Erste Pass Sperren wegen Schnee

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meldung von SPON:


    Schnee in den Hoch- und Mittelgebirgen, Regen und Sturm in den Ebenen - das erste Oktoberwochenende stellt mit Macht klar: der Sommer ist vorüber. In den Schweizer Alpen mussten bereits neun Pässe gesperrt werden. Nach Angaben der Verkehrsinformation Viasuisse handelt es sich um die Übergänge Albula, Flüela, Forcola di Livigno, Furka, Gotthard, Grimsel, Klausen, Nufenen und Susten. Für die Fahrt über den Berninapass waren Schneeketten erforderlich. Ab einer Höhe von 1.000 Metern sei mit winterlichen Straßenverhältnissen zu rechnen, warnte Viasuisse.


    Weiter: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,582164,00.html

  • Furka, Grimsel, Nufenen


    die waren auch schon vor 3 wochen wegen Schneefall ein paar Tage gesperrt.. Ich stand kurz davor, den Furkatunnel mit dem Moped zu nehmen :(, hatte nach 2 Tagen dann doch Glück und konnte sie fahren:cool:

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Nun ja, das ist für Anfang Oktober nichts besonderes. Ich kann mich an zeitweise Sperrungen der Großglockner Hochalpenstraße wegen Schneefall Anfang August erinnern.


    Was heuer ungewöhnlich ist: der urplötzliche Übergang von Sommerwetter in den Spätherbst. Der Altweibersommer ist komplett ausgefallen, seit fast einem Monat haben wir (gefühlten) Spätherbst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muss sagen, wir hatten offenbar mehr Suff als Verstand. Wir waren in Cervinia und hatten bei der Auffahrt zur Theodulshütte und zur Bontadini-Liftstation KEINERLEI Schnee in der ersten Septemberwoche. Erreichte Höhe: 3332m.

    4 Wochen vorher hat ein Freund von oben das Elend fotografiert, da lag da noch´n knapper Meter Schnee und 1 Woche nach uns kam der Neuschnee.

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/ae/Bontadini_3_wiki.jpg]