kann Bluetooth in der Nähe des Q1 stören??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hab seit kurzem einen Blaupunkt Bluetooth und USB Adapter an meinem Autoradion montiert, das Teil wird am Wechsleranschluss angestpöselt. Schöne Freisprechanlage mit wenig sichtbaren Krimskrams, mit dem Feature das man mit dem USB Stick mit MP3 Musik auch einen simulierten CD Wechsler im Auto hat.


    Heute hab ich wie üblich meinen Q1 in der Mitte der I Tafel an die Frontscheibe gehängt. Der Q1 hatte nach 5 km Fahrtstrecke keinen Sateliten gefunden. Nach dem ich aus dem Bäckerladen zurück kam. War er auf "Navigationsbereit". Nach dem Losfahren, hängt er wieder.


    Ich hab mich schon leicht geärgert, da ich nächste Woche für gut 4000 km nach Spaninen und zurück will. Hab ich das Teil mit der Halterung von der Scheibe abgenommen und an die Seitenscheibe gehalten. Dort hat er sofort funktioniert und nach dem Finden der Sateliten auch sauber gearbeitet.


    Nun hab ich die Halterung links in die Frontscheibe gehängt, dort arbeitet das Gerät einwandfrei. Hier liese sich ein Rückschluss ziehen, denn in der Zeit in der ich im Bäckerladen war, war das Radio und damit auch der Bluetooth Adapter aus.


    Vor der Montage des Bluetooth Teils hat er auch in der Mitte einwandfrei gearbeitet. Kann der Funktsender hier was ausmachen??


    Oder muß ich mir Sorgen machen, das mein heißgeliebter handlicher Q1 langsam stirbt??

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • könnte es Zufall sein?! Bist Du sicher dass Deine Frontscheibe nicht bedampft (Wärmeschutzglas etc) ist? Wäre eine Erklärung für den einwandfreien Empfang an der Seitenscheibe. Wenn Du von der Seite auf Deine Frontscheibe schaust wäre da ein leicht metallischer Glanz/Farbwechsel zu sehen. Und solche Scheiben habne oft in der Mitte eine unbedampfte Stelle, vielleicht hast Du die vorher zufällig immer getroffen.
    Das BT den GPS-Empfang stört kann ich kaum glauben.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Bist Du sicher dass Deine Frontscheibe nicht bedampft (Wärmeschutzglas etc) ist?


    Hallo Hartmut,


    ich hab das Auto schon gut 8 Jahre und den Quest seit gut 2 Jahren auch in dem Wagen an besagter Stelle schon ohne Probleme im Einsatz.


    Heute morgen hab ich die Sache nochmals angetestet.



    • Vor dem Losfahren Q1 in die Halterung.
    • Bluetooth am Handy ein.
    • Auto gestartet, Radio mit Bluetooth läuft hoch.
    • Handy meldet Verbindung hergestellt.
    • Q1 kämpft jetzt links an der Frontscheibe um Empfang, 1 grüner Empfangspunkt taucht auf, manchmal auch zwei. Nach gut 3 km Fahrt meldet das Gerät es kann nicht genügend Satelieten finden.
    • Radio aus, Handy aus.
    • Q1 Satfinder erneut aktiviert.
    • nach gut zwei Minuten steht auf dem Gerät "Navigationsbereit"


    Nachdem vor dem Einbau der Bluetoothanlage alles funktioniert hat, und nach dem Abschalten des Radios (damit auch des Bluetoothadapters) auch alles funktioniert.


    Kann meiner Meinung nach nur ein EMV Störung des Bluetooth Adapters sein. Ich werde den Sachverhalt mal an Blaupunkt senden.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rückantwort von Blaupunkt:


    Zitat

    der Hintergrund ist ein zu geringer Abstand zur Navigationsantenne. Es sollte vom Bluetooth-Interface zum Navi ein Mindestabstand von 50 cm eingehalten werden, besser mehr.

    Das heißt dann, in Kleinwagen kann man es entweder gar nicht oder dann nur nach dem "Entweder/Oder" Prinzip verwendet werden??

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Na toll - Danke für die Rückmeldung!


    Auf die Idee wäre ich jetzt so spontan auch nicht gekommen, dass Bluetooth das GPS Signal stören könnte. Andererseits ist die zunehmende Strahlung in modernen PKW und all die Hilfsmittel (Handy, PDA, Navi, etc.) ein nicht zu unterschätzendes Problem. Das kann vermutlich auch mit einem Bluetooth Ohrhörer des Handy passieren.

  • An meinem Mac mit BT-Tastatur und Maus wird das 60csx aber nicht gestört, scheint vielleicht ein spezifisches Blaupunkt-Problem zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr interessant. Sollte man vielleicht mal einen Zumo an Blaupunkt schicken, damit sie sehen, dass Bluetooth auch ohne GPS-Störung funktioniert! Richtig spannend wird's wenn die Fahrzeugelektronik verwirrt wird!
    jedenfalls wieder was gelernt. :cool:


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • ... dass Bluetooth das GPS Signal stören könnte.

    Es ist ja überhaupt nicht klar, ob es das BT-Signal selbst ist, das den Quest stört. BT hat eine relativ große Reichweite und Viele sind mit BT und Navi problemlos unterwegs. Ich vermute vielmehr, dass die ganze Blaupunkt-Kiste ordentlich strahlt, unabhängig von BT, wobei ganz sicher diverse Normen zur EMV nicht eingehalten werden.

    Kann man denn die BT-Funktion des Blaupunkt separat an- und abschalten? Dann könnte man den Fehler weiter eingrenzen.

    paul-josef

  • Es ist ja überhaupt nicht klar, ob es das BT-Signal selbst ist, das den Quest stört. BT hat eine relativ große Reichweite und Viele sind mit BT und Navi problemlos unterwegs. Ich vermute vielmehr, dass die ganze Blaupunkt-Kiste ordentlich strahlt, unabhängig von BT, wobei ganz sicher diverse Normen zur EMV nicht eingehalten werden.

    Kann man denn die BT-Funktion des Blaupunkt separat an- und abschalten? Dann könnte man den Fehler weiter eingrenzen.

    paul-josef



    Hallo Paul.Josef,


    ich möchte dich bitten meine ersten beiden Einträge mal genau durch zu lesen. Dann wird Dir auffallen, das Das was Du schreibst schon lang erledigt und wiederlegt ist.



    Nochmals in Kurzform zum Mitlesen:



    • Ich hab den Wagen schon 8 Jahre
    • Der Radio ist mittlerweile 1,5 jahre drinn
    • Der Q1 läuft seit ich ihn habe (über zwei Jahre) ohne Beanstandung in dem Auto!
    • Bluetooth wurde vor ca. 3 Wochen installiert.
    • Gestern dann das erste mal der Q1 eingesetzt.
    • Die oben beschriebenen Test lassen als Verursacher nur das BT Teil übrig!
    • Die Aussage von Blaupunkt gibt als Bestätigung den Kern des Problems wieder!


    Ich hab im Moment noch eine Anfrage laufen, da es nur eine 1,3 m Verlängerung für den Wechsleranschluss zum Radio gibt. Damit kommt man nicht sehr weit!


    Mal sehen was die Jungs mit dem Blauen Punkt antworten!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mag sein, dass die Antwort damit gefunden scheint, aber technisch ist es Quatsch.
    BT läuft auf einem völlig anderen Frequenzbereich als GPS, daher gibt es da keine Störung.
    Eines der beiden Geräte funkt oder empfängt also in einem Bereich, in dem es nicht sollte, was beides jeweils den Einsatz im KFZ verbieten würde.

    Der Test wäre also eher: Völlig andere BT-Konfiguaration in der Nähe des Q betreiben und feststellen, ob er dann auch Störungen hat oder ein anderes Navi in der Nähe des bestehenden BT betreiben und da STörungen abwarten.
    Wenn dabei ein eindeutiges Ergebnis rauskommt, hast Du den echten Bösewicht gefunden. Kann der Q sein oder das Blaupunkt-BT. Ein Defekt ist ja schliesslich nicht völlig auszuschliessen.
    BT vs. GPS ist es jedenfalls definitiv nicht, sondern Gerät vs. Gerät.

  • Die oben beschriebenen Test lassen als Verursacher nur das BT Teil übrig!

    gerreg, Du hast mich missverstanden. Zweifellos ist das BT-Gerät der Verursacher, schliesslich funktioniert der Quest ja einwandfrei, wenn das Blaupunkt nicht an ist oder gar nicht da. Es ist aber - da stimme ich Kai

    BT vs. GPS ist es jedenfalls definitiv nicht, sondern Gerät vs. Gerät.

    völlig zu - keineswegs das BT-Signal, was zum Versagen des Quest führt, schließlich gibt es inzwischen viele GPS-Signale empfangende Geräte, die dabei auch per BT kommunizieren und niemand berichtet von Störungen. Es kann sich also hier nur um unbeabsichtigte Störstrahlung des Blaupunkt handeln.

    Genau darauf lässt auch die Antwort von Blaupunkt schließen, die 50 cm Entfernung zu anderen Geräten empfiehlt. Das BT-Signal ist da noch nicht wesentlich schwächer, das Störfeld aber schon. 50 cm sind allerdings ziemlich heftig, was auf ein starkes Feld schließen lässt. Es gibt hier im Board nicht wenige Berichte über gegenseitige Beeinflussung von Geräten: GPS stört anderes GPS, GPS stört drahtlosen Fahrradtacho etc. Dazu muss man die Geräte aber unmittelbar nebeneinander, z,B. auf einem Lenker montieren und zehn Zentimeter Abstand reichen, um die Beeinflussung zu vermeiden.

    Der Blaupunkt-Adapter scheint also einfach schlecht abgeschirmt zu sein. Vermutung: die haben das Ding garnicht selbst entwickelt, sondern in China zugekauft, wo es auch gleich mit blauem Punkt gefertigt wird und vertreiben es hier unter ihrem (guten) Namen. :(


    paul-josef

  • Klingt irgendwie nach dem üblichen Problem mit Schwingkreisen, die verschiedene Zwischenfrequenzen erzeugen, die dann überraschenderweise mit anderen Geräten interferieren. Ich kenn das aus dem Modellbau. Dort haben die Fernsteuerungen bekanntlich ihre festen Kanäle, die nicht normalerweise nicht stören. Nun gibts aber Geräte, die just bestimmte ZF erzeugen, die da massiv stören, ohne das es beabsichtigt ist.


    Solchen Fehlern auf die Spur zu kommen erfordert oft eine Menge empfindlicher Mestechnik und ist nervenaufreibend.


    Ich würde den BT Adapter im Auto einfach mal verlegen, die Versorgungsleitungen und die Datenleitung jeweils mit Ferritkernen bestücken. Das könnte evt schon helfen, da die meisten Störungen durch die Kabel als Antenne ausgesendet werden. Wenn Möglich pack den BT Adapter vorne rechts in den Fußraum hinter die Verkleidung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Gerreg,
    Du schreibst, dass Du losfährst, ohne das Dein Q 1 schon gefixt hat; warte doch die Zeit einfach ab, bis der Fix da ist. Die Ephemeris-Daten müssen vollständig eingelesen werden, und das geht am Besten im Stand. Die Daten werden alle 30 Sekunden gesendet, das Einlesen dauert 8 Sek. Hochhäuser, enge Bebauung etc. und schliesslich auch eine nicht optimale Satellitenkonstellation können den Signalempfang beeinträchtigen.


    Wenn ein BT-Signal den GPS-Empfang stören würde/könnte, dürfte es keine BT-GPS-Receiver geben.


    Gruß
    Günther

  • Diverse Händys können fürchterliche HF-Schleudern sein auch eine Möglichkeit .Das GPS


    Signal hat eine geringe Feldstärke . Und wenn da eine dicke Oberwelle zufällig stört ist es


    Essig mit dem Empfang Hat der Quest nicht einen externe Antennenanschluss ?? Das würde


    dein Problem schlagartig lösen wetten ..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance