Ersatz für Garmin 2720 - nur, welches? Die Anforderungen sind hartes Brot ;-))

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hello all :)


    Benötige einen Ersatz für mein Garmin 2720, nur hat sich in den letzten Jahren der Navi-Markt so explosionsartig entwickelt, dass ich echt nicht mehr durchblicke...


    Anforderungen sind die folgenden:
    -Display gleich gross oder grösser als beim 2720
    -Display soll auch bei Sonne perfekt abgelesen werden können
    -Schrift und Darstellung kräftig und gross, wie beim 2720
    -Akku (was das 2720 nicht hat), den man ggf. auch tauschen kann
    -Routenplanung am PC ist ein MUSS
    -Routenplanung auf dem PC so bedienbar, dass ich zoomen und jede anzufahrende Kurve/Strecke anklicken/auswählen kann
    -Playstation Schnickschnack wie Digicam, MP3 Player, Telefonfunktion etc.pp. nicht erwünscht
    -Erschütterungsfest/Spritzwasserfest
    -Stabile Steckerverbindungen
    -SD Card oder ähnliches nicht proprietäres System für Routen/Karten


    ...Irgendwelche Ideen? (Ausser, wieder ein 2720 zu kaufen...)?


    Möglichst schnell von A nach B fahren kann ich ja inzwischen offenbar mit jedem 199 Euro Gerät von Aldi...


    Danke :)


    P.S. Was mich immer extrem genervt hat bei Garmin war dieses Theater mit den Aktivierungen, unlocks, Codes und pipapo...

  • Hallo,


    ich habe mich Anfang des Jahres notgedrungen von meinem 2720 verabschieden müssen (beschlagenes Display) und habe mich für das 278 entschieden. Bis heute habe die Entscheidung nicht bereut.
    Es hat lediglich keinen SD-Card Schacht, sondern kann nur garminspezifische Datenträger verwenden. Diese sind jedoch nicht unbedingt erforderlich, weil der geräteinterne Speicher von 2GB für 33 Länder Europas, jede Menge Tracks und Routen vollkommen ausreichend ist. Ich nutze das Gerät zu 95% auf dem Mopped.


    Gruß Jürgen

  • Danke für die Antwort!


    Sehe ich das richtig, dass das Gerät im wesentlichen dem 2720 entspricht, ausser Touchscreen? (Und dass das 2720 keinen Kartenslot hatte).


    Habe mir auch schon überlegt, ein gebrauchtes 2720 zu kaufen, weil ich halt die genannten Funktionen genial fand für das Planen von Touren... Dachte aber, dass es sicherlich etwas neueres, besseres gibt, weil ja (hoffentlich) weiterentwickelt wird (das 278 ist ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Markt). Aber wenn ich so die marktschreierischen Werbungen durchlese, geht der Trend im Kundensegment eher zu Frauen und Vertretern :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nicht ganz. Es handelte sich wohl ursprünglich bei den Vorgängern um ein reines Marinegerät, welches im Laufe der Zeit wegen seiner Robustheit auch bei den Moppedfahrern einen guten Namen gemacht hat.
    Die Kartendarstellung ist etwas anders (256 Farben) als beim 2720. Man gewöhnt sich jedoch schnell daran. Das Display insgesamt ist m.E. aber wesentlich brillianter. An die reine Tastenbedienung gewöhnt man sich auch schnell.
    An Funktionalitäten fällt mir jetzt nichts ein, was gegenüber dem 2720 fehlt.


    Gruß Jürgen

  • Hello all :)


    ...Irgendwelche Ideen? (Ausser, wieder ein 2720 zu kaufen...)?

    ..



    Was das 2720 oder den Nachfolger ausgezeichnet hat war die Bedienung

    via Taste Bildschirm oder IR-Fernbedienung. Leider ist Garmin von diesem

    Konzept abgegangen . Für mich kommt sollte sich mein 2720 mal verabschieden

    nur wieder ein 27xx oder der Nachfolger 2820 in Frage . Ich weiss das die Dinger

    veraltert sind das ist der 278 Grundkonzept auch . Ich hatte mal die Gelegenheit

    mit beiden Geräten eine Tour zusammen zu stellen . Mit dem 2720 und der

    Bildschirmbedienung war ich einfach schneller und während der Fahrt sowieso.

    Wer nur Bike fährt ist der 278 die bessere Lösung . Für Kombinutzer wie ich

    halt die 27/28xx Serie . Die werden wenn schon mal gebraucht angeboten

    und dann aber nicht für kleines Geld. :mad:

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance