Toll: Bilder auf dem Triton ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich habe erstmals Bilder auf das T 1500 geladen. Dazu ist VantagePoint erforderlich, die Media-Daten werden gesucht und in der Übersicht dann angezeigt.
    Per Synchronisation werden die Bilder sehr schnell auf das Gerät bzw. auf die Speicherkarte geschoben, ich habe nun 4 MB Photos derauf.


    Im Photo-Browser werden alle Photos in der Vorschau mit Icon, Bild Nr., Datum und Uhrzeit aufgelistet. By Date, Distance und Name können die Photos gelistet werden, leider gibt es keine Search-Funktion.


    Für Geocacher bietet sich wohl die Funktion "By Distance" an, aber bei meinen normalen Bilder von der Digicam fehlen die Koordinaten.


    Das Feld "Location" in den Photo-Details kann leider nicht geändert bzw. mit Werten ausgefüllt werden.


    Die Bilder selbst machen auf dem QVGA-Display im ersten Moment keinen dollen Eindruck und eine Wegetafel (Park etc.) ist schlecht zu erkennen, wenn aber mit der + Zoom-Taste das Bild vergrößert wird, sind Details hervorragend zu erkennen, das Bild kann dann per Touch verschoben werden, aber es wird dann auch zwischen Normalansicht und Landscape-Modus hin- und hergeschaltet. Besser ist da der Steuerring. Die Bildqualität der Digicam ist beim Hineinzoomen natürlich von ausschlaggebender Bedeutung.


    In den Bildern kann mit Pfeiltasten auf dem Sreen vor- und zurückgeblättert werden.


    Photos können einzeln gelöscht oder in einem Selectiermodus angeklickt und in einem Rutsch gelöscht werden.


    Desweiteren ist ein verknüpfen der Bilder mit einem Platz (auch Geocache) möglich.


    Demnächst will ich nach einer Bildbearbeitungssoftware suchen, mit der Koordinaten eingegeben werden können.


    Gruß
    Günther


  • Demnächst will ich nach einer Bildbearbeitungssoftware suchen, mit der Koordinaten eingegeben werden können.


    Wenn Du die Daten manuell editieren willst, empfehle ich Dir das kostenlose Tool Exifer.

  • Danke, Blackwilli,


    aber Exifer ist insofern nicht geeignet, als dass die GPS-Sektion in den EXIF-Daten nicht vohanden ist, wenn eben ein Bild ohne GPS-Daten geöffnet wird.


    Ich habe schon ein Exif-Tool sowie locr GPS Photo und FixFoto ausprobiert, aber die Daten, die aus GE übernommen werden, sind mit N 54/1 und E 8/1 völlig unbrauchbar. FixFoto ist gut, aber leider kann der Triton die Daten nicht einlesen. Wahrscheinlich hat Magellan ein eigenes besch....eidenes Format.


    Bei einem derartigen Bild öffnet sich in Exifer zwar der GPS-Ordner, ich kann die Daten in die Zwischenablage kopieren, im Editor ändern, aber in Exifer nicht importieren bzw. einfügen. Irgendwie fehlt mir da der Duchblick.


    Ich werde bei Gelegenheit nochmals FixFoto installieren und die Nachkommastellen bei den Sekunden weglassen.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... mittlerweile habe ich Geosetter ausprobiert, und ich habe festellen können, dass die Testbilder mit den richtigen GPS-Koordinaten versehen sind.


    Leider lässt sich Geosetter nicht vom Eingabeformat ss.ss abbringen, aber gerade dies Format ist in der Bilddatei enthalten.


    Ich vermute, dass es bei Magellan ein reines Leseproblem ist.


    Ich werde mich 'mal an den Magellan-Support wenden.:cool:


    Gruß
    Günther

  • ..... die Speicherkarte aus der Digicam in den Triton gesteckt, und schon sind die Bilder sichtbar; hat zwar keinen Mehrwert, da der Monitor meiner Nikon um Längen besser ist, aber es funktioniert.


    Noch besser ist da mein Loox N560, da der hostfähig ist, kann ich die Digicam direkt anschliessen, wenn ich z.B. CF-Karten nutze.



    Übrigens: Bilder können von der SD nicht in den Gerätespeicher des Triton kopiert werden.


    Gruß
    Günther

  • ... ich habe beim Support per E-Mail nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, die von mir aufgeführen Programme wie FixFoto & Co. wären nicht kompatibel zum Triton.


    Die Bilder müssen mit VantagePoint auf das Triton aufgespielt werden.


    Ich glaube, die wissen gar nicht, was ein nachträgliches Georeferenzieren von Bildern bedeutet. :confused:


    Lustig ist die 2. E-Mail, mit der ich aufgefordert werde, den Support zu bewerten:


    Anmerkung: Die oben Vermessungsgewebeverbindung wird in 7 Tagen vom Datum Sie haben empfangen diese E-Mail ablaufen. Bitte lassen Sie sich Zeit, die Vermessung zu vollenden, bevor es abläuft.:lol:


    Und wen soll ich in dem Fragebogen bewerten? Den Telefon-Support:lol:


    Auf jeden Fall werde ich mich wegen der Georeferenzierung der Bilder auf ein länger andauernden Kontakt zum Support einrichten.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe heut vom Magellan-Support 2 Bilder erhalten, die mit dem Triton 2000 aufgenommen wurden, sie sind georeferenziert.


    Mein Triton 1500 hat die Koordinaten wiederum nicht auslesen können.


    Es liegt also weniger an den Programmen, mit denen Bilder nachträglich georeferenzeirt werden, sondern vielmehr an der Firmware des T 1500, mit der die Koordinaten einfach nicht ausgelesen werden können.


    Ich habe den Support gebeten, den Test von den Technikern durchführen zu lassen.


    Gruß
    Günther

  • .... der Magellan-Support hat positiv reagiert und festgestellt, dass die Bilder nicht so sortiert werden wie auf dem T 2000. Der Fehler wurde an die entsprechende Stelle weitergeleitet.


    Gruß
    Günther

  • Nach meinen Erfahrungen mit der Firma Magellan wundert ich mich das die überhaupt so etwas wie einen Support haben.



    Übrigens vielen Dank für deine Berichte hier zum Triton, ich verfolge sie mit Interesse.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Hein,
    es ist auch nicht einfach mit dem Support; als ich in der ersten Mail mitteilte, dass die Georeferenzierung mit FixFoto und Co. nicht in Details die Koordinaten bringen, teilten mir der Supporter mit, dass die von mir aufgeführten Programme nicht mit dem Triton kompatibel seien, ich müsse schon VantagePoint nehmen.


    Dann habe ich Bilder vom T 2000 angefordert, die sind ja von Haus aus georeferenziert, und nach meinem Fehlversuch habe ich dann den Support gebeten, die Bilder ebenfalls auf einen T 1500 zu laden.
    So werde ich jetzt nach und nach die Fehlfunktionen abarbeiten.
    Ich bin, was Magellan und die Triton-Serie angeht, guter Dinge.


    3 Updates sollen noch in diesem Jahr kommen.


    Gruß
    Günther

  • Hi,
    im Photo-Browser habe ich eine neue Funktion gefunden:
    In der Einzelansicht der Bilder kann mittels der Pfeile vor- und zurückgeblättert werden.
    Zufällig hatte ich meinen langen Loox-Stylus zu fassen, und zog wohl mehr das Foto als dass ich es klickte, als plötzlich ein Laufband mit Thumbnails erschien, welches fortlaufend dann weitergewischt werden kann. In der Mitte des Displays sind zwei kleine schwarze Pfeile zu erkennen, und das Bild, das dann in der Mitte steht, wenn das Band anhält, wird vergrößert angezeigt.
    Es ist eine lustige Funktion. :)


    Gruß
    Günther


    P.S. Stattdessen hätten sich die Magellan-Techniker sich lieber auf die Grundfunktionen stürzen sollen.



  • Ich glaube kaum, das die das selber programmiert haben.

    Gruß Guido

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich habe einen Screen von der Bildlauf-Funktion:


    Der Start erfolgt, wenn mit dem Stylus (oder Finger) längerer Druck an der Blätterfunktion (Pfeile < >) ausgeübt wird.

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.