ACHTUNG: Tomtom -TMC verschmort das Armaturenbrett !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Saugnäpfe des Tomtom – TMC wirken als Linse, bündeln das Licht, dieses hat sich wie ein Schweißbrenner in mein Armaturenbrett gefräst und dieses verschmort. Das Armaturenbrett hat sogar geraucht.
    Hätte an dieser Stelle eine Zeitung oder Landkarte gelegen – man kann sich denken, was dann wohl geschehen wäre.
    Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass dies nicht während der Mittagshitze, sondern bereits um 10:30 Uhr am Vormittag am Gardasee geschehen ist.
    Ich weiß nicht, bei welchen Modellen diese Gefahr besteht, mein Modell ist ein Europe XL 31 TMC.
    Wird aber wohl alle Modelle betreffen, die mit transparenten Saugnäpfen für die TMC-Antenne ausgestattet sind.

  • Bilder ??

    Wird hier keinen so wirklich interessieren . Poste deine Erfahrung in einem

    TomTom-Forum . Und dann schau mal was passiert.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Interessiert doch!
    Habe einen 910er in der Zweitdose.
    Allerdings ist der Saugnapf doch durch die Kunstoffglocke der Verriegelung komplett abgedeckt!? Oder hast Du den Saugnapf solo an der Windschutzscheibe dran????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Herren richtig lesen der meint die Saugnäpfe von der TMC-Antenne.

    Nicht den Scheibenhalter vom Navi an sich so habe ich das verstanden ...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • egal welcher Saugfuss der durchsichtig ist - sollte jeder wissen - Danke für den Tip.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würd das ganze mal TomTom melden. Wenn auf diese Weisse wirklich ein Brand erzeugt werden kann, ist für TomTom wohl eine Rückrufacktion dieser Teile angezeigt.

  • Hi,
    mein Garmin C510 hat auf der TMC-Antenne ebenfalls transparente Saugnäpfe. Das könnte zu ähnlichen Problemen führen, könnte ich mir vorstellen. Ich verwende die nicht, da ich die TMC-Antenne einfach am Zig.Zünderkabel befestigt habe und es trotzdem funktioniert.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...