Stromversorgung Zumo 550!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    ich habe an meinem Zuno 550 folgendes Problem/Frage:

    Zumo ist am Motorrad an externe Stromversorgung angeschl.-wenn ich tanken fahre-Zündung aus- Zumo fragt "mit Batteriebetrieb weiter..." das ist ja alles klar.Wenn ich dann aber weiterfahre-Zündung an- kapiert er nicht, dass er wieder extern Strom bekommt! ist das normal?
    Nur wenn ich jedesmal den Zumo beim tanken (Motorrad) ganz ausschalte und beim weiterfahren wieder neu einschalte merkt er dass er extern Strom bekommt.Ist das normal so?? ist schon lästig wenn man bei grösseren Touren öfter anhalten muss.

    Im Vorraus besten Dank,
    Gruß vom Bodensee,Kai

  • Hallo Kai,

    der ZUMO schaltet bei mir definitiv wieder auf externe Stromversorung um, sobald Bordstrom vorhanden ist. Ich weiß es deshalb so genau, weil meine BMW mal ein Softwareproblem mit der Bordsteckdose hatte und alle 3 Minuten für 1 Minute den Strom abschaltete. Der Zumo hat fleißig von Batterie auf Bordstrom gewechselt.
    Das Verhalten müßte sich schon seit Firmware 3.3 geändert haben.

  • Hallo Socke,
    vielen dank für Deine Antwort.
    hm, dann steckt wohl irgendwo der "Wurm" drinn.Denn an Dauerstrom will ich den Zumo nicht anschließen.Und wie gesagt, wenn ich die Zündung ausmache, ihn mit Batteriebetrieb weiter laufen lasse, dann wieder Zündung ein, erkennt er nicht, dass er wieder "extern versorgt" wird:confused:.Es sei denn, ich nehme den Zumo kurz aus der Halterung raus und dann wieder rein, dann erkennt er auch dass er wieder Bordnetz hat... ansonnsten ist ein Neustart bei jedem tankstopp ziemlich lästig.:eek:

    Gruß vom Bodensee,
    Kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kai,
    bei mir im Zumo 400 mit FW 4.20 ist das auch nicht so. Wenn du noch nicht die neueste FW hast, dann lad die doch mal drauf. 4.40 ist aktuell.

    Chris

  • Hallo Kai,

    Es könnte möglich sein, das die Bordelektronik den ZUMO im Batteriebetrieb nicht als Verbraucher erkennt (zuwenig Stromaufnahme) und deshalb der Bordstrom garnicht geschaltet wird. Da würde nur ein zusätzlicher Verbraucher helfen. Bei mir hängt noch die Gegensprechanlage dran.
    Du hast nicht zufällig auch eine mit Elektronik vollgestopfte BMW?

  • ...
    Warum schließt ihr nicht einfach den Zumo über das Abblendlicht an? Onkel Benz

    gute Idee, aber nicht das Thema gewesen...


    Ich hab auch Mopedhalter und Zündungsplus. Wenn ich tanke läuft mein Strom aber noch 3 min. weiter (CAN-Bus). dauert das Tanken länger dann schaltet sich der Zumo ab wenn nach der Aufforderung zum "Akkubetrieb" nichts passiert.
    Wenn ich wieder die Zündung einschalte wird der Zumo wieder wach.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !

    Das wäre mir neu, dass die Elektronik eines Fahrzeugs bei parallel geschalteten Verbrauchern unterscheiden kann,
    welcher Verbraucher nun Strom bekommt,
    und welcher nicht:confused:
    Onkel Benz



    Wer hat den das gesagt?
    Der CAN Bus erkennt ob an der Bordsteckdose ein Verbraucher hängt oder nicht. Kleine Verbraucher werden möglicherweise nicht erkannt.
    Ergo:
    Zumo ausgeschalten wird erkannt
    Zumo im Batteriebetrieb nicht
    Zumo im Batteriebetrieb mit Gegensprechanlage an der gleichen Dose schon

    also war der Vorschlag, zum Zumo noch einen Verbraucher dazuzuhängen.

    Ich hoffe das war verständlich.



  • Auch das hat keiner gesagt.
    Die Bordsteckdose hat eine Verzögerung von 3 Minuten nicht das Abblendlicht.

  • Sersen !
    Warum schließt ihr nicht einfach den Zumo über das Abblendlicht an?
    Onkel Benz



    Dann könnte der CAN Bus evtl. erkennen, das das Ablendlicht zuviel Strom verbraucht und schaltet den Stromkreis ab. Natürlich nicht ohne in das Fehlerprotokoll einen EIntrag abzusetzen.
    Schöne neue Welt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Socke,
    vielen dank für Deine Antwort.
    hm, dann steckt wohl irgendwo der "Wurm" drinn.Denn an Dauerstrom will ich den Zumo nicht anschließen.Und wie gesagt, wenn ich die Zündung ausmache, ihn mit Batteriebetrieb weiter laufen lasse, dann wieder Zündung ein, erkennt er nicht, dass er wieder "extern versorgt" wird:confused:.Es sei denn, ich nehme den Zumo kurz aus der Halterung raus und dann wieder rein, dann erkennt er auch dass er wieder Bordnetz hat... ansonnsten ist ein Neustart bei jedem tankstopp ziemlich lästig.:eek:

    Gruß vom Bodensee,
    Kai



    was ist das Problem wenn Du den Zumo an Dauerplus anschliesst?



  • Ich weiß zwar nicht, warum ich mir die Schreiberei antue, aber irgendwie fühle ich mich angemacht.
    Um zu sagen was der CAN Bus macht oder nicht, müßte man wissen wie der ZUMO geschaltet ist, und müsste man wissen wie der CAN programmiert ist (bzw. die Steuergeräte die der CAN nur verbindet) und erkennt, ob und welcher Verbraucher am Stromkreis hängt. Beides weiß ich nicht.
    Das Deine Guzzi auch einen CAN hat sagt genau so viel aus, als wenn einer die Konstruktion eines anderen Autos kennen würde, nur weil er auf der selben Strasse fährt. CAN ist nur eine Netzwerktopologie.
    Die Info mit der Stromkreisüberwachung hab ich aus BMW Foren (die Du sicher auch alle gelesen hast) und von meinem Händler (der sicher nicht an Deine fachlichen Qualitäten heranreicht). Stromkreisüberwachung bedeutet, auf einem Stromkreis wird zwischen x und y Ampere erwartet. Ist der Stromwert ausserhalb wird abgeschaltet. x und y kenn ich nicht, und muß bei verschieden Softwareständen auch nicht gleich bleiben.
    Standard Lösung ist in solchen Fällen, mit dem Abblendlichtstrom oder Rücklichtstrom ein Relais zu schalten, und die Verbraucher (ZUMO u. a.) über das Relais an die Batterie zu hängen. Es hat Fälle gegebn, die durch Einbau einer anderen Halogenlampe Probleme mit dem CAN bekommen haben.
    Wenn das alles nicht sein kann, weil Du mit Deiner GUZZI diese Probleme nicht hast, und die aber auch CAN hat, besteht ein Großteil der BMW Fahrer aus Hypochondern. Die Lösung wäre sicherlich, auf alle BMWs die Software von Guzzi aufzuspielen :rolleyes:.
    Im übrigen hast Du eine Gabe, jeden Thread in eine Off Topic Diskussion abgleiten zu lassen.

  • Um mal mit einem häufig vorkommenden Missverständnis aufzuräumen: Der CAN-Bus ist nichts weiter als eine Art Telefonleitung zwischen zwei Steuergeräten. Eine Bordnetzsteckdose hängt daher auch nie an einem CAN, sondern wird höchstens von einem Steuergerät geschaltet. Daher können Probleme mit einem einzelnen Bauteil auch grundsätzlich nichts mit dem CAN zu tun haben.


    Eine Bordnetzsteckdose wird auch grundsätzlich so geschaltet, dass auch Verbraucher mit minimaler Stromaufnahme versorgt werden können.


    @Kai R:
    Ob das Zumo selbst eine Macke hat, kann man am einfachsten herausfinden, wenn man mal ein anderes Zumo in die Halterung steckt.


    Eine andere Fehlerquelle könnte die Halterung sein. Ich weiß nicht, ob an den Kontakten der Halterung immer Spannung anliegt oder ob die Spannung erst aufgeschaltet wird, wenn das Gerät in der Halterung steckt. Wenn die Halterung Kontaktpins hat, über die erkannt wird, dass das Zumo eingesteckt ist, kann es sein, dass diese Erkennung nicht richtig funktioniert. Das könnte sowohl ein Fehler im Zumo als auch in der Elektronik der Halterung sein.


    Ich halte aber einen Fehler des Zumos für wahrscheinlicher, weshalb ich einfach mal zum Händler fahren würde, um ein anderes Gerät in der Halterung auszuprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Ich weiß zwar nicht, warum ich mir die Schreiberei antue, aber irgendwie fühle ich mich angemacht...


    ...Im übrigen hast Du eine Gabe, jeden Thread in eine Off Topic Diskussion abgleiten zu lassen...


    und irgendwie fallen wir regelmäßig drauf rein - :mad: statt es einfach unkommentiert zu lassen :dftt:

  • Ich will den Anschluss des Zumo an das Stromnetz meines Motorrades zwar von der Werkstatt machen lassen, wüsste aber vorher gerne Eure Meinung: wie und wo schließt man das Gerät optimal an, gibt es etwas, was man speziell beachten sollte?


    Viele Grüße


    Ralf

  • Dann könnte der CAN Bus evtl. erkennen, das das Ablendlicht zuviel Strom verbraucht und schaltet den Stromkreis ab.


    Der CAN-Bus erkennt da gar nix, sondern nur die ZFE. Und auch die hält die Füße still, wenn man so einen lächerlichen Stromverbraucher wie den zumo anschließt. Ich hatte als Abblendlicht schon eine 100W-Birne drin (normal sind 55) und die ZFE hat sich nicht beschwert und das Abblendlicht abgeschaltet.


    Den zumo schließt man entweder ans Standlicht an oder aber - wenn man ihn auch bei ausgeschalteter Zündung betreiben will - direkt an die Batterie. Alternativ auch an den für's Navi vorgesehenen Original-Stecker (aber da braucht man halt das passende Gegenstück, wenn man den Stecker nicht einfach abzwicken will).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schlies es wie schon erwähnt am standlicht an, oder was auch geht, an der kennzeichenleuchte, bei mir funktioniert alles prima.

  • Standlicht ist gut. ich selber hab mir bei Touratech einen Stecker gekauft den ich direkt an meiner GS1200 anschliessen konnte.

  • Hallo,

    hab auch grad den Zumo (550) erstanden und überlege, wo ich ihn anschliesse. Hab u.a. auch den Tipp bekommen, ihn ans Hupenkabel anzuschliessen (hab ne Honda VTR 1000 SP 1). Grundsätzlich hätte ich schon gerne ein via Zündung geschaltetes Kabel statt dem direkten Anschluss an die Batterie. Ohne alle Schaltkreise zu kennen, würde ich das Abblendlicht zwar für sehr praxistauglich halten (hat man zum Fahren ja immer an). Aber ich hab mir seit Jahren angewöhnt, vor dem Starten das Licht auszuschalten (könnte man ne Marotte nennen -ich weiss-).

    Wie auch immer:
    Ich versuche mal, ein per Zündschlüssel geschaltetes Pluskabel zu finden.

    Gruss

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den zumo schließt man entweder ans Standlicht an oder aber - wenn man ihn auch bei ausgeschalteter Zündung betreiben will - direkt an die Batterie. Alternativ auch an den für's Navi vorgesehenen Original-Stecker (aber da braucht man halt das passende Gegenstück, wenn man den Stecker nicht einfach abzwicken will).


    Schaltet der Zumo nicht automatisch auf Akkubetrieb um, wenn man die Zündung ausschaltet und ihn damit von dem Bordnetz trennt?


    Und welcher "für's Navi vorgesehene OriginalStecker"?


    Sorry, wenn man's weiß, sind das sicher dämliche Fragen, aber ich hab keinen Plan ...


    Ralf