Gummiband-Methode, Abbiegeanweisungen, Neuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erst mal schönen Dank für die hilfreiche Unterstützung. Ich habe alles mal in die Tat umgesetzt, aber einige Unklarheiten bleiben noch.

    60 CSx 3.6 / 3.0 MS 6.13.7 Topo D NT 2008.1
    Fahrrad, kürzere Zeit, alle Wege erlaubt, Autobahregler bei MS auf Mitte.

    1. Gummiband-Methode:
    Gebe ich eine Route mit 2 Wegpunkten (Start/Ziel) ein, entspricht sie mit Sicherheit nicht meinen Vorstellungen. Nun wende ich die Gummiband-Methode an, um graue Wegpunkte zu erhalten. Da ich mit dieser Methode aber die Route nur zwischen 2 Wegpunkten verändern kann, bekomme ich eine großräumige Verlagerung meiner Route. Das heißt, daß ich weitere (echte) Wegpunkte setzten muß um letztlich Feinheiten zu erreichen. Ich bekomme zu meinen GRAUEN Wegpunkten also auch noch eine Reihe ECHTER Wegpunkte hinzu. Vom Arbeitsaufwand sehe ich auch keine Vorteile.

    Ich halte es für günstiger, die Route mit echten Wegpunkte (sehr sparsam) Stück für Stück (durch Probieren) aufzubauen.

    2. Abbiege-Anweisungen:
    Mein 60 CSx scheint in diesem Fall einem Zufallsgenerator zu gehorchen. Mal zeigt er keine Anweisungen an (fast regelmäßig nach dem Start), irgendwann bekriegt er sich und es funktioniert, dann bleiben sie mal wieder weg und ganz schlimm wird es, wenn sich bei einer Abbiegeanweisung das schwarze Dreieck aus dem Bild herauswandert und kein Schwenk mehr auf die Route erfolgt. Die Entfernungs-Anzeige wird dann immer größer, je weiter ich mich von dem Wegpunkt wegbewege. Das Gerät hat sich - vermute ich - aufgehängt.

    Was mache ich in diesem Fall ?

    3. Neuberechnung:
    Ich helfe mir, indem ich eine Neuberechnung einleite (Menü/Neu berechnen). Das 60CSx wird mir natürlich eine Route zum Ziel berechnen, aber mit Sicherheit doch nicht die, die ich anfangs mal mühselig erstellt habe. Das Gerät wird mir eine NEUE Route vorgeben und zwar zu meinen Ursprünglichen Vorgaben: Fahrrad, kürzeste Zeit .....

    Ich bin nun auf dem besten Wege, die Neuberechnung auszuschalten. Bei einer Abweichung von der Route sehe ich diese ja immer noch und kann mich leicht wieder auf sie zubewegen.

    Die Abbiegeanweisungen könnte man dann auch gleich abschalten. Vor sich hindösen und nur aufwachen wenn ein Pips kommt ist dann ja auch nicht mehr drinn.

    Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn jemand meine Darstellung widerlegen könnte.

    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • zu 1: Verstehe ich nicht so richtig was du meinst:confused:. Ich plane aber auch nicht in MS sondern mit TTQV. Aber grundsätzlich sollte es mit der Gummibandmethode und grauen WP reichen.

    zu 2: Den Fall hatte ich noch nicht. Hast du eventuell die Karte verschoben (gescrollt)? Das der Positionszeiger aus dem Bild verschwindet deutet darauf hin.

    zu 3: Eine Neuberechnung macht Sinn, wenn du die Route verlassen hast. Im Routenmenü gehst du auf die aktive Route. Ein blinkender Punkt zeigt dir den Routenpunkt der dir am nächsten ist. Mit Go to ("überprüfen" -> "go to") wirst du dort hin geführt. Jetzt kannst du wieder deine ursprüngliche Route starten.

    Viel Spaß
    Rainer

  • Hallo Hans-Jürgen

    Bei Punkt 1 geht es mir gleich wie dem Vorposter. Kannst Du da mal ein Bild von MS einstellen, das zeigt was Du genau meinst.
    Das setzen von grauen WP's hat mir noch immer gereicht um eine Route dort durch zu erstellen wo ich will. Wenn Du nicht kontinuierlich (Start - B - C - ... - Ziel) die Route erstellst sondern erst Start und Ziel eingibst, ist eine bewährte Methode die (Teil)-Route immer wieder zu 'hälfteln' und in dieses Teilstück einen neuen grauen WP mit dem Gummiband zu setzen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Punkt1: Wie Vorposter
    Punkt2: vermutlich die Karte händisch verschoben, wie Rainer schon schrieb.
    Punkt3: ich habe die Neuberechnung auf "Aus", aber es gibt noch "Bestätigen", da wirst Du gefragt.
    Übrigens, eine Route wird in den Handgeräten IMMER (leider) nue berechnet.
    Es wird nämlich nicht die Route übertragen, sondern nur ihre Wegpunkte.
    Das versucht man durch intelligentes setzen von Wegpunkten( welche auch immer) zu beeinflussen!


    Gruß,
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • 1. Gummiband-Methode:


    2. Abbiege-Anweisungen:


    3. Neuberechnung:



    Hallo Hans-Jürgen,



    1. Ich verstehe Deine Beschreibung nicht und kann Dir vermutlich nur am Objekt weiterhelfen.


    Auf jeden Fall kannst Du eine Route nur mit grauen Wegpunkten definieren.


    Echte Wegpunkte bieten sich nur dort an, wo es sich um Adressen oder Sehenskürdigkeiten handelt, die Du man evtl auch separat ansteuern oder in anderen Routen wiederverwenden möchte.


    Punkte, die nur dem Zweck dienen, bestimmte Autoroutingergebnisse (Vias) zu erreichen, können und sollten graue Wegpunkte sein.


    2. Den von Dir beschriebenen Effekt kenne ich nicht, allerdings arbeite ich auch mit dem ansonsten funktionsgleichen Vista-Modell.


    Wenn niemand bestätigen kann, daß es bei dem 60er einen solchen Fehler gibt, dann prüfe mal die Aktualität Deiner Firmware und nötigenfalls, ob das Gerät keinen Defekt aufweist.


    3. Hier ist mir der Zusammenhang noch nicht klar, wann Du Menü > Neu berechnen aufrufst. Ist nämlich im Normall garnicht nötig.


    Abbiegeanweisungen werden übrigens nur bei fahrzeugtypische Bewegungen und nicht bei Fußgängergeschwindigkeit ausgegeben, sofern diese Routingoption gewählt wurde.


    Die Anweisungen gelten ja so nur auf der Fahrbahn, und wenn das Gerät Dich anhand Deiner Bewegung als Fußgänger identifiziert, gibt es keine Vorschau aus und Du folgst einfach visuell der Routenführung.


    Neuberechnung aus ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man unter extrem schlechten Empfangsbedingungen arbeitet und Positionsfehler durch Drift zu Routenfehlern wühren würden.


    Abbiegeanweisung bei Autorouten sind das Salz in der Suppe. Zudem bietet sich noch an min. zwei Datenfelder zu nutzen und dort die Entfernungen zum nächsten und letzten Wegpunkt dauerhaft anzweigen zu lassen.


    Wenn man regelmäßig zwischen den Anwendungsfällen wechselt, bietet sich an, die Routingoptionen auf Bestätigen zu stellen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zu Punkt 1: Bin noch nicht in der Lage ein Bild einzustellen, kommt noch mal.
    Die Eingabe von nur Start und Ziel ist ungeschickt von mir. Ich werde mal mit der kontinuierlichen Erstellung beginnen. Es wird sich ein Gespühr entwickeln, wo die ECHTEN zu setzen sind.


    Zu Punkt 2: An dem Gerät habe ich absolut keine Einstellungen vorgenommen. Bei jedem Abbiegehinweis habe ich Angst, daß das schwarze Dreieck für immer auswandert.


    Zu Punkt 3: Ich bin mal von meiner Route bewußt so weit abgewichen, daß die Entfernung zum START und zum ZIEL gleich war (ca. 400 m). Dann Menü / Neu berechnen und es wurde mir eine neue Route zum Ziel angezeigt. Leider!


    Noch etwas: Wo wird ein Genauigkeits-Kreis angezeigt. Ist im Forum erwähnt worden. Ist das der Kreis der sich um das schwarze Dreieck beim Abbiegekommando bildet? Das würde bei mir heißen, eine Unschärfe von etwa 50 m. Angezeigt wird aber 5-8 m.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu 1:
    Eingabe von zuerst Start und Ziel ist gar nicht so ungeschickt, denn ein grosser Teil wird sicher Deinen Vorstellungen entsprechen, es sei denn Du planst eine grosse Runde... So musst Du nur bei den Abweichungen iene Korrektur vornehmen.
    Wie schon in mehreren Antworten geschrieben, graue WP's reichen völlig aus, für die Route benötigst Du i.d.R. keine echten WP's.

    Zu 3:
    Was erstaunt Dich da ?
    Wenn Du von der Route abweichst wirst Du nicht mehr zum Start geführt, denn da warst Du ja schon, also ist Route zum Ziel korrekt, falls keine weiteren WP's mehr dazwischen vorhanden sind.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Andreas, vielen Dank.


    Deine Nachricht kam, während ich auf Beiträge geantwortet hatte.


    Zu Punkt 2: Die Firmware ist 3.6. Von der 3.7 sollte man doch wegen irgendwelcher Ungereimtheiten, wie ich im Forum gelesen hatte die Finger weglassen.


    Deine Anmerkungen über den Einfluß der Annäherungs-Geschwindigkeit an den Abbiegepunkt ist interessant. Manchmal könnte ich mich (mit dem Fahrrad) dem Punkt etwas langsamer als erforderlich genähert haben. Muß ich mal probieren.


    Zu Punkt 3: Es kommt vor, daß nach einem Abbiegekommando nicht wieder die Route angezeigt wird, sondern das schwarze Dreieck aus dem Display langsam für immer auswandert. Das Einzige was sich auf dem Display noch verändert, ist die Entfernungs-Anzeige zum festgehakten Wegpunkt. Sie wird größer.


    In diesem Fall, etwas anderes fällt mir nicht ein - es ist ja alles blockiert, lasse ich die Route neu berechnen: Menü / Neu berechnen.


    Die Sache mit den beiden Datenfeldern leuchtet mir ein, ebenfalls werde ich mal versuchsweise auf "Bestätigen" umschalten.


    Viele Grüße Hans-Jürgen

  • Es kommt vor, daß nach einem Abbiegekommando nicht wieder die Route angezeigt wird, sondern das schwarze Dreieck aus dem Display langsam für immer auswandert. Das Einzige was sich auf dem Display noch verändert, ist die Entfernungs-Anzeige zum festgehakten Wegpunkt. Sie wird größer.


    Hier wurde schon ein Hinweis gegeben:


    Wenn die Anzeige plötzlich die aiktuellen Koordinaten und einen weißen Mauszeiger zeigt, ist man versehentlich an den Rocker Key gekommen und befindet sich im Karte-verschieben-Modus.


    Druck auf Quit beendet diesen und kehrt in den Normalmodus zurück, d. h., Karte folgt wieder der Positionsberechnung.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo "Harley- Rider"


    Nächtens muß ich etwas warten mit meinen Reaktionen. Immer wenn ich schreibe kommen neue Beiträge.


    Zu Punkt 3:
    Es war eine Spielerei von mir, die in der Praxis wohl so nicht vorkommt.


    Aber der Hinweis von Stefan gibt mir doch zu denken:


    "Übrigens, eine Route wird in den Handgeräten IMMER (leider) nue berechnet.
    Es wird nämlich nicht die Route übertragen, sondern nur ihre Wegpunkte.
    Das versucht man durch intelligentes setzen von Wegpunkten( welche auch immer) zu beeinflussen!"


    Das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo noch einmal, Andreas


    "Zitat von h.j.sch
    Es kommt vor, daß nach einem Abbiegekommando nicht wieder die Route angezeigt wird, sondern das schwarze Dreieck aus dem Display langsam für immer auswandert. Das Einzige was sich auf dem Display noch verändert, ist die Entfernungs-Anzeige zum festgehakten Wegpunkt. Sie wird größer."


    Die Anzeige zeigt nicht plötzlich die aktuellen Koordinaten und auch Keinen weißen Mauszeiger und ich habe das Gerät nicht angefaßt, es befindet sich an meinem Lenker.


    Aber "Quit" ist wohl trotzdem die richtige Lösung. Jedenfalls vorläufig.

  • 1. Gummiband-Methode:
    Gebe ich eine Route mit 2 Wegpunkten (Start/Ziel) ein, entspricht sie mit Sicherheit nicht meinen Vorstellungen. Nun wende ich die Gummiband-Methode an, um graue Wegpunkte zu erhalten. Da ich mit dieser Methode aber die Route nur zwischen 2 Wegpunkten verändern kann, bekomme ich eine großräumige Verlagerung meiner Route. Das heißt, daß ich weitere (echte) Wegpunkte setzten muß um letztlich Feinheiten zu erreichen.

    hmm... IMHO nicht ganz richtig.
    Per "Gummiband" von Start auf Ziel (bzw schon mal irgend ein via setzen) geht schon.
    Dann aber mittels [ESC] Taste die "Gummibandfunktion" (blödes Wort, heißt AFAIK "Routentool") ausschalten, die Route im bt. Bereich mit Cursor anklicken (Linie muß zuvor gelb sein, ggF zuvor daneben auf Klarte klicken)und auf die gewünschten via's ziehen.
    So arbeiten wir für Motorradrouten die gewünschten "Umwege" raus, weil das proggi (wie auch das Gerät) ja immer "effizient" routen will.

    Allgemein bevorzugte Methode ist Start & Ziel als echte WPs zu generieren, [Bearbeiten]->[neue Route] (oder Stgr+R), WPs auswählen/ordnen, Kistl mal rechnen lassen und die Route anschl. manuell durch Anklicken und Rüberziehen "feintunen". (zB: nö, will nicht durch Tunnel, sondern oben übern Pass).
    Unnötig oder fälschlich gesetzte "graue WPs" lassen sich durch Rechtsklick auch wieder entfernen oder veschieben.
    Auf diese Art bekommt man dann eine möglichst effiziente (= geringe Anzal an "grauen WPs") Route an die sich das Gerät dann auch einwandfrei hält (denke mal Q-I und der 60er verhalten sich da ähnlich)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (denke mal Q-I und der 60er verhalten sich da ähnlich)

    In diesem Punkt ja, aber unter MS am PC vorberechnete Routen kann nur der Quest ohne Neuberechnung übernehmen und verwenden. 60er und eTrex bekommen nur Luftlinien-Routen und müssen sie zwingend neu berechnen. Daher sollte man beim Quest die "automatische Neuberechnung beim Verlassen der Route" ausschalten, damit die vom PC übertragene Route unverändert bleibt, bei den Outdoor-Geräten ist es egal, weil sie diese ja selbst berechnet haben. Als angenehmen Nebeneffekt kommt man beim Quest (+27x,+Zumo) mit wesentlich weniger grauen Wegpunkten aus.

    paul-josef

  • 60er und eTrex bekommen nur Luftlinien-Routen und müssen sie zwingend neu berechnen.

    Sorry, dann war's gut gemeint aber nicht wirklich hilfreich...
    Beim Q-I hab ich die Neuberechnung auf user-prompt (zuweilen ist sie ja gewünscht/nützlich)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    jetzt, nach fast 4 Wochen habe ich zum 1.Mal Spaß an meinem
    60CSx. "- Das Gerät hat sich endlich an mich gewöhnt -"

    Ich möchte mich bei allen bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!
    Abgesehen davon, daß an den ersten 1-2 Wegpunkten der Route regelmäßig keine Abbiegeanweisung erfolt, funktioniert bis dahin alles zu meiner Zufriedenheit.

    Der Aussage von Rainer muß ich aber leider widersprechen, wobei ich hoffe sie richtig verstanden zu haben:

    zu 3: Neuberechnung ist nie ein Fehler. Bei einer Neuberechnung wird zum nächstgelegenen Routenpunkt geführt.

    Habe "auf" einer bewußt provozierenden Route (übermäßig viele Abzweigungen) eine Neuberechnung vornehmen lassen. Die nun angezeigte Route führte mich auf kürzester Strecke an mein Ziel.

    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen


    Du hast recht, so wie ich es geschrieben habe entsteht ein völlig falscher Eindruck. Hab es bereits richtig gestellt. Eine Neuberechnung innerhalb der Route führt dich sofort zum Ziel. Sieht man sehr schön bei Luftlinienrouten...
    Was ich sagen wollte: Eine Neuberechnung macht Sinn, wenn du die Route verlassen hast. Im Routenmenü gehst du auf die aktive Route. Ein blinkender Punkt zeigt dir den Routenpunkt der dir am nächsten ist. Mit Go to ("überprüfen" -> "go to") wirst du dort hin geführt. Jetzt kannst du wieder deine ursprüngliche Route starten.
    Alles klar;)?


    Schönen Abend
    Rainer