[Triton 1500] Route aus MapSource mit CN 9 geht ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich habe in MapSource eine Route erstellt, diese auf mein GPS 72 übertragen und als *gdb in MS abgespeichert.
    Auf dem GPS 72 wurden bei der Routenübertragung 9 WP generiert.


    Anschliessend habe ich die Route in VantagePoint übernommen; Babel (in VP implementiert) hat daraus eine Route im Magellan-Format mit 25 WP erstellt. Diese Route habe ich auf den T 1500 übertragen. Die Luftlinienroute hat 25 WP, Start grüner, Ziel roter Wimpel.


    Die Funktion Route umkehren vermisse ich sehr, ebenso Backtrack reverse.


    Auf dem T 1500 kann ebenfalls eine Route kreiert werden. Da ich nicht so optimal die Wegpunkte wie MapSource setzen kann, erspare ich mir vorerst das Gefummel.
    Im Menü "Add Point From" gibt es dazu
    > Current Location
    > Point on Map
    > Waypoint
    > Geocache
    > Place > mit der Search-Funktion kann z.B. eine bestimmte Strasse (Wurtleutetweute) gesucht werden;
    das Problem zur Zeit ist, dass, wenn mehrere Strassen gleichen Namens gefunden werden, der Ortsname nicht dabei steht.
    Wenn man aber den Curser in den Ort plaziert, in dem die Strasse gesucht wird, ist die Suche einfacher.
    Es muss nicht der ganze Name eingegeben werden, schon bei einem Buchstaben werden die ersten 50 Namen ausgegeben.
    > Nearest = nach Entfernung sortiert
    > Name = Nearest Alphabetisch sortiert
    > Search = Es wird die ganze Map durchsucht


    Da ich jetzt eine Map mit 27 MB (Schl.-H.) geladen habe, reagiert das Gerät recht träge auf den Touchscreen im Search-Menü, da ist die Enter-Taste im Verbund mit dem Joystick schneller.


    Wird die Map gewechselt, und man wechselt zurück, erscheint das Menü "Select Category" blitzschnell beim anklicken auf den Screen.


    Die Leistung ist hier zufriedenstellend.


    Vielleicht ist das auch ein Grund mit, warum ppm die neue Topo in Nord und Süd aufgeteilt hat.


    Die Route werde ich in den nächsten Tagen auf einer Einkaufstour testen.


    Gruß
    Günther

  • Hi,
    die Routennavigation funktioniert so nicht, Startpunkt (grüne Flagge) scheint auch der Zielpunkt zu sein, die Linie zeigt immer darafu, und auch auf der Kompassseite zeigt der kleine schwarze Pfeil das Ziel (Startpunkt) an, der grüne große Pfeil die Bewegungsrichtung.
    Da ich die Route nun auf dem Gerät nicht umkehren kann, werde ich sie in MS nochmals umgekehrt erstellen bzw. von MS umkehren lassen.


    Vielleicht bietet VP ja noch eine Nöglichkeit, die Route umzukehren.


    Nun muss ich wohl doch noch eine Route auf dem T 1500 zusammenschustern, vielleicht klappt damit das Routing.


    Gruß
    Günther


    P.S. Ein Fall für die Bug-Liste.


    Edit: Vielleicht haben die Magellan-Techniker auch nur die beiden Flaggen vertauscht, rot für Start und grün für Ziel?

  • Hi,
    da es mit der umkehrten Route, die ich in VP zusammengeklickt habe, auch nicht klappte, habe ich auf dem T 1500 eine Route erstellt.


    Als ich diese Route dann ablief, stellte ich fest, dass der 1. Wegpunkt etwas weit rechts lag und somit von mir nicht angelaufen wurde.


    Ich kehrte also um, lief den ersten WP an, und siehe da, die Route wurde richtig angezeigt, auch auf der Kompassseite.


    Meinem GPS 72 ist es völlig egal, wie ich eine Route abfahre, verpasse ich einen Punkt, wird der nächste automatisch angezeigt. Zudem kann ich auf der Navigationsseite einen beliebigen Routenpunkt mit GOTO anwählen, sobald der Punkt erreicht ist, steigt das GPS 72 in die aktuelle Route ein, klappt auch bei Backtrace.


    Das Routing haben die Magellan-Techniker nicht neu erfunden, sondern eher einen alten Kinderschuh ausgegraben.


    In dieser Disziplin setzt mein GPS 72 die Messlatte ganz hoch.


    Es ist sowieso erstaunlich, was das GPS 72 alles so drauf hat.:cool: Deshalb habe ich auch sehr lange über den Erwerb eines GPSmap 76 CSx nachgedacht.


    Trotzdem will ich die 1. Test-Route noch abfahren, ich möchte feststellen, ob das T 1500 dann irgendwann einen anderen Wegpunkt auswählt und ansteuert.


    Ggfls. werde ich die Route editieren und den 1. WP löschen; das Editieren geht auf dem T 1500 wunderbar, beschränkt sich aber auf das Anzeigen auf der Map, dem Aktivieren eines Alarms und dem Löschen des Waypoints.


    Licht und Schatten (Bug's) liegen dicht beieinander.


    Der Spass an dem Gerät überwiegt aber locker.^_^


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    heute habe ich die Route abgefahren; der Fix bzw. die Koordinaten waren wohl noch nicht so stabil, so habe ich den 1. Routenpunkt nicht erwischt.


    Die ganze Fahrt über wurde nun der Startpunkt angepeilt. Zum Vergessen.


    Für die Rückfahrt hatte ich die in VP erstellte Route aktiviert, diesmal erwischte ich den Startpunkt der Route und es schien alles in Ordnung zu sein.


    Leider stellte ich fest, dass die gelbe Linie auf der gelben Landstrasse nicht auszumachen war. Da auch keine Abbiegeanweisungen wie bei meinem GPS 72 erfolgen, kann man das Routing in der Form auf dem T 1500 glatt vergessen, zumindest, wenn es um die schnellen Verkehrsmittel geht.


    Ich hätte die Wegpunkte, an denen ich abbiegen muss, mit einem Alarmton versehen können, aber soweit möchte ich eine Route nun doch nicht bearbeiten.


    Sicherlich kann ich auch nicht erwarten, dass aus einer Garmin-Route die Abbiegeanweisungen ins Magellan-Format konvertiert werden, aber bei der Route aus VP gibt es so etwas erst gar nicht.


    Die Ablesbarkeit der 2 oder 4 Datenfelder mit Infos zum Speed etc. ist, da schwarz auf weiss, relativ gut.


    Insgesamt könnte die Displayhelligkeit mindestens 2 Stufen höher sein, bei helllem Tageslicht im Auto von vorn erscheint das Display reichlich matt, im Auto ist der Betrachtungsabstand mehr als doppelt so groß, als wenn ich das Gerät in der Hand bediene. Lt. Feininger verringert sich die Helligkeit im Quadrat.


    Fazit: Das Routing ist nicht gänzlich unbrauchbar, aber auf keinen Fall praxisbezogen einfach anwendbar.


    Das Display ist mit 2,7" einfach zu klein. Die Zoomstufe passt sich auch nicht automatisch an wie beim GPS 72.


    Gruß
    Günther

  • .... zum Routing ist mir ein Ausweg eingefallen; ich dupliziere die Originalroute - Route auf dem Gerät aktivieren, Untermenü -, lösche die Wegpunkte, die mich stören, so dass ich dann bei dem Punkt einsteige, der mir genehm ist.


    Ich behalte so die Origrinalroute und kann am Duplikat basteln wie's beliebt.


    Es geht in erster Linie darum, wie ich die gegebenen Möglichkeiten des T 1500 praktisch für meine Zwecke einsetze.


    Bliebe nur der Wunsch nach einer anderen Farbe statt gelb für die Route und eine Routen-Umkehr-Funktion.


    Gruß
    Günther

  • ... ich habe soeben festgestellt, dass die aus der MapSource Route generierten Wegpunkte in VantagePoint mit einem Kommentar versehen sind:


    z. B. "Biegen Sie links ab auf die Am Holm"


    Jetzt habe ich mir den Wegpunkt auch auf dem Triton genauer angesehen:


    Unter Comment steht: "Biegen Sie links ab auf die Am Holm"


    Ich habe nun den Alarm zu den Waypoints ativiert und bin gespannt, ob der Kommentar dann angezeigt wird.


    Auf den Test bin ich gespannt:o



    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... heute bin ich die Route mit den alarmgespickten Waypoints gefahren; es ertönt ein Jingle, der Wegpunkt bzw. die Info dazu wird geladen, aber statt des Kommentars (z. B. " Fahren sie in den Kreisel") werden nur in einem riesengroßen Fenster, das das gesamte Display fast verdeckt, die Koordinaten des Wegpunktes angezeigt. Nach einigen Sekunden verschwindet das Alarmfenster automatisch.


    Ich hatte den Alarm auf die kürzeste Distanz, 30 m, gesetzt.


    Vielleicht können die Magellan-Techniker ja den Kommentar auch noch mit einblenden, Platz genug ist in dem Fenster.


    Gruß
    Günther

  • .... heute habe ich nochmals eine aus MapSource generierte Luftlinienroute auf dem Triton 1500 abgefahren.
    Die gelbe Luftlinienroute war anfangs, Displaybeleuchtung auf höchste Stufe und gegen die Sonne gefahren, einigermassen zu sehen. Schlecht wurde es, als die Sonne von der Seite auf das Display strahlte.


    Blödsinnig ist die magentafarbene Linie, die anfangs richtig auf den 1. Wegpunkt weist, dann aber beim Passieren desselbigen an diesen "kleben bleibt; diese dumme Linie zeigt bei der Route immer nach Rückwärts, wandert aber zum nächsten Routenpunkt und jeden weiteren mit, bleibt aber immer rückwärts gerichtet.


    Wenn dann die gelbe Routenlinie nicht im Bild ist, ist es mit der Orientierung vorbei.


    Das Linienrouting ist so ein Krampf.


    Gruß
    Günther

  • ... was mir noch aufgefallen ist:


    Die aus MapSource generierte Route wurde auf dem Triton mit einem vertikalen Profil angezeigt.:rolleyes:


    Eine auf dem Triton erstellte Testroute war hingegen flach, aber nur deshalb, weil sie zu kurz und es keine Höhenunterschiede gab.




    Gruß
    Günther


    Edit: Das Profil kommt nicht aus MapSource, das Profil wird aus der aktivierten Map auf dem Triton generiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... seit dem Update wird nur noch die gdb-Route aus MapSource mit "grauen" Wegpunkten übertragen; mit dem Löschen der Route bleiben somit keine Wegpunkte nach.
    Aus den "alten" Wegpunkten mit dem Kommentar hätte ein Autorouting mehr machen können.


    Anmerkung: Die Route wurde mit MapSource 6.11.6 erstellt.


    Gruß
    Günther


    Edit: MapSource hat für die Route 21 Wegpunkte erstellt, nur der Start- und der Zielpunkt sind mit der Route verknüpft, die übrigen 19 Wegpunkte hängen in der Luft. Diese Wegpunkte müssen als Wegpunkte übertragen werden, dann sind sie auch auf dem Triton, haben aber mit dem Luftlinienrouting nichts zu tun; sie können aber als Alarmpunkte aktiviert werden.


    P.S. In MapSource habe ich "Autorouting verwenden" eingestellt.

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.