Garmin kritische Äußerungen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mal eine ehrliche Frage:

    Was darf man denn hier diskutieren ? Muss man sich mit Kritik an Garmin zurückhalten selbst wenn berechtigt und faktisch richtig ? Ich denke hier ist ein Forum um seine eigenen Erfahrungen aber auch Meinungen darzustelllen ohne das meine Beiträge gelöscht werden. Solange ich hier niemanden persönlich angreifen und auch keinen Unsinn erzähle sollte ich meine Meinung doch äußern dürfen oder ?

    Oder ist das ein Verkaufsforum wo was kritisches zu Garmin dem Geschäft schadet und deswegen gelöscht wird?

  • Hallo cfokoch,


    kann die Frage nicht so recht nachvollziehen. Wenn ich mir das Colorado Board so durchsehe, strotzt es doch nur so von Kritik an Garmin und dem Colorado, sowohl über die Hardware, die Firmware und den nicht vorhandenen, notwendigen Updates.


    Was wurde denn gelöscht?


    Gruß,
    Bernd

  • Ein Beitrag über meine Erwartungen zum neuen SW release 2.54 und meine Meinung warum das wohl so ist - mit schönen Fakten aus dem letzten Quartalsbericht von Garmin und meiner Einschätzung was das heisst....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was darf man denn hier diskutieren ? Muss man sich mit Kritik an Garmin zurückhalten selbst wenn berechtigt und faktisch richtig ?


    Ich vermute, Du spielst auf Deinen Colerado-Thread an?


    Wenn Du Dich auf eine sachliche Darstellung beschränkst, dürftest Du nach meiner Erfahrung in öffentlichen Foren nennenswerte Probleme mit kritischen Beiträgen bekommen. --- Wenn doch: Ich würde meine Aktivitäten in so einem Forum sofort einstellen.


    In Deinem Beitrag hast Du aber explizit Frust und negative Beeinflussung von Verkaufsergebnissen angegeben. Produkt- und Hersteller-Bashing kommen aber allgemein in Foren nicht gut an. Aktio führt zu Reaktio. Oder: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder 'raus.


    Nimm' es als Dein Lehrgeld und klage nicht darüber. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo cfokoch,


    ich gebe hier mal ausnahmsweise ein Statement dazu ab, und zwar weil in letzter Zeit gerade von ganz neuen Usern einige ellenlange Beiträge verfaßt wurden, die mit diskutieren und faktisch richtig nun überhaupt nichts zu tun haben.


    Dein Thread von gestern gehörte eindeutig dazu und ja, ich habe ihn kommentarlos gelöscht, auch den zweiten, gleichlautenden, den Du nachgeschoben hattest.


    Und obwohl es hier im Forum schon hundertausendfach ausdiskutiert wurde, aber einige es anscheinend nicht verstehen wollen:


    • Ja, es ist ein offenes Forum.
    • Ja, man kann hier sachlich diskutieren und Fehler aufzeigen und gemeinsam Lösungen suchen.
    • Das hat seit Jahren so funktioniert, bis vor kurzem.
    • Das Garmin-Kritische Äußerungen einfach gelöscht werden, müssen wir uns in letzter Zeit immer wieder anhören. Auch so eine dumme Behauptung, die man nur aufstellen kann, wenn man dies Forum nicht kennt. Mindestens 99% aller Threads behandeln Probleme mit den Geräten und gehen zum großen Teil mit Garmin scharf ins Gericht! Da müssten wir das ganze Forum löschen.
    • Und ja, dies ist ein Forum, welches von einem Garmin-Vertragshändler betrieben wird. Umso erstaunlicher, wie tolerant hier zum größten Teil diskutiert werden kann.
    • Und ja, man kann hier seine Meinung kund tun - aber nur soweit sie sachlich ist, sich an Fakten hält - und - niemand durch sich ständig wiederholende, unsachliche Schimpfkanonaden runter gemacht wird. Und dazu gehört verständlicher Weise auch Garmin !!!


    Und nun noch meine ganz persönliche Meinung dazu, die manche wahrscheinlich gar nicht gut finden: Mir gehen solche Heulthreads langsam mächtig auf die Nerven. Haltet Euch an die Forenregeln und diskutiert so, als wenn man es persönlich von Angesicht zu Angesicht tun würde, nur dieses ist fair. Sich hinter einem Nickname zu verstecken und dann abzuziehen, ist feige. Wenn Ihr meint, ein Forum ist aber dazu da, dann nennt Euren vollen, richtigen Namen. Dann steht man wenigstens zu dem, was man hier schreibt und gibt anderen wenigstens die Möglichkeit, sich gegen Angriffe juristisch zu wehren. Das würde ich eine offene und ehrliche Vorgehensweise nennen.

  • vielen Dank für die Klarstellung - und genau da liegt das Problem: weil Du persönlich "Heulthreads" nicht mags werden sie gelöscht - das hat mit Standard handling in forums nichts zu tun.
    Und jetzt reden wir über Dinge die die anderen nicht beurteilen können, weil Du den treat ja gelöscht hast.


    Ich hätte wirklich gern das Feedback zu meinem Beitrag - weil von der Seite ist die neue SW Version noch nciht betrachtet worden
    Schade eigentlich!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • weil Du persönlich "Heulthreads" nicht mags werden sie gelöscht

    Da täuschst Du Dich jetzt aber ganz gewaltig. Das Thema Heulthreads ist ein Thema, dass wir Mods und Admins abgesprochen haben, und in Zukunft genau so behandeln werden wie Du es erlebt hast. Wir werden Sie kommentarlos löschen. Und wir werden nicht darüber diskutieren. Du hast von Blackwilli eine Antwort erhalten, weil wir unser Vorgehen einmal klarstellen wollten! Dein Thread wurde genau zu diesem Zweck erhalten und nicht auch gleich gelöscht. Jeder weitere wird gelöscht werden sobald ein Mod darauf aufmerksam wurde.


    Erachte also die ganze Aussage von Blackwilli als diejenige des ganzen Teams!

  • vielen Dank für die Klarstellung - und genau da liegt das Problem: weil Du persönlich "Heulthreads" nicht mags werden sie gelöscht ...


    Dieter hat es ja schon geschrieben. Neben unseren Avatars steht "Moderator - TEAM". Und das nehmen wir auch ernst. Du kannst davon ausgehen, dass hinter jeder Moderation - nicht private Postings - eines Teammitgliedes, das gesamte Team steht, einschließlich CoAdmin und Admin!


    Und nun wieder meine private Meinung:
    Ich kann die vehemente Kritik einiger an den Moderationen prinzipiell nicht nachvollziehen. Mein Jugendtraum war auch nicht, Moderator eines Forums zu werden, um dann mal so richtig Beiträge anderer löschen zu können. ;)
    Ich bin sozusagen dazu gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Und ich (wir) stecken eine Menge Freizeit in diese erforderliche Arbeit, welche durch o.g. Beiträge und solche Diskussionen hier nicht gerade einfacher und kürzer gemacht wird. Manche würden Moderatoren wohl am liebsten ganz abschaffen, wobei eines klar sein sollte: Keine Moderatoren = Kein Forum!

  • gut das ich jetzt weiss das Ihr Euch alle abgesrpochen habt um Garmin kritisches oder etwas was Euch nicht gefällt zu unterdrücken.


    Aus wikipedia:
    Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates, einer einflussreichen Organisation oder eines Systemträgers, um durch Medien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und somit dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gut das ich jetzt weiss das Ihr Euch alle abgesrpochen habt um Garmin kritisches oder etwas was Euch nicht gefällt zu unterdrücken.


    Aus wikipedia:
    Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates, einer einflussreichen Organisation oder eines Systemträgers, um durch Medien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und somit dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.


    Wenn Du das oben jetzt noch liest und verstehst, sind wir uns ja einig. :rolleyes:


    Noch mal gaaanz kurz:


    Öffentliches Forum > Gehört jemanden > Hausrecht. - Ok?


    Vielleicht hilft Dir ja ein Beispiel aus dem Leben (ich liebe abgefahrene Beispiele). Erforderliche Annahme: Du bist verheiratet, Deine Frau kann nicht einparken (sorry für das Klischee) und Du lädst mich zum Kaffee ein (was jetzt wohl nicht mehr passieren wird). Daraus entsteht folgendes Szenario:



    • Auf dem Weg zu Dir beobachte ich, wie Deine Frau ewig braucht, in eine große Parklücke zu kommen und fast mein Auto touchiert.
    • Beim Kaffee fange ich dann an, über die ärmlichen Fahrversuche deiner Frau abzuziehen.
    • Du versuchst natürlich mir das zu verbieten.
    • Ich lasse aber nicht ab davon.
    • Du willst mich rausschmeißen.
    • Ich verweise auf meine freie Meinungsäußerung und darauf, dass alles der Wahrheit entspricht.
    • Ich wiederhole meine Aussagen.
    • ....


    Tja, nun bist Du in der Bedroullie. Was tun? Wirst Du mich rausschmeißen? Dein Hausrecht ausüben und damit Zensur? Oder wirst Du der Meinungsfreiheit Recht verschaffen und mich den Rest des Nachmittages - oder bis der Kuchen alle ist - Deine Frau runter machen lassen?


    Ich weiß auch schon, was jetzt als Antwort kommt: "Das ist was gaaanz anderes!"
    Nein, ist es nicht.

  • Mach Dir bitte eines klar, cfokoch: Du befindest Dich hier im Forum nicht in einer Demokratie! Und das ist in keinem Forum der Fall!


    Und nimm folgendes zur Kenntnis: Mit Garmin haben unsere Eingriffe nichts zu tun. Lies dazu noch mal Blackwillis erstes Statement.


    Würdest Du uns das alles so sagen, wenn Du im Sept. am Naviboard-Treffen persönlich mit uns sprechen würdest. Offen gestanden glaub ich das nicht! Denn dann bist Du nicht mehr halb so anonym wie Du Dich jetzt hier fühlst - aber eigentlich nicht bist!

  • cfokoch, du schreibst so einen Schwachsinn jetzt, dass mir echt die Galle hochkommt.
    Wenn das auch nur ansatzweise so wäre, wäre dieses Forum tot.
    Und rein rechtlich ist der Boardbetreiber sogar zur Zensur verpflichtet, sonst haftet er zb bei Beleidigungen oder Geschäftsschädigung mit.
    Mach doch dein eigenes Board auf, da kannst du dann richtig loslegen.


    Im übrigen solltest du und all die enttäuschten Colorad-Nutzer sich mal mit den Grundlagen des Bürgerlichen Rechtes , d.h. Kaufvertrag und Gewährleistung, beschäftigen. Euer erster Ansprechpartner ist immer der Verkäufer. Das Gerät hat eine nachweisebare Missweisung => beim Verkäufer reklamieren; das Gerät kann nicht Kaffee kochen, obwohl das im Angebot des Verkäuferst stand? => beim Verkäufer reklamieren; Das Gerät kann nicht Kaffeekochen, obwohl der ursehnlichste Wusch aller Outdoor-Recken ist
    => NICHT KAUFEN
    Warum habt ihrs dann gekauft???
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    Öffentliches Forum > Gehört jemanden > Hausrecht. - Ok?


    Die Anwendung des Hausrecht zu Unterdrückung verfassungswidriger oder rechtswidriger oder geschäftsschädigender Äußerungen geht völlig in Ordnung. Das Ihr Garmin vor Bashing schützen wollt, geht zu weit. In wessen Auftrag handelt ihr dabei? Im Auftrag des Boarbetreibers?


    Zitat


    Vielleicht hilft Dir ja ein Beispiel aus dem Leben (ich liebe abgefahrene Beispiele). Erforderliche Annahme: Du bist verheiratet, Deine Frau kann nicht einparken (sorry für das Klischee) und Du lädst mich zum Kaffee ein (was jetzt wohl nicht mehr passieren wird). Daraus entsteht folgendes Szenario:



    • Auf dem Weg zu Dir beobachte ich, wie Deine Frau ewig braucht, in eine große Parklücke zu kommen und fast mein Auto touchiert.
    • Beim Kaffee fange ich dann an, über die ärmlichen Fahrversuche deiner Frau abzuziehen.
    • Du versuchst natürlich mir das zu verbieten.
    • Ich lasse aber nicht ab davon.
    • Du willst mich rausschmeißen.
    • Ich verweise auf meine freie Meinungsäußerung und darauf, dass alles der Wahrheit entspricht.
    • Ich wiederhole meine Aussagen.
    • ....


    Tja, nun bist Du in der Bedroullie. Was tun? Wirst Du mich rausschmeißen? Dein Hausrecht ausüben und damit Zensur?

    Nein. Keines davon. Ich lache dich wegen deines geringen IQ so lange aus, bis Du freiwillig gehst.


    btw. Blackwilli nehme es bitte nicht persönlich, Du hast mit der Ich-Form angefangen.


    Zitat


    Ich weiß auch schon, was jetzt als Antwort kommt: "Das ist was gaaanz anderes!"
    Nein, ist es nicht.

    Genau wie Du es sagst.


    Gruss Joern Weber

  • ... Das Ihr Garmin vor Bashing schützen wollt, geht zu weit. ...


    Der Ausdruck Bashing steht für vorsätzlich ausgeübte, verbale (oder physische) Gewalt, um andere gezielt zu schädigen.


    Das findest Du in öffentlicher Form in Ordnung?
    :huh:


    ... Ich lache dich wegen deines geringen IQ so lange aus, bis Du freiwillig gehst.
    ...


    Ich wollte es ja nicht so direkt sagen, aber wenn man mein abgefahrenes Beispiel überträgt ....
    ;)

  • Hallo Moderatoren


    Ich finde Ihr macht es toll. Ich bin auch in anderen Foren tätig und es geht immer um das Gleiche. Wenn Eure Vorgehensweise jemandem nicht passt, ist er immer frei das Forum zu verlassen. Ihr diskutiert für meinen Geschmack bereits zu lange. Ihr trägt die Verantwortung des Forums und Ihr müsst auch dahinter stehen können.


    Vielen Dank für Eure Arbeit, in die Ihr sicher auch viel Freizeit investiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Aus wikipedia:
    Zensur (censura) ist ein Verfahren ..............,

    :lol::lol:


    Gibt es eigentlich ein Bord wo nicht mindestens einmal monatlich einer Zensuuuuuuur schreit :D


    (Ich nix abgesprochen, hab hier nix zu sagen :p ; finde aber das Zenzurgeschreie lustig. )


    Die wirklich massgeblichen Dinge, Hausrecht, Betreiberrecht, Recht der Moderation, wurden ja schon angesprochen :)

  • Danke Andràs! :danke:



    Stimmt der Name so? Bring das Dingen da nicht richtig rum aufs a.... :D

  • ... => beim Verkäufer reklamieren; Das Gerät kann nicht Kaffeekochen, obwohl der ursehnlichste Wusch aller Outdoor-Recken ist
    => NICHT KAUFEN
    Warum habt ihrs dann gekauft???
    Michael


    beim Verkäufer reklamieren
    Beim Verkäufer reklamieren ist nicht so leicht wie sich das der Michael vorstellt. Wie willst Du nach 6 Monaten sagen - ist doch nicht das, was im Prospekt steht. Dann wird man gefragt, warum man nicht früher reklamieren gekommen ist.
    Andererseits war es bisher üblich, daß immer wieder neue offizielle Updates nachgereicht werden - was nun leider beim Colorado nicht mehr der Fall ist.


    Warum habt ihrs dann gekauft???
    Weil anfangs die Rede davon war, daß es alle Funktionen des bisherigen Flaggschiffes enthält + neue Funktionen (Garmin.de hat diese Zeilen inzwischen von der Homepage genommen - außerdem gibt es garmin.de in der Form schon nicht mehr)


    Im Nachhinein kann man dazu sehr leicht seinen Kommentar abgeben und richten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Hadschi
    @Smithy1


    Danke Euch Beiden! ;)


    Es ist richtig, wir werden uns auch in Zukunft nicht mehr dazu äußern und auch keine ellenlangen Diskussionen mehr darüber führen. Das haben wir zwar schon mal gesagt, aber gerade die Colorado-Rubrik hat gestern zu intensiven Diskussionen im Team geführt, wobei der hier diskutierte Thread ausschlaggebend war, sozusagen der letzte Tropfen.


    Und um weitere Diskussionen gleich vorweg zu umgehen: Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, in Zukunft genau so zu verfahren, wie ich es gestern getan habe.


    Um unseren Ex-Kanzler zu zitieren: Basta !
    ;)

  • ... mit dem Fuß aufstampfend auch mal was sagen will:
    Ich bine ein ziemlich unerfahrener Navi-Nutzer und in dem einen oder anderen Forum angemeldet.
    Ein eigenes Forum habe ich mehrere Jahre geleitet.
    MEIN FAZIT AUS DIESEN AKTIVITÄTEN:
    - Hausrecht hat der Forumsbetreiber, und der kann tun und lassen was er will. Das gilt auch für seine Mods.
    - Ich "nehme" mir aus den Beiträgen was ich brauchen kann und was ich möchte. Den Rest kommentiere ich nicht mal.
    - Werden meine Beiträge gelöscht, oder gibt es kritische Bemerkungen dazu, akzeptiere ich das und denke mir meinen Teil.
    - Rumjammern oder persönliche Angriffe bringen gar nichts (außer Ärger und Verdruß).