Positionsfehler beim Garmin OREGON (430 Meter)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... so wie es aussieht, bleibt Garmin seinem System treu: (Thread #223 in groundspeak)
    ebenso dürfte die Genauigkeit beim Oregon generell schlechter sein als beim Colorado (anderer Antennentyp?) - soll man auf den Nachfolger des Oregon warten :eek:
    oder auf eine neue Firmware des Colorado :confused:


    Bald kenne ich mich nicht mehr aus. :rolleyes:


    http://forums.groundspeak.com/…8780&pid=3566457&st=200&#




    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich warte trotzdem erstmal ab, bis ich mir Oregon selber angeschaut habe.


    Seeeehr gute Einstellung Joern

    ... denn wie sagt man so schön : 'vom nachsagen - lernt man lügen' ....

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...

    ... denn wie sagt man so schön : 'vom nachsagen - lernt man lügen' ....


    Der Spruch ist gut - schön nachgesagt.:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wenn ein GPS-Besitzer irgendwo auf der Welt einen Furz lässt weiss ich wer den Link dazu hier veröffentlicht:D

  • Wenn ein GPS-Besitzer irgendwo auf der Welt einen Furz lässt weiss ich wer den Link dazu hier veröffentlicht:D



    na, na .... Du weißt aber schon, dass ein GPS-Forum davon lebt, dass Informationen gesammelt und veröffentlicht werden? Provokante Sprüche alleine reichen nicht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du weißt aber schon, dass ein GPS-Forum davon lebt, dass Informationen gesammelt und veröffentlicht werden?

    Hallo,


    neee - ein Forum ist kein/e Pressespiegel/Linksammlung.
    Es fällt auch auf dass noch nicht auf Berichte über den praktischen Touchscreen hingewiesen wurde . . .


    meint
    Anton

  • ein Forum ist kein/e Pressespiegel/Linksammlung.



    Aber ein Forum kann sowas doch durchaus beinhalten!

    Also ich freu mich über Links auf interessante Seiten; diese machen ja schon immer einen nicht unerheblichen Teil der Qualität dieses Forums aus (siehe freie Karten, siehe Firmwareupdates, usw.). Ersparen sie mir doch in vielen Fällen, mich durch zig andere Seiten und Foren durcharbeiten zu müssen! Oft sind solche Links auch ein guter Startpunkt zum Weiterlesen und zu neuen Erkenntnissen, die über einen A:"Touchscreen find ich eh gut" / B:"Touchscreen kann ich mir ja üüüberhaupt nicht vorstellen" - Meinungsaustausch hinaus gehen! ;)

    Weiter so, Freeday!

    Uwe

    P.S.

    Ich warte trotzdem erstmal ab, bis ich mir Oregon selber angeschaut habe.



    Natürlich werd ich mir den Oregon auch anschauen, wenn er in die Läden kommt; aber Qualität und Genauigkeit des verbauten GPS-Empfängers werde ich dabei wohl schwer testen können! :cool:

  • Weiter so, Freeday!

    hallo,


    mit dem Hinweis auf diese einmalige Postitions-Abweichung hat freeday deinem Anliegen einen schlechten Dienst erwiesen. Eine solche Anekdote erinnert mich an die Geschichte mit dem Hirten und dem Wolf.


    Für abweichende Positions-Angaben bei einem GPS-Gerät brauche ich kein weltweites Internet-Forum. Das habe ich beispielsweise mit meinem Legend C vor 2 Monaten selber erlebt (ca 800km).
    Nur schreibe ich kein blog darüber . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anton, wenn Du meinen Link mit Deiner Beobachtung (ca 800km):eek: auf den selben Level legst, dann muss ich meine Meinung über Dein GPS-Wissen aber doch deutlich zurückschrauben.
    Glaube nicht, dass Du während des Wandern/Radfahren auf einmal eine Position gehabt hast, die 800 km daneben lag.
    (ich rede nicht vom Einschalten - sondern während des tracks.)
    Ansonsten wundert es mich, warum Du es nicht erwähnt hast.


    Zu matjeshering sag ich nur: wer sich gerne einen integrierten Elektrorasierer (die Aussage kann sich jeder selber aus dem Naviboard raussuchen) fürs Navi wünscht, kann schon mal auch andere Sprüche klopfen - kein Problem.:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • freeday, klar ist es wichtig zu erfahren ob es technische Probleme gibt.
    Daher sind solche Berichte wichtig.
    Aber ein einziger Vorfall reicht nicht um von eine Serienfehler zu reden, da muss man einfach abwarten ob dieser Positionsdrift häufig auftritt.
    Also sammle weiter :)


    Ray


    P.S.: Ich hatte auch schon größere Positionsdrifte mit meinem 60Csx auf freiem topfebenen Feld und günstiger Satellitenkonstellation (auch keine elektrische Anlage in der Nähe), wobei der 60CSx überzeugt war das er eine gute Position hat.
    Nach EIn- und Ausschalten stimmte dann sofort die Position.
    Ich spreche hier nicht durch Berghänge abgeschattete Empfangsbedingungen.
    Die engen und dicht bewaldeten Täler der Pfalz waren mit ein Grund für den Wechsel zum 60CSx, da er hiermit noch am besten zurecht kommt, im Vergleich zu anderen GPSRn.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solche Ausreisser kommen halt manchmal vor, warum auch immer.
    Mein Vista meinte auch mal, dass gerade in 8000 m Höhe mit 3000 km/h unterwegs wäre ...


    Und der Fehler blieb solange, bis Du Power off/on gemacht hast - dann war es wieder ok? (um das geht es nämlich)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,
    im Kowoma-Forum hat ein User ein GPS-Board auf dem Nürburgring getestet; da der Track immer an ein und derselben stelle Abweichungen zeigt, und er sich mit Kalman-Filter auskennt, gibt es für ihn nur eine Erklärung: Multipath!


    Gruß
    Günther

  • Hi,
    im Kowoma-Forum hat ein User ein GPS-Board auf dem Nürburgring getestet; da der Track immer an ein und derselben stelle Abweichungen zeigt, und er sich mit Kalman-Filter auskennt, gibt es für ihn nur eine Erklärung: Multipath!


    Gruß
    Günther


    Wie hoch war die Abweichung und welches Gerät?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... > .... Prototyp mit SirfStarIII -Modul in ein Rennfahrzeug eines
    Bekannten auf dem Nürburgring gesetzt und mehrere Runden die GPS-Daten geloggt.
    Dabei fiel auf, daß der SirfIII bei hohen (100km/h), aber nicht unbedingt bei höchsten (>200km/h) Geschwindigkeiten manchmal nur noch alle 2s oder 3s einen Fix lieferte und die Positionen teils erheblich neben der Strecke lagen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Runden waren aber nur gering.
    HDOP und die Anzahl Satelliten waren durchweg gut bis sehr gut. ..... <


    Der Thread im Kowoma-Forum: http://www.kowoma.de/gpsforum/…f=2&t=1891&p=10161#p10161


    Gruß
    Günther

  • Danke für den Link.
    Konnte leider keine Abweichungen in Metern angegeben finden. Teils erheblich ist mir etwas zu ungenau. Naja ...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • korrekt!


    Wie oft hast Du dieses Problem?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...