Mountainbiken: Tracks mit Wegpunkten kombinieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Benützt werden Vista HCX und Topo V2.
    Meine erste Frage ist speziell und die zweite allgemein:
    1. Ist es sinnvoll zum Mountainbiken einen geplantenTrack auf mapsource mit zusätzlichen Wegpunkten zu versehen? Wer macht das mit welchen Vorteilen?
    2. Wie stellt ihr im allgemeinen das Vista ein: Macht ihr immer trackback oder fahrt ihr den track nur ab, wie groß ist euer Maßstab (80m?), verwendet ihr den Kursabweichungsalarm (Marineeinstellung) und mit welcher Abweichung? (Bei mir piepts bei 0,1 km viel zu oft) Blendet ihr den roten Zeiger im Datenfeld ein? usw.


    Vielleicht könnte man mit euren Erfahrungen/Antworten an dieser Stelle wertvolle Tipps sammeln.


    Danke für die Mühe!


    P.S.: Die SuFu habe ich natürlich genutzt, glaube aber, dass es noch mehr gute Tipps gibt.

  • Hallo Waldoblau,


    gerade zurück von der Alpenüberquerung meine Erfahrungen:


    1. Neben dem geplanten Track habe ich einige wenige Wegepunkte erstellt: Hütten, Pässe, Sehenswürdigkeiten, gebuchte Übernachtungsorte. Nicht immer sind diese Punkte auch auf der Karte, so fand ich die Orientierung besser, gerade die letzten Meter zum Hotel.


    2. Ich fahre den Track nur ab, gucke also, ob ich auf dem Strich bin, wo er abknickt etc. Den Maßstab wechsle ich: Paßstraße bergauf so, daß ich die Paßhöhe mit auf dem Bildschirm habe, Annäherung an entscheidenden Abzweigungen und Ortschaften bis runter auf 50, 80 Meter. Kein Kursinfos, nur die Karte.


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Jetzt geb ich mir selbst mal einen Tipp: Da be einer Rundtour Hin- und Rückweg oft parallel sind, also gleichzeitig auf dem Display zu sehen sind und sich manchmal sogar kreuzen (was mich ziemlich verwirrt, neulich fuhr ich nach zwei Kilometern wieder zurück!!!), teile ich meinen Track in Hin- und Rückweg auf. Den beiden Tracks gebe ich verschiedene Farben. So kann ich sie unterwegs klar unterscheiden.


    Dort, wo die Fahrtrichtung sich deutlich ändert, setze ich einen numerierten Wegpunkt. Den Klecks auf dem Display sehe ich sofort und pass dann besser auf.


    Kritik bzw. weitere Tipps wären super!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...