NAS-Lösung >= 2TB gesucht - stabiler Betrieb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht kann wer Empfehlungen/Warnungen abgeben.
    2TB, keine Raid erforderlich. Kann also auch 2x1TB sein. (100 mBit Kabel reichen)


    Soll einfach zu bedienen sein und vor allem robust/stabil im Betrieb.


    Buffalo kenne ich
    d-Link ?
    Netgear ?
    WD my book ?


    Was sind Eure Erfahrungen? - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • qnap oder synology, der rest ist spielzeug.
    wenns noch etwas mehr sein darf, könnte man emc oder ibm in den raum stellen. aber nix für den privaten keller :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • soll privat sein (also günstig) - wenn es nicht um die $ gehen würde wäre es klar Netapp. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, hab mir alle angesehen.


    Preislich ist es halt teuerer als die von mir ins Auge gefasste Lösung (Netgear/D-Link/Buffalo):


    Netgear SC101T Storage Center Turbo 2000GB, Gb LAN
    bereits mit 2 x 1 TB
    um 317,-
    http://geizhals.at/a367290.html


    LaCie Ethernet Big Disk 2000GB, LAN/USB 2.0 (301239EK)
    mit 2TB
    um 376,-
    http://geizhals.at/a264679.html


    Qnap Turbo Station TS-209 Pro 2000GB, Gb LAN
    mit 2TB - wird in Österreich eigentlich nicht angeboten
    um 566,-

    http://geizhals.at/deutschland/a285890.html
    Der kann schon einiges - mal nachdenken was ich wirklich brauche:)
    http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=82


    Synology Disk Station DS-408, 1x Gb LAN
    OHNE Platten
    um 569,-
    http://geizhals.at/a353336.html


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben.......
    für das sc101 würde ich mal auf geizhals.at die kommentare lesen.


    lacie kann ich nix zu sagen, keine erfahrungen.


    dein überschrift war doch "stabiler Betrieb" dafür muss man meistens einen euro oder 2 extra in die hand nehmen.


    wie laut darf das ding sein ? bzw ist es in der lage die platte in standby zu schicken ?
    hat es thermomanagement ? bzw hat es einen lüfter der drehzahlgesteuert ist ?
    könnte es im worstcase von alleine runterfahren ?
    wie stellt es sich im netz da ? brauch man propiertäre treiber ? gibt es die für deine betriebssysteme ? (64-bit derivate, linux, vista)
    welche dateisysteme werden auf den platten unterstützt ? könnte man bei totalversagen die platten woanders einbauen, um an die daten zu kommen?
    hast du mischbetrieb mac/windows rechner? klappt auf deinem nas die utf-8 / iso 8859-15 konvertierung?
    wie sieht die benutzerverwaltung aus ?
    und last but not least, wieviel strom verbraucht der apparat. ich sehe es nicht ein 100w oder mehr zu spendieren.


    hoffe, die gedanken helfen dir.


    pulle

  • Anmerkung zu den Billigen NAS Geräten: Es ist zwar ein GigaBit Interface drin, aber da wirst du in der Regel kaum mehr als 5MB/s Transfer haben. Die Teile sind einfach Grottenlahm. Dazu gesellt sich meist noch ein mieses HD Interface, so das die Gesamtperformance mehr als grausig ist.


    Beim Qnap habe ich ca 25MB/s lesen/schreiben konstant an einem guten Switch. Das ist schon ordentlich für so ein 'billig' Gerät. Der Funktionsumfang der installierten Software ist übrigens gigantisch: upnp Streaming, Download Client, Webserver mit php und mysql, Cam Station für LAN Cam, Printserver, Usb Stick Backup per Knopfdruck. Der richtige kleine Homeserver. Strom Verbrauch ist auch ok.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun, ich erwarte mir eigentlich cifs-Betrieb ohne proprietäre Treiber.
    aber diese Info ist nicht zu finden auf den Datasheets :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Kommt immer drauf an, was man benötigt.


    Da ich produktiv nur in der Windowswelt zugange bin, hab ich mir einen MS-Homeserver zusammengeschraubt. Nach einen Komponentenvorschlag aus der ct´ mit ein paar Änderung meines PC-Fundus.
    Meine Gründe dafür:
    Eine sehr gute Backuplösung. Durch reine Clustersicherung spart das auch noch Platz bei ähnlichen gleichen PCs im Netzwerk.
    Ich kann mir die Leistung aussuchen wie stark ich´s gern hätte oder was greifbar ist. Auch in Hinblick auf die Netzwerkanbindung. s.o.
    Angefangen mit einer 500er Platte, einfach noch eine dazugesteckt und schon wird die Kapazität als Ganzes ins System eingebunden. Bei HD-Videos sehr praktisch, streamingleistung reicht auch dafür.

  • Was hat Dir der Homeserver gekostet und wieviel TB?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schwierig zu sagen, da ich ein paar Teile neu gekauft hatte und eingies an vorhandene Hardware verwendet hatte. Ist ja auch schon fast ein Jahr her. Da stimmen die Preise sowieso nicht mehr.
    Grundlage war ein AMD Semperon LE-1100 auf ASUS M2N-MX. Grafikkarte ist onboard und wird im Betrieb eh nicht benutzt. 1 GB Speicher kostet auch fast nichts mehr. Tastatur, Maus braucht man auch nicht.
    Angefangen mit einer 500GB und wie geschrieben einfach noch eine 500er dazugesteckt. Muss keine identische Platte sein, das hätte aber auch eine Größe sein können. USB-Platten sind auch möglich.

  • Danke an alle!


    Hab nun drübergeschlafen.
    Nachdem mein 1$ PC-Server mit seinen Platten (hatte ein ähnliches System wie Rainersurfer: 2Platten+2USB-Platten) den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nun doch für die faulste Variante entschieden:
    1TB an USB (Western Digital My Book Essential 2.0 1000GB, USB 2.0 (WDH1U10000E) ) - http://geizhals.at/a282572.html


    Bei einer NAS kann man natürlich mehr einstellen, kommt aber bald als privater an die Grenzen, was man so ausgeben möchte.
    Die USB-Variante ist nicht das Optimum, reicht mir aber vorerst mal.
    Hätte natürlich auch um einige Euro mehr eine FAS270 kaufen können.:D


    ...und irgendwann finde ich wohl wieder einen 1$-PC als Schrankraumserver.


    Dnke für die Tipps.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...