat von geocaching-franken

    Erwartet uns dann so etwas?

    Grüße Bunav

  • Das ist eine schlecht gemachte Fotomontage aus einem Colorado....